News Dell XPS 13 im Hands-on: 6 von 8 GB RAM sind bei Windows 11 zum Start belegt

lazsniper schrieb:
gruselig, wer würde das denn wollen :rolleyes:
gruselig? ich glaub da verwechselst was

lazsniper schrieb:
haltbarkeit, der wertigen verarbeitung, der wertstabilität,
ich glaube da ist man mit Framework eher an der richtigen Stelle

8GB Ram hatte ich in meinem 13" Sony Vaio...vor 13(!) Jahren. Liegt hier auch noch rum. Mit nem Dual Core Haswell Core i3.
Diese Menge an Ram ist wirklich ein Witz heutzutage und für nichts weiteres als surfen mit ein paar Tabs und einfache Office Dinge tauglich. Am besten nicht gleichzeitig...

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, MeisterOek und K3ks
Win 10, MacOS und Linux schaffen diese Speicherauslastung bei mir ja nicht mal, wenn Firefox mit einigen Tabs läuft. Erklärt natürlich, warum MS "ältere Hardware" bei 11 so gerne raushält ;)

Joa, auch ich habe einen über 13 Jahre alten ausgemusterten Schlepptoaster mit 8GB RAM rumliegen... 🫣
Unter 16GB oder wenigstens 12GB würde ich heute nichts kaufen, was bringen heute 8GB wenn mit Office oder Surfen der RAM eventuell überläuft und die Kiste dann lahmt oder vlt. sogar abkracht. Toll. :freak:
Naja, einfache Aufgaben werden damit wohl noch laufen... 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ui, 8GB RAM. Damit wäre bei mir Ende Gelände:
1780508305809.png1780508353811.png1780508425069.png

Aber für 3D Druck Software ist es wohl eh nicht gedacht...

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich 8GB RAM zuletzt in einem neuen PC hatte. Weihnachten 2008 hatte ich schon 12GB mit Nehalem.

Mein Arbeitsläppi hatte auch nur 8GB von denen 4GB fest verlötet sind. Hab jetzt noch nen 8GB Modul drauf gesteckt und hab 12GB. Das reicht dicke für W11 und VPN Tunnel. In der Regel liege ich bei 6 - 7 GB.

Geht auch mit weniger. 16GB bekomme ich mit meinem Anwendungsprofil nicht voll.

Gruß
Holzinternet

Mein Fedora mit Gnome verbraucht nach dem Start 2,1 GB RAM auf einem 16 GB System. Wenn ich mich recht erinnere sind's mit KDE 800 MB 😅

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt. Aber ich glaube, das ist zu 50% ein Dell Bloatware Problem, das kann man nicht alles Windows in die Schuhe schieben.

beckenrandschwi schrieb:
Ui, 8GB RAM. Damit wäre bei mir Ende Gelände:
lol, ich bin bei 44GB und eigentlich nur beim Browsen mit WOT im Hintergrund minimiert
1780509279648.png
1780509314427.png
Den Firefox müsste ich mal neu starten, aber primär möchte ich mal Dropbox hinterfragen. Damit mache ich praktisch überhaupt nichts, warum braucht das so viel RAM??

Marsman schrieb:
8GB mit Windows nicht als K.O.-Kriterium zu bezeichnen ist auch schon gewagt :rolleyes:
Mit Linux sollte das deutlich besser laufen.
Bin grad bei 4,9GB RAM unter CachyOS mit Browser und etlichen Tabs, Spotify, Discord, etc..
Nem alten Ideapad 330S hab ich damit vor paar Monaten auch noch paar Jahre mehr Lebenszeit gegönnt, läuft damit auch wunderbar und man kann sogar mal was zocken.
Bei mir auch, 5,2 GB mit Firefox und 7 Tabs (inkl. Netflix) und Thunderbird

