News Dell XPS 15z: Nächster Versuch eines MacBook-Klons

Crossfire Sebi schrieb:
Finde es irgendwie total lächerlich wie die ganzen Hersteller Apple nacheifern und versuchen die Produkte zu kopieren. Angefangen hat's mit dem iPhone, dann das iPad und jetzt kommen die ganzen MacBooks dran. Ich finde die Hersteller sollten mal bisschen selber nachdenken und innovativ werden.

Ich finde es auch dreist, dass nach Mercedes-Benz doch tatsächlich jemand versucht hat auch noch Autos zu bauen.
Nicht das man auch Autos baut, sogar im Luxusbereicht macht man es Mercedes-Benz nach und bietet auch Autos an! Unglaublich!

@GameRsT
Dazu kommt bei den Apple-Bashern aber noch eine gehörige Portion an Intoleranz und Ignoranz.
Sry, aber DAS kannst du genauso gut über die Apple-Jünger sagen... Genauso würd ich an dieser Stelle behaupten das die Apple Jünger jede Objektivität verloren haben.
Nur so ein paar auszüge aus den Kommentaren die mir die letzten Wochen hier so über den Weg gelaufen sind :

"Das iPhone 4 ist trotzdem noch um welten besser als das SGS2. Immerhin ruckelt da nichts!"
"Es gibt kein einziges Tablet das brauchbar ist außer dem iPad1&2!"
"Das neue iPhone 5 wird eh wieder alles in den boden stampfen!"

ach, das könnte ich ewig weiter machen. Beide Lager haben ihre schwarzen Schafe ;)

@meiermanni
Stimm ich dir zu. Von den besten Marken kennt hier eh kein Schwein die Namen. Wird dann immer als noName abgetan. Hier kennt man nur Teufel und Bose. Jeder ECHTE Audiofreak rümpft die Nase über diesen Consumerdreck ;)

@unter mir
Geräuschdämpfung. Aktive Geräuschdämmung gibt es nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Bose ... overhyped, gibts deutlich besseres fürs Geld;)

Wenn du ein besseren Ohrhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung kennst, bin ich gespannt. Immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wenn du ein besseren Ohrhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung kennst, bin ich gespannt. Immer her damit!

Damit kenne ich mich nicht aus, ansonsten würde ich bei gleichem Preis immer lieber zu Denon, Grado und Co. greifen als zu Bose.
Fraglich allerdings ob so hochwertige Kopfhörer überhaupt "ausgelastet" werden, schließlich wandelt da nicht Qualität aus dem Hause Marantz, Onkyo oder Pioneer sondern ein Chip für ein paar Cent, würde mal gerne etwas darüber lesen ob solch eine Kombi überhaupt Sinn macht.

Sollen mal lieber am eigenen Design arbeiten.

Dass sie es besser können als Apple haben sie doch mit der 1x30 Reihe unter beweis gestellt. Ebenso wie mit den Adamo Notebooks.

Man sollte lieber mal da anknüpfen. So toll ist das Apple Design ja nun auch net, find nen Adamo ist durchaus netter anzuschauen als nen MacBook

z.B. den Audio Technica ANC7. ;)

Aber das ist ne andere Geschichte und die kann im Hifi-Forum weitergeführt werden.

@Rickmer: Hab auch das UL80VT. Kann bestaetigen, dass das locker 10h mitmacht. Leistung ist super, ich wuerds aber genau wegen des Displays nicht nochmal kaufen.

@Topic: Das sieht aus wie ne miese Chinakopie. Koennen die sich beim Design keine Muehe geben? Und dann der Preis! Da leg ich ein paar Hundert drauf und nehme das Original. Man kann laestern wie man will, die Apple Produkte sind durchdacht und wenn man das Geld hat, warum nicht? Kenne jedenfalls nur sehr wenige Leute, die von Applegeraeten enttaeuscht sind.

Willst Du neben einem Presslufthammer Musik genießen?
Ein normales geschlossenes System reicht imho völlig aus.
Aber bitte wieder zurück zum Tehma!

Der Merzedes vergleich ist ziemlich gut.
Warum darf man nicht kopieren und einfach günstiger anbieten?

Immer diese Apple vs xxxx Diskussion...
Für eine Audi zahlt man auch mehr als für einen VW obwohl se sich hauptsächlich nur im Design unterscheiden. Mir persönlich ist mein Macbook pro jedes Cent wert, mir kommt es nicht auf die Megaleistung an, aber in sachen Mobilität in verbindung mit der gegebenen Leistung sind sie super, schön leise, leicht und sehr Stabil. Natürlich gibt es da auch Alternativen, aber mit windows 7 bin ich nie richtig warm geworden (obwohls schon wesentlich besser als seine Vorgänger ist) und ein Hackintosh(gepfusche) kommt für mich auch nicht in Frage.

Die wohl beste Tastatur, dazu beim MBP serienmäßig beleuchtet, samt genialem Touchpad, die von der Fachpresse seit Jahren als Beste gekürte Verarbeitung dank Aluminium-Unibody, gute Displays, super Akkulaufzeit, starke Leistung unter OS X, dazu nette Gimmicks wie MagSafe und mit Abstand, imo, zeitloseste und seriöste Design sind also überteuert.. Harte Welt.

Zeiner-Rider schrieb:
Der Merzedes vergleich ist ziemlich gut.
Warum darf man nicht kopieren und einfach günstiger anbieten?

Bisher hat aber noch kein einziger Hersteller dasselbe für weniger angeboten, nur weniger für weniger und das vergessen hier nahezu alle.

timo82 schrieb:
Für Frauen und meterosexuelle trifft es ganz gut.

Schön, dass du dich mit dieser Aussage gleich erst mal ins Abseits gestellt hast.

timo82 schrieb:
Und was bringt das? das Apple OS ist windows dich derart überlegen und perfekt, dass man kein win braucht. Außerdem ist win so energiefressend, dass der Akku nach 25 Minuten leer wäre.

Ironie Ende.

windows läuft zum Glück auch ohne Appleschadsoftware.
Wer sich keine gedanken machen will/kann, der sollte Applegeräte kaufen.
Oder besser noch: finanzieren und damit rumprollen.

Deine Ironie kannst du dir sonst wo hinstecken. Ich habe nie behauptet, dass OSX Windows derart überlegen ist, es ist einfach nur anders.

Nur sind nunmal nicht alle Programme für OSX verfügbar bzw. hat man uU keine Mac-Lizenzen, sodass man auf Windows ausweichen kann. Umgekehrt habe ich die Option nicht.

Rumprollen habe ich nicht nötig, Rumpöbeln ist allerdings das was du hier von dir gibts.

ich seh schon patentklagen seitens apple auf dell zukommen wegen irgendwelchen design- patentverletzungen^^

unentschieden schrieb:
ein unternehmen was ziemlich am ende gewesen ist, hat einfach mal gesagt, ja heute bringen wir hippe hardware auf dem markt die einfach nur gut ausschaut aber sonst in allen belangen schlechter ist als die konkurrenz. das ist auch wieder so eine naive darstellung und mag man da stark an vorhandener intelligenz zweifeln.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass die Hardware schlecht ist? Nein sie stammt ja zum grossen Teil aus den PCs, da würde ich mir ja selbst widersprechen. Nein, die Hardware ist gut.

Aber ein anderer Hersteller kann doch nicht 5 wichtige Komponenten an einem Produkt entfernen und wird dafür noch in der Presse gefeiert. So doof ist das mittlerweile mit den Apple-Produkten in der Presse. Ich lass weg und dann bin ich auch noch besser. Sorry, aber da muss man schon saudumm sein, um da den Hype hinter nicht zu sehen. Apple ist Mode, deshalb wirds gekauft. Das IPhone war eine Pionierleistung, das kann man ihnen sicher zugestehen. Und das Design ist auch sehr schön.

Aber wenn du mal den Hype auf deiner Seite hast, kannst du von schwarz auf weisse Farbe wechseln und dann finden all die Jünger das wieder super. Oder dann machst du halt die Rundungen etwas kleiner und dann ist das halt unglaublich schön. Ich erwarte nicht dass sich das ein Apple-User eingestehen kann. Aber du solltest zumindest die Möglichkeit sehen, dass das Ganze nach dem Schema funktionieren könnte. Das Schema ist Apple und die Anderen. Oder wie wir Menschen und die Tiere. Der Apple-User interessiert sich ja gar nicht für die Konkurrenzprodukte, er ist der unkritischste Konsument den es auf dem Computersektor gibt.

ich finde es albern ein unternehmen so dermassen an den pranger zu stellen, nur weil es vielleicht erfolgreicher ist als andere unternehmen.
Niemand stellt die Firma an den Pranger. Die unkritischen User stehen am Pranger. Ihr rennt in einer sektiererischen Art (bedingungslosen Gläubigkeit) einer ganzen Produktelinie hinterher.
Jede Firma würde sich so wie Apple verhalten wenn sie die Kunden dazu hätte, schlussendlich ist es für die Firma einfacher den Gewinn X durch 2 Kunden (Apple) zu erhalten, als wenn man sich mit der miesen Marge 6x (PC-Kunde) abmühen muss.

ist doch gut fuer den kunden! jeder profitiert von diesem erfolg in der industrie.
Jeder kann frei wählen und Apple ist auch nicht das einzige Lifestyle-Produkt. Aber zu behaupten sie hätten die besten Produkte ist schlicht ne Lüge. Sie können Produkte fast ausschliesslich im hochpreisigen Segement anbieten, weil sie die Klientel dafür haben. Aber deshalb sind sie ja nicht besser. Das wichtigste an einem Produkt ist immer noch das Preis-Leistungsverhältnis, nicht für alle, aber für die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
hmd schrieb:
Das wichtigste an einem Produkt ist immer noch das Preis-Leistungsverhältnis, nicht für alle, aber für die meisten.

Das fang mal an für alle Menschen dieser Welt ihre Präferenzen zu gewichten.
Wenn ich nur nach P/L dann muss ich mir so ein Gerät hier kaufen.

http://www.notebooksbilliger.de/ace.../topprod?sid=ef202ed19f1bd145c230332224dc533d

Leistet zwar 50% weniger als die graue Masse, kostet aber auch 70% weniger und alle Menschen die etwas anderes kaufen sind dämlich?

@ Mahirr: So siehts leider aus, beim Desktoprechner funktioniert das natürlich aber nicht bei einem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
@hmd
Perfekt beschrieben und absolut meine Meinung!
Würd ich jederzeit ´genau so unterschreiben! ;)

P.S.: Die Apple Jünger sind nicht die unkritischte Käufergruppe. Ich denke man den Großteil als absolut Kritik unfähig ansehen. Nicht was das einstecken angeht sondern das austeilen. Es wird einfach NICHTS kritisiert. Nicht die 100° CPU Temp im Macbook Pro. Nicht die Empfangsprobleme oder diese Verarschung von Update um das zu beheben...etc etc

Seit dem iPhone braucht die halbe Welt plötzlich auch keine microSD Karten mehr. Und USB anschlüsse sind eh überflüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gucken hier alle bei P/L nur auf die verbaute Hardware und nicht das Gesamtpaket. Schade, dass die Sicht so beschränkt wirkt.

Hallo zusammen,
ist ja schon unglaublich hier die Streitgespräche Mac - Windows mitzulesen. Ich arbeite schon gut Jahre in der Informatik und bin und war überzeugter Windows Anwender und Supporter.

Nun war ich schon seit längerer Zeit auf der Suche, ein für mich, ideales Notebook zu kaufen. Und da wurde ich in der Windows Welt einfach nicht fündig, und habe mir nun einen MacBook Pro gekauft.
Für mich ist der Preis nebensächlich, Grösse, Gewicht und Qualität stehen im Vordergrund. Und da gibts es leider wirklich noch nichts vergleichbares was die Hardware betrifft. Entweder ist es ein Plastikbomber, zu breit, zu lang oder zu dick. Oder oft auch mit einem Glossy Schirm. :-)

Was das Betreibssystem betrifft, so kann ich nach einigen Wochen einarbeitszeit, nichts grosses dazu sagen ausser das Windows wie Mac beide ihre Vor- und Nachteile haben. Auf diese Punkte möchte ich hier ganz bewusst nicht näher eingehen.

Für mich war ausschliesslich die Optik und Verarbeitung sowie Leistung das Entscheidende. Und da hat nun Dell, was den Preis betrifft, sicherlich ein interessantes Produkt auf die Beine gestellt. Jedoch liegt auch dies noch sehr weit vom MacBook Pro entfernt. Soll und Kann es ja auch, kostet ja auch nur die Hälfte. :-)

MfG, Jürg

sanders schrieb:
Ich weiß was du meinst, aber wenn du dir den Schmarren anhören darfst, wenn du mal dein MacBook auspackst in der Verwandtschaft oder früher in der Uni …

Es ist ein armes Spiel an dem es viele an Sachlichkeit mangeln lassen und da hast du recht, egal welche Seite. Das Problem dabei ist aber eher, viele Apple-Basher hatten nie ein Mac in der Hand und bilden sich ihre Meinung durch das iPhone und den iPod Touch und eben iTunes. Die Fesseln, die Apple mit diesem Gespann anlegen, sind dann plötzlich auch gültig für den Mac. Auf die Frage, ob die betreffende Person je an einem Mac saß, kommt dann oft nur die Aussage, man hätte es von Freunden gehört. Wenn man dann mit diesen Personen dann gesprochen hat, wird auch hier das Bild bestätigt. Auch der Freund/Freundin hatte nie einen Mac und hat es irgendwo anders aufgeschnappt. Diese Leute sind dann meist total überrascht, wenn man ihnen das MacBook vorführt und zeigt, dass iTunes auf dem Mac nichts weiteres ist als eine Medien-Datenbank, Programme, starten, registrieren des Macs, geht alles ohne iTunes. Programme installieren? Auch ohne iTunes und ohne iTunes-Zwang.

Nach so einer Session hast du dann meist zwei unwissende weniger und kannst sogar meist vernünftige Gespräche führen. Ende vom Lied war dann oft die Aussage, die man auch akzeptieren kann: "Für mich ist ein MB/MBP nichts, da es meine Anforderungen nicht erfüllt, da ich weniger Ausgeben möchte und für das Geld mehr Rechenleistung will." Meist sind die Leute zwar dann enttäuscht, wenn sie mir ihre tollen 799,- Notebooks zeigen, die dann während einer Bussfahrt schlapp machen, aber es sind eben andere Anforderungen, die die Personen haben. Mir geht es also nicht mal per se um die Aussage, Apple ist zu teuer, mir geht es um diese Halbwahrheiten, die viele Apple-Basher verbreiten und die halb garen Argumente, die immer nur zum Teil wahr sind. Beispiel: Apple ist viel zu teuer. Ja und nein. iPhone4 kostet anfangs in Deutschland sehr viel, sofern man es über Ebay und Co gekauft hat, plötzlich war das iPhone 4 viel zu teuer, wenn man aber nur nach Frankreich ging, bekam man es schon für 600,- und im Vergleich zu anderen "Highend Androidgeräten" ist der Preis sogar zum Teil angebracht gewesen beim Erscheinen, persönliche Bedürfnisse und Anforderungen abgewogen, war es ein gutes Handy und bot einen guten Gegenwert (Ja, jetzt ist es für die Leistung zu teuer, aber Apple senkt halt die Preise nicht bis zum Erscheinen der neuen Version.) Hier wurde also etwas zu teuer, weil jemand den "EBay"-Preis angenommen hat.

Selbes für die Macs, für sich gesehen sind Macs selten wirklich "zu teuer", sie bedienen aber eine andere Gruppe, sehe ich mir Vergleichstest der Geräte der selben "Klasse" an, relativiert sich der Preis vom MBP aber. iMacs und Mac Pros eben so. Die Grundpreise der Geräte sind also nicht zu teuer, nur die persönlichen Anforderungen entscheiden über den Bedarf an einem Gerät.

Wo man nun wieder zustimmen kann ist der Fakt, dass Apple für Upgrades der Geräte teilweise viel zu viel verlangt. 200,- für 4GB RAM mehr. Für eine SSD mit 256 500,- (Ok, das ist jetzt relativ, da man die SSD nicht genau kennt, die eingebaut werden, möchte ich hier nicht urteilen, hab meine Curcial 128GB auch für ca. 200,- bekommen und die Preise für 256 lagen auch noch bei 469,- als ich sie kaufen wollte!), ebenso mal mehr Geld. Was hier aber einige bei ihren Rechnungen vergessen: Es bedeutet Arbeit die extra Wünsche vorzunehmen und eventuell sind die "extra" Bestellungen eben so gering, dass sie die Preise anziehen, damit es gedeckt wird? Wer weiß das schon, aber als Apple-Nutzer und nicht Jünger, weiß man auch: Kaufe niemals Hardware-Upgrades direkt bei Apple, solang du es selbst tauschen kannst. Festplatten und RAM bekommt man günstiger und baut es selbst ein. (Und bei beidem verliert man nicht die Garantie!)

Wenn ich nun aber mir z.B. die Relation von Umsatz zu Gewinn der Apple Corp. ansehe, liegt die ca. bei 25%. Sehe ich mir aber die Bilanzen von Dell an, so fällt auf, dass auch dieser Konzern ca. 25% Umsatz zu Gewinn hat, hier meckert aber keiner.

Das Primäre Problem bei Apple ist eben, sie haben Geräte die passen können bei den Computern oder eben nicht, sie bedienen nicht den gesamten Consumermarkt, sondern nur Teile davon. Dell, HP hingegen bieten eben Consumer-Geräte der Unterklasse, Mittelklasse und Oberklasse an, sie bieten All-in-One-Geräte aber auch flexible Einsteiger-Geräte und Mittelklasse-Geräte. Bei Dell, bei HP findet jeder das, was er möchte, bei Apple eben nicht. Apple hat eben nur "Workstation" "Buisness-Geräte" oder gehobene "Mittelklasse" sowie "gehobene" All-in-One-Geräte, was fehlt ist ein "Consumer-PC" marke MacPro und eben auch eine "Einsteiger-Klasse", aber die Fehlen.

Zurück
Oben