Dell XPS 1530 - kein Bild mehr

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

es gab schon ein ähnliches Thema, aber keine Lösung. Gestern funktionierte mein Dell XPS 1530M noch einwandfrei. Heute hab ich normal eingeschaltet und mich gewundert, warum der Bildschirm schwarz bleibt. Ich habe schon viel gegoogelt, aber noch keine Lösung gefunden.

Drücke ich den Startknopf meint man das Laptop fährt normal hoch. Die blauen LEDs leuchten, der Lüfter ist wie immer hörbar, die Festplatte läuft, aber nach ca. 5-6 Sekunden hört man, das das Gerät in eine Art "Ruhezustand" verfällt. Lüfter geht sofort runter. Bei Start und gedrückter FN-Taste leuchtet das Schlosssymbol mit der 9 auf und blinkt, das A und der Pfeil leuchten permanent. Der Bildschirm bleibt schwarz. Google sagt es könnte die CPU sein oder Mainboard oder Graka. Wie kann ich das jetzt herausfinden? Dell Support ist nicht möglich, das Laptop ist von 2007, daher keine Garantie!. Es war aber in den 9 (!) Jahren nie kaputt. Keine einzige Reparatur. Ich habe nie den Support benötigt, deshalb bin ich jetzt etwas verwundert, das der Bildschirm schwarz bleibt. Könnte natürlich auch am Alter liegen. Ich würde gerne wissen, ob und wie ich das Gerät wieder in Gang bringen kann. Lohnt eine Reparatur oder macht es keinen Sinn.

Bin für jeden Tipp dankbar, denn ehrlich gesagt habe ich nicht das Geld für ein neues Laptop. Installiert war übrigens Windows 7 - lief auch meist ohne Probleme. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß,

Weaver550
 
Da wird die Grafikkarte wohl endgültig den Geist aufgegeben haben (passiert früher oder später bei jeder 8600), war bei mir auch so (nur glücklicherweise noch innerhalb der vierjährigen Garantie)
 
Hallo autoshot, kann ich das irgendwie testen, ob es tatsächlich die Graka ist? Und wenn ja, was kostet da in etwa ein neue oder lohnt das nicht?
 
Was du mal noch versuchen kannst ist einen externen Bildschirm anzuschließen.

Aber ja ich stimme den Vorposter zu da ist wohl die Grafikkarte kaputt. Machen kann man da gar nichts mehr. Die Karte ist verlötet und lässt sich nicht tauschen. Und selbst wenn wären Ersatzteile unglaublich teuer. Abgesehen davon hat das Notebook mit 9 Jahren seine Lebensdauer mehr als erreicht.

Da wirst du um ein neues nicht herumkommen.
 
Ich habe leider keinen externen Bildschirm. Aber ich habe über Google gelesen, das man einen Grafikkartentest machen kann oder Displaytest. Es stand aber nicht dabei wie das geht. Weiß das vielleicht jemand von euch? Die Graka ist also fest auf dem Mainboard. In dem Falle würde sich das wirklich nicht mehr lohnen.
 
Beim Start Fn und D gedrückt halten.

Internes Dell Diagnoseprogramm sollte starten - kleine Diagnose genügt und Du solltest danach schlauer sein.

Ansonsten die Kiste an den Fernseher hängen.

Und starte am "Strom" - ohne Akku drin.
 
Danke Moselbär! Hab ich jetzt gemacht. Da wechselt quasi die Bildschirmfarbe von rot auf grün auf dunkelblau. Danach ist der Bildschirm wieder schwarz. Deutet das auf einen Graka-Defekt hin?
 
Sieht mal so aus.

Normalerweise müsste ein Test zu sehen sein - mit Prüfergebnis des internen Programms.

Und eine Reparatur lohnt bei einem so alten Gerät nicht.

Rette deine Daten - bau die HDD aus - und besorg Dir was Neues.

Dann ist da ja noch die Budgetfrage - falls was Neues in Frage kommt.
 
ganz genau, Notebook so gut es geht ausschlachten (HDD, RAM raus) und dann auf den Sperrmüll bringen oder ggf. versuchen, das Teil als "defekt" bei eBay zu verhökern
 
Das ist nix anderes wie die "Backofen" Methode, wenn auch gefährlicher. Selbst wenn das funktioniert, das hilft meist nur ein paar Wochen.
Davon halten tu ich garnichts, allein schon weil er sich auch kein bisschen um neue WLP und Co bemüht. Im Zweifel beschädigt das sogar das Notebook weiter, was zu Datenverlust und was noch alles führen kann.

Sehe es einfach ein, 9 Jahre! hat das Teil gehalten, dafür wurde es nicht mal gebaut. Mehr darfst du nicht erwarten, auch nicht bei hoffnungslosen Rettungsversuchen.
 
Naja wenn es wenigstens ein halbes oder noch ein Jahr halten würde, wäre ich schon zufrieden. Die Backofenmethode würde ich eher nicht ausprobieren, aber das mit der Heissluftpistolenmethode oder wie im Video könnte man zumindest mal testen. Viel kann man eh nicht mehr kaputt machen. Allerdings besorge ich mir Wärmeleitpaste.

Ich nutze das Laptop halt nur für unterwegs. Ich habe mir erst vor einigen Monaten einen neuen iMac gekauft, deshalb wird das Laptop nur nebenbei benutzt. Und da hat es mir trotz 9 Jahre gute Dienste bis gestern geleistet. Ich muß auch sagen, das das XPS ein sehr qualitativ hochwertiges Laptop war / ist. Das ist sehr stabil und gut verarbeitet. Ich kenne Leute bei denen ist ein Laptop schon nach einem Jahr kaputt. Aber ich glaube das es heute kein vergleichbar gutes Laptop mehr gibt. Zumindest nicht von Dell. Und so ein billiges Teil hält wahrscheinlich auch nicht lange. Ich versuche mal die Reparatur-Variante. Vielleicht hält es wenigstens noch ein bisschen durch. Derweil kann ich sparen ;-)
 
Weaver550 schrieb:
Ich muß auch sagen, das das XPS ein sehr qualitativ hochwertiges Laptop war / ist. Das ist sehr stabil und gut verarbeitet.

