Dem DeChapil sein neuer PC

Mitaru schrieb:
Also erzählt doch nicht immer so einen Quark davon, dass aktuelle Hardware keine 8 - 10 Jahre ausreichen könnte.
es gibt user ohne ansprüche, und mit ansprüchen - so einfach ist das ;)
 
tomgit schrieb:
Sind die auch noch gut im Schuss?
Die SSD hab ich erst Anfang des Jahres gekauft, die HDD läuft noch gut, und ist eher eine Backupplatte für meine Daten. Hab leider schon SSD gesehen, wo der Controller kaputt gegangen ist, da waren die Daten mit einem Schlag alle weg, hatte ich bei HDDs eher selten (obgleich ich weiß das es auch da Totalausfälle gibt).

Danke für den Link zum Gehäuse, das hatte ich erstmal gewählt weil ich dachte das zusätzliche Lüfter sicher gut sind, aber ich kenn mich mit den Gehäusen genauso wie mit Netzteilen und Lüftern halt gar nicht aus. Zu CPUs und GPUs hab ich zumindest Artikel und Leistungsanalysen gelesen, aber je nachdem wo man liest ist das ja durchaus ..gefärbt.
Die RX 6700XT hatte ich eine ganze Zeitlang auch in der Überlegung drin. Ich bin mir halt nicht sicher, inwieweit man den größeren Vram im Vergleich zur Direktleistung braucht.

Vielen Dank nochmal an alle für ihr Feedback, zeigt zumindest dass ich mir noch ein paar Gedanken machen sollte.

Zum Thema bald: Ja, es ist grad noch nicht eilig, aber wie lange muss man denn auf eine neue Generation warten, bis der Leistungszuwachs in meiner Bugetklasse sich rentiert? Weiß keiner genau, aber ich wollte es nicht bis ins nächste Jahr schieben. (hatte zu dem Thema einen anderen Thread aufgemacht, und die Empfehlung die ich mitgenommen habe, war eher, nicht zu warten).
 
tomgit schrieb:
Darauf würde ich aktuell nicht wetten :D
Sag sowas nicht ^^ bis vor 2 Monaten hatte ich noch nen i5 3470 mit 12GB DDR3 RAM und ner 1060 6gb im Einsatz

Bf5 im Multiplayer, Tropico, Witcher 3 und co liefen alle auf meist Höhe Einstellungen auf FullHD
 
Benji93 schrieb:
Sag sowas nicht ^^
Hier mein Verweis auf #19
Die CPU-Entwicklung hat halt auch lange stagniert. Ob es jetzt bei der Geschwindigkeit bleibt oder ob es wieder in absehbarer Zeit stagnieren wird, ist einfach nicht abzusehen. Entsprechend weiß man nicht, welche Anforderungen Windows 12 mit sich bringen wird, wenn 2025/26 der Support von 10 und 11 auslaufen wird.

Ich sag nicht, dass man keine alten Systeme nutzen kann. Aber es hängt auch sehr stark davon ab, welche Anforderungen man an die Hardware stellt. Reine Hobby-Hardware hält tendenziell länger als Zeug, was man potenziell ebenfalls für schwere Arbeiten benötigt.
 
DeChapil schrieb:
Die RX 6700XT hatte ich eine ganze Zeitlang auch in der Überlegung drin. Ich bin mir halt nicht sicher, inwieweit man den größeren Vram im Vergleich zur Direktleistung braucht.
Ich glaub, die 6700XT wäre besser. Wenn ich mir jetzt nen Pc kaufen würde der 8-10 Jahre halten soll,
würde ich eher keine Nvidia mit 8gb Vram nehmen. Das kann ja sogar jetzt schon im Extremfall eng werden, je nach Auflösung und Einstellungen.
 
Zurück
Oben