News Dell XPS 15z: Nächster Versuch eines MacBook-Klons

Ich finde das mit der Akkulaufzeit schon seltsam, entweder funktioniert das was am Dell nicht richtig oder die Testbedingungen waren nicht identisch. Kann jemand sagen wie die Belastung ausgesehen hat beim Laufzeittest?

Kein Thema um Apple oder mit einem Verweis auf Apple ohne Fan-War …

Langsam wird es aber echt langweilig. Kauft was ihr wollt und lasst den anderen ihren Spaß, bringt doch nichts. Gruppe A wird nie nachgeben, Gruppe B auch nicht. Genießt lieber das schöne Wetter.

DAASSI schrieb:
@core voltage: ich wette mein 900€ notebook zieht jedes macbook der unter 1500€ klasse in allem bis auf die akkulaufzeit ab. Die war mir nicht weietr wichtig, wollte schließlich ein auch spieletaugliches notebook.

Nenn mir mal das Wundergerät in der Preisklasse das es ein Macbook bei der Displaywertung toppt!

Wie ich die Deppen immer liebe, die wahre Qualität nicht erkennen, was meinst du was das perfekt passende Alu-Kleidchen der Apple's mehr kostet im Vergleich zum meist durchbiegbaren Plastikschrott der Rest-Hersteller?

@ Sharangir: Das 15er gibts noch nicht mit Sandy, dazu noch dicker und schwerer und mit meiner Meinung nach affigem Design(habe kein Bock Outdoor ausgelacht zu werden)

edit: Ein 17 Zoll Acer hat er! Echt starke 1600x900 auf 17 Zoll.

Ich fasse zusammen:

Das Macbook ist besser:

- deutlich längere Akkulaufzeit
- mehr Auflösung(dpi)
- sowieso viel besseres Display mit bessem Schwarzwert, höherer Leuchtkraft, weiterem Farbraum und besseren Blickwinkeln
- bessere Tastatur
- kein Plasteschrott
- keine Spaltmaße, alles passt perfekt
- 1kg leichter, dünner

Reicht das? Als rein leistungsorientierter oder P/L-orientierter User wirst du nie Apple kaufen, aber es gibt zum Glück auch Leute die sich um obere Punkte scheren und ein Macbook kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
lächerlich XD ich meine das Design ok dufte aber das zeug was unter der Haube steckt....

wenn dell eien 1:1 Kopie will bauen die das auch keine frage, es geht nun mal darum nur ähnlich zu wirken schon alleine weil Apple sonst anfängt rum zuheulen. das macbook hat auch nicht´s an Hardware was andere nicht haben soviel dazu. und für den preis kann man sicherlich Laptops bekommen die die gleichen wenn nicht sogar bessere werte bringen. Apple baut auch nur normal Hardware ein von daher.... aber in Sachen Design hat Apple auf jedenfall den richtigen Riecher !

DAASSI schrieb:
@core voltage: ich wette mein 900€ notebook zieht jedes macbook der unter 1500€ klasse in allem bis auf die akkulaufzeit ab. Die war mir nicht weietr wichtig, wollte schließlich ein auch spieletaugliches notebook.

Tja und da liegt der Unterschied. Wer Apple kauft, kauft eben meistens nicht, um darauf zu spielen.

oP2 schrieb:
Willst du deinen China-Plastik-Mix ernsthaft mit einem Macbook vergleichen?

Es mag durchaus sein, dass ein macbook für dich nichts ist, weil du anscheinend Spiele spielst. Ich könnte aber auch als arbeitender Teil der Bevölkerung sagen, dass du ein kleiner Nerd bist und nicht verstehst, dass es nunmal auch andere Leute gibt, die NICHT spielen, sondern lediglich arbeiten wollen.

Und was ist da das wichtigste? Richtig, Tastatur, Akku, Display und Verarbeitung.

