Dell XPS reparieren oder neues Notebook ~ 400€

Stock86

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen ;)

Und zwar gibt mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Dell XPS M1530 leider so langsam den Geist auf.

Das Notebook ist jetzt knapp 4 Jahre alt und ich habe jetzt seit längerem das Problem, dass je nach Displaystellung verschiedene Grafikfehler auftauchen. Mal ist das Bild rosa, mal blau, mal grün, mal hab ich Streifen und zwischendurch geht es gar nicht.

Ich weiß mittlerweile, dass der Fehler in der Kabelverbindung vom Mainboard zum Display liegt und diese Verbindung einen Bruch bzw. Wackelkontakt genau am Scharnier, also im Verbindungsstück, hat.

Meine erste Frage wäre jetzt, ob ihr denkt, dass sich hier eine Reparatur lohnt? Ich müsste so ein Kabel für 50€ kaufen und den kompletten Laptop samt Display zerlegen und dann weiß ich immernoch nicht, ob er danach wieder richtig funktioniert.

Die alternative wäre dann die Anschaffung eines neues Notebooks. Bloß weiß ich da leider auch nicht viel weiter und hoffe auf ein paar gute Vorschläge :)

Was soll er kosten?
Gut wäre es, wenn wir uns hier im Rahmen von 400€ bewegen.

Wozu wird er benötigt?
- Filme wiedergeben (allerdings auf einem Fernseher, daher HDMI erforderlich)
- Winamp
- Office (Visio, Excel, MS Project und co)
- Internet (Mails, Youtube und co)

- gespielt wird gar nicht...dafür hab ich meinen Desktop Rechner ;)
- ordentlicher Akku wäre schön, ist aber eher Nebensache, da er zu 95% im Wohnzimmer steht.

Was soll drin sein?
- Intel
- min. 320GB
- 4GB Ram
- HDMI Ausgang
- WLan
- Display so zwischen 13" und 16"
- Betriebssystem ist nicht notwendig
- Glare oder Matt ist egal

Nach lesen einiger anderen Threads bin ich auf diese Notebooks gestoßen:
Asus X54C-SO407D
Acer Aspire 5750G-32354G32
Asus X54C-SO155V
HP Pavilion g6-1340eg Aber eigentlich zu teuer...

Kann da irgendjemand etwas zu sagen?

Oder habt ihr noch andere / bessere Vorschläge?

Danke und schönen Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das wird sich nicht lohnen, ausser du bekommst die ersatzteile sehr günstig und kannst es dann selbst reparieren. am Besten bei eBay als def verkaufen und neues holen.

So ein Kabel kostet bei Ebay rund 25 Euro.

Wenn Du ansonsten mit Deinem NB zufrieden bist, dann repariere es.

Schneller ist ein neues 400 Euro NB jedenfalls nicht.

Hinzu kommt, das Dein XPS noch die bessere 1280x800 Auflösung hat.

Gruß Uwe

Danke erstmal für die Antworten.

Ich kann leider den Aufwand überhaupt nicht abschätzen. Komme ich so einfach an die Sachen heran? Braucht man spezielles Werkzeug? Habe leider noch keine Anleitung dafür gefunden. Zutrauen würde ich es mir ansonsten eigentlich.

Und eigentlich bin ich auch noch zufrieden mit dem XPS, aber das Display (übrigens bei mir mit ner Auflösung von 1440x900) ist leider nicht das einzige Problem.

- Kartenleser defekt
- Akku defekt
- Tastatur fehlen 2 Tasten
- Allgemeine Kratzer und Gebrauchsspuren

Ja der Laptop musste bei uns schon so einiges durchmachen ;)

Aber wie gesagt, wenn ich es wirklich relativ einfach selber reparieren könnte, dann würde ich dem XPS zumindest noch 1 Jahr gönnen.

EDIT: Hast du evtl. mal nen Link zu der Ebay Auktion? Finde da leider nichts.
Habe so ein Kabel bisher nur HIER gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gib bei Ebay ein:
xps 1530 kabel

1440x900 ist ja noch besser.

