Neues Notebook für Vater (68) - einfache Handhabung

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
137
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum surfen - facebook, "Zeitung" lesen, Google Maps und Earth

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil - Terrasse, Garten, Urlaub im Wohnwagen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Browsergames wie Mahjongg sind schon das höchste der Gefühle

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14", kein touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bisher Erfahrung mit Windows 7, aber nur in der Anwendung sofern keine Probleme auftreten. Früher auch mal Linux, aber da konnte ich jederzeit vorbeikommen wenn was war. Da die anreise nun rund 9,000km wären hätte ich an ChromeOS gedacht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nichts besonderes

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget wurde nicht genannt, aber da ich zwei links zu Gebrauchtgeräten bekommen habe die 200 Euro kosten würde ich sagen das das Budget so rum liegt und da ich weiß dass dabei nichts gescheites rauskommt erhöhe ich auch 400-500 Euro.

-------------------------------
Mein Vater ist reiner Anwender und seit ich nicht mehr in der Nähe wohne hat er eigentlich nicht wirklich jemanden der eine Ahnung hat greifbar. Er hat in den letzten paar Jahren schon mehrfach den Laptop ersetzt da immer irgendwas nicht ging bzw. die meistens gehörte Aussage war dass es nur sehr sehr langsam geht und er deshalb ein anderes Notebook gekauft hat. Üblicherweise in lokalen Geschäften wobei ich mir denke dass ihn der ein oder andere da auch schon mal etwas Link genommen hat, da darunter auch mein altes Q35 war was ich hier komplett überholt habe und ihm dann per Post geschickt habe und ich mir sicher bin dass da in der kurzen Zeit die er es hatte nix kaputt gegangen ist sondern nur Windows eine Entschlackung gebraucht hätte.
Aus diesem Grund kam mir der Gedanke nach einem Chrombook.

Nachdem nun wieder ein "neues" ansteht hat er mir folgende Auswahl geschickt
https://www.refurbed.at/p/dell-latitude-e7270-i5-6300u-12-/12978/
Finde ich zu klein

https://www.refurbed.at/p/hp-elitebook-840-g2-i5-14/1516b/
Ist auch nicht unbedingt ein Kracher

Ein Chrombook was ich mir schnell mal rausgesucht habe
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-chromebook-14itl6-sand-82m8002age-a2661193.html?hloc=at&hloc=de
 
Bei den Anforderungen denke ich eher an ein Tablet, beidem Budget genauer an das günstige iPad 9. Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, M4ttX, v_ossi und 3 andere
Würde mich da NJay zu 100% Anschließen nen Sinn für nen Laptop sehe ich da nicht ->ipad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also ganz ganz ehrlich. Kaufe ihm ein Ipad für 379 EUR und gut ist. Damit kann er alles machen, es ist selbsterklärend, da wird nix langsamer, die Daten sind geschützt usw. Gerade lesen macht mit dem Ipad viel Spass. Mit nem Laptop, hat er in 2 Jahren wieder den EIndruck, dass es langsam wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, species_0001 und PHuV
Wenn er damit nicht unbedingt arbeiten muß, ist ein Ipad eine gute Wahl. Vor allen Dingen, warum will man immer nur zu einem Gerät greifen? Was hindert einen daran (jetzt mal Kosten außen vor gelassen), mehrere Geräte für unterschiedliche Zwecke zu nutzen? Beispielsweise verwende ich schon seit Jahren PCs, Notebooks und Tablets gleichermaßen für einen spezialisierten Zweck. Ipad zum Lesen, Surfen, forschen, ebenso für unterwegs im Urlaub, Surface für unterwegs in Urlaub und Co., wenn ich doch mal was mehr in Anwendung machen muß, Notebook für Arbeit, PCs für stationär.

Und Tipp, hole ihm ein 12,9" Ipad, das ist für das Alter deutlich angenehmer zu bedienen und zum Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Wenn er "nur" das macht, was der TE oben geschrieben hat, ist ein Tablet, meiner Meinung nach das Sinnvollste.

Und bitte bitte kein Android, weils es 50 EUR billiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Anforderung ist 13 - 14" ohne Touch und ihr empfehlt ein 12" großes Touch Gerät. Hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und species_0001
Danke für den Input.
Das mit dem iPad stimmt, ist aber nicht was den Anforderungen (seinen) entspricht.
Meine Mutter hat ein Tablett und ist damit rundum zufrieden, mein Vater kann touchscreens nicht ausstehen (deshalb auch 13-14", kein touch) und er besteht auf eine physische Tastatur und Maus.

Ich habe mit Chromebooks selbst auch keine Erfahrung, dachte mir nur dass es bei obigen Anforderungen vorteilhaft gegenüber Windows wäre was das verlangsamen.
 
