Neues Notebook für Vater (68) - einfache Handhabung

Und schon mal eine Remote-Entschlackung gemacht?
 
species_0001 schrieb:
Haben wir überhaupt schon geklärt, welcher exakte Laptop jetzt in Benutzung ist? :D
Nein, wurde noch nicht geklärt da ich es selbst nicht weiß.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Und schon mal eine Remote-Entschlackung gemacht?
Den Gedanken habe ich vorhin auch gehabt. Vor etwas mehr als 10 Jahren hatte ich TeamViewer auf seinem Laptop installiert und damit das ein oder andere Problem behoben. Damals war die Verbindungsgeschwindigkeit und Stabilität öfters mal ein Problem, aber jetzt dürfte das Internet in Österreich auch schon etwas schneller sein.
Ergänzung ()

Werde heute Nacht mal kurz Anrufen und ein paar Details klären. Vielleicht kann ich ja was erreichen bezüglich dem Grund des Problems oder vielleicht Überzeugungskünste für das iPad anwenden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows gewöhnt, würde ich kein Chromebook nehmen. Ich selbst habe neben Desktop auch Laptop, Tablet, Smartphone,... nutze meist tatsächlich den Desktop, gefolgt von Smartphone, dann Laptop, dann Tablet. Komplett auf Tablet umzusatteln, wenn der Vater ewig Windows genutzt hat, wird nicht klappen.
Meiner Mutter habe ich auch versucht, das Lesen mit Online-Bibliotheken schmackhaft zu machen, das Tablet wird nie benutzt. Smartphone für WhatsApp, Fotos, Wetter. Google-Suche und Rezepte am Laptop.

Folgende Modelle waren neulich im Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...en-3-5300u-8-gb-ram-256-gb-ssd-win-11-1995631
Auch bei Alternate noch günstiger und bei Amazon in anderen Varianten.
Oder https://www.amazon.de/dp/B08THQQYPR
Ich habe es mir selber geholt, obwohl ich nicht wirklich ein neues Notebook brauchte, aber für 350 EUR ein gutes Gerät. Vielleicht kommen wieder Angebote.
PS: Wichtig, je nach Modell ist da Windows im S Modus ab Werk drauf. Das müsste jemand ändern, der Vater wird das nicht schaffen. (Ist nicht böse gemeint.)
 
Warum sollte das nicht klappen? Safari, fürs surfen. FB APP und Email. Was ist daran so schwer?
 
Du kannst das. Ich kann das. Aber (alte) Leute können häufig nicht auf Touch schreiben oder gar das Gerät bedienen. Die Bedienung unterscheidet sich doch erheblich von einem Desktop-Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dann frag mal nach, was er überhaupt gerade hat. Vielleicht kriegt mans auch auf Vordermann. In vielen Teilen Österreichs gibt's z.B. Helferline als stark wachsender Anbieter von IT-Support mit Problemlösungsgarantie.

Es könnte helfen da mal eine Stunde zu investieren oder einen seriösen ITler in der Umgebung zu finden und dort Kleinigkeiten richten lassen, was Remote nicht geht. Das spart mehr als alle 2 Jahre ein neues Billigst gerät, das beim Kauf schon zum Müll gehört.
 
So, nun habe ich etwas mehr (wenn auch nicht allzuviel) Einblick in die Sache.
Der aktuelle Laptop ist ein Lenovo U410, also nehme ich an ein Lenovo Idea Pad U410 aus den Jahr 2012 oder 13. Gebraucht gekauft vor 1 1/2 Jahren.
Hauptproblem ist auch nicht die Geschwindigkeit (auch wenn nicht gerade eine Rakete) sondern die WLAN Verbindung die Probleme macht. Auch ein WLAN Verstärker hat keine Abhilfe geschaffen.

Da ich jetzt weiß dass es ein sehr alter Laptop mit generell schlechtem WLAN und einem miesen Display ist, denke ich dass eine lange Fehlersuche oder gar Austausch des WLAN nicht wirtschaftlich ist wird es doch was neues (oder neu gebrauchtes) werden.

Tablett ist immer noch ein NG womit ich nun bei den auf der ersten Seite vorgeschlagenen HP elitebook 830 G5 oder 840 G5 als Gebrauchtgeräte hängen bleibe oder doch zu einem Chromebook.
Das muss ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Ja, in den U410 muss man wirklich nicht mehr investieren. Den darf man ruhig aussortieren.

