Test XPS 13 (9370) im Test: Dells fast perfektes Notebook

Ich habe von der Firma ein 2017er HP Elitebook bekommen das 2x USB A und 1x USB C besitzt.

Meine Kollegen hatten die C Buchse überhaupt nicht auf dem Schirm und haben mir erstmal verkündet das mein neues Schmuckstück nur 2x USB hätte :)

Für das Ladekabel vom Headset habe ich für einen Euro einen USB A->C Adapter besorgt. Mäuse mit diesem Adapter sind auch okay

Solange die Geräte zumindest noch einen USB A Port haben, damit man immer auf die schnelle irgendwelche Daten per Stick tauschen kann, ist das okay. Nur noch Typ C Buchsen in Business Geräten zu verbauen ist aber definitiv noch zu früh. Insbesondere im Business hält sich uralte Periphere ewig lange. Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Meeting Raum mit Beamer gesehen, wo was besseres als ein VGA Kabel verfügbar war...
 
speedlimiter schrieb:
Von mir gibt's ganz klar eine Warnung an diejenigen, die auch im entferntesten an gehobenen Officebetrieb mit dieser Notebook-Serie gedacht haben. In dieser Preisklasse sind solche Schwächen nicht mehr akzeptabel.

Gleiches kann man mittlerweile auch zu den Apple Macbooks mit Touchbar sagen. Grausam diese Anzahl der Bugs.

Ich nutze mein Dell XPS 13 9360R mit einem QHD Monitor und habe keinerlei Probleme mit den Lüftern.

Eventuell ein Bug in der neuen Generation?
 
nlr schrieb:
Hmm... ich kann es jetzt leider nicht mehr testen, das Gerät ist auf dem Rückweg. Zumindest am zweiten TB3-Port sollte es gehen.
Schade. Dass es gehen müsste, habe ich mir durchaus schon gedacht, ich meine sogar irgendwo mal nen Kurzbericht im Netz gefunden zu haben, der alle drei Buchsen als Ladetauglich kennzeichnet. Aber so wirklich verlässlich war da bislang keine Aussage.
Danke trotzdem für deine Rückmeldung!
tek9 schrieb:
[...]Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Meeting Raum mit Beamer gesehen, wo was besseres als ein VGA Kabel verfügbar war...
Zumindest speziell bei dem Thema grätsch ich mal rein:
das liegt zumeist an teurer Signaltechnik. Ein gutes VGA Kabel liefert auch über 30m noch ein sauberes Bild, HDMI ohne jedwede Signalverstärker versagt bei 30m hingegen garantiert. Also entweder China-Signalverstärker da reinfummeln und sich ärgern oder anständige Signalkomponenten von den in dieser Branche bekannten Firmen wie Kramer, Extron, Crestron, AMX(die sind aber glaube platt) etc. kaufen. Das kostet aber in aller Regel schon ordentlich rechteckig Geld, nicht selten vierstellig und nicht selten ist das Zeug teurer als der eigentliche Projektor.
Dann tut's meistens doch der olle VGA Stecker. Und das sogar erstaunlich gut.
Dennoch hast du natürlich nicht Unrecht .... auch bei günstigen Dingen, die theoretisch für ne schmale Mark ersetzbar wären, sind die Halbwertszeiten doch recht hoch bzw. manchmal höher, als wirklich sinnvoll.
 
Dedizierte Pos1 & End tasten? Super!!!
Aber versteh ich das richtig? entweder ich muss für F1 bis F12 [Fn] drücken oder für Pos1 und End?

Weiß das wer?
 
Intel Core i5-8250U mit Touch - das wärs.
Wenn ich mir jemals einen Laptop kaufen sollte, dann vermutlich genau das Modell.

loco28 schrieb:
Vorneweg, ich habe auf meine linke Auge 100% Seheschärge und 105% auf der Rechte.
ich trag ne brille und sehe den Rechtschreibfehler sofort ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Ich hab irgenwo im Schrank auch noch alte Disketten und CDs rumliegen, ich versteh nicht warum dell diese Laufwerke nicht verbaut :confused_alt:

Sticks und externe Festplatten mit Typ A sind ja soooooo veraltet. :confused_alt:

7hyrael schrieb:
In der Regel kauft man sich ein Notebook für die nächsten 5-7 Jahre, nicht für die letzten 5...

