Dell XPS 13 9370 i7-8550U für 900€? Lohnt es sich?

Also bei dem Use-Case, gibt es nichts besseres bei dem Preis.
Auch nicht bei günstigeren Geräten.
Wenn der 3 Jahre Pro Support hat, ein absoluter Traum.

Ich weiß wovon ich da rede^^

usb2_2 schrieb:
Es gibt nichts so gutes für weniger, aber ein Gerät, das nicht so hochwertig ist reicht vielleicht auch

hier der Link

Generell gibt es noch andere siehe Notebookcheck

Danke.
Und, 8250u gegen 8550u?
Laut cpu benchmark ist der Unterschied wirklich gering (<5%).
Wenn ich etwas mit i5-8250u finden sollte, was ~200€ günstiger ist, soll ich zugreifen?
mMn lohnt sich der Aufpreis für i7 nicht gell?
Und, ein Notebook mit einem Ryzen 5 2500u hat generell eine schlechtere Akkulaufzeit oder?

SaschaHa schrieb:
@grabowashion
Also es gibt andere Geräte, die in etwa die gleiche Leistung bieten und etwas billiger sind. Meistens sind diese aber recht dick und schwer und bieten gleichzeitig andere Einschränkungen wie ein schlechteres Display, ein grottiges Touch-Pad oder kürzere Akku-Laufzeiten.

Von daher würde ich das XPS 13 für diesen Preis in jedem Fall vorziehen :) Letztendlich ist es auch eine persönliche Präferenz, wie sehr dir das Gerät gefällt, oder ob du gewisse Einschränkungen zugunsten eines günstigeren Gerätes in Kauf nehmen willst ;)

@usb2_2 Danke, habe ich gesehen und meinen Post inzwischen editiert ;)

Hättest Du eventuell auch einen Vorschlag, was man sonst (günstiger) kaufen könnte?

Draco Nobilis schrieb:
Also bei dem Use-Case, gibt es nichts besseres bei dem Preis.
Auch nicht bei günstigeren Geräten.
Wenn der 3 Jahre Pro Support hat, ein absoluter Traum.

Ich weiß wovon ich da rede^^

Ich frag mal nach, ob es die 3 Jahre support hat. Danke ;)

Der i5/7 im Dell ist einiges schneller als in einigen anderen Notebooks. Dell erlaubt der CPU 25W, die meisten 15w. Das macht sie schneller.

Der R5 braucht nicht unbedingt mehr, er ist auch auf 11/15/25w begrenzt, je nach gerät.

Du solltest das Dell nehmen, wenn du bereit bist 900€ auszugeben, sonst musst du eh für 600€ suchen. Das ist was ganz anderes.

Ich würde dir sonst sicher den Nachfolger zu meinem Zenbook empfehlen, nur kam da seit Skylake nichts neues, vorallem zu so einem guten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
In der Liste sind aber nur 2 Geräte spürbar günstiger (6xx€) ohne klassischen Murks.
Da sind dann hochgezüchtete 370€ Geräte neben 4GB RAM Maschinen. AMD ist raus, die Akkulaufzeit reicht nicht so lang für den Tag, sosehr ich AMD es wünschen würde.
Man muss halt auch LCD, Tastatur, Robustheit, Akkulaufzeit, physische Abmessungen, Support und Leistung sehen.

Und ja, Dell erlaubt den Quads recht üppiges boosten. Kann aber wenns nervt und man es nicht braucht auch über Dell Power Manager etwas gedrosselt werden, dann isser halt sehr sehr leise (vgl zur Konkurrenz).

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
@grabowashion
Also wenn du dir die 900 Euro leisten kannst, ohne dass sie dein Konto zum bluten bringen, solltest du wirklich das XPS 13 nehmen. Damit wirst du deutlich mehr Freude haben als mit einem günstigeren Gerät ;)

Wie gesagt, du bekommst zu dem Preis kaum etwas Vergleichbares. Billigere Geräte bringen zwar auf dem Papier manchmal ähnliche Hardware mit, zeigen im Alltag dann aber enorme Schwächen. Sei es das Display, Thermal-Throttling, die Akku-Laufzeit, das Touch-Pad, die Tastatur, das Gewicht, die Verarbeitung, oder was auch immer. An das XPS 13 kommt bei dem Preis kaum einer ran, und wenn dann ebenfalls nur gebraucht.

Meine Empfehlung daher: Nimm das XPS 13 von deinem Kumpel ;) Da hast du ja sicherlich die Möglichkeit, es auch erst einmal auszuprobieren :)

Danke an alle.
Also, für 900€ gibt's gerade nichts, was "besseres" als das von mir genannte XPS?
Wie Du, @Draco Nobilis gesagt hast, bisschen drosseln und dann hätte man sogar bessere Akkulaufzeiten oder?

Nur ja, was ich überhaupt nicht gefragt habe..
Wie ist die Temperatur des Geräts? Gibt's overheating oder ähnliches?
Ich hab gehört/gelesen, dass es Notebooks gibt, bei denen bei Netflix schauen die Temperatur hoch geht.
Hier sollte das nicht der Fall sein oder?

grabowashion schrieb:
Ich hab gehört/gelesen, dass es Notebooks gibt, bei denen bei Netflix schauen die Temperatur hoch geht.
Hier sollte das nicht der Fall sein oder?
Also beim Netflix schauen kann ich mir das bei kaum einem Gerät vorstellen, schließlich benötigt man dafür kaum Leistung ;) Wenn überhaupt taktet das Gerät unter andauernder Vollast ein wenig herunter, aber da ist Dell sicherlich deutlich besser als die Konkurrenz in der Preisklasse ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Habe ich den Test schon verlinkt? Wenn ja guck doch kurz, wie warm es wird.

Akkulaufzeit geht nicht zwingend hoch, hängt davon ab, Dell Power Manager undervoltet ja nicht, er drosselt nur das Wärmebudget der CPU etwas damit das ding leiser / nicht hörbar wird.
Wenn du browsing ohne Adblocker machst, ja dann wird er Akkulaufzeit einsparen, da er weniger Quatsch im Hintergrund an Leistung verballern kann.

Wenn man etwas mehr weiß kann man "XTU undervolting" googeln und hat unendlich viel Spass mit den Geräten. mein 55W boostender 6700HQ bsp geht nicht mehr über 35W unter maximal Allcore Boost^^
https://www.notebookcheck.com/Intel-Extreme-Tuning-Utility-XTU-Undervolting-Guide.288934.0.html
Hitze ist relativ, die halten locker 90C° Dauerlast durch ohne das du das merkst oder ein Problem damit bekommst.

Test des Gerätes hier (gehobenere Austattung, ist aber hier egal für Temperatur etc. Vergleich):
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9370-i7-8550U-4K-UHD-Laptop.301012.0.html
Das mit dem Spulenfiepen stimmt übrigens nicht, sind Einzelfälle und genau dafür gibts ja den Dell Support. Da taucht dann recht schnell ein Techniker auf der das wieder richtet.

Zurück
Oben