Trotzdem die Frage: Als Router ist was halbwegs modernes im Einsatz?
Es würde natürlich wenig nutzen, wenn wir zwar einen schicken neuen Rechner haben, der Router aber noch was älteres wäre, der auch nicht schneller kann.
 
Was für ein Router im Einsatz ist weiß ich nicht, ich weiß nur dass weder das Tablett meiner Mutter noch die Handys Probleme mit dem WLAN haben.
 
Wenn Du nicht vor Ort sein kannst, warum holst Du bzw. Deine Eltern nicht für ein paar € mal einen Spezialisten ins Haus, der das Zeug richtig installiert und konfiguriert? Es gibt hier mittlerweile an den Brettern in Supermärkten, in Ebay Kleinanzeigen und Co. so viele Anbieter.
 
Wilhelm14 schrieb:
Aber (alte) Leute können häufig nicht auf Touch schreiben oder gar das Gerät bedienen.
Naja, 68 ist ja noch nicht so alt, sofern keine Demenz vorliegt, sollte das noch zu lernen sein. Meine Eltern gehen auf die 80 zu und können das. Aber klar, generell, unabhängig vom Alter, muss der Wille zum Lernen vorhanden sein. Aber Alter als solches ist keine Entschuldigung für mangelnde Einsicht.
Aber es ist unabhängig davon richtig, das ein Tablet eine andere „User Experience“ als ein Laptop ist, und das ist nicht jedermanns Sache. Sich an ein Chromebook, anstatt Windows zu gewöhnen, sollte, erst recht wenn 90% der Zeit der Browser benutzt wird, gehen.
TheGoodBadUgly schrieb:
aus den Jahr 2012 oder 13. Gebraucht gekauft vor 1 1/2 Jahren.
Naja gut, 2020 ein Gerät von 2013 zu kaufen, ist auch schon nicht sehr schlau, und zeigt das man entweder über den Tisch gezogen wurde, oder auch nicht mal ansatzweise bereit ist, einen angemessenen Preis für die Technik zu bezahlen.

Da aber auch ein Neukauf das Problem nicht löst, wenn es woanders liegt, sollte man irgendwie das WLAN checken. Bisher habe ich es immer geschafft, das Leute sich Teamviewer runterladen, mir die ID und das Passwort vorlesen, und ich mich dann verbinden kann. Damit könntest Du auch mal das WLAN ansehen, usw. Kennt Dein Vater das Passwort von seinem Router, das man sich da einloggen kann. Oft scheitern Hilfeaktionen ja an solchen Problemen.

Grundsätzlich muss auch ein Windows sich, selbst nach Jahren, nicht „zumüllen“ und langsam werden, zumindest seit es SSDs gibt. Bei HDDs gab es immer den Effekt, das selbst wenn das Dateisystem nicht im echten Sinne defragmentatiert war, die HDD alleine durch den steigenden Füllgrad und daraus folgenden weiteren Wegen für die Köpfe, mit der Zeit langsamer wurde. Das hat man bei SSDs nicht mehr.
Solange man Disziplin beim Installieren von Software walten lässt, sollte ein Windows auch ein paar Jahre ohne nennenswerte Verlangsamung funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
TomH22 schrieb:
...sofern keine Demenz vorliegt...
Heftige Unterstellung, ohne Worte. Es gibt Menschen, die können kein Ski oder Motorrad fahren, die können nicht segeln, die können kein Schlagzeug spielen. Ich baue Zwanzigjährigen Spielerechner zusammen oder richte deren Smartphones ein. Den Zahnriemen am Auto lasse ich mir aber wechseln, und das könnte ich bestimmt auch erlernen. Das ist aber doch kein Unwillen etwas zu erlernen. Ein Vater eines Freundes wollte einen neuen Rechner. Ich habe ein Notebook vorgeschlagen, weil es dann aufgeräumter auf dem Schreibtisch wäre. Er wollte aber unbedingt einen Tower. Die Menschen sind mal so, mal so und da fang ich doch nicht an sie deswegen zu verurteilen.
 
Wo bitte habe ich etwas unterstellt? Ich finde es eher altersdiskriminierend wenn man immer behauptet "alte" Menschen könnten sich nicht auf neue Dinge einstellen.
D.h. mein Kommentar bezog sich auf Deine Behauptung, nicht auf den Vater des TE. Mit Deiner Formulierung "können häufig nicht..." unterstellst Du der Mehrheit der Menschen über 65 unfähig zu sein Touchgeräte zu bedienen. Wie kommst Du darauf?

Wilhelm14 schrieb:
Das ist aber doch kein Unwillen etwas zu erlernen.
Selbst wenn, das ist völlig ok. Es ist völlig akzeptabel irgendwas nicht zu tun, weil meine keine Lust hat (zumindest im Privatleben), nur sollte man dazu stehen.

Ich schrieb ja auch:
TomH22 schrieb:
Aber es ist unabhängig davon richtig, das ein Tablet eine andere „User Experience“ als ein Laptop ist, und das ist nicht jedermanns Sache.

Wenn jemand kein Tablet will, dann soll man ihn keins aufzwingen.
Hier war ja die Idee mit dem iPad, nicht weil der Vater des TE eine Tablet wollte, sondern weil die Idee war, das es weniger anfällig für Probleme als Windows ist. Wenn es darum geht, wäre die richtige Antwort eigentlich ein MacBook Air, nur liegt das vermutlich außerhalb des Budgets, weswegen dann vielleicht Chromebook doch der richtige Kompromiss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
TomH22 schrieb:
Wo bitte habe ich etwas unterstellt?
Habe ich zitiert, es sind deine Worte. Als Argument gegen Touch lässt du nur Demenz zu. Meine Mutter mit Polyarthritis hat Schwierigkeiten mit Touch-Eingaben. Sie hat mittlerweile Probleme mit einem Stift zu schreiben oder die Maus am PC zu bedienen. Das ging früher besser. Das hat nichts mit Lernunwilligkeit oder Alterdiskriminierung zu tun. Das geht im Alter irgendwann einfach schlechter und meine Mutter konnte früher auf einer mechanischen Schreibmaschine schreiben oder an einer Nähmaschine nähen.

TomH22 schrieb:
Wenn jemand kein Tablet will, dann soll man ihn keins aufzwingen.
Da stimme ich dir voll zu und "kein Touch" stand von Anfang an als Anforderung da. Wenn die Frau mit Touch zurecht kommt, wird der Mann ja Touch kennen. Er mag es halt nicht. Der Hinweis, dass ein Nicht-Windows Gerät, also Tablet oder Chromebook, vom System her robuster ist darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.
 
Wilhelm14 schrieb:
Als Argument gegen Touch lässt du nur Demenz zu
Die Demenz war mehr beispielhaft gedacht, außerdem ist sie einer der wenigen Faktoren, die wirklich ein „Showstopper“ bei der Benutzung von komplexen Geräten sind. Solange Menschen geistig noch fit sind, können sie viele körperliche Defizite ausgleichen. Mein Vater hat ausgerechnet angefangen ein iPad und Smartphone zu benutzen, als er durch eine Hornhauttrübung erheblich sehbehindert war (Mittlerweile kann er dank Hornhaut Transplantation wieder sehen).

Gegen ein Smartphone hat er sich auch erst gewehrt, aber irgendwann war er davon genervt immer von meiner Mutter abhängig zu sein. Die macht nämlich alles Online und hat dann z.B. Tickets nur auf ihrem Smartphone :)

Da er nie tippen auf einer Schreibmaschine gelernt hat, findet er das iPad mit seinen Wortvorschlägen übrigens viel angenehmer als einen PC.
Wilhelm14 schrieb:
Der Hinweis, dass ein Nicht-Windows Gerät, also Tablet oder Chromebook, vom System her robuster ist darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.
Hängt auch erheblich von der Anwenderdisziplin ab. Eine gewisse Bereitschaft sch mit den Gefahren der Internetnutzung auseinanderzusetzen ist einfach erforderlich. Es gibt leider eine nicht unerhebliche Menge an Menschen, jeden Alters, die das nicht mal ansatzweise tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Wilhelm14
Kurzer Zwischenbericht.
Ich habe mal ein paar alte Kontakte ausgegraben und konnte jemanden organisieren der sich das W-LAN und das ganze Drumherum ansieht.
Nachdem das erledigt ist wird das Thema Laptop angegangen da das U410 zu ersetzen sich nicht so verkehrt ist. Nach einiger Recherche über Chromebooks tendiere ich eher in diese Richtung da es mir mehr den Eindruck von Einfachheit macht und auch einen gewissen Kostenvorteil gegenüber Windows Laptops vorhanden ist. Welches Modell ist aber noch nicht entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und species_0001
Zurück
Oben