Delta Electronics 400AB

M--G

Lieutenant
Hallo zusammen,
nachdem uns gestern bei nem ganz komischen HP Rechner (6P ATX statt 24P ATX und Laufwerke am Mainboard über 4P angeschlossen) Feuer gefangen hat, heute im Leitrechner ein Netzteil mit vielen chinesischen Zeichen gefunden (anderer Hersteller).

Also erster Gedanke.... hmmm was ist da für ne Grütze drin; nächste Woche mal ersetzen.
Aber mal Google befragt.

"Delta Electronics 400AB" scheint ein Goldnetzteil zu sein und auch wenn das nicht so viel aussagt, gar nicht schlecht?!?!
Denke inzwischen mein Eindruck hat getäuscht, wollte aber mal hier fragen, ob das Ding besser als ein gutes Markennetzteil, gleich gut oder viel viel schlechter ist. Im letzten Fall würde ich es austauschen, glaube ich aber fast nicht mehr.

Kurzum ich bin gespannt was die Experten meinen =)

Delta ist einer der Größten Hersteller für elektronik. Vieles am Markt ist einfach deren Ware mit anderem Namen drauf.
Oft Produzieren sie aber auch andere Designs im Auftrag - Bei Dell / Lenovo / HP etc. Wird aber der originalname auf den Einzelteilen gelassen, ob sie nun von FSP / Delta / Foxconn oder Quanta hergestellt wurden spielt da keine Rolle - die Teile sind in der Regel brauchbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Delta ist OEM Lieferant für Markenhersteller.

Kein Grund da was zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
M--G schrieb:
ganz komischen HP Rechner (6P ATX statt 24P ATX und Laufwerke am Mainboard über 4P angeschlossen)
reines 12V-NT und die wandlung auf 3,3V und 5V übernimmt das MB. bei OEM-rechnern recht verbreitet.

zu Delta wurde ja schon was gesagt. nur weil es mausgrau ist und ggfs noch chinesische schritfzeichen draufstehen ist es kein schrott;)

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Ist halt nen HP Business Gerät...das sind solche Netzteile üblich...von wegen Stromsparend usw.

Deren Lüfter (Delta-Lüfter) waren auch mal angesagt vor~20 Jahren im OC Bereich.
Mir waren die zu laut.

je nach Modell sind die auch sehr lautn. Die 3-4cm Lüfter in Servern sind spätestens ab 5000rpm eher hörbar, allerdings sind die Destop Lüfter von denen nicht lauter oder Leiser als andere. Würde mich nichtmal wundern, wenn die von arctiv auch von delta stammen.

Anständige Netzteile sind das soweit, geeignet für das Komplett System in dem es vom PC Hersteller verbaut
wurde. Für PC Upgrades (Grafikkarte ..) sind diese auch nicht besser geeignet wie andere OEM Netzteile.

Deathangel008 schrieb:
reines 12V-NT und die wandlung auf 3,3V und 5V übernimmt das MB. bei OEM-rechnern recht verbreitet.

zu Delta wurde ja schon was gesagt. nur weil es mausgrau ist und ggfs noch chinesische schritfzeichen draufstehen ist es kein schrott;)

Ok also war mein zweiter Eindruck "Gold"richtig.
400 W mit Goldzertifizierung kommt anscheinend wirklich nicht von ungefähr.

So laut bei uns, dass man selbst die lautesten Lüfter nicht mehr hören würde ;)
Danke schön!

Delta ist ok, kannst drin lassen

madmax2010 schrieb:
Delta ist einer der Größten Hersteller für elektronik. Vieles am Markt ist einfach deren Ware mit anderem Namen drauf.

IBISXI schrieb:
Delta ist OEM Lieferant für Markenhersteller.

Das ist nicht ganz korrekt, es gibt kaum Marken Netzteile von Delta. Antec hatte öfter welche zB das 1200W High Current Pro Gold war Delta. Aber sonst sind die wie LiteOn hauptsächlich im OEM Markt tätig, das Problem sind die sind zu konservativ und auf hohe Stückzahlen konzentriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tinpoint schrieb:
zB das 1200W High Current Pro Gold
Ziemlich krasses Teil ... :D https://www.techpowerup.com/review/antec-hcp-1200/4.html

Es ist eben auch eine Frage der Ausrichtung. Bei Delta geht es eher um die Belieferung der großen OEMs und da um auch anspruchsvolle Lösungen. Ich meine, relativ viel "hochwattige" Workstationnetzteile gerade von Delta gesehen zu haben. Bei FSP hat man oft auch den Eindruck, dass da eigentlich nur ein abgeschobener Manager sich mal punktuell um den Retailmarkt kümmern darf ... und bald darauf wieder zurückgepfiffen wird. :D Vielleicht sehen die keine sinnvolle Perspektive darin, CWT oder Sirfa das Wasser abzugraben? Seasonic andererseits spielt im OEM-Bereich im Vergleich kaum eine Rolle, sie sind aber im Endkundenmarkt international präsent, mit ziemlich wirkungsvollem (;)) Marketing ...

Ansonsten: Wäre das Delta Electronics 400AB kein grauer Kasten in einer OEM-Kiste, es wäre wohl das Traumnetzteil manches Foristen, der unter jeden 500W bis 700W-Gerätetest drunterschreibt, dass er lieber ein 350W-Netzteil mit Gold-zertifizierung hätte. Hier gibts sogar noch Multirail dazu ... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Dito

Man darf nicht vergessen das Delta wohl soviele Netzteile im Monat Produziert wie BQ im ganzen Jahr verkauft, wobei die zahlen so 10 Jahre alt sind das kann sich geändert haben.

Delta hat wohl sehr hohe Mindestabnahmemenge, Antec war wohl man der einzige Brand der die wohl teilweise absetzten konnte. USA waren die mal ja sehr dominant.

FSP scheint aktuell auch zu wandeln, bisher haben die sich hier zurückgehalten. Aber viele der neuen be quiet Netzteile sind nicht mehr von FSP, das neue Dark Power 12 soll ja von CWT kommen.

rumpel01 schrieb:

Obwohl so alt immer noch ziemlich gut und war damals eines der leisesten 1200W

Zurück
Oben