Dell XPS 13 9370 Bildschirmhelligkeit einstellen

Smash32

Lt. Commander
Hey zusammen,

ich habe mir den im Betreff genannten Laptop gekauft und soweit ich das im Internet nachgelesen habe, regelt der Laptop die Bildschirmhelligkeit selbst. Ist es möglich die Funktion auszuschalten und stattdessen unten bei der Akkuanzeige einen Regler für die Helligkeit einzurichten? Leider ist dort nur der Regler für das Leistungsprofil, jedoch nicht für die Helligkeit.

Laut dem von @oliveron genannten notebookcheck Artikel:
Ein großes Thema bei den bisherigen XPS-13-Modellen war CABC, also eine adaptive Anpassung der Helligkeit an den Bildschirminhalt. Bis vor Kurzem ließ sich das auch nicht deaktivieren, doch Dell hat mittlerweile einen Patch für die FHD-Modelle des XPS 13 9350 & 9360 bereitgestellt. Im BIOS des neuen 9370 gibt es eine Option "Dynamic Backlight Control" mit dem Hinweis "if the panel supports it".

Bei unserem Testgerät ist die dynamische Hintergrundbeleuchtung im Netzbetrieb deaktiviert, im Akkubetrieb standardmäßig aber aktiviert. Mit der zuvor genannten BIOS-Option lässt sich das CABC aber auch im Akkubetrieb deaktivieren. Wir werden bei den Akkutests natürlich untersuchen, welche Auswirkungen das hat.

Zurück
Oben