News Dell XPS 15z: Nächster Versuch eines MacBook-Klons

Dante2000 schrieb:
Die sollten einfach mal anfangen, eigene PCs/Laptops usw. zu kreieren. MAC und Apple ist, zumindest für mich, bei weitem nicht mehr als 500 Euro Wert. Dafür ist mir das Preis/Leistungsverhältniss bei sämtlichen Apple Produkten zu schlecht, zudem gibt es nur wenige Lauffähige Spiele auf den MACs.

das man parallel windows installieren kann und somit alle spiele die es gibt, kommt dir natuerlich nicht in den sinn. aber gut, das sind immer diese schlussfolgerungen von leuten die sich noch nie mit den geraeten auseinandergesetzt haben. auch mit der 500eur aussage macht man sich nicht gerade glaubwuerdiger. pure nerd abneigung basierend auf keiner fundierten meinung.

Ich bin zwar echt kein Mac-Fan aber eher wegen der Preis-Leistungs-zwang-Programm-Mentalität. Design technisch ist aplle allerdings einfach nicht zu schlagen.

MacBook: Wie aus einem Guss und Form vollendet.

Dell: Zu kleiner "Deckel" im Vergleich zum restlichen Gehäuse und dann auch noch diese billige Plastik-Chrom Zierleiste aussen drum. Wer zur Hölle mag Plastik-Chrom-Leisten??? :pcangry: Ganz großer Design Fail das Teil!

Fehlt nur noch der angefressene Apfel aufm Deckel, ohne den bleiben die Verkäufe zurück. ;(

Zum Thema eigene Produkte kreieren:

DELL - Alienware

:D

Jedem Macbook vorzuziehen, da einfach mehr style! (P/L etwa auf Augenhöhe, da exklusivität sich ja teuer verkaufen lässt!)
(Macbooks sind für Frauen und Metros*** gedacht...)

DAASSI schrieb:
@core voltage: ich wette mein 900€ notebook zieht jedes macbook der unter 1500€ klasse in allem bis auf die akkulaufzeit ab. Die war mir nicht weietr wichtig, wollte schließlich ein auch spieletaugliches notebook.

Außerdem finde ich sollte ein Hersteller der von sich etwas hält eigene Produkte kreieren und nicht solchen müll kopieren - ganz schlechte vorstellung Dell!

Ahja, dann zeig mir mal einen Laptop mit so einem guten Design & einem guten Display für 900€?
Du gehörst augenscheinlich zu der Gruppe Usern für die Leistung alles ist und allein deshalb sind MacBooks schon nix für dich. :P

Liest man den Test bei engadget oder bei Laptopmag wird klar, dass das 15z kein schlechtes Gerät ist. Nur wird auch klar, dass es nicht mit einem MacBook Pro mithalten kann und bei dem Preis auch nicht will.

Dell versucht sich trotz einigem Aufwand daran, das doch so überteuerte MacBook Pro nachzubauen und scheitert an den Punkten, die Apple perfektioniert hat. Das 15z ist dicker, das Gehäuse flext an einigen Stellen bedenklich, die Akkulaufzeit ist deutlich geringer und die Lautstärke scheint im idle auch noch höher zu sein trotz sparsameren Prozessors.

Das Klonen des Designs mag man Dell verzeihen. Wenn man schon keine eigenen Ideen hat, sollte man sich wenigstens beim Marktführer bedienen.

Wums schrieb:
Also keine Ahnung, bis auf die netten Lichtpunkte an der Seite sehn die 2 total unterschiedlich aus. Es gibt sicher 100 andere Notebooks die dem Macbook genauso nahe kommen, und das liegt wohl eher an der Tatsache das Notebooks nunmal so aussehn.

Genau DAS habe ich mir auch gedacht... das book sieht shcon allein durch die lautsprecher etc. ganz anders aus... diese hp notebooks in 17" sehen dem macbook schon viel ähnlicher...

@soeschelz: Es geht ja nicht darum, dass ein Konkurrent das iPhone exakt kopiert, sondern dass es vor dem iPhone eigentlich keinen wirklichen Markt für Smartphones im Casual-Segment gab. Man könnte quasi sagen, dass auch die ganzen Android-Phones von HTC und co heute nicht in der Vielzahl und Verbreitung unter uns ihr Dasein fristen würden. Und ob mobiles Internet für Smartphones heute auch so "erschwinglich" wäre sei mal dahingestellt.

Zudem git es auch gute Konkurrenzprodukte. IBM hat z.B. auch ein MacBook-Air-Gegner ins Renne geschickt. Und das schon vor Jahren.

