Test Dell XPS 13 2-in-1 (7390) im Test: Sehr schönes 2-in-1 mit hässlichem Trade-off

Ganz ehrlich, was bitte bringt ein 4K-Display bei einer Bildschirmdiagonale von 13", insbesondere wenn man das miserable HighDPI-Scaling von Windows 10 bedenkt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Notch schrieb:
Aber ganz ehrlich. Jeder sein Notebook länger als ein oder zwei Jahre nutzen möchte, braucht TB3. Das ist fast schon fahrlässig sich ein Notebook ohne TB3 zu kaufen.
Was genau soll einem TB3 bringen? Ich wüsste nicht, für was man das brauchen sollte. Für die externe SSD reicht USB3.2 auch locker. Zum Anschluß einer externen GPU? Das ist vielleicht für einen von 1000 Käufern relevant, und bei dem limitiert dann die CPU schnell mal... Also für was genau braucht man das? Sicher, wenn man es haben kann, ist es nett, aber es ist noch lange nicht notwendig.

@test: Das Ultra Profil klingt natürlich nett, aber man sollte auch die Schattenseiten des Profils klar herausheben: Ultra kurze Akku Laufzeiten. Wenn alleine der Prozessor 38W verbraten darf, ist vermutlich der Akku nach gut einer Stunde Last leer. Und es ist hier ja nicht so, dass man von besonders kurzen Rechenzeiten profitieren würde (Race to sleep). Denn für grob 20% mehr Leistung steigt der Verbrauch um 50% an. Die Effizienz durch das Ultra Profil sinkt also massiv.
Auch die Dimensionierung des Netzteils finde ich bedenklich: 45W Leistung für ein Notebook, welches im Peak 45W auf der CPU verbrauchen kann. Das bedeutet, dass in diesem Fall der Akku Strom liefern muss oder das Netzteil überlastet werden muss (da der Prozessor ja nicht der einzige Verbraucher ist). Auf die Dauer geht das entweder auf die Haltbarkeit des Akkus oder des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Oberst08 schrieb:
Was genau soll einem TB3 bringen?

TB3 ist praktisch, kann einfach immer alles was USB auch kann und noch mehr. Noch dazu kann es eigentlich immer auch an jeder Buchse alle Alternate Modes. Bei USB muss man immer nachsehen welche Buchse denn wirklich PD kann, welche DP, etc.

Sprich, auch wenn man nicht die expliziten Features von TB3 nutzt (z.b. externe Grafikkarte), erleichtert einem dieses System den Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und v_ossi
Ich finde es gut, dass endlich mal von diesem vermaledeiten 16:9-Format beim Display weggegangen wurde. 3:2 wie bei den Surfaces/MateBooks fände ich zwar noch besser, aber irgendwie bietet das außer Microsoft und Huawei niemand an. Hoffe, dass sich 16:10 oder 3:2 bald auch bei den anderen großen PC-Herstellern (HP, Lenovo) durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi und v_ossi
Bodennebel schrieb:
Ich finde es gut, dass endlich mal von diesem vermaledeiten 16:9-Format beim Display weggegangen wurde. 3:2 wie bei den Surfaces/MateBooks fände ich zwar noch besser, aber irgendwie bietet das außer Microsoft und Huawei niemand an. Hoffe, dass sich 16:10 oder 3:2 bald auch bei den anderen großen PC-Herstellern (HP, Lenovo) durchsetzt.

Genau das wollte ich gerade auch posten :)
16:9 ist ausser für Filme wirklich unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Klingt für mich wie ein Schritt zurück... wir haben seit Monaten nur XPS gekauft und sind damit mehr als zufrieden. Der Fingerabdrucksensor (ebenfalls in den PowerButton integriert) funktioniert tadellos, die Akkulaufzeit ist sehr gut. Schade, wenn die neuen XPS dem nicht mehr entsprechen.
 
Das 2-in-1 ist ein Sonderfall.
Ein normales XPS 13 mit Ice Lake und FHD dürfte sehr lange laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Habt ihr eventuell schon Infos ob das neue XPS13 dann auch ein 16:10 Display bekommt? Wäre echt mal ein Grund mein 9343er in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken...
 
Oberst08 schrieb:
Was genau soll einem TB3 bringen? Ich wüsste nicht, für was man das brauchen sollte. Für die externe SSD reicht USB3.2 auch locker. Zum Anschluß einer externen GPU? Das ist vielleicht für einen von 1000 Käufern relevant, und bei dem limitiert dann die CPU schnell mal... Also für was genau braucht man das? Sicher, wenn man es haben kann, ist es nett, aber es ist noch lange nicht notwendig.


