Test Dell XPS 13 2-in-1 (7390) im Test: Sehr schönes 2-in-1 mit hässlichem Trade-off

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
tl;dr: Das Dell XPS 13 2-in-1 (7390) liefert dank Intel Ice Lake-U deutlich mehr Leistung als Notebooks des letzten Jahres. Die schnellere integrierte Grafikeinheit ist aber noch nicht schnell genug. Außerdem müssen Käufer eine hässliche Wahl zwischen einem schönen UHD-Display und deutlich längeren Akkulaufzeiten absolvieren.

Zum Test: Dell XPS 13 2-in-1 (7390) im Test: Sehr schönes 2-in-1 mit hässlichem Trade-off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und tarkin77
Schön.
Gefällt mir erst einmal ganz gut.
Und 8 Stunden Laufzeit mit UHD Display ist doch vollkommen OK.
Ich bin ja mal gespannt, was im Frühjahr mit AMDs Renoir so kommt.
Da dürfte auch so einiges gehen. Vor allem der Stromverbrauch und Laufzeit dürfte dann interessant sein.
 
Schönes Gerät, aber die Einstiegskonfiguration kannste dir 2020 (jaja, technisch gesehen ist noch 2019, aber eben schon Mitte November) auch sparen; 2 Kerner mit 4GB RAM... Mal wieder nur da um ab ~1300€ auf die Schilder schreiben zu können.

Dazu ne verlötete SSD, mein Interesse ist erst mal wieder weg.

@nlr Kannst du vlt. mal XTU installieren und einfach den Core Voltage Offset etwas (-50mV) runter setzen und Cinebench noch mal laufen lassen?
Dürfte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und bringt bei mobilen CPUs mit 'begrenzter' Kühlung meist relativ viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiaki und Loro Husk
Wieso gibt es immer noch keine anständigen AMD Notebooks? Ich werde und möchte mir kein Intel Notebook mehr kaufen wenn ich für weniger Geld mehr Leistung bei AMD bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und nagus
Sehr schönes Gerät, gefällt mir!

Etwas OT: Für alle die kein Convertible benötigen kann ich noch das neue Lenovo Yoga S740 empfehlen. Nutze ich selbst seit einigen Wochen und bin bislang hochzufrieden. Mit i7-1065G7, Intel Iris Plus, GeForce MX250, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 400nits FHD Display mit >90% sRGB, Thunderbolt 3, IR-Cam und großem 62 Wh Akku für knapp 1200 Euro imho mit einem ziemlich guten P/L-Verhältnis. :)

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28, Alphacrypt und RichieMc85
bravo! intel schafft es mit 10nm und 3.733 MHz RAM bei 15w dauerlast langsamer zu sein als ein 14nm(!), 2 jahre alter ryzen 2500u (ZEN 1!) mit verkrüppelten 2400mhz ram. hurra, welch grandiose leistung intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecki815 und CMDCake
v_ossi schrieb:
@nlr Kannst du vlt. mal XTU installieren und einfach den Core Voltage Offset etwas (-50mV) runter setzen und Cinebench noch mal laufen lassen?
Dürfte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und bringt bei mobilen CPUs mit 'begrenzter' Kühlung meist relativ viel.

Das Gerät ist bereits zurück zu Dell, sorry.
 
@nlr Schade. Kommt noch ein Test zum "normalen" XPS 13 mit Comet Lake?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Erst einmal nicht, weil der 6-Kerner nicht lieferbar ist.
Zu Comet Lake selbst (mit 4 Kernen) aber die kommenden Tage in einem anderen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Wie lange wird uns diese Akkusthematik vor großen Sprüngen bei Notebooks noch aufhalten ?

Wirklich extremst nervig.