Und dort gibt es ohne eine einzige Ausnahme nichts besseres als Apple. Aber das werden WOW und CS Kiddies sowie nie verstehen :rolleyes:

weil ja so ziemlich jedes mac book die möglichkeit bietet im office leben ohne adapter an jeden beamer anzuschliessen damit man mal eben eine präsentation zeigen kann, weil ja die ganzen office programme hauptsächlich für mac os hergestellt werden und weil jedes apple produkt die möglichkeit bietet auch bei längerer akku benutzung >10h mal eben den akku zu wechseln (ohne garantie verlust).

Wahre Qualität haben Appleprodukte auch nicht. Nur äusserlich. Innerlich meist eine Katastrophe. Und Kundenfreundlichkeit? Fehlanzeige! Wenns jetzt um Temps geht oder Leistung ansich sind die Produkte auch nicht toll.
Also ist das einzige Argument für Apple nur: Style.
Fast so schlimm wie die Autokonzerne. Wenn man sich von den deutschen Autos die Grundausstattung und Nebenausstattung ansieht und die üblichen hohe Grundpreise. :<

Über Technik interessiert sich kein Applekäufer. Finde ich relativ schade. Aber hey... Ich schmeiss das Geld ja nicht zum Fenster hinaus. Also ist mir das grundsätzlich egal. :D

Zum Dell-Produkt. Grauenvoll...

Zum Titel der News: Seid ihr bescheuert? Scheiss Medien alter... iPhone-Killer, MacBook-Klon, iPad-Killer... Ne ernsthaft alles dreht sich wohl nur noch um den Massstab von Apple... Nervige Sache...

Technik und Qualität der Materialien kennt man wohl nur von IBM/Lenovo... Thinkpads sind was feines. :D Aber hey... Da fehlt ein Apfel drauf und für die meisten kommts wie ein 0815 Büronotebook vor, wegen des schlichten "klobigen" Designs (weil nicht so schön abgerundet, etc.) und schwarze Farbe. :<

Zuletzt bearbeitet:
mcburn83 schrieb:
weil ja so ziemlich jedes mac book die möglichkeit bietet im office leben ohne adapter an jeden beamer anzuschliessen damit man mal eben eine präsentation zeigen kann, [...])

Wie schon jmd anders hier erwähnt hat: es ist doch sowas von wurscht ob du das Kabel direkt einsteckst oder noch einen Adapter dazwischenklemmst...

Lunerio schrieb:
Über Technik interessiert sich kein Applekäufer.

Falsch.

So, ich schreib hier ja kaum noch was, weil mir das ganze Rumgelaber hier meist zu doof ist, weil jeder echt nur seine eigenen Geräte/Marken etc. verteidigt und die anderen dabei schlecht redet...ich glaube das Durchschnittsalter hier im Forum ist 15 Jahre. Das ist mir dann doch zu niveaulos.

Bzgl. Apple:
ich stehe auch nicht auf das "Ökosystem", welches von Apple kreiert wurde. Solange der Itunes-Zwang besteht, werde ich mir wohl auch nie ein MacBook Pro, Iphone, Ipad etc. besorgen. Nichts desto trotz muss man zugeben, dass Apple es bereits vor langer Zeit geschafft hat, ein schönes Stück Hardware (MacBook Pro) zu bauen, welches eine gute Kombination aus Laufzeit, Design, Stabilität, Schlichtheit, Kompaktheit, Materialqualität und und und zu bauen. Und das schafft nun mal aktuell kaum ein anderes Unternehmen in diesem Maße.

Ob einem das Ökosystem jetzt gefällt sei dahingestellt, aber jeder kann sich ja dafür entscheiden oder eben bei Windows bleiben. Aber leider gibt es hier dann kaum Konkurrenz, was die Wertigkeit anbelangt. HP Elitebooks und die höherwertigen Thinkpads ja, aber Design gibt es da halt dann nicht, und danach schauen heute die Leute natürlich auch. Und hier bietet in meinen Augen das MacBook Pro immer noch den besten Kompromiss. Dennoch werde ich es nicht kaufen, weil ich eben nicht im Ökosystem von Apple mitschwimmen möchte.

Bzgl. spiegelnder Displays:
das ging doch genau damit los, als die ersten TFTs mit spiegelnder Oberfläche kamen und auf einmal jeder Möchtegern davon total begeistert war, weil die Farbdarstellung/Schwarzwerte etc. ja angeblich so viel besser war. Klar: fürs zocken mag es toll sein, wenn alle Farben überdreht sind. Und dieser PC-Nutzer auch nur schlechte TN-Displays kannte. Ergo wurden auf einmal, hauptsächlich von Spielern, glänzende, billige TN-Panels gekauft. Ist ja daheim auch nicht so ein großes Problem, weil man den Bildschirm eher seltener herumträgt ;) Hauptsache schnelle Reaktionszeit und billig. Obwohl damalige IPS-Panels auch schon zum Spielen geeignet waren. Aber jeder war ja schließlich selber totaler Pro-Zocker, so dass er das natürlich gemerkt hat mit Schlieren etc.....da also die Maße nur noch billige Spiegeldisplays gekauft hat, weil ein MVA/PVA/IPS Gerät einfach zu teuer war und das Blinki-Blinki-Display auch besser zum aufgemotzen Leucht-Neon-Plastik-Chrom-Tower passt, wurde der Markt einfach mit billigen, spiegelnden Displays "überschwemmt".
-> und da die Maße nun mal vorgibt, was vordergründig gebaut wird, wurde der ganze Käse gleich ins Notebook Segment mitgenommen. Selbst da fand ja anfangs jeder (der keine Ahnung von Farbdarstellung etc. hat), dass die ja so toll glitzern und spiegeln....

Und jetzt schlussendlich haben es mittlerweile sogar einige Zocker bemerkt: mit einem nicht spiegelnden Display können sie sogar draußen in der Natur zocken (bloß nicht die Natur anschauen)....und jetzt schreien hier selbst die wegen der ach so blöden spiegelnden Displays. Nur leider haben die meisten Leute das vor langer Zeit selber verbockt, weil sie kein Geld für vernünftige TFTs ausgeben wollten :rolleyes:

Die Suppe können wir leider nun selber auslöffeln - willkommen in der realen Welt.

Grüße
Voodoo

Wahre Qualität haben Appleprodukte auch nicht. Nur äusserlich. Innerlich meist eine Katastrophe. Wenns jetzt um Temps geht oder Leistung ansich.
Also ist das einzige Argument für Apple nur: Style.

Über Technik interessiert sich kein Applekäufer. Finde ich relativ schade. Aber hey... Ich schmeiss das Geld ja nicht zum Fenster hinaus. Also ist mir das grundsätzlich egal. :D

Zum Dell-Produkt. Grauenvoll...

Zum Titel der News: Seid ihr bescheuert? Scheiss Medien alter... iPhone-Killer, MacBook-Klon, iPad-Killer... Ne ernsthaft alles dreht sich wohl nur noch um den Massstab von Apple... Nervige Sache... BESSERE MP3 Player werden auch immer mit iPods verglichen... Wieso nur?! Scheiss auf iTunes (im Zusammenhang zum iPod gemeint). Hat die Welt nicht verdient. Nur für die Musikindustrie ist das was feines...
Ich kann noch weiter schreiben, was das Vergleichtuerei angeht.

Technik und Qualität der Materialien kennt man wohl nur von IBM/Lenovo... Thinkpads sind was feines. :D Aber hey... Da fehlt ein Apfel drauf und für die meisten kommts wie ein 0815 Büronotebook vor, wegen des schlichten Designs und schwarze Farbe. :<

Das Klonen des Designs mag man Dell verzeihen. Wenn man schon keine eigenen Ideen hat, sollte man sich wenigstens beim Marktführer bedienen.

Apple ist Marktfüher bei Notebooks? Nein.

Also wenn die News hier nicht die Verbindung zwischen "Dell XPS 15z" und "MacBook Pro" hergestellt hätte, wäre mir so etwas gar nicht in den Sinn gekommen. Auf diese Weise schafft man mit News Tatsachen, anstatt einfach nur zu berichten / zu testen.

Das mit dem Adapter ist wirklich sehr schlecht von Apple. Hauptsache zusätzlich Geld mit überteuerten Adaptern.

Ich hab es jetzt schon 3mal erlebt, dass ein Teammitglied etwas spontan vorzeigen wollte. Dies aber nicht ging, da er seinen Adapter vergessen hatte.
Wenn man den Adapter mithat ist es kein Problem, aber die Tatsache, dass man überhaupt einen Adapter braucht, ist das traurige.

Zitat von unentschieden
das man parallel windows installieren kann und somit alle spiele die es gibt, kommt dir natuerlich nicht in den sinn. aber gut, das sind immer diese schlussfolgerungen von leuten die sich noch nie mit den geraeten auseinandergesetzt haben. auch mit der 500eur aussage macht man sich nicht gerade glaubwuerdiger. pure nerd abneigung basierend auf keiner fundierten meinung.

Welche Spiele sollen mit dieser qualitativ minderwertigen Hardware denn laufen? Für den Preis eines MACs bekomme ich mehr als nur einen anständigen Gamer PC. Apple ist nunmal schlichtweg überteuert - aber es gibt immer genug idioten die zugreifen. (Damit ist nichtmal die MAC-Fraktion gemeint.)

@mcburn: Wenn mein Notebook DVI hat, muss ich auch hier in der Firma einen Adapter nutzen. Wirklich: Who cares? Aufwand = 0!
Office-Anwendungen gibt es genügend: Neben Apples Office-Software gibts ja auch MS Office, OpenOffice und Co...

DAASSI schrieb:
mein Bildschirm ist absolut super.. die meisten haben gemeint: öööh spiegelnder display ööööh... bis sie dann das teil gesehn haben. super kontrast, super ausleuchtung und das spiegeln merkt man fast nie. Außerdem ist das Teil auch erstaunlich dünn (<3cm)
ist ein Aspire 7741G5464G50 Bnkk (war ne Mediamarktsonderversion.. dieselbe wie Mnkk bloß mit Bluraylaufwerk)

Alles klar :freak:
Zum Glück sind deine Ansprüche nicht die Messlatte für Notebooks.
Der Testbericht zu dem Acer-7741 auf techradar spricht Bände.

Ich sehe da keine änlichkeit, ja klar display kann man wie bei Apple hochklappen ;)

Es hat ja nichtmal das gleiche design ...

Ein Klon ist was anderes ...

Insane.J schrieb:
Sagt mal Leute, informiert ihr euch überhaupt richtig? Selbstverständlich gibt es beim MacBook Pro (15" und 17") als Option ein mattes Display. :rolleyes:

Womit man direkt bei einem 1900 Euro Laptop ist wegen dem 150 Euro Aufpreis. Wenn man mal eine Präsentation mit einem Beamer halten will kommen nochmal 30 Euro für den Adapter drauf - 1930 Euro.
Eine SSD will man sich garnicht angucken, der Aufpreis für das Aufrüsten von einer 500GB-Festplatte kostet mehr als die SSD auf dem Markt kostet...
Verzeih mir falls ich die Macbooks für gnadenlos überteuert halte selbst in Anbedacht der guten Haptik und der überdurchschnittlichen (aber NICHT überaus guten!) Akkulaufzeit.

Bei dem kleinen Macbook Pro 13" gibt es die Option sowieso nicht.

Bei dem angeblichen "Klon" wären der Firma Dell einige Mutationen unterlaufen :D

Zurück
Oben