Dell XPS 13 9370 i7-8550U für 900€? Lohnt es sich?

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich könnte das oben genannte Laptop für 900€ von einem Kumpel kaufen.
Lohnt es sich? Ist halt "gebraucht" aber kaum verwendet und da es von einem Kumpel ist, denke ich mal, dass nichts schief gehen kann.
Ich hab bisschen gegoogelt aber nichts unter 1300€ gefunden.
Uuund, ist der LPDDR3 Arbeitsspeicher "besser" als DDR4?
Danke!

Specs:
- Intel Core i7-8550U Processor
- 13.3“ FHD (1920x1080) Display
- 8GB LPDDR3 1866MHz Arbeitsspeicher
- 256GB PCIe Solid State Drive
- Intel UHD Graphics 620

Wenn das Teil heil ist und sonst alles stimmt ist das Angebot super. Wenn du eh ein Ultrabook braucht solltest du das nehmen. Die XPS 13" sind sehr gut.

Es hängt halt von deinen Anforderungen ab. Guck dir noch einen Test an.

keine GPU dabei?

LPDDR bedeutete einfach Low-Power-DDR
Der RAM wird wohl mit unter 1,2V laufen (weniger Spannung = Weniger Verbrauch)
DDR4 läuft immer mit 1,2V nur so nebenbei.

Na immerhin hätte man eine was weiss ich, 1050 einbauen können oder sowas.
Die UHD ist -> Mies!

Er meinte wohl eher "für einen Dell lohnt es sich auf jeden Fall."

-Ps-Y-cO- schrieb:
Die UHD ist -> Mies!
Ja, das stimmt. Ein XPS 13 mit R5 2500u wäre schön.

Aber ultrabooks brauchen keine GPU, die sollen ja schön kompakt sein. Dafür hat Intel verhältnismäßig so viel GPU auf dem Chip.

Er hat nicht gesagt gesagt für was er das neue Notebook braucht.
Also hab ich mal Paar Birnen eingeworfen.

Hast du selbst nen Notebook mit UHD 620?
Ja?
;)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hast du selbst nen Notebook mit UHD 620?
Schön wäre es, die ist einiges schneller als meine HD 5300.

Wenn er nach einem XPS fragt wird er kaum ein Notebook mit R5 1600 und RX 580 bei einer Stunde Akkulaufzeit wollen.

Ich finde das Angebot mit 900€ fair.....könnte als Freundschaftspreis gerne weniger sein obwohl man dann den Eindruck haben muss dankbar zu sein und das kann schnell problematisch werden.

Meine Frage ist...hast du das Notebook schonmal gesehen und benutzt?
Also mir sagen die Ultrabooks so gar nicht zu ...13-14" sind winzig und auch wenn die Auflösungen oft super sind und die Akkulaufzeiten ok, so sind es doch eher Tablets mit Tastatur....also in meinen Augen, ;)
Nett um damit unterwegs was zu Arbeiten oder etwas zu surfen, aber wenn nachher das überwiegende Anwendungsgebiet sein sollte, als Desktopersatz auf dem Schreibtisch zu stehen, solltest du definitiv was anderes kaufen.....oder einen externen Monitor dazu.

Whoah, hier war was los.. Erstmals danke.
Aber ja, nur mal kurze Info:
Ich brauche ein Notebook für C#, surfen, einige andere Anwendungen. Dazu brauche ich eine gute Akkulaufzeit und das Notebook soll leicht sein.
Wird oft auf dem Sofa/Schoss verwendet (Netflix, Youtube, Facebook) und halt wenn's um C# geht dann sehr wahrscheinlich auf dem Tisch.

Eine GPU oder irgendwas spezielles brauche ich nicht, da mit dem Notebook nicht gezockt wird.
Fürs Zocken habe ich einen Gaming-PC.

Erfüllt der XPS seinen Zweck? Ich meine, ich bin mir ziemlich sicher, dass er das macht.
Aber, gibt's eventuell was besseres für den Preis?
Ich wollte nämlich etwas bis 600€ kaufen aber da gab's nichts was so leicht ist, die Akkulaufzeithat und halt so schön aussieht. Oder täusche ich mich?

Für den Preis - ein Schnäppchen mMn.

Du solltest die Servicetag erfragen bzw. wieviel ProSupport die Kiste so hat (falls die das hat).
Bei 1 Jahr Pro Support -> nehmen.
Wenn das Gerät 3 Jahre Pro Support hat -> sofort zugreifen!
Natürlich abhängig von der Restzeit. Vieleicht hat das Ding ja noch mehr Service-Pakete drauf.
Die sind teilweise extrem teuer.

Natürlich gehe ich davon aus das du weißt wofür du ein 13,3" Ultrabook brauchst.

Also davon ausgehend, dass du, @grabowashion, kein PC-Spezialist bist (sonst könntest du die Hardware selbst einschätzen), würde ich mal sagen, dass der Deal eine sehr gute Wahl für dich ist ;)

Ich denke, wenn du auf Gaming aus wärst, würdest du auch auf die Grafikkarte achten und kein dünnes leichtes 13"-Gerät ohne dedizierte GPU in Betracht ziehen. Für "normale" Aufgaben ist das XPS 13 bestens geeignet :)

Edit: Für deine geplanten Aufgaben reicht das definitiv! :) Die XPS-Serie hat eine recht gute Akku-Laufzeit und ist ja auch sehr leicht. Der Quad-Core bietet für solch ein kleines Gerät eine enorme Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, dass bis letztes Jahr Dual-Cores für diese Größe normal waren ;)

Für die Anforderungen reicht das XPS wohl. Für 600€ bekommst du neu nicht so ein gutes Gerät. Aber die sind natürlich auch ganz gut. Etwas teurer und gerne empfohlen isr das ThinkPad E485. Das passt hier auch ganz gut.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
solltest du uns deine bevorzugten Anwendungsgebiete am besten einmal nennen
hat er inzwischen

SaschaHa schrieb:
Also davon ausgehend, dass du, @grabowashion, kein PC-Spezialist bist (sonst könntest du die Hardware selbst einschätzen), würde ich mal sagen, dass der Deal eine sehr gute Wahl für dich ist ;)

Ich denke, wenn du auf Gaming aus wärst, würdest du auch auf die Grafikkarte achten und kein dünnes leichtes 13"-Gerät ohne dedizierte GPU in Betracht ziehen. Für "normale" Aufgaben ist das XPS 13 bestens geeignet :)

Also ehrlich gesagt, ich kenne mich mit den PCs schon bisschen aus und so schlimm ist es nicht.
Die Specs sagen mir schon was und ich finde es top.
Mir geht's halt nur darum, keine 200-300€ mehr auszugeben, wenn ich das nicht machen muss und wenn es für den Preis was gibt, was eventuell besser ist, würde ich da gerne zugreifen. Oder wenn's etwas günstigeres gibt, dann natürlich. :-)
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Für die Anforderungen reicht das XPS wohl. Für 600€ bekommst du neu nicht so ein gutes Gerät. Aber die sind natürlich auch ganz gut. Etwas teurer und gerne empfohlen isr das ThinkPad E485. Das passt hier auch ganz gut.
Ergänzung ()

hat er inzwischen

Hättest Du eventuell ein Link für den E485?
Danke.

Es gibt nichts so gutes für weniger, aber ein Gerät, das nicht so hochwertig ist reicht vielleicht auch

hier der Link

Generell gibt es noch andere siehe Notebookcheck

@grabowashion
Also es gibt andere Geräte, die in etwa die gleiche Leistung bieten und etwas billiger sind. Meistens sind diese aber recht dick und schwer und bieten gleichzeitig andere Einschränkungen wie ein schlechteres Display, ein grottiges Touch-Pad oder kürzere Akku-Laufzeiten.

Von daher würde ich das XPS 13 für diesen Preis in jedem Fall vorziehen :) Letztendlich ist es auch eine persönliche Präferenz, wie sehr dir das Gerät gefällt, oder ob du gewisse Einschränkungen zugunsten eines günstigeren Gerätes in Kauf nehmen willst ;)

@usb2_2 Danke, habe ich gesehen und meinen Post inzwischen editiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Zurück
Oben