News Dell XPS 13 im Hands-on: 6 von 8 GB RAM sind bei Windows 11 zum Start belegt

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, the_IT_Guy und GOOFY71
Die 8 GB RAM sind schon etwas eng, aber bei dem Beispiel ist auch ne Menge Müll mit am laufen.
Win 11 sollte man nach dem Neustart locker unter 4GB, wahrscheinlich auch 3 GB bringen können.

👍für das 120 Hz Display

(PC ist ne Weile an, ohne Firefox 3,6GB RAM laut Taskmanager und 5,2GB mit Firefox und 7 Tabs)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Loopy78
6 GB und damit knapp 80 Prozent des Arbeitsspeichers waren nach dem Neustart bereits belegt. Mit zehn offenen Tabs im Edge-Browser ließ sich dieser Wert kurzzeitig auf 95 Prozent (7,2 GB von verfügbaren 7,6 GB)
Cool... und wer wie ich mehrere Browser verwendet, darf für einen einzigen Tab pro Browser ~500 MB bezahlen, wie ich gerade kurz getestet habe.

8 GB, Speicherkrise hin- oder her, sind heutzutage einfach viel zu wenig.
Von einem Notebook / PC erwarte ich mehr RAM als von einem Low/Mid-Budget-Smartphone wie dem Samsung Galaxy A57 oder Pixel 9a.

Jeweils ein Tab pro Browser:
1780505559859.png

Mein Windows 10 PC, vor wenigen Minuten gestartet, bei dem nur Brave mit einem Tab geöffnet ist: 7,2 GB
1780505939762.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, fox40phil und lazsniper
Ok, das ist also die Antwort von Dell an Apple. Mieses Touchpad, 8 GB unter Windows Argh, identisches Design und der Studentenrabatt gilt nur bis Nov 2026, während er bei Apple unlimitiert gilt 🤷‍♂️ Die nicht vorhandenen 120 Hz beim Neo fallen mir persönlich jetzt nicht so auf.

Der Vorteil bei Apple ist ja klar, die Software kommt wunderbar mit 8 GB RAM zurecht.

Aber die Hersteller haben wohl nicht damit gerechnet, dass das Neo so gut ankommen würde. Also ziehen sie jetzt so gut es geht nach. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, lazsniper und MacMarathoni313
Boah nee... da würde ich dann doch eher 100€ drauf packen und das Macbook Neo holen. Da wird mit den 8GB vernünftiger umgegangen als es Windows macht.

Maximal traurig was momentan abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, lazsniper und MacMarathoni313
Irgendwie ist die XPS-Reihe auch nicht mehr das, was es mal sein sollte. Früher waren das grundsolide Geräte und heute geht es bei 8GB RAM los... Vielleicht nörgele ich aber auch einfach nur :D.

Efaniel schrieb:
Macbook Neo holen. Da wird mit den 8GB vernünftiger umgegangen als es Windows macht.
läuft Asahi überhaupt schon vernünftig dadrauf?

Also gerade die kleineren Varianten könnten sie doch nochmal günstiger mit Ubuntu anbieten. Mein Debian braucht mit allem drum und dran 2GB, ein frisches Ubuntu 1,3GB.

Von dem mal abgesehen, dass es absoluter Käse ist 8GB fix zu verlöten. Den letzten Rechner mit 8GB hatte ich 2013.

Die CPU ist allerdings ziemlich interessant. Bin gespannt, was da an realer Akkulaufzeit rauskommt. Das könnte nämlich doch ziemlich nett sein als Office/Internetmaschine für anspruchslose Nutzer/Mütter/Geschwister^^

Ich weiß.. andere Zeit aber für mein IdeaPad Pro 5 14 mit 7840HS, 32GB RAM und 120HZ VRR 1,8k 95%P3 Bildschirm hab' ich 720€ ohne Windows bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Efaniel schrieb:
da würde ich dann doch eher 100€ drauf packen und das Macbook Neo holen

Dell hat für Deutschland doch schon 150,- drauf gelegt.

Da bekommst du im Vergleich das Neo ~50,- günstiger als das Dell Laptop. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMarathoni313
Tenferenzu schrieb:
Von dem mal abgesehen, dass es absoluter Käse ist 8GB fix zu verlöten.
jup, da ist eine frühzeitige Obsoleszenz schon eingebaut

Das Basismodell ist nur eine Alibiversion und Verhöhnung der Kunden, damit die "ab" xxx € schreiben können. Wer Windows 11 darauf benutzen möchte, kauft das 16GB Modell , was natürlich viel teurer ist.
Einfach solche Geschäftsgebarren ignorieren und Boykottieren. :cool_alt:

Efaniel schrieb:
Boah nee... da würde ich dann doch eher 100€ drauf packen und das Macbook Neo holen. Da wird mit den 8GB vernünftiger umgegangen als es Windows macht.

Maximal traurig was momentan abgeht.
Das Problem ist das OS, hast du doch selbst schon erkannt. Für viele Leute reicht das zu Hause auch. Wenn Microsoft hält was es verspricht, kann man vielleicht in den nächsten 20 Jahren auch mit etwas weniger Ressourcenhunger rechnen und auf Apple aufschließen.

Den Daten nach ein grundsolides Notebook, jedenfalls nach meinem Geschmack. Aber mit 8GB sollte man auch in Zeiten der Speicherkrise so ein Basis-Modell nicht anbieten. 16GB sind hier als Minimum anzusehen.

8GB mit Windows nicht als K.O.-Kriterium zu bezeichnen ist auch schon gewagt :rolleyes:
Mit Linux sollte das deutlich besser laufen.
Bin grad bei 4,9GB RAM unter CachyOS mit Browser und etlichen Tabs, Spotify, Discord, etc..
Nem alten Ideapad 330S hab ich damit vor paar Monaten auch noch paar Jahre mehr Lebenszeit gegönnt, läuft damit auch wunderbar und man kann sogar mal was zocken.

Hach ja, wie ist mein erster Rechner mit 16MB RAM damals überhaupt nur gestartet😊 Windows 11 ist da wirklich sehr sparsam unterwegs, wenn man bedenkt das es eigentlich mehr ein Upgrade zu 10 ist und da lief ein Office PC auch noch halbwegs brauchbar mit 4GB😌

Ich finde die Darstellung im Artikel etwas irreführend. „6 von 8 GB RAM direkt nach dem Booten belegt" klingt dramatisch und ist sicher gutes Clickbait, sagt aber über die tatsächliche Nutzbarkeit des Systems wenig aus.

Auch ich als Linux-User weiß, dass Windows RAM seit Vista aktiv und intelligent verwaltet: Der Großteil dieser „belegten" 6 GB dürfte Standby Cache sein – also Daten die SysMain/Superfetch präventiv vorlädt (zuletzt genutzte Apps, Fast-Startup-Strukturen usw.). Dieser Speicher wird sofort freigegeben, sobald eine Anwendung ihn wirklich braucht. Er ist nicht „verbraucht", er ist „geparkt".

Der Task-Manager-Wert „Verwendet" ist deshalb als alleinige Kennzahl schlicht wertlos. Relevant wäre „Verfügbar" – also freier RAM plus sofort räumbarer Standby-Cache. Und der liegt bei einem frisch gestarteten System typischerweise deutlich besser als die rohe „belegt"-Zahl vermuten lässt.

Dass Edge bei 10 offenen Tabs inaktive Tabs schlafen legt und die Auslastung wieder sinkt, ist dabei übrigens kein Alarmzeichen, sondern genau das erwartete Verhalten eines gut funktionierenden Systems.

Kritik an 8 GB als Basisausstattung im Jahr 2026 halte ich für absolut berechtigt – aber die sollte an echter Last unter realen Bedingungen festgemacht werden, nicht an einem Task-Manager-Screenshot kurz nach dem Booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx und killakaktus
Preis hin oder her 8GB machen heutzutage keinen Sinn! Weder bei Notebooks noch bei Tablets oder Smartphones…

12GB sollte das Minimum sein. 16GB Standard und 24-32GB Premium. Darüber hinaus für entsprechende Nutzer…

Speicherpreise hin oder her mein letztes Notebook mit 8GB RAM ist sicher schon 15 Jahre her…

KitKat::new() schrieb:
läuft Asahi überhaupt schon vernünftig dadrauf?
gruselig, wer würde das denn wollen :rolleyes: man kauft ein apple produkt nicht nur wegen der überlegenen haltbarkeit, der wertigen verarbeitung, der wertstabilität, sondern auch wegen dem ökosystem. linux? dann kauf ne windows kiste und packs drauf.

Dann hat das neue XPS 13 genau so viel RAM wie mein altes welches ich noch herum liegen habe. Das habe ich 2015 gekauft! 11 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, K3ks, digitalangel18 und 2 andere
Zurück
Oben