Dell XPS vs Lenovo Thinkpad

Wo sind denn die großen Verarbeitungsunterschiede?
Bspw. durchgefärbte statt lackierte Oberflächen, stabilere Scharniere, internes Skelett/Chassis aus Metall, Gfk-Kunststoffe, robustere Buchsen die nicht so schnell ausleiern (die USB-Buchsen meines ehemaligen T41 waren nach ~7 Jahren noch schön knackig), Tastatur(!)...

Hinzu kommt noch, dass Business-Geräte gemeinhin einem rigoroseren Testregiment während der Entwicklung unterzogen werden und bei auftretenden Schwächen entsprechend entgegengesteuert wird.
Auf den ersten Blick und in der ersten Zeit sind alle Notebooks noch "straff", aber nach etwas Zeit zeigt sich dann, wo bei Consumer-Geräten zugunsten einer schnellen Markteinführung auf Tests verzichtet wurde.
Weiterhin bekommen Business-Geräte längeren Support durch bspw. BIOS-Updates.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Gerade wo doch so viele das ThinkPad als großes Verarbeitungsvorbild sehen:
Das IdeaPad ist auch von Lenovo und geht eher richtung multimedia (consumer-geräte),
meint ihr dass lenovo da groß bei der Qualtität gespart hat, oder das auch diese Geräte vor der Markteinführung gut durchgeknetet worden sind?
 
Tendenziell sind es eher typische Lenovo-Consumergeräte die einen Trackpoint verpasst bekommen haben und Thinkpad genannt werden. Die L-Reihe geht wiederum etwas eher in Richtung klassische Thinkpads (inkl. Dock; ersetzt die ehemalige R-Reihe), obwohl man Lenovo mit Anlauf eine dafür scheuern sollte, dass sie das Tastaturlayout versaut haben.

edit: Jetzt lese ich erst IdeaPad ^^ Dafür gilt ähnliches. Das sind Consumer-Geräte und ein paar davon werden zu Thinkpads mutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPads sind von Qualität wirklich gut. Mit den IP (IdeaPads) habe ich jetzt keine soo großen Erfahrungen, aber im Blödmarkt konnte ich neulich ein Z370 kurz begutachten und die Stabilität war im Tastaturbereich im guten Bereich und zumindest besser als die Plastikbomber die da sonst noch rumstanden. An ein ThinkPad T/W/X/L kommt es aber nicht ran, auch wenn es eine Metalloberfläche hat.
 
Vor allem interessant find ich ja die Abnutzungsrate der Tasten, denn auch wenn man noch so vorsichtig mit dem laptop umgeht, ums tippen kommt man ned herum und da ist der anspruch als student z.B. sehr hoch, wenn die tastatur plötzlich nach der 14. Hausarbeit/Essay kein "a" oder "e" mehr nehmen will!
 
Zurück
Oben