In der Regel kauft man sich ein Notebook für die jetzigen Bedürfnisse und nicht dafür, dass in vielleicht zwei Jahren USB-Sticks mit Typ C der Standard sind.

Es spricht ja nichts gegen einen Typ C Anschluss, aber der komplette Verzicht auf Typ A geht an den heutigen Bedürfnissen vorbei.
 
zepho schrieb:
Dedizierte Pos1 & End tasten? Super!!!
Aber versteh ich das richtig? entweder ich muss für F1 bis F12 [Fn] drücken oder für Pos1 und End?

Weiß das wer?

Mit Standardeinstellung für F1-F12 ja, für Pos1 und End nicht. Siehe Bild 1 im Abschnitt Tastatur.
 
v_ossi schrieb:
@joomoo: Deine Lösung ist also: Neue Maus kaufen,
Bluetooth-Mäuse gibt es schon sehr lange, also *evtl.* neue Maus kaufen (alternative ist adapter). Und ist ja auch nicht so, als hätte ne Bluetooth-Maus keine Vorteile und man kauft sie jetzt nur wegen dem XPS 13.

evtl. neue microSD Karte kaufen
Für Fotografen natürlich etwas blöd, wegen der langsameren Geschwindigkeit und Fummeligkeit. Ich denke die Mehrheit hat aber eh nur noch microSD-Karten, da die auch ins Handy passen.

und immer einen Adapter mitnehmen.
Ne, du nimmst ja auch nicht immer ein USB-Laufwerk mit. Es kann natürlich tatsächlich vorkommen, dass du den Adapter nicht mit hast und jetzt ist da ein Freund mit USB-A-Stick und keiner Möglichkeit die Daten über Bluetooth/Dropbox zu schicken. Kam bei mir in den letzten 3 Jahren nie vor.

Mir Zuhause und/oder am Arbeitsplatz ein Dock hinzustellen ist eine Sache, aber sobald ich mobil auf einen Adapter angewiesen bin, weil ich nur mal kurz ne Maus, einen USB Stick oder einen Drucker benutzen will, ist das einfach unpraktisch.
Ja, es ist unpraktisch. Aber wird irgendwie von vielen hier als Weltuntergang dargestellt.

Drucker haben heute oft WLAN. Aber generell gefragt: Wann trifft man überhaupt auf einen PC-losen Drucker unterwegs???

Da frage ich mich immer, welche Probleme die "ich schließe eh keine Sachen mehr physisch an"-Fraktion mit einem, nur einem "Legacy Port" hat. Man muss ihn ja nicht nutzen.
Es gibt nur eine beschränkte Anzahl an PCIe-Lanes die zur Verfügung stehen, das ganze muss irgendwie designed werden (Entfernung vom Port zum Motherboard darf nicht zu groß sein), Typ-A kostet mehr Platz.

gaelic schrieb:
Stimmt nicht, hat einen TB3 und einen USB3 (als Typ C) Port.
Korrigiere mich wenn ich falschliege. Hier https://www.notebookcheck.com/Think...en-in-die-traditionelle-T-Serie.273168.0.html steht:

"Stattdessen setzt Lenovo nun auf einen neuen mechanischen Dockinganschluss auf der linken Seite des Gehäuses, der gleichzeitig auch ein Thunderbolt-3-Anschluss ist."

Ich glaube also der TB3-Anschluss ist proprietär und *nicht* Typ-C.

Eben, kann man tauschen, den Nippel hab ich noch nie berührt.
Beim Tauschen bleibt die Größe und die Beschriftung falsch. Der Nippel stört mich beim Tippen.

MHumann schrieb:
Ich mag den Drahtlos Kram nicht. Ich kenne mich genug, die Maus ist genau dann leer, wenn ich sie am dringensten brauche und keine Ersatzbatterie in der Nähe haben.
Den Akkustand zeigt Windows dir an, kann dir auch ne Warnung geben. Dann hast du Wochen Zeit den Akku zu wechseln.

Blutooth Mäuse habe ich zur Genüge probiert, mag ich nicht.
Grund?