8 gb ram empfinde ich als grenzwertig unbenutzbar für einen PC. Ja, surfen und so geht, aber bitte nur ein, zwei Tabs gleichzeitig und sparsam mit allem anderen sein. Ggf sollte man dann vor dem Öffnen des Grafiktreibermenüs den browser schließen damit das OS nicht anfängt auszulagern. Yay, freude. Da fühlt man sich doch an diese alten SchulPCs erinnert die mit ach und krach win95 starten konnten aber schon zum Word öffnen mehrere minuten brauchten weil speicher rumgeschaufelt werden musste. Ich glaube die hatten 4 MB RAM und waren ursprünglich für win 3.11 gedacht gewesen.
Aber immerhin sieht der scheiß heutzutage hübsch aus. Ich hätte da aber lieber einen grauen kasten mit 3 Kg und NiCa Akkus wenn der mit wenigstens 16 GB RAM daherkäme. Über einen Bildschirm in Graustufen müsste ich erst nachdenken.

der-graph schrieb:
Auch ich als Linux-User weiß, dass Windows RAM seit Vista aktiv und intelligent verwaltet: Der Großteil dieser „belegten" 6 GB dürfte Standby Cache sein – also Daten die SysMain/Superfetch präventiv vorlädt (zuletzt genutzte Apps, Fast-Startup-Strukturen usw.). Dieser Speicher wird sofort freigegeben, sobald eine Anwendung ihn wirklich braucht. Er ist nicht „verbraucht", er ist „geparkt".
Soweit ich mich erinnere zeigt win 11 den cache auch nicht als belegt an. Vorherige Windows Versionen taten das zumindest nicht. Ich würde ja nachgucken, aber mein Win11 hat sich gerade zerlegt.
20260603_194255.png

Der RAM hier ist nicht voll sondern fast leer. Das orange da ist der Cache und eher informativer natur. Soweit ich mich erinnere zeigte der Taskmanager das auch garnicht direkt an, da musste man schon in den Resourcenmonitor gucken. Evtl stehts bei den Zahlen unten dabei.
Selbst wenn windows mit 2 GB klarkommt hast du ja immer noch Treiber die teils auch echt gefräßig sein können. Dann kommt noch sowas wie das preloading von edge dazu und ggf. bisschen bloatware. Copilot, Onedrive, Wetter, Browser im Startmenü und wasauchimmer win11 da per default mitbringt bevor man mit der virtuellen axt durchgeht.

8Gb sind halt einfach nicht mehr zeitgemäß. Völlig egal wie weit runter man ein OS runter krüppeln kann.
Als minimum sehe ich 16Gb.
Ram is etwas, worüber ich mir bei keinem Gerät Gedanken machen müsste.

8GB RAM? Finger weg davon.

Wir mussten seit der Win11 Umstellung einige 8 GB Notebooks entsorgen, da diese schnell Probleme gemacht haben. Auch wenn ein Arbeitsworkload mehr RAM braucht, Win11+Teams+Outlook+ Tools zur Sicherheit wie Cortex XDR, 2-3 Monitor-Setup (Schnell 12-15GB), würde ich dennoch auch privat mir kein 8GB mehr kaufen. Das ist nicht brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Es werden sogar Win 11 Notebooks mit nur 4 GB Ram verkauft. Totale Katastrophe.

8 GB sind für normale Aufgaben völlig ausreichend. Es ist immer die Frage, was man mit dem Gerät machen möchte. Email, Word, Excel, Browser usw. läuft einwandfrei. Aber ja, Produkte mit nur 8 GB sollten nicht mehr verkauft werden.

Windows 11 Enterprise 2024 IoT LTSC benötigt nur 3,7 GB im Idle. Hätte eine Alternative sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn die Kiste ohne Windows 11 günstiger wäre, wäre sie vielleicht eine Überlegung wert.

Insgesamt betrachtet ist „Die Antwort“ auf das Neo keine echte Kampfansage.

Achja, zum Vergleich hier, wie ein blank aufgesetztes Windows 11 25H2 ohne besondere Schrumpfkur aber auch ohne Bloatware aussieht:
1780509650643.png

Ca. 2GB ist die Windows 11 Baseline für Verbrauch.

Der Screenshot ist von meiner 'Experimente' W11 VM.

6 von 8GB ab start belegt? das heißt doch für die Entwickler, das di noch 2GB RAM einsparen können :-) bald gibts das dingen also mit 6GB RAM.

Zurück
Oben