Dem DeChapil sein neuer PC

DeChapil

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hab ein bisschen rumüberlegt an dem, was ich mir bald zulegen möchte, und freue mich auf eure Rückmeldungen, ob das solide aussieht oder ich irgendwo zu viel Potential verschenke oder unnötig hochstufe.
Beim Lüfter und Netzteil bin ich noch unsicher, da wüsste ich gern ob das so brauchbar ist.
Anschließend werde ich den PC wohl wieder 8-10 Jahre nutzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Dead by Daylight, Resident Evil Village, Cyberpunk, RDR2, Doom Eternal
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD im Moment, würde aber gern demnächst einen WQHD-Montior dazustellen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch reicht meist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS hätte ich schon gern, ich hoffe aber auf mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Auf dem Rechner werden neben Spielen auch Virtuelle Maschinen und Kryptografische Anwendungen laufen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ich versuche eine Balance zwischen Preis, Leistung und Energiesparsamkeit zu finden (weshalb ich z.b. den 5700x über dem 5800x wählen würde)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2, einen Asus VS278H (full hd, 60HZ) (gibt langsam den Geist auf und wird dann ausgetauscht gegen eine WQHD-fähigen) und einen G-Master G2770HSU (FullHd, bis 165 HZ, mit Freesync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Phenom II x4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GTX 1050ti
  • HDD / SSD: …1 TB SSD, 1 TB HD, beide SATA
Als neues System schweben mir derzeit vor:
Ryzen 7 5700x
(Leistungsstärker als der 5600x, aber Energiesparender als der 5800x)
GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Quad-Kit
MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X OC 12G
(die 3060 scheint meine Anforderungen zu erfüllen, und zieht weniger Energie als leistungsstärkere Modelle)

Arctic Freezer 34 eSports DUO
Sharkoon WPM Gold ZERO 650W
Sharkoon VG6-W red (grad im Angebot, scheint ausreichend platz zu haben (ich benutze noch immer einen DVD-Brenner) aber jedes solide günstige Gehäuse geht. Ist derzeit quasi ein Platzhalter)

Des weitern würde ich meine SSD und meine alte HD weiterverwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca. 1200, gern weniger, bei echtem Mehrwert bis 1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…gern bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…aus verschiedenen Gründen gern bauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
keine HDD mehr verwenden, und ein bisl vom anspruch runter (8-10 jahre) was gibts in 8-10 jahren? 16k als standard?

prozessor: kommt auch auf den preis an, und vor allem: seinen unterschied.
schaltest du einen 5800x in den eco modus, hast du was ähnliches wie einen 5700x.
halt mit der option die zügel auch zu lockern, so mal sinnvoll.

es ist eine frage des energiebudgets, das du dem 5800x gibst.
denn von der technik sind sie vom selben schlag, der 5700x und der 5800x

und bitte: tu dir einen gefallen, und mach die 32gb mit 2x16gb.
mehr als dualchannel kann der speichercontroller ned, und zwei module sind einfacher stabil zu bereiben als vier.
3200, 3600--> frage des aktuellen preises. und nimm crucial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und hans_meiser
DeChapil schrieb:
Darauf würde ich aktuell nicht wetten :D

DeChapil schrieb:
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Quad-Kit
Gibt es einen bestimmten Grund für ein Quad-Kit? Ein Dual-Kit solltest du ebenso mit 32GB bekommen, bietet für späteres Aufrüsten noch Slots und ist weniger anspruchsvoll für den Memory Controller

DeChapil schrieb:
Sharkoon WPM Gold ZERO 650W
Die Standard-Empfehlung würde wohl in Richtung Seasonic gehen, beim Netzteil aus drei Gründen nicht sparen:
Es hängt am Strom
Es versorgt dein gesamtes System
Es hängt am Strom

DeChapil schrieb:
Sharkoon VG6-W red
Über Geschmack lässt sich vielleicht streiten, aber über erstickende Lüfter nicht. Such dir lieber etwas, was eine offene Mesh-Front hat oder zumindest nicht so tut, als würden die Lüfter etwas bringen.

DeChapil schrieb:
Des weitern würde ich meine SSD und meine alte HD weiterverwenden.
Sind die auch noch gut im Schuss?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würde dir zu einem Scythe Fuma 2 als CPU Kühler raten, der ist superleise und sehr effizient.
Zum Gehäuse... mach das nicht. Ich habe ein NZXT 510 Elite, auch mit Glasfront. Sieht super aus, kühlt halt scheiße. Hinterher ist man immer schlauer. Ich habe die Glasfront mittlerweile gegen eine Mesh-Front gewechselt und das hat 10 Grad ausgemacht. Hole dir eins mit Mesh-Front.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und CerealKiller
lazsniper schrieb:
und ein bisl vom anspruch runter (8-10 jahre) was gibts in 8-10 jahren? 16k als standard?

tomgit schrieb:
Darauf würde ich aktuell nicht wetten

Was sollen solche Kommentare? Vor allem, nachdem OP geschrieben hat, dass er momentan in Full HD und in Zukunft maximal in WQHD spielen möchte und ihm zudem 60 FPS reichen würden.

Ich spiele heute noch mit einer GTX 970 viele Spiele in mittel bis hoch und hatte bis letztes Jahr auch einen i5-4570 in Benutzung, zusammen mit 8 GB RAM. Alles damals zum Start der GTX 970 in 2014 gekauft.