Und Micro-SD für die Kamera ist ein schlechter Witz... Das ist ein Format zur Speichererweiterung, nicht zum Speicheraustausch - dafür ist es zu fummelig und klein.
Viele Kameras haben WLAN oder auch einen USB-Anschluss.

krucki1 schrieb:
@ComputerBase: Wäre gut wenn aber noch auf elektronische Störgeräusche eingegangen würde, der Vorgänger ist ja eine richtige Heulsuse :D
Ich kann bei meinem Gerät nichts hören, hab es auch schon bei absoluter Stille benutzt.

loco28 schrieb:
So etwas blödes habe ich lange nicht mehr gesehen.

Vorneweg, ich habe auf meine linke Auge 100% Seheschärge und 105% auf der Rechte.

Ich hatte ein Mal die Chance FullHD gegen 4K zu vergleichen, direkt, und zwar auf zwei 17" Laptops (eins mit FullHD, eins mit 4K)

Die Konfigurationen sahen so aus:

Laptop 1 FullHD Display mit FullHD Auflösung bei 100% Vergrösserung
Laptop 2 4K Display mit 4k Auflösung bei 200% Vergrösserung
Laptop 2 4K Display mit FullHD Auflösung bei 100% Vergrösserung.

Was soll ich sagen, bei normale und längere Nutzung sieht man keine Unterschied. Je nach Programm, Farben, Hintergrund, usw. hat mas das gefühl dass mal die eine und mal die andere Konfiguration schärfer ist.

Aber dass ein 4K Display mit Vergrösserung oder alternative Auflösung schärfer ist, kann ich nicht ansatzweise bestätigen. Vielleicht, die erste 2-3 Minuten, wenn man 10cm vom Bildschirm sitzt, und man sich anstrengt, kann man so etwas erahnen. Aber bei entspannte Nutzung und eine normale Entfernung, sieht man nicht. Und ich rede von 17" Display bei 15,14 oder gar 13, kann mich, nach meine Tests und Versuche, niemand weiss machen dass er/sie eine Schärfeunterschied sieht.

Hab den direkten Vergleich mit nem 13-Zoll-Full-HD-Laptop. Ich seh den Unterschied.

stormi schrieb:
Dann sollte man aber auch einen AMD 2700U mit einem ähnlich potentem Kühlsystem wie im XPS 13 vergleichen, statt nen 2500U und einem 0815 Kühlsystem. Dann wird sich vermutlich auch auf CPU-Seite nicht mehr viel unterscheiden und die GPU-Leistung wäre noch höher. Mit 25W cTDP könnte AMD sogar auf CPU-Seite die Rücklichter zeigen...
25W schafft das XPS 13 nicht. Außerdem wäre das XPS 13 mit Intel trotzdem noch schneller, hier ein Test vom 2700U mit 25W: https://www.computerbase.de/2018-02/dell-xps-13-9370-test-review/#abschnitt_anwendungen

Cinebench R15
AMD 2700U 25W: 628/146
XPS 13 i7-8550U: 715/172
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Schade. Dass es gehen müsste, habe ich mir durchaus schon gedacht, ich meine sogar irgendwo mal nen Kurzbericht im Netz gefunden zu haben, der alle drei Buchsen als Ladetauglich kennzeichnet. Aber so wirklich verlässlich war da bislang keine Aussage.
Danke trotzdem für deine Rückmeldung!

Ich hab das Gerät und es lässt sich an allen drei Buchsen laden. Gerade nochmal getestet ;)
 
Cooder schrieb:
Es spricht ja nichts gegen einen Typ C Anschluss, aber der komplette Verzicht auf Typ A geht an den heutigen Bedürfnissen vorbei.

Und was hindert dich daran am schnellen C-Anschluss ein USB-Hub anzubringen wo du so viele von den alten Anschlüssen nutzen kannst wie du willst? Mal ehrlich, glaubst du wirklich C ist noch nicht der Standard? Wenn du innerhalb vom letzten Jahr ein Smartphone gekauft hast, sind schonmal vemrutlich die meisten Wallcharger die du hast mit USB-C ausgerüstet. Selbst bei der GoPro seit der 5 Gen USB-C. Wer jetzt ne externe festplatte kauft und noch kein USB-C dabei voraussetzt... weiß auch nicht warum man das machen sollte.