Da sieht man wie unterschiedlich man das sehen kann (auch wenn ich dem Gerät damals nach dem Kauf vor fast 8 Jahren wesentlich positiver gestanden bin). Letztendlich hab ich mich nie richtig mit dem XPS M1530 anfreunden können...
- das Touchpad: viel zu klein
- die Tastatur: schrecklich für meinen Geschmack
- die Haptik: dank größtenteils Hartplastik einfach nur billig
- die Verarbeitung/ Stabilität: ungleichmäßige Spaltmaße, zerklüfteter Aufbau, Bildschirm verwindet sich bei wirklich wenig Krafteinsatz - das kann man doch nicht ernsthaft stabil und wertig nennen
- die Akkulaufzeit: mit Glück 2h und damit deutlich zu kurz um wirklich mobil arbeiten zu können
- das Kühlsystem: einfach nur nervig, weils selbst bei normalen Officetätigkeiten regelmäßig aufdreht
etc.
Letztendlich hab ich mir dann 2 Jahre später ein 15" MacBook Pro gekauft, wodurch alle, aber auch wirklich alle der oben genannten Punkte der Vergangenheit angehört haben...
 
@autoshot: verglichen mit einem Macbook ist das natürlich was anderes. Ich bin nach vielen Jahren Windows Desktop PC dann 2009 auf iMac umgestiegen. Mein Late09 hat 6 Jahre gehalten, dann war die HDD kaputt. Habe mir dann Dezember 2015 den neuen iMac gekauft. Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich auch ein Macbook nehmen. Macht aber an sich kaum Sinn, da ich das Laptop wie gesagt nur wenig und unterwegs nutze.

Das Touchpad habe ich nicht weiter benutzt, da ich eine Maus verwendet habe. Die Tastatur fand ich ok. Stabil finde ich das XPS schon. Das mit den Spaltmaßen findet man aber auch bei anderen Herstellern. Beim Akku gebe ich Dir recht, wobei ich den 9er hatte. Der hat schon 4 Stunden gehalten. War aber nach ein paar Jahren dann auch kaputt. Habe dann immer das Stromkabel verwendet, weil es den 9er nicht mehr gab und der 6er war anders gebaut. Beim Lüfter gebe ich Dir auch recht - der hat ziemlich hochgedreht. Hatte mich aber dran gewöhnt. Das einzig nervige war, das bei dem Modell dieser Fiep-Ton vorhanden war. Da hatte Dell einfach keine Abhilfe geschaffen. Letztendlich musste ich das dann mit RMClock regeln. Dadurch war das nicht mehr zu hören. Soll aber auch bei anderen Laptops der Fall gewesen sein, wo dieselben Bauteile verbaut waren.

Nun ja, ich probiere das mal, was da im Video gezeigt wird, sehe aber auch ein, das man da nicht mehr viel machen kann. Jetzt heisst es ein gutes günstiges Laptop für meine Zwecke finden. Denke dazu mache ich mal einen Kaufberatungs-Thread auf.

Hier sag ich schon mal danke an alle für eure Beiträge!

Gruß,
Weaver550
Ergänzung ()

Hat sich erledigt - habe mir heute spontan ein neues Laptop gekauft.
 
welches Gerät is es schlussendlich geworden?
 
Asus F555 Jt. Ich muß mich jedoch erst mal an dieses Display gewöhnen. Die Farben kommen mir hier irgendwie etwas "entfremdet" vor. Auch zu blass. Bin schon sämtliche Einstellungen durchgegangen, aber kenne mich mit Windows 10 noch gar nicht aus. Ich hatte jahrelang Windows 7 verwendet. Außerdem weiß ich nicht, warum man bei den Display Einstellungen bzw. Grafik das nur bei der intern verbauten Intel Karte machen kann. Es ist ja eine nVidia 920M verbaut. Nach 9 Jahren Dell XPS Nutzung ist das alles sehr gewöhnungsbedürftig. Haben die Display von heute so komische Farben weil HD bzw. FHD?
 
Ich habe gestern mal die Methode ausprobiert, die im Video gezeigt wird. Habe neue Wärmeleitpaste drauf, zugeschraubt und siehe da - das Dell hat wieder funktioniert. Heute habe ich es gerade 10 Minuten am laufen, kommt eine Meldung "CPU überhitzt" und schwupps geht das Laptop aus. Wie kommt das jetzt?
 
Haste vergessen den Stecker vom Lüfter wieder richtig dran zumachen ?!?
Hat denn der Lüfter nach deiner Heißluftaktion und Zusammenbau sich gedreht ?
 
PixelMaler schrieb:
Haste vergessen den Stecker vom Lüfter wieder richtig dran zumachen ?!?
Hat denn der Lüfter nach deiner Heißluftaktion und Zusammenbau sich gedreht ?

Ah ich glaube den habe ich vergessen ;-) Hab mich schon gewundert, was da lose rumhängt. Außerdem dreht der Lüfter oft lauter auf, und das hat er heute icht gemacht. Danke PixelMaler!
 
Lag tatsächlich daran, das ich den Lüfter nicht angeschlossen hatte ;-) Allerdings läuft der Lüfter jetzt durchgehend auf Hochtouren. Vorher lief er normal, dann ist er mal wieder hochgefahren, nach ein paar Minuten wieder runter, aber nun fährt er nicht mehr runter. Jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben