Das Problem ist simpel, dass die Verrückten die sich Apple-Produkte kaufen, einen Schei.ss ums Preis-\Leistungsverhältnis kümmern. Apple kann eigentlich jedes noch so unsinnig ausgestattete Produkt auf den Markt schmeissen, die Jünger werden es kaufen.
Jeder andere Hersteller der kein Gucci-Produkt verkauft, könnte sich so was niemals leisten, weil die Produkte einfach nicht gekauft würden. Also ist der Normalo-Hersteller gezwungen die Produkte sinnvoll auszurüsten. Nicht weil er das "Superprodukt" nicht auch herstellen könnten, nein weil es Kunden beim ihm niemals zu den Preisen in ausreichenden Stückzahlen kaufen würde.
Es zählt nicht nur der reale Wert eines Produkts / das Statussymbol ist es, auf dem der Erfolg von Apple basiert. Den kann man man nicht kopieren, da gibt es nur einen der diesen ideelen Wert vom Markt bestätigt erhält. Es braucht einfach genügend dumme Leute die dem Hype nacheifern. Samsung zum Beispiel macht auch hervorragendes Design, hat sicher qualitativ mindestens so gute Produkte und die besseren Preise. Es gibt objektiv keinen Grund Apple zu kaufen, es sei denn man möchte sich bei anderen aufspielen. Aber das ist Part der menschlich Psyche, sich durch Dinge von anderen abzusetzen, man braucht ja nur die ganze Autoindustrie mit ihren unsinnigen Fahrzeugen anschauen. Da ist der PC und Handymarkt nun wirklich heilig gegen.
Apple wird primär gekauft weil man damit besser dasteht. Apple könnte auch ne Klopapier-Rolle herstellen, die würde gekauft. Man ist dabei wenn man die Produkte besitzt und das zählt für diese Leute. Das war schon damals schon so, als sie die grössten Krücken verkauft haben, bevor sie die gesamte Hardware aus dem PC übernommen haben (CPUs, Bus-System, USB ...).