Davon abgesehen gibts Docks und Adapter wie Sand am Meer und wenn du nicht grade noch eine mit Ladefunktion fürs NB brauchst kosten die auch nicht die Welt. und selbst wenn man für das Dock 150€ liegen lässt, wär mir das lieber als nochmal alte Ports im Notebook mitzunehmen die in absehbarer Zeit obsolet werden.
 
joomoo schrieb:

Natürlich kann ich jeden Use Case so drehen, das ich keine Typ A Buchse mehr brauche, aber trotz all deiner relativierenden Aussagen; was wäre so schlimm an einem USB Typ A Anschluss, dass du dessen Wegfall so vehement kleinzureden versuchst?

Selbst mit Thunderbolt 3 Dock am Arbeitsplatz will ich noch nicht auf Typ A am Notebook verzichten, weil mir mobil schlichtweg eine Option fehlt.

Und jede wegfallende Option macht ein eigentlich universell einsetzbares Gerät etwas weniger attraktiv.

Als nächstes verkauft VW dann den Golf ohne Rücksitzbank und legt zwei Klappstühle bei?
Ist ja in 80% der Fälle die sinnvollere Lösung, weil Gewicht und damit Sprit gespart wird und wenn man doch mal wen mitnehmen will hat man ja den Adapter dabei.
 
Ist das Problem mit dem Spulenfiepen bzw. Coil whine noch vorhanden?
Hat mir sehr gut gefallen das XPS 13 allerdings war das Touchpad nicht so toll und das Spulenfiepen hat besonders Abends stark gestört.
 
v_ossi schrieb:
Natürlich kann ich jeden Use Case so drehen, das ich keine Typ A Buchse mehr brauche,
Das wollte ich nich, denn natürlich gibt es use cases wo ich noch ne Typ A Buchse brauche. Dafür dann die Buchse am Adapter ;)

aber trotz all deiner relativierenden Aussagen; was wäre so schlimm an einem USB Typ A Anschluss, dass du dessen Wegfall so vehement kleinzureden versuchst?
Gar nichts wäre daran schlimm, ich fände es auch etwas besser mit noch einem einzigen Typ A. Aber halt auch nur etwas, da sind mir andere Aspekte viel wichtiger.

Und ich finde es z. B. richtig von CB, dass sie da jetzt nicht drauf rumreiten. Jeder weiß, dass der Laptop kein Typ A hat, da braucht man keinen Test.

Meine Argumente sollten zeigen, dass das ganze meist nur ein sehr kleiner Nachteil ist und kein Nogo.

Selbst mit Thunderbolt 3 Dock am Arbeitsplatz will ich noch nicht auf Typ A am Notebook verzichten, weil mir mobil schlichtweg eine Option fehlt.
Adapter mitnehmen ;)

Und jede wegfallende Option macht ein eigentlich universell einsetzbares Gerät etwas weniger attraktiv.
Da stimme ich zu :)

Als nächstes verkauft VW dann den Golf ohne Rücksitzbank und legt zwei Klappstühle bei?
Das finde ich nicht vergleichbar.

D4rk_nVidia schrieb:
Ist das Problem mit dem Spulenfiepen bzw. Coil whine noch vorhanden?
Hat mir sehr gut gefallen das XPS 13 allerdings war das Touchpad nicht so toll und das Spulenfiepen hat besonders Abends stark gestört.
Ich konnte kein Spulenfiepen bei meinem Modell feststellen. Gibt es irgendetwas was ich testen könnte? 3D?
 
Bei mir auch kein coil whine.
 
Bei aktuellen Notebooks sind mir Worte wie ausgewogen oder optimalen Weg finden bezogen auf Geräuschemission schon der Beweis, dass das Gerät nichts taugt bzw. fehl entwickelt wurde. Ich erwarte ein lautloses Gerät bei täglicher Nutzung (ohne Prime Stresstests). Das muss ein Notebook von heute für mich erfüllen. 2 Lüfter können zudem bedeuten dass selsbt bei niedrigen Drehzahlen, störende Geräusche bzw. Schwingungsfrequenzen vorhanden sein können.

