News Dell XPS 15z: Nächster Versuch eines MacBook-Klons

@GameRsT
Es ist immer wieder erfrischend wenn man einen Apple-Freund findet der Objektiv schreiben kann! Und das meine ich jetzt ehrlich und nicht sarkastisch oder so ;)

Vielen dank! Da dürfen sich die anderen gerne mal ne scheibe abschneiden!
Denn SO wie in deinem Post kann ich mit PRO Apple posts leben und so kann man sich auch vernünftig unterhalten! ;)

sanders: WEnn du dir das Thema hier durchliest, dann merktst du, dass der Großteil der Post auf haltlosen und kindischem Apple-Bashing ohne Hand und Fuß besteht. Die ''Apple Jünger'' oder sonst was treten hier so eigentlich gar nicht auf. Hier wird prinzipiell auf Apple herumgeritten, weil jeder denkt, dass Prozessor und Auflösung das P/L bestimmen.

was ist der sinn dieser diskussion? ein produkt erfüllt meine anforderungen an preis und ausstattung oder eben nicht.

Nun, ich sage nicht das die andere Seite weniger auffällig agiert.
Und in diesem Thread mags vielleicht stimmen. Aber ich begründe meine Einstellung bezüglich der Apple Jünger nicht anhand eines Threads sondern aufgrund der ganzen anderen Threads und persönlichen Erfahrung in meiner näheren Umgebung.
Wenn du auf arbeit schon hören musst "Ist das...Ach, ist kein iPhone nä?!? Naja, dann ists egal"
Völlig Banane ob das Produkt nun besser ist oder nicht. Es wird nichtmal angeschaut. Denn wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone ;)

Mahirr das war leider immer so und wird auch wahrscheinlich immer so bleiben, viele sehen einfach nicht das man andere Ansprüche an seine Geräte hat als brachiale Leistung für Spiele oder andere dinge.

Bei so manchen leuten ist es sicher zutreffend das sie sich ein iPhone kaufen weil sie dazu gehören wollen oder was auch immer, aber viele kaufen sich ein MB oder einen iMac oder auch ein iPhone weil es für sie halt das richtige ist, das Zusammenspiel aus Software, Verarbeitung, Hardware, Design, Akkulaufzeit und vielen anderen Punkten.

sanders schrieb:
Wenn du auf arbeit schon hören musst "Ist das...Ach, ist kein iPhone nä?!? Naja, dann ists egal"
Völlig Banane ob das Produkt nun besser ist oder nicht. Es wird nichtmal angeschaut. Denn wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone ;)

Tja, das sind die gleichen Idioten wie umgekehrt auch.

@GameRsT
Das stimmt doch nicht dass Apple den Workstation-Markt bedient. Ich selber arbeite auf AutoCAD und 3DStudio Max, diese weitverbreiteten Programme auf diesem Sektor wurden bis vor kurzem nicht mal auf MAC-OS portiert / unterstützt. Geschweige denn von den ganzen Games/Direct-X. Damit ihr überhaupt anständig spielen dürft, seid ihr ja auch auf Microsoft angewiesen.

Diese Leute sind dann meist total überrascht, wenn man ihnen das MacBook vorführt und zeigt, dass iTunes auf dem Mac nichts weiteres ist als eine Medien-Datenbank, Programme, starten, registrieren des Macs, geht alles ohne iTunes. Programme installieren? Auch ohne iTunes und ohne iTunes-Zwang.
Und jetzt, was willst du damit andeuten? Dass du neue User gefunden hast die ihr Geld gerne in den Appstores abladen? Für mich auch wieder ein Beipspiel dass man hier die User findet, denen das Geld egal ist (Mama und Papa zahlt es schon). Jede andere Firma würde mit solchen Konzepten wahrscheinlich pleite gehen, weil eh das Meiste geklaut / illegal gedownloadet wird.

Der Appleuser ist so unkritisch, hab ja auch ein paar in meinem Umfeld, die sind richtig happy wenn die ihr Geld für Apps im Store ausgeben können. Jeder Android-Nutzer zahlt doch nicht für den ganzen Kram.

Aus meiner Sicht ist das der grosse Vorteil von Apple, grad bei neuen Geräten oder Stores. All diese unkritischen Käufer, die einfach alles kaufen wo Apple draufsteht. So können neue Apple-Produkte kaum floppen. So ist es selbstverständlich viel einfacher neue Produkte marktfähig zu gestalten.

Ich bin ja kein "Apple-Jünger" sondern "Apple-User". ;) Ich mag mein MacBookPro und bin zufrieden. Die Anforderungen die ich an mein Notebook damals stellt waren relativ einfach:

Hohe Akku-Laufzeit, relativ leichtes Gewicht, 15,4" bei 1440 * 900 oder höher, sowie hohe Rechenleistung und vernünftiges Display. Zu der Zeit (um 2008) hatte ich die Wahl zwischen ein Fujitsu, HP, Dell, Lenovo und Apple MacBookPro. Alle Geräte sollten bei diesen Anforderungen in der Preisliga ca. 1600 - 2200,- kosten.