Seit Jahren gibts bei den Akkus keinerlei Entwicklung. Einfach nur schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sQweR
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wieso gibt es immer noch keine anständigen AMD Notebooks? Ich werde und möchte mir kein Intel Notebook mehr kaufen wenn ich für weniger Geld mehr Leistung bei AMD bekomme.
Weil du zur Zeit bei AMD-basierten Notebooks keinen Thunderbold 3 Anschluss aus Lizenzgründen bekommst, dafür müsstest du auf USB 4 warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier und onkas
Keine Vergleichstabelle zu der iGPU Performance, immerhin DAS eigentliche Highlight der aktuellen Intel CPU Generation, im Vergleich zur Performance des Ryzen 7 3700U und der Geforce MX250?

Warum ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, simosh und Naesh
nurmalsoamrande schrieb:
Weil du zur Zeit bei AMD-basierten Notebooks keinen Thunderbold 3 Anschluss aus Lizenzgründen bekommst, dafür müsstest du auf USB 4 warten...

Kenne niemanden der Thunderbolt 3 benötigt oder jemals danach gefragt hat. Weder im Job noch privat. Ich bin hier bei verschiedensten Finanzunternehmen unterwegs (Consulting) und das einzige was man braucht ist USB, HDMI und ein LAN-Stecker.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Kenne niemanden der Thunderbolt 3 benötigt oder jemals danach gefragt hat. Weder im Job noch privat. Ich bin hier bei verschiedensten Finanzunternehmen unterwegs (Consulting) und das einzige was man braucht ist USB, HDMI und ein LAN-Stecker.

Gibt es doch.
https://www.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-t-series/T495/p/22TP2TTT495

Aber ganz ehrlich. Jeder sein Notebook länger als ein oder zwei Jahre nutzen möchte, braucht TB3. Das ist fast schon fahrlässig sich ein Notebook ohne TB3 zu kaufen.

EDIT: Sry wollte natürlich auf Beitrag #5 antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und ToTom
Notch schrieb:
Gibt es doch.
https://www.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-t-series/T495/p/22TP2TTT495

Aber ganz ehrlich. Jeder sein Notebook länger als ein oder zwei Jahre nutzen möchte, braucht TB3. Das ist fast schon fahrlässig sich ein Notebook ohne TB3 zu kaufen.


Nö, das Dingen hat KEIN TB3, das hat lediglich USB 3.2 (Worüber du allerdings auch schon so einiges laufen lassen kannst) Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Die Benennung unterscheidet USB 3.2 Gen 1 bzw. SuperSpeed USB (5 Gbit/s), USB 3.2 Gen 2 bzw. SuperSpeed USB 10Gbps (10 Gbit/s) und USB 3.2 Gen 2×2 bzw. SuperSpeed USB 20Gbps (20 Gbit/s).

TB3 schafft hingegen 40 Gbit/s, ist also doppelt so schnell wie der zur Zeit schnellste USB 3 Anschluss. Erst USB 4.0 wird das TB3-Protokoll implementiert haben, zur Zeit ist TB3 eine Technologie, schlichtweg nicht für andere Chipsätze lizenziert und somit ein Alleinstellungsmerkmal hat. Willst du TB3 in Verbindung mit einem Ryzen, dann brauchst du einen zusätzlichen Controller, der entweder als extra Chip auf dem Mainboard direkt verlötet wird oder eben in Form einer extra Steckkarte realisiert werden müsste, was auch in einem Notebook über ein mPCIe-Steckplatz realsierbar wäre, ABER eben auch die Kosten der Hardware erhöht. Direkt im Chipsatz integriert gibts TB3 NUR bei Intel-Chipsätzen.
 
Mika46 schrieb:
Keine Vergleichstabelle zu der iGPU Performance, immerhin DAS eigentliche Highlight der aktuellen Intel CPU Generation, im Vergleich zur Performance des Ryzen 7 3700U und der Geforce MX250?

Warum ?

Weil ehrlicherweise einfach vergessen.
Ist jetzt aber drinne mit 2x Ice Lake-U und 1x R7 3700U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F.b
Zurück
Oben