Aber bevor Du ein Kabel bestellst, mußt Du unbedingt das alte Kabel ausbauen und auf die Nummer auf dem Kabel schauen.
Die Kabel können je nach Display unterschiedlich sein.

Tastatur kostet um 20 Euro.
Neuer Akku um 25 Euro.

Das Dell sollte eigentlich recht reparaturfreundlich sein.
Der Kabeltausch sollte in 1 - 2 Std. erledigt sein, bei Profis vermutlich in nur 1/2 Std.

Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=1_99jpJe0wE

Werkzeug:
Kreuzschlitzschraubendreher und evtl. Torx

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool...danke :)

Hab die verschiedenen Sachen jetzt auch bei Ebay gefunden und auf die Idee die Anleitung bei Youtube zu suchen bin ich gar nicht gekommen :)

Reparaturkosten von ~ 70€ sind natürlich um einiges besser als 400€ für ein neues Notebook auszugeben. Dann werde ich die Teile morgen kaufen und mein Glück erstmal in der Reparatur versuchen ;)

Dann besten Dank soweit und ich melde mich nochmal, wie es gelaufen ist :)

Schönen Gruß

Hey,

es ist jetzt zwar schon etwas länger her, aber ich wollte das Thema dann doch mal abschließen ;)

Vergangenes Wochenende ist das Ersatz Displaykabel von einem freundlichen Ebay Händler bei mir eingetroffen und mit Hilfe des Videos habe ich es in ca. 30min eingebaut. Einziges Problem dabei war der geklebte Rahmen vom Display, aber mit etwas Geschick war er auch kein großes Hindernis mehr.

Bild wird jetzt wieder 100% dargestellt :)

Jetzt kommt noch ne Samsung 830er SSD in den Laptop und dann reicht er wohl wieder für die nächsten paar Jahre.

Also schönen Dank nochmal an alle :)

Ich bin´s mal wieder...

Und zwar hat der Laptop jetzt 2 Monate sauber funktioniert und ich hatte auch keine Bidlfehler oder sonstiges mehr. Also hat das Kabel schon 100% geholfen. Die SSD hat dann den Rest erledigt und er lief wieder wie ne 1.

Nun ja. Seit 2 Tagen bekomme ich gar kein Bild mehr Es gab keine Vorwarnung oder ähnliches. Einen Abend normal heruntergefahren und am nächsten Tag gabs kein Bild mehr. Auch die Hintergrundbeleuchtung springt nicht an. Als das Bild bleibt komplett dunkel.

Ich hätte sofort wieder aufs neue Displaykabel getippt, allerdings bekomme ich auch kein Bild über den HDMI-Ausgang auf den Fernseher. Und der Ausgang hat mit dem Kabel ja eigentlich nichts zu tun.

Er scheint auf jeden Fall normal hochzufahren und ich weiß gerade nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Schönen Gruß

Hallo,

da du auch auf dem externen Monitor kein Bild bekommst, ist wahrscheinlich die Grafikkarte kaputt.

Starte den Computer mit der Tastenkombination D+Einschaltsknopf. Läuft der Displaytest durch? Siehst du die bunten Streifen?

Gruß
MartinMatDell

Bunte Streifen sehe ich keine.

Aber das ganze Bild ist abwechelnd Rot, Grün, Blau, Grau (Weiß?) und dann fängt es nach einer kurzen Pause wieder an. Das ganze läuft 2x durch und danach bleibt das Bild dunkel.

Schönen Gruß

Hallo,

da die Farben angezeigt werden, ist das Display in Ordnung und die Ursache doch in der Grafikkarte steckt.
Schick mir in der privaten Nachricht deine Servicetagnummer, ich kann dir bei diesem Fehler wahrscheinlich helfen.

Gruß
MartinMatDell

Nachricht is raus :)

Zurück
Oben