Mein Bruder hat mich dann damals an seinem PowerPC-Mac spielen lassen und am Anfang bin ich auch nicht warm geworden. In der Firma, wo ich mein Industrie-Praktikum absolviert habe, wurde aber überwiegend Mac OS X eingesetzt und ich war mit dem 17" Gamer-Boliden in der Firma. Denn hätte ich jeden Tag mit schleppen müssen oder einen uralt Windows Rechner mit einem Pentium IV nutzen sollen. Das Notebook blieb also oft in der Firma. Nach dem ich dann am MacBook meines Chefs mal zuschauen durfte, war die Entscheidung relativ einfach, die Geräte in der Preisklasse kosteten alle ca. gleich viel bei den Anforderungen und ich hab was neues ausprobiert und habe mich nach ein paar Wochen an das Arbeitsgefühl am MacBookPro gewöhnt. Punkt!

Hätte ich damals ein Gaming-Boliden gewollt, wäre ich auch bei 1500 bis 2000 gelandet und hätte meist 17" Boliden jenseits der 3Kg bekommen.

Sachlich gesehen, muss jeder die Anforderungen an sein Notebook/PC erst mal definieren und da nach sich dann die Geräte zusammen suchen und wer möglichst viel Leistung zu wenig Geld haben will, wird eben wo anders Abstriche machen oder im Fall vom PC, diesen eben selbst zusammen bauen müssen.

Aber dieses ewige rum hacken auf anderen Geräten und Firmen, nur weil sie nichts in dem eigenen Anforderungsbereich haben, ist echt nervig.

sanders schrieb:

Ich will dich nicht enttäuschen, aber ich kenne keinen der wie solch ein Vollpfosten reagiert.
Muss wohl an dem Kreis in dem du verkehrst liegen oder hier im Osten ist die Welt noch in Ordnung ;)

hmd schrieb:
@GameRsT
Das stimmt doch nicht dass Apple den Workstation-Markt bedient. Ich selber arbeite auf AutoCAD und 3DStudio Max, diese weitverbreiteten Programme auf diesem Sektor wurden bis vor kurzem nicht mal auf MAC-OS portiert / unterstützt. Geschweige denn von den ganzen Games/Direct-X. Damit ihr überhaupt anständig spielen dürft, seid ihr ja auch auf Microsoft angewiesen.

Wer sagt denn, dass Workstations nur auf 3D Modellierung beschränkt sind? Sowas wie Video- und Bildbearbeitung gibts da auch noch...

Wums schrieb:
Dell hat Alienware aufgekauft, selbst kreiert haben die da wieder nix ^^
Steve Jobs hat seine Designer auch nicht Adoptiert und mit Schnuller und Zeichenblock großgezogen ;)
Technologiefirmen bedienen sich nunmal bei dem bewährten und killen somit gleich noch die Konkurenz, ist doch nur klug.

meiermanni schrieb:
Muss wohl an dem Kreis in dem du verkehrst liegen oder hier im Osten ist die Welt noch in Ordnung ;)
Ganz nach dem Motto: Zonen Gaby 2011 "Mein erster Apple" ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Apple Traum Klon wäre :: Dünnes 13,3" Notebook in schlichter Alu Optik mit SandyBridge CPU und mattem Bildschirm und langer Akkulaufzeit; Aber ich Träume sind Schäume;

Mit diesem 15,4" Monstrum und nicht so schönem Design [IMHO] kann Dell keine bei mir sammeln;

Finde das Notebook von DELL grausam, muss ich sagen. DELL hat irgendwie seit den Latitude 4xx / 6xx / 8xx aufgehört schöne Notebooks zu bauen. Alles irgendwie zerbrechliches Plastik mit der Hochwertigkeit eines - was auch immer eben nicht hochwertig ist.

Und das MacBook als Referenz zu nehmen finde ich gar nicht mal so daneben. Es sind wirklich Systeme, die absolut auf Benutzbarkeit ausgelegt sind, womit sie einfach einen sehr guten Arbeitsflow ermöglichen. Nicht jedes NB darf an einem Zockeranspruch gemessen werden. Diese "Notebooks" sind i.d.R. dann nur Desktopreplacements - eben keine Notebooks.
Mir gefällt das MacBook im Test deutlich besser. :)

meiermanni schrieb:
Ich will dich nicht enttäuschen, aber ich kenne keinen der wie solch ein Vollpfosten reagiert.

Wo ist der Danke button :D. Mal ehrlich, die meisten hier haben so eine verdrehte Ansicht von den sog. "Apple-jüngern". Und nein, hier im Westen ist die Welt auch noch in Ordnung :) die Vollpfosten scheint es nur in bestimmten Ballungsgebieten zu geben. ;D

hmd schrieb:
@GameRsT
Soll ich jetzt über dich lachen oder weinen, sag es mir.

Für dich bestehen Workstations nur, wenn man AutoCAD und 3D Studio Max verwendet? Ich nutze Eclispe und entwickel Anwendungen auf Java-Basis und hab eine VM für Windows Tests. Ein Bekannter ist Animations-Techniker und arbeitet mit Cinema4D und anderen Programmen unter MacOS. Meine Freundin ist Tontechnikerin und arbeitet mit Logic Studio, ihr Bruder arbeitet als Filmcutter und arbeitet mit Final Cut und Adobe-Programmen unter Mac OS X. Bei allen drei stehen in der Firma überwiegend MacPros oder ggf. für die Verwaltung iMacs/MacMinis. Aber ja, für solche Software braucht man keine Workstations … :rolleyes: Ach ja und sie alle sind auf Direct-X angewiesen, da die Software kein OpenGL oder OpenAL beherrschen.

Entschuldige bitte mal, aber wie kann man soviel Unwissenheit als Wissen verkaufen und dies dann auch noch hier kundtun? Die Welt der Workstations besteht aus mehr, als AutoCAD oder 3D Studio MAX und das AutoDesk diese Programme für Mac OS nun umsetzt sollte dir zu denken geben, denn auch für diese Programme gibt es auf dem Mac Alternativen, genau so wie es OpenSource-Alternativen gibt. Ich persönlich brauch für meine Arbeit keine Workstation, da es überwiegend "Tippen" ist oder in den UML-Programmen und Datenbank-Designer etwas hin und her schieben ist. Anders wird ganz old-school auf dem Papier mit Taschenrechner, Bleistift und Linea gelöst und die meisten Compilierungen die ich durch führe laufen sogar in einer VM meist in weniger als 2 - 3 Stunden ab.

hmd schrieb:
Ich bezweifle gerade irgendwie, dass du meinen Beitrag richtig verstanden hast. Ich habe weder jemanden bekehrt noch zu etwas überzeugen müssen, dass ist nicht nötig. Ich habe mit der Unwahrheit aufgeräumt, dass der Mac genau so abgeschottet ist wie das iPhone und dass das Gerücht des iTunes-Zwang eben für den Mac nicht gilt. (Ob sich das ändert? Wer weiß!)

Zudem habe ich in den letzten 3 Jahren glaub ich genau 4 Updates für meine Software gekauft und davon fällt eines auf MS für das Office und 3 für die restliche Software. Der rest ist OpenSource und nicht aus dem AppStore.

Zudem hat es nichts mit dem "Geld" von "Mami und Papi" zutun, ich wohne seit 4 Jahren nicht mehr Zuhause und bin seit 2 Jahren als Freiberufler unterwegs, stell dir vor. Aber auch hier wirft der Benutzer wieder mit einem Vorurteil um sich wenn die Argumente ausgehen und man muss unter die Gürtellinie gehen oder Mutmaßungen äußern.

Wäre es nicht so traurig, dass du so einen Beitrag verfasst hast und vermutlich das, was du da schreibst, noch glaubst, man könnte darüber lachen.

Da seh ich schon wieder Anwälte ihre Hände reiben...

Das Dell Teill sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt... Die Porportionen passen irgendwie nicht.

Zum unvermeidbaren Flamewar:
Ich hatte 2 Jahre lang ein Macbook, bin jetzt aber, weil ich zum Schluss doch öfter im Windows als in OSX unterwegs war ( ich steh einfach auf Visual Studio) auf ein Vaio Z gewechselt. Das war keinen Deut billiger als das Macbook und zocken kann ich auch nicht wirklich darauf. Will ich aber auch garnicht. Mit gehts um Tastatur, Display, Gewicht und Akkulaufzeit. Das alles kann das VAIO z sehr gut. Die Verarbeitung reicht aber nicht an ein Macbook ran.. leider und das Trackpad fehlt mir auch.

Ich kann weder die eine noch die andere Seite verstehen. Wie kann man denn so engstirnig sein? Besonders das reden über "ihr" und "wir" find ich lustig.

https://pics.computerbase.de/3/4/6/5/3/1-1080.3741202787.jpg

Wenn Dell die Qualitätsanmutung von Apple nachahmen will, dann sollten sie schleunigst diese Schlucht zwischen Topcase und Displayrahmen beheben. Die Kanten können sie ruhig abrunden, die harten Kanten am Macbook sind durchaus Kritik wert. Aber diese 5mm-Radien und, dass der Displayrahmen scheinbar deutlich kleiner als das Topcase ist geht gar nicht.

PS: Die "Chrom"leiste ist da auch fehl am Platz. Edles Aussehen lässt sich nicht einfach drandübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl nen schlechter Witz!
Der Dell ist einfach grottenhässlich ^_______^

Klar kann man einen Fiat mit einem Mercedes vergleichen, aber lediglich die ungebildete Schicht wird einem zuhören und kaufen (...zusammen mit der Bild-Zeitung und den modischen Sommeraccessoires der Saison von KIK)

Na Prima. Dafür hat man also die XPS Gaming Sparte gekillt damit man andere Leute BlödBooks nachäffen kann :(

Zurück
Oben