Monitore mit einer Auflösung von 3.840 × 2.160 und mehr benötigen mindestens eine Bandbreite von 12,96 GBit/s , bei einer Auflösung von 5.120 × 2.880 benötigst du sogar 25,92 GBit/s .. Sprich echte 5K sind selbst über USB 3.2 Gen 2x2 NICHT realisierbar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
gaelic schrieb:
TB3 ist praktisch, kann einfach immer alles was USB auch kann und noch mehr. Noch dazu kann es eigentlich immer auch an jeder Buchse alle Alternate Modes. Bei USB muss man immer nachsehen welche Buchse denn wirklich PD kann, welche DP, etc.

Sprich, auch wenn man nicht die expliziten Features von TB3 nutzt (z.b. externe Grafikkarte), erleichtert einem dieses System den Alltag.

Nein erleichtert es nicht, weil es es, wie ich schon sagte, einfach nirgends vorhanden ist. Ich habe noch nirgends irgendwo in all diesen Firmen in denen ich mich rumtreibe einen TB3 Stecker oder Kabel gesehen. Es ist immer USB, HDMI und LAN was benötigt wird. Ergo lässt sich daraus nicht erklären, warum es keine anständigen Notebooks mit AMD CPUs gibt. An dem Argument "weil wir dann kein TB3 an die Masse liefern können" kann es nicht scheitern, niemand braucht das, niemand verlangt danach - das ist einfach ein Fakt. Und ich prophezeie jetzt schon, dass es auch in zwei Jahren nicht anders sein wird. Dann gibts USB 4.0 und aus die maus. Wie lang schleppt Intel dieses Thunderbolt schon mit sich rum? Damals nur bei Apple (soweit ich das richtig in Erinnerung habe) - wirklich durchgeschlagen hat es doch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zymanic
zwan87 schrieb:
Habt ihr eventuell schon Infos ob das neue XPS13 dann auch ein 16:10 Display bekommt? Wäre echt mal ein Grund mein 9343er in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken...

Leider nein.

Ich vermute das wird zur CES Anfang Januar kommen. Aber keine Ahnung mit welchem Display.
 
Ich finde es super, dass ihr gleich mehrere Ausführungen testet, um solche Unterschiede wie die Akkulaufzeit herauszufinden. Echt super :)
 
Gaming ist wohl nicht die Priorität der Grafik, somndern Beschleunigung von Berechnungen. Jedenfalls würde ich für Spiele mit einem bescheidenen Treibersupport von Intel rechnen. Da waren sie bei ihren Iris Grafiken bisher weit hinter Nvidia und AMD zurück. Die bringen regelmäßig beim Erscheinen eines neuesn Spiels auch angepasster Treiber, währtend man von Intel einmal im Quartal oder Halbjahr neue bekommt und man dann auch Windows 10 Probleme nicht selten sind.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Nein erleichtert es nicht, weil es es, wie ich schon sagte, einfach nirgends vorhanden ist. Ich habe noch nirgends irgendwo in all diesen Firmen in denen ich mich rumtreibe einen TB3 Stecker oder Kabel gesehen.
Und weil du das noch nie gesehen hast gibt es das nicht?
Unsre IT verteilt als Laptoparbeitsplätze nurnoch irgendwelche HP Modelle, die mit einer Thunderbolt (ja wirklich thunderbolt, nicht USB) Dockingstation verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und v_ossi
auf 13 Zoll CS GO "unterwegs" mit "vierfachem MSAA und vierfacher anisotroper Filterung " zocken, ist klar.

Wieso zeigt ihr nicht die für 13 Zoll sinnvolle Konfiguration, in der CS GO mit 60fps läuft? Warum zeigt man 2 von 3 Spielen, die nicht gut spielbar sind, statt auch Spiele zu zeigen die gut laufen? Wer kommt auf die Idee, Tombraider drauf zu spielen?

Wie sieht es mit dem Dell-Spulenfiepen aus?

ich würde das Ding gerne mal mit dauerhaftem 45 W Limit in einem 15er Gehäuse sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruff

Es gibt auch keine TB3 Stecker, das ist USB-C. Und wie schon geschrieben. Jeder TB3 Port kann immer alles von USB inkl Alternate Modes, olus noch mehr. Wenn man nur USB hat istas nicht so.

Scheinbar kommt die Botschaft nicht an: du hast Vorteile auch ohne den Einsatz von TB3 exklusiven Features .

und falls du es nicht mitbekommen hast: TB3 =~ USB4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und v_ossi
Zurück
Oben