DELL XPS - festplatte löschen?!

schladde

Lt. Commander
moinsen :),

ich möchte das notebook meines alten herrn verkaufen und vorher soll die platte gelöscht / mehrfach überschrieben werden. hatte beabsichtigt DBAN dafür zu verwenden (falls jemand einen besseres programm kennt bitte sagen). allerdings stellt sich mir eine frage:

was passiert mit der "versteckten partition" wenn ich DBAN als boot-cd über den rechner drüber laufen lasse?! soweit ich informiert bin soll man diese auf keinen fall löschen weil sonst garantien weg sind und es ausserdem zu enormen probs beim neuinstallieren kommen kann. ist das wirklich so?!

also auf dem pic könnt ihr meine platten im lappi sehen und wie gesagt C: und D: sollen gelöscht werden, diese ominöse 86mb partition nicht.

unbenanntcn2g.jpg

Verstehe das Problem nicht. Einfach Wipen und gut ist dann ist die Platte mehrfach formatiert und da können selbst leute wie ich die sowas beruflich machen mit Tools und Programmen nicht mehr dran kommen.

Ein Beispiel wäre: http://www.german-sales.com/festplatten_loeschen.htm

Die Tools können aber eigentlich alle das gleiche. Wenn du sicher gehen willst, häng sie einfach mal nach 3-4 Formatierungen an en laufenden Rechner und lass Get Data BAck drüber laufen oder so dann siehste wie wenig da noch zu lesen ist.

Und nur mal die so die Uminöse 86Mb Partition ist 1. leer und 2. installiert man von CD und das auch auf ganz neue Platten ohne was drauf.

Peace

nd nur mal die so die Uminöse 86Mb Partition ist 1. leer

ich bin depp, omg :evillol: :evillol: :evillol:

und 2. installiert man von CD und das auch auf ganz neue Platten ohne was drauf.

jupp schon aber ich dachte dass grad bei lappis das OS gerne von diesen versteckten dingern kommt da es so viel schneller geht beim installieren als das reine insteallieren von cd ...

ich wüsste nicht welchem betriebssystem von microsoft 68 mb was nutzt =) zumindest xp und vista nicht ^^ .

diese mini partition ist bei dell für diverse system diagnose programme reserviert, die direkt beim booten ausgeführt werden können.

Auf dieser 86 Mb großen Partition liegt das "Dell Recovery", welches du vom Bios aus starten kannst.

Bedenke: Wenn du die ganze Festplatte löschst und der Käufer dann das Dell Recovery ausprobieren möchte kommt nur eine große Fehlermeldung! Dies wäre ein Grund das Geld zurück zu verlangen (da das Produkt nicht funktioniert).

Also aufpassen!

MfG
InfinX

Auf dieser 86 Mb großen Partition liegt das "Dell Recovery", welches du vom Bios aus starten kannst.

Bedenke: Wenn du die ganze Festplatte löschst und der Käufer dann das Dell Recovery ausprobieren möchte kommt nur eine große Fehlermeldung! Dies wäre ein Grund das Geld zurück zu verlangen (da das Produkt nicht funktioniert).

ahhhhh ok ich verstehe ... abeer warum wird die partition dann als leer angezeigt?!?!

und wenn ich DBAN als boot-cd ausführe wird dann der teil auch gelöscht oder kann man das auswählen?!

sry dass ich soviel frage aber ich will mir halt sicher sein was ich hier mache weil sowas noch nie gemacht hab aber es machen muss weil mein alter herr das teil auf keinen fall ohne das löschen der platte verkaufen will. war halt sein geschäftsnotebook ... und ich bin der ar*** der sein unwissen nu ausbaden muss wo ich doch selber keine ahnung davon hab :rolleyes: ...

Jep, kannst bei DBAN die Partitionen auswählen, von welchen du die gespeicherten Daten unwideruflich löschen möchtest.

Außerdem musst du noch den Lösch-Algorithmus auswählen.
DOD 5220.22-M mit 3 Passes ist z.B. ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Löschdauer.

danke für die hilfe dark.xt :)

also brauch ich nur eine boot-cd mit dban erstellen und dann beim hochfahren von der cd starten und kann dann die platten auswählen die gelöscht werden sollen?! und da ist dann wenn ich c: und d: angebe auch sicher nicht die 86mb-partition mit von betroffen?!

sry nochmal fürs wiederholte nachhaken aber wie gesagt ich will mir sicher sein denn ansonsten kann mich das geld kosten so wie infinx gesagt hat:

Zurück
Oben