Dell XPS 13 FHD vs. Thinkpad T470s WQHD

Mr.Morgan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
109
Hallo!
Da ich nun doch kein MBP nehmen werde, bin ich am überlegen, welches dieser beiden Notebooks ich kaufen soll.
Ausstattungsmäßig sowie preislich liegen sie dicht beieiander.
Dell:
https://www.notebooksbilliger.de/dell+xps+13+9360

Thinkpad :
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t470s+i7+16+gb+ram+512+gb+ssd+nfc/eqsqid/bd25a7b9-26fa-41f2-928f-bdbad8aff91e

Das Dell ist kleiner, ganz klar. Ich habe beide bereits getestet im Laden und fand sie beide gleich gut.
Vorteil Dell: Klein und kompakt, Nachteil: Spulenfiepen, SSD verlötet ( soviel ich weiß )
Vorteil Thinkpad: robust, Tausch RAM, SSD möglich, Nachteil: etwas größer

Der Einsatz wird primär zu Hause und auf der Arbeit sein. Und ich werde ihn auch 3 x im Jahr mit in den Urlaub nehmen wollen, um dort meine bereits gemachten Fotos und Videos anzuschauen und schon mal etwas zu bearbeiten.
Aber die richtige Fotobearbeitung findet am 27"-Monitor am Desktop statt ( kalibriert mit Spyder 5 Elite ).

Habt Ihr mit den Geräten schon mal gearbeitet?
Könnt Ihr mir was zu Vor- und Nachteilen sagen?
 
Da du von der besseren Mobilität des XPS nicht so viel hast würde ich - auch wegen dein 3 Jahren Garantie - das TP nehmen.
 
Ich hab das XPS 13 und nutze es im Uni-Alltag, dafür ist es wegen seiner geringen Größe wirklich perfekt geeignet. Allerdings ist mir das Display zum richtigen Arbeiten zu klein, weshalb ich zu Hause ein Monitor mit Dockingstation habe.

Der große Vorteil des XPS ist die Mobilität, aber die brauchst du in deinem Fall ja nicht wirklich. Daher würde ich auch zum Thinkpad raten. Andererseits machst du mit keinem von beiden Modell etwas falsch. Beide sind sehr gut. Wenn dir lange Laufzeiten wichtig sind würde ich auf die Displays mit der riesigen Auflösung verzichten, die verbrauchen sehr viel Strom.

Das XPS gibt es auch schon in einer Version mit 8th Generation Intel Prozessor. Das sind QuadCore Prozessoren, du wirst also einen deutlichen Leistungsunterschied merken, aber der Preis mit einer 500GB SSD ist auch höher: http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-13-notebook/spd/xps-13-9360-laptop
Es sollte noch möglich sein 10% Studentenrabatt bei Dell zu bekommen. Folge einfach mal dem Link in meiner Signatur.

Das der i7 xxxxU aus Preis-Leistungs-Sicht nur wenig Sinn macht weißt du bestimmt. Der Griff um i5 ist meistens die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!
Hat das neue Dell XPS 13 denn noch das Problem mit der automatischen Helligkeitsanpassung? Für Leute, die damit etwas Bildbearbeitung machen wollen, soll es total nervig sein.

Beim ThinkPad T470s ist das Problem, dass es erstmal anständig kalibriert werden muss, da es den kleineren sRGB-Farbraum beinahe vollständig (95 %) und AdobeRGB immerhin noch zu 61 % abdeckt. Das sind weiterhin keine Traumergebnisse, aber deutlich besser als bei den FHD-Modellen.

Beim Dell ist es wohl recht schwierig, vernünftige Messergebnisse zu bekommen, da das CABC (Content Adaptive Brightness Control ) wohl nicht abzuschalten geht. So hab ich es jedenfalls verstanden.
 
Mir war nicht klar, dass du soviel Wert auf genaue Bildbearbeitung legst. Dachte da geht es nur um ein paar kleinere Veränderungen. Ja Ergebnisse für das Dell zu bekommen ist kaum möglich. Da muss man wohl oder übel den Werten von Dell vertrauen. Alternativ könntest du dir noch das Latitude E7470 angucken. Das hat meines Wissens kein CABC

Adaptive Helligkeit ist etwas sehr subjektives. Mich stört es fast nie beim Arbeiten, aber ich mache am Notebookdisplay auch selten Bildbearbeitung. Meiner Meinung nach wird das online sich schlimmer dargestellt als es wirklich ist. Aber da hilft nur selber testen.
 
Ja, das Panel soll schon gut sein, sprich: Nicht einfach nur ein IPS-Panel, sondern auch mit guter Helligkeit ( homogen um die 330 cd/m2 ), eine gute Abdeckung des sRGB wäre schon sehr wünschenswert.
Klar bekommt man ein Sahne-Panel bei Apple im MBP, aber das möchte ich nicht ( ich gehe gleich noch in meinem anderen Thread klickauf die Gründe ein, warum ich jetzt bei meinem Desktop und einem mobilen Rechner anstelle eines Macs bleibe ).
Was ich bisher so gelesen habe , vor allem aus Sicht von Nutzern, wird das Dell XPS 13 etwas nach hinten verdrängt,
Dein Tipp @ Yann1ck mit dem Latitude E7470 ist recht vielversprechend, da lese ich grad fleißig Tests und Erfahrungsberichte.
 
Als Notiz, wenn du nicht eh schon drauf gestoßen bist: das Latitude E7480 wäre übrigens das aktuelle Modell mit Kaby Lake (iX-7xxxxX CPU).
 
Zurück
Oben