Dell XPS 1530 vs. MSI GX 620 vs. Samsung 560-Aura Mebugo vs. Dell XPS 1530

freakbrother

Cadet 3rd Year
Dell XPS 1530 vs. MSI GX 620 vs. Samsung 560-Aura Mebugo vs. ASUS X57VN-AS022C

Ich such eine Notebook um die 800 Euro ohne Mwst..

Diese drei Kandiadten haben sich nun heraus kirstallisiert:

MSI GX620
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1529&maincat_no=135&cat2_no=271

Samsung R560-Aura P7350 Mebugo
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/gamer_notebooks/samsung_r560aura_p7350_mebugo

Dell XPS 1530
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_xps_m1530?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Welches bietet die beste Gaming-PErformance?
Wie ist der Service bei MSI?
Gibt es gravierende Nachteile bei einem der LAptops?
Welchen würdet ihr nehmen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Samsung Notebook empfehlen. Die Variante Madril wurde des öfteren getestet. Kannst ja mal nach Testberichten googeln. Diese Variante kostet ca. 70€ mehr, hat aber einen leistungstärkeren Prozessor. Ansonsten dürfte das Notebook baugleich sein.

Das Dell ist das teuerste der drei, bei gleichzeitig schlechtester Grafikkarte.
Das MSI ist in der Konfiguration um 965€ das schnellste.
Das Samsung bietet eine sehr gute Kombination aus Preis und Leistung.
Das Service ist bei Samsung und Dell gut, bei MSI eher schlechter.

--> ich würde das Samsung bevorzugen.

Gut dann ist das Dell raus! Wenn die anderen mehr Performance bieten.

Beim MSI würde ich die kleine Variante nehmen, also das MSI Megabook GX620 7345VHP.

Komisch sind aber die verschiedenen Angaben zu der Grafikkarte. Einmal ist es nur eine 9600 GS ein anderes mal hat sie GDDR 3 manhcmal aber wieder nur GDDR2. Kann da jemand was definitv dazu sagen?

Fürs MSI spricht die bessere Ausstattung und das hübschere Design. Aber ich weiß nicht in wieweit man E-Sata überhaupt braucht?

Fürs Samusng spricht der Service und der Geräuschpegel.

Kann man eine ungefähre Aussage treffen umwieviel Prozent die Gaming-Performance (bei aktiviertem Turbo-Boost) des MSI besser ist? Merkt man den Unterschied wirklich?

Schwierige Entscheidung...

MSI ist immer so ne sache mit den displays! Guck dir am besten test bei notebookjournal an!

Zitat aus dem Test von Notebookjournal:

"Das Display besitzt eine gute Helligkeit mit akzeptablem Kontrast. Bei der Ausleuchtung ließen sich beim Betrachten mit dem bloßen Auge keine Schwachstellen erkennen.
Die Auflösung von 1280x800 ist zwar etwas klein, aber zum spielen perfekt (spielen in nativer Auflösung).

Das Display ist spiegelnd, die Spiegelungen halten sich jedoch in Grenzen."

Kann da jetzt nix negative rauslesen. Spiegelnd sind sie ja alle. Ich würde ein mattes Display zwar bevorzugen, aber ich habe noch kein NB mit mattem Display und mit akzeptaler Gaming-Leistung in meinem Preisbereich gefunden.

Nochmal zusammengefasst:

MSI
+ Ausstattung
+ Leistung
+ Design
- Service

Samsung
+ Service
- Design
- Leistung
- Ausstattung

Ich würde ja das MSI nehmen, aber wenn da der Service so mies sein soll, sollte man sich eigentlich für das Samsung entscheiden. :(

Hallo

Ich stehe gerade genau vor der selben Frage wie freakbrother.

Ich tendiere auch zum MSI, aber alle sagen Service ist mies.

Darf ich fragen warum? Hab zZ nichts negatives gehört :freak:

Ich stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung, nur beziehe ich noch das ASUS X57VN-AS022C ein.

Die Frage ist wie das P/L Verhältnis von diesem im Gegensatz zu dem MSI und dem Samsung steht.

Hm, aber das MSI ist doch nur schneller, meinte ein Vorposter in der teuren Version. Ist es auch in der billigeren schneller als das Samsung. Warum ?

Mfg Mario : ) !

Also das ASUS hatte ich zuerst auch mit einbezogen, da diese aber nachweislich einen schlechten Service haben, bin ich davon abgegangen.

Weiterer Nachteil des ASUS ist der GDDR2 Speicher, der die Grafikkarte ausbremst. Diese ist dann langsamer als die 9600M GT mit GDDR3. Zumal man aus der 96er wohl auch leicht ne 97er durch Übertakten machen kann.

Wenn man nach dem Service von MSI googelt findet man sowohl positives als auch negatives. Scheint also von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein.

Das das MSI nur in der "großen" Version bessere Leistung bietet, schient zu stimmen, da es laut Datenblatt eine schnellere CPU hat aber dafür 1GB weniger Speicher. Bei der "kleinen" Version ist CPU und Grafik gleich dem des Samsung.

Kann hierzu jemand etwas beitragen?

"Komisch sind aber die verschiedenen Angaben zu der Grafikkarte. Einmal ist es nur eine 9600 GS ein anderes mal hat sie GDDR 3 manhcmal aber wieder nur GDDR2. Kann da jemand was definitv dazu sagen?"

Edit: Kann man den Titel ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze nochmal die Liste von oben:

MSI
+ Ausstattung
+ Design
- Lautstärke
- Service

Samsung
+ Service
+ Lautstärke
- Design
- Ausstattung

Wenn dir Mobilität wichtig ist, spricht das ebenfalls für das Samsung, da der Akku sehr lange hält (beim Surfen, Musik hören, etc. 5-6h)

Die Lautstärke ist mir nicht so extrem wichtig, da ich sowieso mit Headset spiele und DvD schau ich sowieso nur auf mein TV.
Weiters soll das NB als "Destop-Ersatz" für meine Schwester sein, da ihr PC gerade eingegangen ist und sie von der Schule her viel Office macht. Das MSI hat auch eine Webcam ->Samsung nicht.
Mobilität, naja ich bin selten unterwegs, und wenn dann hab ich mein MDA oder mein iPhone zur Hand, also von daher...

Einzig eine Frage hät ich noch, hat jetzt jedes Modell dem MSI bei der Graka GDDR3 oder variiert das auch?

edit

was mir auch noch aufgefallen ist ->
http://web-datenblatt.de/xsltServic...LW8i1+axr/w&customSheet=true&cnetPid=S5699765

im Datenblatt steht 9600M GS :freak:

Achja auf Geizhals ist das billigste Angebot von Redcoon http://geizhals.at/a349396.html

Kann es sein, dass die einen Fehler gemacht haben oder hat das NB wirklich nur 3GB Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal noch die Benchmarkpunkte recherchiert:

3d Mark 06

MSI GX620 (mit Turbo) 5997

Samsung R560-Aura P7350 Mebugo 5709

ASUS X57VN-AS022C 4405

Quelle: Notebookjournal.de

Fazit: Das Asus fällt gegenüber den anderen deutlich ab. Das MSI ist nihc merklich schneller als das Samsung.

Wo wir dann wieder bei Samsung vs. MSI wären. :rolleyes:

@marci173
aso wusst ich nicht

btt

So aus kein bock mehr^^
Ich nehm jetzt das MSI
1. billiger
2. vom design her gefällt es mir mehr
3. Auch wenn support sch***e ist nehm ich es trotzdem, da ich mir nen Schutzbrief dazu kaufe :)
4. Falls es mir garnicht gefällt(was ich nicht glaube), schick ich es zurück^^

gn
cya

http://www.notebookjournal.de/tests/668_msi_gx620_9543vhp

ICh würde mir niemals ein MSi kaufen wenn ich sehe was die da über die helligkeit schreiben ^^

ZITAT:
Enttäuschend ist beim MSI GX620 das verspiegelte 15,4“ WXGA Display (1280x800 Pixel, Typ N154I2-L02). Die durchschnittliche Leuchtstärke von 150 cd/m² und der Kontrast von 183:1 bei maximaler Helligkeit reißen keinen mehr vom Hocker.

Das verspiegelte 15,4 Zoll WXGA Display (Typ CPT1401) schafft eine maximale Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Die durchschnittliche Leuchtstärke von 180 cd/m² ist akzeptabel aber nicht perfekt. Der Kontrast von 200:1 bei maximaler Helligkeit ist dagegen mau.

Ist mein erstes Notebook und ich habe dazu keine Erfahrungen. Merkt man den Unterschied zum Samsung im Alltag deutlich?

Gerade die Helligkeit wird man merken. Mein Samsung (Mebugo) hat für ein echt schönes Display (obwohl es ein Glarepanel ist) und die Helligkeit ist wirklich gut.

Zurück
Oben