Also erzählt doch nicht immer so einen Quark davon, dass aktuelle Hardware keine 8 - 10 Jahre ausreichen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Bonanca
DeChapil schrieb:
MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X OC 12G
Die ist etwas schwach für WQHD

DeChapil schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca. 1200, gern weniger, bei echtem Mehrwert bis 1500€.
Man kann ohne Budget eigentlich nix empfehlen.

DeChapil schrieb:
Dann würde ich überlegen auf Intel wegen PCIE 5 oder AM5 zu gehen.

DeChapil schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…gern bald
Hier lohnt sich ggf. warten auf neue Releases wie AM5 und RTX4000.

Zuletzt bearbeitet:
1. 32GB macht man besser mit 2x16
2. unter einer 3070 würde ich nicht in WQHD einsteigen
3. HDD würde ich vermeiden
4. PSU darf gerne etwas Wertiges sein

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ich habe lange Zeit 'ne 2080 in WQHD betrieben. Funktionierte durchaus gut. Neuere Titel, gerade mit Raytracing, liefen auch noch OK. 60 fps durchaus, mit DLSS und GSYNC/Freesync kann man einiges rausholen und alles fühlt sich gut an.

Ich behaupte einfach mal, 'ne 3070 wäre optimal, 'ne 3060 Ti würde es aber auch tun wenn die wesentlich billiger ist.

Alles darunter kannste für WQHD in die Tonne treten. Die 12GB sind sicherlich schick, aber für WQHD nicht sonderlich wichtig, denn für Spiele, die derartige Texturen verwenden wirst Du eh die Schraube etwas zurückdrehen in Hinsicht auf Qualität-Einstellungen.

Giggity schrieb:
Auf neue Releases je nach Kaufzeitpunkt
hm, kannst du konkreter werden? Der TE sprach von "bald" - was genau denkst du denn kommt bald an neuer Hardware? Und ja, ich weiß "bald" ist relativ - aber für mich klingt es eher als wenn noch im Sommer gespielt werden soll. Ich sehe weder die neue AM5 Plattform noch Nvidia GPUs zeitnah - zudem scheint Gerüchten zufolge ja NVidia wenn dann erst die starken GPUs rauszubringen. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir dieses "warte auf die neuen GPUs" schon bei der 3000er Serie hatten - wir alle wissen denke ich wie lange man da teilweise dann warten musste, bis man überhaupt eine bekommen hat?

wolve666 schrieb:
Ist der Arctic freezer duo auch
Ja. Trotzdem ist der Fuma nach dem Nocturna auf Platz 2 und hat mehr Reserven

alan_Shore schrieb:
Ja. Trotzdem ist der Fuma nach dem Nocturna auf Platz 2 und hat mehr Reserven

Das mag ja sein, trotzdem ist das auf Reserve kaufen hier unnötig weil nichts mehr auf AM4 kommt und die jetzigen CPUs können alle mit dem Arctic Freezer 34 eSports DUO gekühlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mitaru schrieb:
Was sollen solche Kommentare? Vor allem, nachdem OP geschrieben hat, dass er momentan in Full HD und in Zukunft maximal in WQHD spielen möchte und ihm zudem 60 FPS reichen würden.

Ich spiele heute noch mit einer GTX 970 viele Spiele in mittel bis hoch und hatte bis letztes Jahr auch einen i5-4570 in Benutzung, zusammen mit 8 GB RAM. Alles damals zum Start der GTX 970 in 2014 gekauft.
In welcher Auflösung? Welche Spiele? Allein Cyberpunk ist fordernd genug, dass es genügend aktuelle Grafikkarten in WQHD in die Knie bringt.
Zudem darf man nicht vergessen, wie sehr - besonders bei der CPU - die Hardwareentwicklung in den letzten Jahren stagnierte. Zwischen Haswell und Coffee Lake war der Zugewinn an Leistung vernachlässigbar. Bis zur 8. Core-Generation gab es maximal 4 Kerne im normalen Desktop-Segment. Erst die letzten drei Jahre hat die Entwicklung merklich an Geschwindigkeit zugelegt. AMD ist auch erst seit der Zen+, eigentlich eher seit Zen2 eine wirkliche Konkurenz außerhalb der günstigeren Alternative.
Ich sage nicht, dass man in 8-10 Jahren ein aktuelles System nicht mehr nutzen kann. Ich sage nur, dass es anhand der aktuellen Entwicklung unwahrscheinlicher wird, dass man dies tun möchte.

Wie lange ein System glücklich macht wird man dann sehen, sinnlose Diskussion genau wie der Kaufzeitpunkt den nur der TE für sich ausmachen kann.

PS: ich würd ein System um einen 12600k bauen ,wenn man sparen will dann 12400 und Beides aufm B660 Board. Für FHD RTX3060/6600 und für W(QHD) macht momentan eine 6700xt um 500,- am meisten Sinn, kann sich aber jede Woche ändern.
Fuma2 finde ich auch super ,die paar Kröten mehr i.d.R. zum Arctic Duo sind nicht schlecht angelegt, der für einen 12400 aber dicke reicht. Würd mich zwischen den beiden Kühlern entscheiden. NT nach System und Preis wählen, mit Seasonic GX 650W bis 850W macht man nix falsch .Mit einem 850er hätte man Luft für ein späteres Upgrade bei der GPU, ist aber sicher nicht nötig wenns die kleinere Config wird, da reicht auch das 650 dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben