News Raptor Lake: Dell erneuert XPS 13 Plus mit der 13th Gen Intel Core

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und boxte30:Goas
Superschönes Top-End Gerät. Wäre meine erste Wahl wenn ich ein Notebook bräuchte. Aber der Preis haut schon ganz schön rein. Und eins verstehe ich nicht.

Auf der SSD ist ab Werk Windows 11 Home oder Pro installiert, Ubuntu 22.04 LTS lässt sich in Kombination mit Raptor Lake nicht wählen.

Wie kommt man darauf so ein Gerät mit Windows 11 Home anzubieten? Das erschließt sich mir nicht.
Ob die auch nur ein einziges Gerät mit der Option verkaufen? Für mich ganz klar ein Windows 11 Pro Gerät.
 
Jooo, 1700 Flocken für 8GB RAM, 512GB Festplatte, full HD?

Da muss was passieren, hoffentlich kommt bald ein saftiger Crash. Aber bitte mit Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, Headyus, NJay und 26 andere
Der_Picknicker schrieb:
So, wer motzt jetzt noch über Apples Preise?

1700€ kostet bei Apple das Upgrade von 256GB auf 512GB und 8gb -> 16gb RAM schon fast haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Silencium, aid0nex und 6 andere
LamaMitHut schrieb:
Jooo, 1700 Flocken für 8GB RAM, 512GB Festplatte, full HD?

Da muss was passieren, hoffentlich kommt bald ein saftiger Crash. Aber bitte mit Sahne.
Ich sags ja, der Notebook Markt ist im Eimer O.o... völlig krank, was mit den Preisen abgeht!

Auch 10-12 Jahre später gibts immer noch die 720p Webcam. YEY! :hammer_alt:
In den Deckel integriert Dell eine 720p-Webcam mit IR-Sensor für die biometrische Anmeldung über Windows Hello
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BacShea, aid0nex und 2 andere
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und gesperrter_User
Während das XPS 13 Plus mit Alder Lake derzeit bei rund 1.300 Euro für ein Modell mit Core i5, 8 GB RAM, 512-GB-SSD, FHD-Display ohne Touch und Windows 11 Home startet, ruft Dell für die gleiche Konfiguration mit Raptor Lake 1.700 Euro auf.

oder halt mit WQHD+ 120Hz Display +16gb Ram bei Lenovo für die Hälfte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, aid0nex und handy.dealer
fox40phil schrieb:
Auch 10-12 Jahre später gibts immer noch die 720p Webcam. YEY! :hammer_alt:

ThinkPad X13, sieht besser aus und hat eine ordentliche Tastatur.

Da hat man die derzeit Wahl zwischen 720p und 1080p (FullHD). Beim neuen Gen4 sind sie zu weit gegangen, unnötige Reverse-Notch und 5 Megapixel-Sensor.

Das kommt beim Gegenüber kaum an. Weil es auf beiden Seiten - selbst mit Hardwarekodierung - viel Last erzeugt, die Leitung strapaziert und am 1600x1200 Display beim Gegenüber runterskaliert werden muss?

Zukunftssicher ist es allerdings. Die 720p hat ja schon mein X220 aus dem Jahr 2012 und hält auch sonst gut mit dem Stand der Technik.

Frage
Habe nur ich den Eindruck oder meidet ComputerBase die Berichterstattung zu ThinkPads?

Das fiebern eigentlich alle Programmierer im Februar darauf hin, Pressrelease, MWC-Vorstellung, Datenblätter, YouTube-Videos, Linux Zertifierung, Tastatur in herausragender Qualität die nur intern Vergleiche erlaubt, TrackPoint sowieso. ComputerBase so „Nichts“.

