Laptop bis 1200 Euro (Dell vs Lenovo)

MichaelCorleone

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
16
Kurze Vorgeschichte: Ich habe das Lenovo Yoga Slim 7 pro OLED vor kurzem erworben. Es ist ein super Teil, doch mich hat einfach das stark spiegelnde DIsplay gestört, außerdem hat sich das Reaktek Wifi Modul als ziemlich unzuverlässig herausgestellt. Ich bin also auf der neuen Suche und habe dafür 3 geeignete Modelle gefunden:

1) Das Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen 8 mit einem i7-10510U, 16 GB Ram (1200 Euro)

https://www.campuspoint.de/mobile/n...MIwtbh162Q8wIVyuR3Ch1ghw8aEAQYAyABEgJbbvD_BwE

2) Dell XPS 13 9310 mit einem i7-1185G7 Prozessor, 16 GB Ram (1200 Euro)

https://www.cyberport.at/notebook-u...4-fhdplus-i7-1185g7-16gb-512gb-ssd-win10.html


3) Ideapad 5 pro 14 (AMD) mit einem R7 5800 U, 16 GB Ram (850 Euro)

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004rge.html



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte ein Gewicht unter 1.5 kg haben, da ich es immer wieder mobil verwenden muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich habe vor demnächst hobbymäßig mich mit Videobearbeitung auseinanderzusetzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, mir ist eine gute Auflösung und ein helles Display sehr wichtig, da ich gerne und häufig Filme schaue und ein scharfes Bild sehr genieße.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht besonders wichtig, da ich sogut wie immer eine Stromquelle zur Verfügung habe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
preferenziell ein Aluminium Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine gute Tastatur mit Tastaturbeleuchtug

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebruachtkauf, bis 1200 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, MichaelCorleone und Vitali.Metzger
Das vorgeschlagene P14s G2 habe ich für einen Mitarbeiter aus der Hardwareentwicklung geholt und er ist von dem Gerät einfach nur begeistert. Die verbaute Kühlung hat mich auch sehr überrascht und agiert selbst bei Volllast sehr leise. Die Verarbeitung ist Top. Hier noch ein cinebench r20 Run.
2021-09-21 20_19_20-Wolfgang Wally _ Microsoft Teams.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und MichaelCorleone
Ist auch ein super Modell, danke für den Tipp. Mag jetzt vielleicht oberflächlich klingen, aber ich bin kein Fan von dicken Displayrändern.
 
Ich hab das oben erwähnte Dell XPS 13 und bin sehr zufrieden. Auch ich mag keine dicken Displayränder... Kann ich dir nur sehr nahe legen das Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelCorleone
@Brean Wie lange hast du ca. das Gerät schon? Ich habe auf reddit von qc Problemen bei den XPS Modellen gelesen, v.a. das Trackpad und das Display sind dabei wohl häufig betroffen. Hattest du Probleme bei deinem Modell?
 
Hab’s seit Freitag! Bis jetzt null Probleme! Bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelCorleone
Zurück
Oben