@unnetschieden: Ich finde nicht, dass Google ein Innovationsproblem hat. Und Google ist unter Garantie deutlich größer als der Apfelkonzern. Und auch die Unternehmensstruktur finde ich eher bedenklich als nachahmenswert. Was der Prediger haben will, das muss auch gebaut werden, koste es was es wolle. Andere Ideen werden im Keim erstickt. Ob diese diktatorische Struktur gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Blutschlumpf schrieb:
Ich frage mich warum die nicht einfach die Schwachstellen des MacBook angehen.
Als ersteres wäre das für mich da statt ner höheren Auflösung lieber ein mattes Display zu benutzen.

@unentschieden:
Die Akkulaufzeit klingt für mich eher nach nem Problem a la irgendwas taktet nicht richtig runter.

soweit ich weiss hast du auch eine matt option beim kauf eines macbooks, die wird dell sicherlich auch anbieten.
die akkulaufzeit haengt einmal mit dem OS zusammen, in diesem punkt ist mac os z.b. win os weitueberlegen, was nicht verwundert, weil software perfekt auf hardware abgestimmt ist.
es gibt soweit ich weiss sonst kein anderes 15zoll geraet das aktuell mit einem quadcore 7h akkuleistung leistet und dabei noch fluesterleise ist. das spiegelt sich selbstverstaendlich im preis wieder. du kriegst nunmal kein macbook im 15zoll format fuer 1000$, was auch voellig richtig ist.
nicht zu vergessen bei dem gewicht und formfaktor. es gibt leider immernoch leute die es zwar bei ihrem auto, mehr ps nicht gleich besseres auto, hinkriegen, bei ihrem pc aber darauf achten das er 100mhz mehr hat. die zeiten sind vorbei, oder sollten zumindest vorbei sein.

Propagiert wurde es als "Thinnest notebook ever" und stand damit in Konkurrenz zum Mac Air. Das war wohl völlig aus der Luft gegriffen. Selbst im Vergleich zum MB Pro ist es zu klobig. Rechnet man noch die bei Dell üblich zu hoch angesetzten Akkulaufzeiten dazu, bleibt ein dem Preis entsprechendes Angebot, aber nix besonderes.

Ich finde Apple Produkte allgemein deutlich überbewertet und das Design der MacBooks nicht einmal "nacheiferungswert" - Beamer/Bildschirm nur über Adapter das sagt doch schon alles... :p

Ahja, dann zeig mir mal einen Laptop mit so einem guten Design & einem guten Display für 900€?
Du gehörst augenscheinlich zu der Gruppe Usern für die Leistung alles ist und allein deshalb sind MacBooks schon nix für dich. :P
mein Bildschirm ist absolut super.. die meisten haben gemeint: öööh spiegelnder display ööööh... bis sie dann das teil gesehn haben. super kontrast, super ausleuchtung und das spiegeln merkt man fast nie. Außerdem ist das Teil auch erstaunlich dünn (<3cm)
ist ein Aspire 7741G5464G50 Bnkk (war ne Mediamarktsonderversion.. dieselbe wie Mnkk bloß mit Bluraylaufwerk)

Sharangir schrieb:
Jedem Macbook vorzuziehen, da einfach mehr style! (P/L etwa auf Augenhöhe, da exklusivität sich ja teuer verkaufen lässt!)

Haha... mehr Style... für Personen unter 20 vielleicht. Oder willst du bei einem Geschäftskunden mit dem leuchtenden Alienkopf auftauchen?

Lächerlich, aber hauptsache noch einen Comment in Richtung Frauen und Metros anbringen.

Das Problem ist simpel, dass die Verrückten die sich Apple-Produkte kaufen, einen Schei.ss ums Preis-\Leistungsverhältnis kümmern. Apple kann eigentlich jedes noch so unsinnig ausgestattete Produkt auf den Markt schmeissen, die Jünger werden es kaufen.

Jeder andere Hersteller der kein Gucci-Produkt verkauft, könnte sich so was niemals leisten, weil die Produkte einfach nicht gekauft würden. Also ist der Normalo-Hersteller gezwungen die Produkte sinnvoll auszurüsten. Nicht weil er das "Superprodukt" nicht auch herstellen könnten, nein weil es Kunden beim ihm niemals zu den Preisen in ausreichenden Stückzahlen kaufen würde.

Es zählt nicht nur der reale Wert eines Produkts / das Statussymbol ist es, auf dem der Erfolg von Apple basiert. Den kann man man nicht kopieren, da gibt es nur einen der diesen ideelen Wert vom Markt bestätigt erhält. Es braucht einfach genügend dumme Leute die dem Hype nacheifern. Samsung zum Beispiel macht auch hervorragendes Design, hat sicher qualitativ mindestens so gute Produkte und die besseren Preise. Es gibt objektiv keinen Grund Apple zu kaufen, es sei denn man möchte sich bei anderen aufspielen. Aber das ist Part der menschlich Psyche, sich durch Dinge von anderen abzusetzen, man braucht ja nur die ganze Autoindustrie mit ihren unsinnigen Fahrzeugen anschauen. Da ist der PC und Handymarkt nun wirklich heilig gegen.

