Neues Notebook für Office bis 800€

JanAu

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6
Hallo Forum,

leider ist mein Acer Aspire E5 571 defekt und angesichts des Alters von knapp 6 Jahren werde ich mir wohl ein neues zulegen müssen. Hier bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, weil ich einfach nicht mehr die Zeit habe, mich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Ehrenamt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wird eher stationär zu Hause am Schreibtisch, Wohnzimmertisch oder am Schreibtisch bei der Arbeit genutzt. Ab und zu auf dem Sofa. Ich nehme es grundsätzlich in einem Rucksack im Auto mit zur Arbeit. Mobiles Arbeiten unterwegs findet in der Regel nicht statt. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung in der Hauptsache mit Irfanview, Bilder beschneiden, Auflösungen ändern, auch als Stapelverarbeitung. Ab und zu einfache Arbeiten mit uraltem Photoshop 5 (?). Ich möchte gerne Urlaubsvideos erstellen, bisher mit Moviemaker, zukünftig habe ich da noch keine Software im Blick. Ansonsten Office mit Word, Excel, Powerpoint, Recherche im Internet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht kleiner als 15'', aber auch nicht größer als 16''. Kein Touchscreen. Das Display sollte für seine Preisklasse gut sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden wäre schön, ist mir aber nicht ganz so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein Betriebssystem ist nur vorhanden, wenn ich die Lizenz des alten Acer weiterverwenden kann, wovon ich aber nicht ausgehe, weil es eine Update Lizenz von Windows 7 ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es darf gerne dezent sein. Verarbeitungsqualität sollte gut sein, ich möchte das Notebook gerne wieder 5 Jahre und länger nutzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mind. 512Gb, ein Nummernblock wäre schön.
Meine Frau nutzt fürs Homeoffice ein HP Elitebook mit Dockingstation und zwei Monitoren, Tastatur etc. Ich würde es interessant finden, z.B. durch Wechsel der Dockingstation, die beide NB z.B. durch USB C nutzen können, dieses Equipment mitzubenutzen, wenn sie nicht arbeitet.
Bildungsrabatte könnte ich nur in Anspruch nehmen, wenn der Kauf über einen mir bekannten Studenten läuft.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Beim letzten Mal habe ich ca. 500 ausgegeben. Das ich damit wohl nicht mehr auskommen, habe ich mittlerweile festgestellt. Absolute Schmerzgrenze sind 800€. Gerne weniger. Kein Gebrauchtkauf

Hier im Forum werden ja gerne Geräte von Lenovo empfohlen, auf die habe ich mich auch eingeschossen. Tastatur gefällt mir hier auch tatsächlich gut, vor allem die Haptik der Thinkpads. Wobei ich mit diesen nicht so schnell schreiben kann, weil mir die Tasten irgendwie zu weit auseinander liegen. Das ging bei den Ideapad und Thinkbook besser.

Meine Favoriten sind bisher Lenovo Ideapad 5 und das Thinkbook 15 , interessant finde ich auch das Ideapad 5 pro mit 16''. Meine Vorstellung wäre hier jeweils mit 16Gb RAM und Ryzen 5 CPU.

Habt ihr weitere Vorschläge, Verbesserungsvorschläge oder schieße ich hier in Bezug auf die tatsächliche Nutzung zu sehr übers Ziel hinaus? Bei Mediamarkt ist diese Woche Mehrwertaktion, sollte ich hier zuschlagen oder noch auf Black Friday warten?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ja, Ideapad 5 Pro 16" AMD ist eine gute Wahl - wenn auch etwas unter dem Tippgefühl eines ThinkPads.

Interessante Campuspoint Versionen inkl. Garantieverlöngerung gibt es da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Über welches Elitebook und welche Dockingstation reden wir genau? Ist das schon USB-C bzw. Thunerbolt oder noch eine klassische Dockingstation?
Es handelt sich um eine HP Ultraslim Dockingstation. Welches Elitebook meine Frau nutzt kann ich erst sagen, wenn sie wieder zu Hause ist.
 
ja, das musst du in Erfahrung bringen. Wenn es noch ein Elitebook mit ausschließlich diesem proprietärem Dockinganschluss ist, bekommst du die beiden nicht an ein gemeinsames Dock. Es gibt aber auch Elitebook Generationen die beides können.
 
Also es handelt sich um ein HP Elitebook 840 G6. Wenn das nicht funktioniert, ist es auch kein Drama.

Von den aktuellen Angeboten bei Mediamarkt haltet ihr nichts:
Lenovo Ideapad 5
 
Diese Version des Ideapad hat ein Display was nur 60% sRGB Farbraumabdeckung hat.
Das schreit hinsichtlich Bildbearbeitung nicht ganz so laut hier. Jedenfalls nicht wenn eins der anderen genannten Geräte mit deutlich besserem Display daneben stellt.


Elitebook 840 G6 ist gut. Das hat auch Thunderbolt. Damit kann man beide mit einem Thunderbolt/USB-C Dock betreiben.
 
OK, für 749€ bekommt man das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH (82L5006QGE) bei Alternate. Müsste ich halt nur noch ein Betriebssystem kaufen, erhalte dafür aber wohl die deutlich bessere Hardware, oder?

Ist es richtig, das ich die alte Lizenz von meinem Acer nicht übernehmen kann?
 
Zurück
Oben