Gerade die Linuxredaktion müsste sich darauf stürzen. Und die AMD auch, weil perfekte Vergleiche zu Intel möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Qyxes, stevefrogs und eine weitere Person
Schade, bin eigentlich totaler Dell fan wenn es um die XPS Reihe geht, aber diese Preise .. da bekommt man ja tatsächlich was besseres von Apple für 1700€. Mein XPS 15 von 2018 mit i5/8Gb/256SSD hat damals knapp 1200€ gekostet. Das überhaupt noch 8Gb RAM im high end Segment angeboten werden ist schon sehr fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Sturmflut92, BacShea und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Ich sags ja, der Notebook Markt ist im Eimer O.o... völlig krank, was mit den Preisen abgeht!
Naja, man mus halt andere Geräte auch ansehen.
HP ProBooks werden kurz bevor ne neeu gen herauskommt super günstig abverkauft.
ProBook 455 G9 mit 16/512GB und Ryzen 5 5625U etc kostet jetzt mal ohne Bettriebssystem 599€ + Porto.
Mit Windows 11 Pro 800€.
Das Elitebook, was das selbe Gerät aber mit guten 400cd Display ist, gabs/gibts für 50€ mehr.
Ist halt noch USB 3.x-C, dann USB 4-C (trotzdem max 10Gbit/s für Daten) und erst bei teureren Geräten gibts zwar nur mehr 2 statt deren 3 USB-a Ports, dafür 2Stk Typ C und da auch Thunderbolt 4 mit 40Gbps.
Ahja, und je nach Elitebook gibts statt den 720p auch echt passable 5MP Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Der_Picknicker schrieb:
So, wer motzt jetzt noch über Apples Preise?
Nur weil Dell es noch mehr meint übertreiben zu können, macht das Apples Mondpreise nicht besser.

flaphoschi schrieb:
Habe nur ich den Eindruck oder meidet ComputerBase die Berichterstattung zu ThinkPads?
Sind halt nicht so flashy wie Dells XPS Reihe oder Apple.


Topic:
Die Preise sind ja mal übertrieben und ich bin mir fast sicher, dass Dell sich dessen bewusst ist. Fast schon lächerlich günstig ist da das XPS 15 mit 4060 für ab 2,3k.
Aber das XPS 13 Plus ist auch Nische genug, dass die Nutzer den Aufpreis sicherlich noch bereit sind zu zahlen. Leider.
 
Smartbomb schrieb:
ProBook 455 G9 mit 16/512GB und Ryzen 5 5625U etc kostet jetzt mal ohne Bettriebssystem 599€ + Porto.
Das G8 gab's mit 256/8GB für 444€ im Herbst. DAS war ein DEAL. Mit Aufrüstung auf 32GB RAM und 1TB SSD bist du dann zwar auch bei 600€ aber das ist halt trotzdem etwas mehr als 512/16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Jups, hab ich auch gesehen! :)
Da hätte ICH fast zugeschlagen, hab die Kohle aber für was anderes gebraucht ;)
 
JohnVescoya schrieb:
Das sind Listpreise. Und dieses Gerät ist ein Premium Business Modell. Geschäftskunden mögen gerne große Rabatte auf Listpreise in ihren Warenkörben, d.h. für die relevanten Firmenkunden gibt es da locker 30%, 40% oder 50% Rabatt.

Übliches Vorgehen bei allen B2B Anbietern.
Stimmt. Bei uns die Firmengeräte sind XPS, seit kurzem XPS Plus. Wir bekommen die Geräte viel weniger als hier erwähnt wurde direkt über Dell.
Es gibt allerdings, nach meiner Meinung, 2 Problemen mit XPS Geräten:
  • brutal laut sind. Teams, Office, Browser sind offen und die kleine Lüfter machen sich merkbar. Startet man ein Video- oder Photobearbeitungssoftwer, dann fliegt man direkt zum Mars.
  • nach jedem Windows Update muss Dell Command Update laufen lassen, ansonsten funktioniert mal der Dockg-Station nicht, mal ein Monitor... also Treiber Probleme. Super nervig.
 
Ein gewisser Vorteil der XPS-Reihe war die direkte Linuxunterstützung durch Dell. Die scheint (derzeit?) ja aber auch nicht mehr da zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
cmi777 schrieb:
Ein gewisser Vorteil der XPS-Reihe war die direkte Linuxunterstützung durch Dell. Die scheint (derzeit?) ja aber auch nicht mehr da zu sein.
Doch, allerdings offizell nur Ubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@abenteuR Das Problem habe ich weder mit meinem XPS Plus Gerät noch mit den XPS Geräten von den Ingenieuren. Gute wir haben aber nur 1+9 Geräte im Einsatz und deswegen vielleicht nicht repräsentativ.
 
Zurück
Oben