Hallo Zusammen,
ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen
Und zwar gibt mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Dell XPS M1530 leider so langsam den Geist auf.
Das Notebook ist jetzt knapp 4 Jahre alt und ich habe jetzt seit längerem das Problem, dass je nach Displaystellung verschiedene Grafikfehler auftauchen. Mal ist das Bild rosa, mal blau, mal grün, mal hab ich Streifen und zwischendurch geht es gar nicht.
Ich weiß mittlerweile, dass der Fehler in der Kabelverbindung vom Mainboard zum Display liegt und diese Verbindung einen Bruch bzw. Wackelkontakt genau am Scharnier, also im Verbindungsstück, hat.
Meine erste Frage wäre jetzt, ob ihr denkt, dass sich hier eine Reparatur lohnt? Ich müsste so ein Kabel für 50€ kaufen und den kompletten Laptop samt Display zerlegen und dann weiß ich immernoch nicht, ob er danach wieder richtig funktioniert.
Die alternative wäre dann die Anschaffung eines neues Notebooks. Bloß weiß ich da leider auch nicht viel weiter und hoffe auf ein paar gute Vorschläge
Was soll er kosten?
Gut wäre es, wenn wir uns hier im Rahmen von 400€ bewegen.
Wozu wird er benötigt?
- Filme wiedergeben (allerdings auf einem Fernseher, daher HDMI erforderlich)
- Winamp
- Office (Visio, Excel, MS Project und co)
- Internet (Mails, Youtube und co)
- gespielt wird gar nicht...dafür hab ich meinen Desktop Rechner
- ordentlicher Akku wäre schön, ist aber eher Nebensache, da er zu 95% im Wohnzimmer steht.
Was soll drin sein?
- Intel
- min. 320GB
- 4GB Ram
- HDMI Ausgang
- WLan
- Display so zwischen 13" und 16"
- Betriebssystem ist nicht notwendig
- Glare oder Matt ist egal
Nach lesen einiger anderen Threads bin ich auf diese Notebooks gestoßen:
Asus X54C-SO407D
Acer Aspire 5750G-32354G32
Asus X54C-SO155V
HP Pavilion g6-1340eg Aber eigentlich zu teuer...
Kann da irgendjemand etwas zu sagen?
Oder habt ihr noch andere / bessere Vorschläge?
Danke und schönen Gruß
ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen
Und zwar gibt mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Dell XPS M1530 leider so langsam den Geist auf.
Das Notebook ist jetzt knapp 4 Jahre alt und ich habe jetzt seit längerem das Problem, dass je nach Displaystellung verschiedene Grafikfehler auftauchen. Mal ist das Bild rosa, mal blau, mal grün, mal hab ich Streifen und zwischendurch geht es gar nicht.
Ich weiß mittlerweile, dass der Fehler in der Kabelverbindung vom Mainboard zum Display liegt und diese Verbindung einen Bruch bzw. Wackelkontakt genau am Scharnier, also im Verbindungsstück, hat.
Meine erste Frage wäre jetzt, ob ihr denkt, dass sich hier eine Reparatur lohnt? Ich müsste so ein Kabel für 50€ kaufen und den kompletten Laptop samt Display zerlegen und dann weiß ich immernoch nicht, ob er danach wieder richtig funktioniert.
Die alternative wäre dann die Anschaffung eines neues Notebooks. Bloß weiß ich da leider auch nicht viel weiter und hoffe auf ein paar gute Vorschläge
Was soll er kosten?
Gut wäre es, wenn wir uns hier im Rahmen von 400€ bewegen.
Wozu wird er benötigt?
- Filme wiedergeben (allerdings auf einem Fernseher, daher HDMI erforderlich)
- Winamp
- Office (Visio, Excel, MS Project und co)
- Internet (Mails, Youtube und co)
- gespielt wird gar nicht...dafür hab ich meinen Desktop Rechner
- ordentlicher Akku wäre schön, ist aber eher Nebensache, da er zu 95% im Wohnzimmer steht.
Was soll drin sein?
- Intel
- min. 320GB
- 4GB Ram
- HDMI Ausgang
- WLan
- Display so zwischen 13" und 16"
- Betriebssystem ist nicht notwendig
- Glare oder Matt ist egal
Nach lesen einiger anderen Threads bin ich auf diese Notebooks gestoßen:
Asus X54C-SO407D
Acer Aspire 5750G-32354G32
Asus X54C-SO155V
HP Pavilion g6-1340eg Aber eigentlich zu teuer...
Kann da irgendjemand etwas zu sagen?
Oder habt ihr noch andere / bessere Vorschläge?
Danke und schönen Gruß
Zuletzt bearbeitet: