Notiz DeltaMate GPU Block Astral: Thermal Grizzly startet Vorbestellungen für 500-Euro-Kühler

3500€ für ne GPU mit fancy Kühlung und dann fackelt trotzdem der Stromstecker ab. :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, lapulapu, spw und 5 andere
Wintermute schrieb:
Sieht aus wie EK in gut. ;) Schönes Teil.
Der alte Chefentwickler von EK, Joe Robey, ist seit letztem Jahr in leitender Position bei Thermal Grizzly. Dürfte kein Zufall sein, dass dich das an EK erinnert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Besuz, Sensei21 und eine weitere Person
Ein ganz interessantes Video dazu, wie u.a. die Kühler hergestellt werden und wieso diese recht teuer sind (von 1:50 bis 27:45).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, fab.erg, Asmir0000 und 2 andere
EadZ schrieb:
@Jan
"des Berliner Herstellers" - Sitzt Thermal Grizzly nicht mehr in Hohen Neuendorf?
Darüber bin ich auch gestolpert und eine kurze Internetsuche ergab immer noch Hohen Neuendorf. Da wurde von der Redaktion der Speckgürtel eben mal eingemeindet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Liegt bei mir seit zwei Wochen herum, muss es nur noch einbauen. Das Putty lasse ich aber weg. Die Verarbeitung ist absolut top. Ich hatte zuvor EKWB und andere Hersteller, aber keiner kommt an dieses Niveau heran.

Anhänge

• 20251115_094400.jpg
    20251115_094400.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, spw, Clubbi und eine weitere Person
Er soll sich das mal bezahlen lassen. Made in Germany kostet eben. Ich finde es sehr gut dass er den Mut hat das zu machen. Von mir aus hat er schon Vermögen, aber das ganze Ding aufbauen wird nicht ohne Risiko gewesen sein. Würde ich noch Wasser im pc haben würde ich mir das nach meinem persönlichen Alphacool-Debakel überlegen. Aber für mich gibt es nur noch Luft. Viel Erfolg Roman!
Ergänzung ()

kaylibera schrieb:
Darüber bin ich auch gestolpert und eine kurze Internetsuche ergab immer noch Hohen Neuendorf. Da wurde von der Redaktion der Speckgürtel eben mal eingemeindet. :D
Spandauer kennen das.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Togard und Stan Marsh
Keinen Pups besser als ein Alphacool 5090 Kühlblock, dann lieber in bessere Wassertemperatur oder leisere Lüfter investieren.

@budspencer Mein Kollege hatte zuvor Kühllösungen von Alphacool, EKWB und anderen Herstellern im Einsatz. Erst mit dem Deltamate konnte er in seinem rund 30 Grad warmen Raum deutlich bessere Temperaturen erreichen.

Wer das Produkt selbst nicht getestet hat oder keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt hat, sollte mit pauschalen Aussagen vielleicht etwas vorsichtiger sein.

Anhänge

• IMG-20251025-WA0001.jpg
    IMG-20251025-WA0001.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, spw und Sensei21
Thermal Grizzly ist kein Berliner Hersteller. Die Firma stammt aus Brandenburg.

PS: Ich kaufe bei Watercool aus Mecklenburg. Die Preise sind auch hoch, aber die Qualität stimmt dort auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AQi666
Der Preis wird hauptsächlich durch die hohen Rohstoffkosten, Entwicklung und geringe Stückzahl bestimmt. Das Rohmaterial für den Kühler kostet etwa 180€ (ohne mwst!). Es sind 6 CNC gefräste Teile mit einem sehr hohen Aufwand und dann lässt sich das schlichtweg nicht günstiger machen. Zwischen Rohmaterial und Verkaufspreis liegen hier 240€. Damit muss alles bezahlt werden an Entwicklung, Maschinen, Personal in Fertigung, Zusammenbau, Verpackungsdesign usw.
Theoretisch müssten wir den Kühler noch teurer verkaufen, dass es wirtschaftlich für uns sinnvoll ist. Aber es ist eher ein Prestige-Projekt.
Mit Kühlern aus China können wir preislich niemals mithalten und das ist auch nicht unsere Intention. Also gehe ich lieber den weg einer geringeren Stückzahl, dafür aber wesentlich spezieller und hochwertiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tino Grappa, eXe-G4m1nG, spfccmtftt89 und 49 andere
Sonic1992j schrieb:
@budspencer Mein Kollege hatte zuvor Kühllösungen von Alphacool, EKWB und anderen Herstellern im Einsatz. Erst mit dem Deltamate konnte er in seinem rund 30 Grad warmen Raum deutlich bessere Temperaturen erreichen.

Wer das Produkt selbst nicht getestet hat oder keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt hat, sollte mit pauschalen Aussagen vielleicht etwas vorsichtiger sein.
Vom Hörensagen sollte man auch Abstand nehmen. Ich habe mehrere 3090 bis 5090 auf WaKü umgebaut und hier in Einsatz. Zwischenzeitlich den Rekord auf Computerbase für die schnellste 4090 in irgend nem 3DMark...
Sowohl diversen Kühlern wie z.B. Watercool, Alphacool hatten mit externer WaKü durchgehend Temperaturen gezeigt Delta Temps von ca. 25 Grad zu Ambient.
Also so einen Quatsch und Versprechen von magischen Effekten macht man lieber mit Wünschelruten als mit angeblichen Stories von Kollege oder Cousins etc.
Ergänzung ()

der8auer schrieb:
Der Preis wird hauptsächlich durch die hohen Rohstoffkosten, Entwicklung und geringe Stückzahl bestimmt. Das Rohmaterial für den Kühler kostet etwa 180€ (ohne mwst!). Es sind 6 CNC gefräste Teile mit einem sehr hohen Aufwand und dann lässt sich das schlichtweg nicht günstiger machen. Zwischen Rohmaterial und Verkaufspreis liegen hier 240€. Damit muss alles bezahlt werden an Entwicklung, Maschinen, Personal in Fertigung, Zusammenbau, Verpackungsdesign usw.
Theoretisch müssten wir den Kühler noch teurer verkaufen, dass es wirtschaftlich für uns sinnvoll ist. Aber es ist eher ein Prestige-Projekt.
Mit Kühlern aus China können wir preislich niemals mithalten und das ist auch nicht unsere Intention. Also gehe ich lieber den weg einer geringeren Stückzahl, dafür aber wesentlich spezieller und hochwertiger.

Nachvollziehbar und sicher auch die richtige Möglichkeit zur Differenzierung, eben nicht über Preis sondern Qualität und ggf. Leistung. Die Frage für die meisten User ist, lohnen 300 Euro Aufpreis für "heute gekauft, morgen alt" Technik oder investiert man nicht besser in grundsätzlich geringere Wassertemperaturen bzw. bessere Kreisläufe. Radiatorfläche bleibt erhalten und wird nicht so schnell ersetzt wie GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Youngtimer und lapulapu
Wenn du wirklich behauptest, Alphacool würde exakt dieselben Temperaturen liefern, dann erwarte ich Messdaten und keinen Fantasievortrag. Identische Ergebnisse gibt es nur bei identischem Aufbau, identischem Radiator, identischer Lüfterkurve und identischer Umgebungstemperatur. Wer solche Behauptungen ohne Zahlen raus haut, zeigt nur, dass er den technischen Hintergrund nicht verstanden hat. Also: Liefere reproduzierbare Werte oder hör auf, pauschale Aussagen zu machen, die jeder ernsthafte Wakü-Nutzer sofort als haltlos erkennt.

Bevor du mir unterstellst, ich würde hier irgendwelche Kollegen oder Cousins gehen: Es geht um einen sehr guten Freund, mit dem ich wöchentlich zusammen PCs zerlege, umbaue, optimiere und teste. Das ist jemand, mit dem ich reale Messwerte vergleiche und keine Fantasiegeschichten austausche. Er hatte vorher selbst eine Alphacool verbaut und die Temperaturen waren deutlich schlechter als mit der Deltamate. Das ist praktische Erfahrung mit konkreten Ergebnissen. Wenn du das anzweifelst, dann liefere bitte eigene reproduzierbare Messdaten statt Behauptungen.

Ich sagte ca. 25 Grad Hotspot zu Wasser. Alles an vier Mora3 420 (in die Wärmestruktur unseres Hauses integriert).

Ca. 25 Grad sind nicht die exakt messbaren Temperaturen. Es gibt ebenfalls Unterschiede zwischen einzelnen Messwiederholungen. Unterschiede gibt's also auch within subjects bei gleichen Kühlern.
Man müsste halt Prüfen ob diese statistisch signifikant sind und das wage zu sehe zu bezweifeln. Also t-test oder ANOVA (bei mehreren Kühlern).
Zufällig beschäftige ich mich mit der Thematik hauptamtlich von Deinen Steuergeldern bezahlt. Danke.

Statistische Signifikanz ist nett, aber wir reden hier nicht über eine Medikamentenstudie, sondern über reale Temperaturunterschiede zweier Kühler unter identischen Bedingungen. Wenn ein Kühler in der Praxis 5-15 °C schlechter performt, brauche ich keinen ANOVA-Workshop, um das als relevant einzuordnen. Und wenn du schon auf wissenschaftliche Genauigkeit bestehst, wäre es interessant, deine eigenen Messreihen mit exakt dokumentierten Parametern zu sehen statt nur die Theorie zu bemühen. Praktische Ergebnisse schlagen Hörsaalphysik.

Wenn meine Steuergelder dich dafür bezahlen, ANOVA vor Grafikkartenkühlern zu stellen, dann möchte ich bitte eine Rückerstattung. Ich zahle für Ergebnisse, nicht für Autoritätsargumente...

Sobald eine Diskussion mehr Energie in Randbemerkungen als in Fakten steckt, verliert sie ihren Nutzen. Ich beende sie daher an dieser Stelle.

So ein Gelaber.
Aber, Du hast sicher mehr Erfahrung als ich. Ich zerlege nicht wöchentlich PCs sondern schildere meine Beobachtungen aus dem privaten Umfeld.

Da Du das ja jede Woche machst, wo sind Deine Messdaten. Bis jetzt höre lese ich auch nur Märchen? Keine empirischen Befunde.

Und ja, Du brauchst statistische Signifikanz um aus einer Stichprobe heraus Unterschiede heraus zu messen, abseits von Schwankungen und Zufall. Das tut mir leid, dass Du das nicht verstehst. Ich hätte gerne meine Steuergelder für Deine Ausbildung zurück.

PS: wäre übrigens echt nett gewesen, wenn wir schon beide Zeit investieren in unseren gedanklichem Austausch, kein Chat GPT zu verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
@der8auer

Schön geschrieben und sehr gut erklärt. Ich kenne es aus dem Nebengewerbe. Lieber auf die große Marge verzichten aber dafür Qualität bei den PCs und dem Service liefern, bringt mehr Kunden als Ramsch und Schund.

VG

Naja zwischen Schrott und super premium liegt noch was dazwischen.
Der Preis ist natürlich abartig übertrieben aber hat auch seine Kundschaft. Da geht’s nicht mehr ums Geld. Da will man nur das Beste vom Besten und das möchte Roman auch, also dein Geld. Wenn er da noch Leistung und Service liefern kann, dann sind beide Seiten happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
MaverickM schrieb:
Du meinst also Produktion von Berlin nach China verlagern und billige Massenware herstellen?

Ja, klingt nach dem richtigen Plan. :daumen:
Bei dieser lobgehudelten amerikanischen Steuervermeidungsbude mit dem unvollständigen Obst im Logo
stört die billige chinesische Massenproduktion offenbar auch keinen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer, spw und Veitograf
budspencer schrieb:
Keinen Pups besser als ein Alphacool 5090 Kühlblock, dann lieber in bessere Wassertemperatur oder leisere Lüfter investieren.

Im Premiumbereich geht es nicht (nur) um die reine Performance. Er hat ja nicht grundlos einen Kühler für eine Karte designed, die selbst schon 30% mehr als die Basisversion kostet, obwohl sie kaum mehr kann. Er peilt offensichtlich eine Zielgruppe an, die gern bereit ist, viel Geld auszugeben, um etwas besonderes zu haben, das sich nicht ausschließlich über Benchmarkbalken definiert.

Mich spricht der Kühler genau deshalb an, weil er etwas besonderes ist. Und die Performance ist mir völlig egal. Ich hab sogar die Astral nur deshalb gekauft, um den Kühler montieren zu können (ok, und weil die inzwischen nicht mehr viel teurer ist als andere 5090).

Zurück
Oben