Oh Mann....
Ne haben wir nicht. Aber ein Tablet ist einfach sinnvoller, wenn man nicht ständig wie der TE schreibt neue Geräte kaufen will, weil zu langsam.
Ergänzung ()

TheGoodBadUgly schrieb:
Danke für den Input.
Das mit dem iPad stimmt, ist aber nicht was den Anforderungen (seinen) entspricht.
Meine Mutter hat ein Tablett und ist damit rundum zufrieden, mein Vater kann touchscreens nicht ausstehen (deshalb auch 13-14", kein touch) und er besteht auf eine physische Tastatur und Maus.

Ich habe mit Chromebooks selbst auch keine Erfahrung, dachte mir nur dass es bei obigen Anforderungen vorteilhaft gegenüber Windows wäre was das verlangsamen.
Jo dann... kauft er sich in 2 Jahren wieder was neues. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vlt ein iPad mit Maus und Tastatur, damit hätte man zumindest die Einschränkungen gelöst.
 
alan_Shore schrieb:
Oh Mann....
Ne haben wir nicht. Aber ein Tablet ist einfach sinnvoller, wenn man nicht ständig wie der TE schreibt neue Geräte kaufen will, weil zu langsam.

Ich weiß nicht was für ein Problem ihr habt.
Ich habe vor einem Jahr ein Notebook von 2010 wieder fertig gemacht. ¯\(ツ)

Meine Empfehlung:
Notebook mit Ubuntu Mate LTS.

Habe gerade einer in Rente folgendes Notebook gekauft und Ubuntu installiert.
https://www.notebookcheck.com/Asus-...im-Test-17-Zoll-fuer-wenig-Geld.449011.0.html
 
Ich habe kein Problem..

Zitat:"Er hat in den letzten paar Jahren schon mehrfach den Laptop ersetzt da immer irgendwas nicht ging bzw. die meistens gehörte Aussage war dass es nur sehr sehr langsam geht und er deshalb ein anderes Notebook gekauft hat."

Also, es wird mit einem Chromebook genau das Gleiche passieren. Aber da man nicht gewillt ist, sich mit einem Touchscreen auseinderzusetzen, ist es halt so.
 
alan_Shore schrieb:
Zitat:"Er hat in den letzten paar Jahren schon mehrfach den Laptop ersetzt da immer irgendwas nicht ging bzw. die meistens gehörte Aussage war dass es nur sehr sehr langsam geht und er deshalb ein anderes Notebook gekauft hat."

Der typische Fall von
Der Reifen von meinem Auto ist kaputt, zeit für ein neues Auto ¯\(ツ)/¯

Ich betreue einen Kontakt der mehr als 100 km entfernt wohnt und leiste per dayon Hilfe und wenn es denn dann irgendwann doch mal neuinstalliert werden muss, wird es mir per Post zugeschickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
jonderson schrieb:
Der typische Fall von
Der Reifen von meinem Auto ist kaputt, zeit für ein neues Auto ¯\(ツ)/¯
Nicht wirklich sondern eher der Fall von Laptop ist langsam und der dubiose Fachhändler wittert ein Geschäft um eines seiner alten Gebrauchtgeräte zu verkaufen und eine anderes noch verwendbares abzugreifen.
 
Schön für dich...ändet aber nichts an der Tatsache, dass das Vorhaben des TE das Grundproblem eines langsam werdenden Notebooks so einfach Unfug ist.

Er wohnt 9000 km entfernt. Aber ja, wenn man auf die Umwelt sch... und man ein Notbook, weil es konfiguriert werden muss um den halben Erdball schicken muss, kann man das so machen, ist aber halt kacke.
Ergänzung ()

TheGoodBadUgly schrieb:
Nicht wirklich sondern eher der Fall von Laptop ist langsam und der dubiose Fachhändler wittert ein Geschäft um eines seiner alten Gebrauchtgeräte zu verkaufen und eine anderes noch verwendbares abzugreifen.
Ach Come On... Dan habt ihr es nicht anders verdient.. Sorry. Ich kenne keinen der das macht. Mit meinen Eltern macht man das nicht, egal ob ich da bin oder nicht.
 
Die 2 aufgezeigten von ihm raus gesuchten Geräte zeugen ja von einer gewissen Wahllosigkeit.
Wenn man immer wieder nur auf die Schnelle und auf Verdacht irgendwas kauft, ohne sich mit der Problematik auseinander setzt woran es jetzt hakt, dann kann sich da auch schnell wieder Frust einstellen.

Aber es ist ja nun beiweiten nicht so dass Windows Geräte Kraft Definition nach 2 Jahren unbrauchbar werden.

Das geht auch besser, 3 Vorschläge siehe oben von @SaxnPaule und mir.
 
alan_Shore schrieb:
Er wohnt 9000 km entfernt. Aber ja, wenn man auf die Umwelt sch... und man ein Notbook, weil es konfiguriert werden muss um den halben Erdball schicken muss, kann man das so machen, ist aber halt kacke.
Und du meinst immer ein neues Gerät zu kaufen ist Umweltschonender?
 
Nein, natürlich nicht, dann kann er aber sein jetziges auch behalten. Ganz einfach oder?
 
Zurück
Oben