Apple wird primär gekauft weil man damit besser dasteht. Apple könnte auch ne Klopapier-Rolle herstellen, die würde gekauft. Man ist dabei wenn man die Produkte besitzt und das zählt für diese Leute. Das war schon damals schon so, als sie die grössten Krücken verkauft haben, bevor sie die gesamte Hardware aus dem PC übernommen haben (CPUs, Bus-System, USB ...).

Zuletzt bearbeitet:
2fastHunter schrieb:
@soeschelz: Es geht ja nicht darum, dass ein Konkurrent das iPhone exakt kopiert, sondern dass es vor dem iPhone eigentlich keinen wirklichen Markt für Smartphones im Casual-Segment gab. Man könnte quasi sagen, dass auch die ganzen Android-Phones von HTC und co heute nicht in der Vielzahl und Verbreitung unter uns ihr Dasein fristen würden. Und ob mobiles Internet für Smartphones heute auch so "erschwinglich" wäre sei mal dahingestellt.

Zudem git es auch gute Konkurrenzprodukte. IBM hat z.B. auch ein MacBook-Air-Gegner ins Renne geschickt. Und das schon vor Jahren.

@unnetschieden: Ich finde nicht, dass Google ein Innovationsproblem hat. Und Google ist unter Garantie deutlich größer als der Apfelkonzern. Und auch die Unternehmensstruktur finde ich eher bedenklich als nachahmenswert. Was der Prediger haben will, das muss auch gebaut werden, koste es was es wolle. Andere Ideen werden im Keim erstickt. Ob diese diktatorische Struktur gut ist, wage ich zu bezweifeln.

ich habe nirgends von google gesprochen und google produziert auch keine hardware? ausserdem weisst du augenscheinlich nicht was ich mit unternehmensstruktur meine, weil dies nichts mit steve jobs zu tun hat. dafuer muesstest du erstmal verstehen wie innovation in unternehmen entsteht und welche internen strukturen foerderlich sind in unternehmen um innovation zu erzeugen, deswegen der hinweis auf mittelstaendische unternehmen. apple verkauft nicht erfolgreich ihre produkte oder sind so innovativ weil sie einen menschen haben der einfach sagt, leute kauft, und wir sind heute mal innovativ. ziemlich naiv deine aussage und basiert halt nur auf einer unbegruendeten abneigung gegenueber dem unternehmen. das hat aber, vorallem in deutschland damit zu tun, das es eben viele neider gibt. dort gibt es jemanden der seinen eigenkapitalgebern in gerade mal 10 jahren ueber 3000% rendite verschafft hat und wirklich beachtliches geleistet hat. wieso man das immer in 2 lager teilen muss, windows JA, deswegen mac os und steve jobs nein, ist mir ein raetsel. hier haben einige leute sehr wenig sonst zu tun, als der welt zu verkuenden, das sie ihr betriebssystem ueberaus lieben.

VCore-Voltage schrieb:
Vielleicht weil ein MacBook Pro in allen Belangen die Messlatte recht hoch ansetzt und das Gesamtpaket fast schon perfekt ist?!

Najaaaa unter fast perfekt kann man verstehen was man will. Wem die 2 USB Ports reichen, der findet das perfekt. Ich hingegen halte es für absolut lächerlich. Genauso die Tatsache, dass man den Akku nicht selber ausbauen kann und das die Dinger für die gebotene Hardware viel zu teuer sind. Alleine die Grafikkarten sind jedesmal ein Witz für den Preis.

Sharangir schrieb:
Zum Thema eigene Produkte kreieren:

DELL - Alienware

:D

Dell hat Alienware aufgekauft, selbst kreiert haben die da wieder nix ^^

naja mit intel und nvidia karte hat das ding in der praxis noch netmal die hälfte der laufzeit. Mit Llano wäre das teil interessant...aber net mit der hardware.

@ hmd: meine meinung, aber wir wollen jetzt doch nicht wieder die diskussion über die Apfelsekte eröffnen ;)

_Alu_ schrieb:
Ich finde Apple Produkte allgemein deutlich überbewertet und das Design der MacBooks nicht einmal "nacheiferungswert" - Beamer/Bildschirm nur über Adapter das sagt doch schon alles... :p

Ein Kabel brauchste für den Anschluss so oder so, ist eben noch ein Adapter notwendig.. Wie schlimm :D

Zurück
Oben