Ausreichend Leistung und dauerhaft lautlos. Das suche ich jedenfalls momentan. Da gab es bisher nur sehr wenige HP Geräte und 1 oder 2 Medion Akoya die aber nicht mehr verfügbar sind und schon etwas älter.
 
joomoo schrieb:
Bluetooth-Mäuse gibt es schon sehr lange, also *evtl.* neue Maus kaufen (alternative ist adapter). Und ist ja auch nicht so, als hätte ne Bluetooth-Maus keine Vorteile und man kauft sie jetzt nur wegen dem XPS 13.

Du meinst es ist genau anders rum? Bluetooth-Mäuse haben alle nur Nachteile? Jede Bluetooth Maus hat dieses Energiespar Ruckler Problem, wenn man die Maus kurzzeitig nicht bewegt, dann wieder bewegt, ist der Mauszeiger erst mal für 200ms ca eingefroren bis er sich wieder bewegt. Das ist nicht zu benutzen.

Die XPS sind leider alle einfach nur wertlos, da es keine vernünftige Lüftersteuerung gibt. Dell ist ja der Ansicht, dass Lüfter permanent laufen müssen, wenn man das Laptop am Netzteil betreibt, ja ne ist klar. Lüftterlos ist das wichtigse an einem Laptop. Daher hoffe ich mal auf gute Nachfolger der Gigabyte Aero Modelle in 2018. Das waren die einzigen brauchbaren und guten Laptops in 2017. Leider etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst Besitzer eines XPS 13 9350 mit Skylake-CPU. Natürlich ist es angenehm, wenn man sowohl USB-C- als auch eine Thunderbolt -3-Schnittstelle an seinem Ultrabook hat, wie bei meinem Modell. Dafür wartet die neue Modellversion aber mit vielen Vorteilen auf. Deutlich leistungsstärkere CPU mit vier Kernen, volle Anbindung der Thunderbolt-3-Schnittstellen und damit die Möglichkeit, eGPUs ohne größeren Leistungsverlust anbinden zu können beispielsweise . Mich würde am Modell 9370 eher stören, dass die Bildschirmauflösung nur die Wahl zwischen FullHD und UltraHD lässt. Letztere ist für meine Begriffe bei einem 13-Zoll-Screen übertrieben. Zumal in Kombination mit der verkleinerten Batterie eine Verringerung der Laufzeit einhergehen dürfte. Die 3200 x 2000-Auflösung des 9350-Modells zusammen mit einer größeren Batterie scheint mir da der bessere Kompromiss zu sein.
 
mkdr schrieb:
Du meinst es ist genau anders rum? Bluetooth-Mäuse haben alle nur Nachteile? Jede Bluetooth Maus hat dieses Energiespar Ruckler Problem, wenn man die Maus kurzzeitig nicht bewegt, dann wieder bewegt, ist der Mauszeiger erst mal für 200ms ca eingefroren bis er sich wieder bewegt. Das ist nicht zu benutzen.
Ich hab zwei Bluetooth-Mäuse und konnte das noch nicht feststellen. Vielleicht ein älteres Problem? Die Technologie hat sich ja auch weiterentwickelt.

Die XPS sind leider alle einfach nur wertlos, da es keine vernünftige Lüftersteuerung gibt. Dell ist ja der Ansicht, dass Lüfter permanent laufen müssen, wenn man das Laptop am Netzteil betreibt, ja ne ist klar.
Ist nicht der Fall. Die Lüfter geheb komplett aus auch am Netzteil.
 
Ich hab den "kleinen" Bruder, DELL Inspiron 5379, in der maximalen Konfiguration und muss sagen, dass sich nach dem Wechsel von meinem Terra i5 Ivy zweite Generation, auch 13", schon einiges getan hat.
Akkuleistung ist zwar noch etwas geringer, aber geht noch. Komme bei meinen WLAN-Ausleuchtungen knappe 11h aus - Display auf 50%.

@Autor
Typo bei Akku... der i7 ist ein 8550U und kein 8850U.

Grüße
 
GPU zu schwach!
Alles was das Teil hier so toll kann, kann mein 2 Jahre altes Ultrabook auch!
Das wird mich nicht überzeugen nochmal 1000€ aus zu geben...
 
simons700 schrieb:
GPU zu schwach!
Alles was das Teil hier so toll kann, kann mein 2 Jahre altes Ultrabook auch!

Kommt auf die Anwendung an. Es gibt Software, die profitiert von schnelleren GPUs, andere von doppelt so vielen Cores.
 
Zurück
Oben