Dell XPS m1530 zu lahm für AVCHD

ALCO2810

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
5
Hallo Community

Ich bin neu hier, lese aber schon lang mit und habe gleich mal ne Frage.

ch hab seit drei Jahren einen Dell XPS m1530, war auch immer sehr zufrieden damit.

Nun hab ich seit kurzem eine Sony FullHD Handycam die im AVCHD format auf festplatte aufnimmt.

Nachdem Ich und meine Frau vom Urlaub zurückkamen wollten wir uns ein Film erstellen, mussten aber mit erstaunen feststellen das die Bearbeitung so dermaßen langsam ist das es keinen Spas macht.

Eigendlich ist der Lappy noch zu gut um schon einen neuen zu kaufen und nur wegen der Videobearbeitung lohnt es sich fast nicht.

Nun ist meine Frage: Kann man den Ram und CPU aufrüsten?

Oder bringt das nicht viel?

Ich habe ja an eine Intel Core 2 Extreme gedacht oder so was.


Meine Daten

XPS M1530 CORE 2 DUO T7500 2.20GHz,800MHz,4M

Memory Dual Channel 3.0GB (1X2GB + 1X1GB) 667 MHz DDR2 SDRAM

Hard Drive 320GB SATA (5400rpm)

Graphics Card 256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT

Ich habe ja an eine Intel Core 2 Extreme gedacht oder so was.

Danke im vorraus für eure Mühe

Grüssle Alex
 
hallo willkommen bei cb!

lohnt sich nicht! ..
cpu und grafikkarte sind schweine teuer .. (hab zufälligerweise ein acer aspire 5920g neben mir liegen mit defekter gf8600gt m .. ersatz neu~130€ ebay ~60€)
neue cpu bringt dir zwar mehr lesitung, aber nicht in dem maße, das es dir was bringt ..

mit welchem programm arbeitet ihr? evtl gäbe es ja eines was die grafikkarte für die konvertierung nutzt .. das brächte leistung

für den fall, das ihr öfter videos bearbeitet lohnt sich ein fest rechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme da meinem Vorredner zu.
Wenn nunbedingt Notebook,dann ein Neues,dabei sollte man achten,dass man eine i7 CPU hat und mind. 4GB Ram,die sind auch nicht so teuer.
 
Willkommen im Forum!

Die Bearbeitung von AVCHD Material ist extrem, und ich meine EXTREM, hardwareintensiv.
Aus dem Kopf weiß ich nicht, ob man bei deinem Modell die CPU wechseln kann, aber selsbt wenn, dann gibt es keine, die dafür schnell genug ist.
Mit sowas kann man ausgewachsene Desktopsysteme ziemlich gut beschäftigen, auf einem drei Jahre alten Laptop hat man da natürlich gar keine Chance.
 
hi,

AVCHD ist seeehr hardwarehungrig... was vielleicht hilft erstmal in ein anderes Format konvertieren und dann bearbeiten.

Das Notebook aufzurüsten lohnt sich nicht.

Welche Software wird den benutzt?

gruß
 
CPU, Festplatte und Ram sind einfach auszutauschen, die GPU ist allerdings aufgelötet.

Ich denke es macht keinen Sinn etwas auszutauschen, am ehesten jedoch die Festplatte.
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten...

Ihr schockiert mich!
Es kann doch nicht sein das ein Laptop wo vor 3 Jahren 1400€ gekostet hat das nicht packt.

Also ich mein es geht schon aber halt nur langsam.
Ich hab gedacht wenn der CPU n bissel schneller wird packt der das gut.

Und wenn man 6 GB ram reinmacht bringt das auch n bissel was wegen dem Dual Channel oder so.

Ich nutze Magix Video deluxe 17 Premium.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Rechner zu bauen, aber nur wegen dem?

Sonst ist der ja echt Ok, Ich hab sogar Crysis gespielt...

So n mist
 
Selbst auf einem Laptop der HEUTE 1400 Euro kostet ist das keine wahre Freude :D
Ob du dir jetzt dafür einen extra Rechner hinstellst überlass ich dir, in erster Linie ist es eine Budgetfrage.
Furchtbar sinnig finde ich es auch nicht.
 
ja kannst haben:D

Wieso sollte ich die Festplatte tauschen?
Ist die zu Lahm?
 
Festplatte tauschen wird genau garnichts an der Situation ändern!
Gemeint war du solltest auf eine mit 7200 Umdrehungen wechseln, was schon einige Vorteile mit sich bringt, allerdings bei diesem Problem auch nicht mehr helfen kann.
 
Karre schrieb:
nein ist ein mxm2 modul!

nein auch 6gb ram helfen dir nicht weiter ...

btw: magst mir deine gforce m8600gt verkaufen? :D
Da ich ebenfalls ein XPS m1530 besitze kann ich dir sagen: Sie ist definitiv aufgelötet!
 
Also hab ich eigendlich keine möglichkeit mit dem Lappy.

Könnt ihr mir ungefähr sagen was n rechner kosten würde mit dem das klappen würde.

Vielleicht auch mit ein bisschen Leistungsreserven.

Grüssle Alex
 
Wenn du dir eine Grafikkarte sparst, d.h. damit nicht auch noch zocken willst, dann würd ich schon so im Dreh von 800 Euro mindestens planen. Natürlich gilt, je mehr desto besser.
 
So n mist..:mad:

Das ist viel zu teuer. Ich brauch den ja eigendlich nur für die Videobearbeitung.

Naja Dann hoff ich das Ich nicht einschlaf wenn Ich mein Video schneide.

Ich danke euch allen vielmals

Grüssle Alex
 
Zurück
Oben