• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu „Risen“ erhältlich

Irgendwie hab ich jetzt ein kleines Problem. Und zwar sollte ich meinen Schwertschlag aufladen können indem ich die linke Maustaste gedrückt halte, passiert aber leider nicht :S
 
@F_GXdx
Es ist doch nur ein Spiel, ich erwarte da eigentlich wenig bis gar keinen Realismus. Warum sollte man erst 5 Minuten zu irgend einer Wolfshöhle laufen müssen, wenn ich was realistisches Spielen will - dann eine Simulation, aber doch kein Action RPG.

@China
Die Kämpfe sind das ganze Spiel über so schwer und meist hat man sogar mehr Probleme mit den 08/15 Monstern wie mit irgendwelchen Bossgegnern. Man muss sich für jedes Tier eine eigene Taktik raussuchen und die dann immer wieder perfekt wiederholen. Sonst gibt es gut auf den Deckel. Am Anfang fährt man ganz gut, wenn man wartet, bis die kleineren Monster (Wölfe, Stachelratten, Geier) ihre Angriffsserie abgeschlossen haben und dann ein mal draufhaut, bevor man wieder in Deckung geht. Keiler und größeres Getier, da musst du dann schon Ausfallschritte machen um durchzukommen, die brechen leicht durch deine Deckung.

Es gibt halt nicht wirklich ein Einstiegslevel in der Gothic Reihe, keine Pogopuschel, die beim ersten Blick auf sie schon umfallen. Jeder Gegner kann dir gefährlich werden, man sollte deshalb alle Ernst nehmen.

@Fipsi16
Hast du deinen Schwertskill denn noch auf Stufe 6 oder 7 war es meine ich? Dann musst du wirklich nur die linke Taste gedrückt halten, darfst dich aber nicht treffen lassen.
 
Das Spiel ruckelt bei mir ohne Ende, obwohl ich fast alle Einstellungen schon auf "Mittel" gesetzt habe (9600 GT, E2180)...schade :(
 
bela_ schrieb:
@F_GXdx
@Fipsi16
Hast du deinen Schwertskill denn noch auf Stufe 6 oder 7 war es meine ich? Dann musst du wirklich nur die linke Taste gedrückt halten, darfst dich aber nicht treffen lassen.

Es kommt sogar die Meldung, dass ich nur die Linke Maustaste gedrückt halten muss, aber nichts passiert. Es wird ein ganz normaler Schlag ausgeführt.

#edit: Ok, hab gerade festgestellt, dass ich nur Stufe 6 hab, aber Stufe 7 benötige. Trotzdem kam die Meldung 3-4 Mal :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prä
Dein CPU bremst deine GPU wohl aus. Hast du mal die Schatten ganz ausgestellt? Das hilft ja bei den meisten Spielen.
 
also mal mein senfbericht dazu ;)

vorweg ich bin kein liebhaber von rollengames. aber dieses spiel hat sogar mir spass gemacht. es läuft auf meinem HP notebook auf höchsten details und 1366er auflösung grad noch mit 20-30fps. was aber nicht stockend rüberkommt bei dem spiel.(P8700 + Mobility HD4650)

die grafik ist nicht highend aber es sieht trotzdem gut aus und hat eine schöne atmosphere.

mit der steuerung komme ich zumindest im kampf gar nicht klar. es ist wie das jeder mausklick in eine warteliste gesetzt wird und dann nacheinander durchgeführt wird. zudem ist die richtung sehr "monopolisch". hoffe das können sie noch verbessern...

ansonsten gibt der sound perfekt zur atmosphere das gewisse etwas dazu.

aber die demo hätte ruig etwas länger sein können... nach ca. 15min war ich schon durch :(

greez
 
so gestern mal die demo getestet und gleich erschrocken. die anforderungen an die harware sind doch höher als gedacht

spiele in 1360x768 alles auf hoch, system ist ein x2 2,4ghz- 2gb ram- und eine g80 8800gts (600/900)
gleich am anfang am strand zeigt fraps 18frames an der witz ist, egal was ich ändere (schatten, texturen auf mittel) die frames werden nur marginal besser.

g3 läuft da viel besser mit der hardware. naja im wald oben werden die frames dann besser. werden sehen ob es so zu zocken geht, ansonsten muss evtl. eine gtx 260 her.

mfg
 
Hallo ich weiß nicht was ich machen soll. Vor dem Treiber, hatte ich massive Grafik und Überblendungsfehler mit Risen. Nachdem ich von 8.7 auf Catalyst 7.8 downgegradet habe, sind die Grafikfehler weg, die Performence ist besser, aber das Game friert nach 3min ein und ich kann den PC nur mit Button neustarten.

Jemand eine Idee?
 
@bela_

Ich kam mit diesen Kampfsystem noch nie zurecht.
Und es gibt auch kein Spiel, dass ich erleben musste, das ein gleichartiges hat.
Dazu kommt noch die altbackene Technik drumherum.



Gute Spiele werden ständig nieder gemacht, aber bei Risen sind sämtliche sonst plötzlich vergessen.
Auf einmal können alle über Bugs und alte Technik hinweg sehen.
Ich kann die viel zu hohen Wertungen kein Stück nachvollziehen.
Für mich wäre es eine Mitte 60 Kanidat geworden.
Mehr ist das Spiel nicht wert. Besonders keinen Preis von an die 40€.

Da grab ich lieber wieder Oblivion aus, werf ein paar Mods in den Ordner und habe was anständiges.
 
Das ist nun mal Geschmackssache. Mir wäre eine langsam ansteigende Schwierigkeit bei den Gegnern oder ein simples Hack'n'slay auch lieber als dieses total verworrene Kampfsystem. Aber trotzdem hab ich Gothic Serie über die Jahre lieb gewonnen und es ist manchmal gar nicht schlecht, etwas aus der grauen Masse herauszustechen.

Bugs konnte ich jetzt selber nicht sonderlich viele feststellen, da wurde mir schon weit schlimmeres aufgetischt. Was die Technik anbelangt, sie tut ihren Zweck und ich glaube man will auch irgendwo den Wiedererkennungsfaktor haben um mit alten Gothic Fans wenigstens eine Zielgruppe als sichere Käufer zu wissen. Denke mal der wirtschaftliche Faktor wurde stark berücksichtigt bei vielen Entscheidungen.

Von einem neutralen Standpunkt aus betrachtet wären aber wohl etwas um die 75% eher angebracht gewesen, die Spielzeit ist zwar soweit okay aber die Welt doch ziemlich klein gehalten und man könnte das mit den Kämpfen sicherlich besser lösen. Am liebsten wär's mir ja, sie würden einfach alle das System der Jedi Knight Serie übernehmen, das kommt dem Wörtchen Perfekt schon ziemlich nahe - aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
 
@bela_

Na danke!
Damit wir dann ein Rollenspiel haben, bei dem man zum Kämpfen irgendwelche komplizierten Tastenkombos zusammenbekommen muss und dabei auch noch auf das perfekte Timing achten darf. :mad:
Deine Aussage zu der Weltgröße finde ich übrigens unsinnig!
Klar ist die Welt nicht so groß wie bei Oblivion, aber dafür ist sie auch komplett per Hand gemacht, was man einfach an jeder Ecke sieht.

So klein wie du sie darstellst ist die Insel ausserdem nicht und man kann sich vorallem am Anfang auch mal locker in den Wäldern nordöstlich der Hafenstadt verirren.

Wer eine deutlich größere Spielwelt will und somit über 100 Stunden im Spiel verbringen will sollte sowieso ein Online-Rollenspiel nehmen. ;)

Die Wertung finde ich übrigens vollkommen angemessen.
75% wäre meiner Ansicht nach viel zu wenig.

@China

Du kamst mit dem Kampfsystem nie zurecht? Vergangenheitsform?
Das Kampfsystem neu! :freak:

Irgendwie kann ich das gebashe einiger User hier nicht nachvollziehen.
Könnt ihr mir als eine der Personen, die auch das Kampfsystem von Risen gut finden und damit hervorragend zurechtkommen, mal erklären was ihr an dem Kampfsystem nicht packt?
Wenn man nicht z.B. als Stufe 6 Charakter schon auf Keiler und Untote losrennt sollte man eigentlich keine Probleme haben.
Ansonsten kann ich nur den Tipp geben sich immer hinter sein Schild zu verkriechen und die Monster erst ihren Angriff ausführen zu lassen, bevor man kontert.
 
WTF? Wo ist das neu? Das ist das gleich Gefummel wie zu Gothiczeiten.
Vielleicht mit 1-2 Änderungen.
Wie auch der Rest des Spiels.
Man kann dessen Herkunft nicht verleugnen.

Und wenn man weder mit totklickern noch mit dem Hauch von Versuch in dieses undynamische Etwas Taktik einzubringen nichts erreicht, dann ist für mich was schief gelaufen.
:freak:

Ich kann wiederum weder die fast durchgehend gute Benotung nicht verstehen.
Damals zu Releasezeiten von Gothic 3 vielleicht, aber nicht mehr heute.
Selbst die GS die sonst wegen jeden Pups Abwertungen macht, sieht über vieles, das selber sogar bemängelt wurde, hinweg und verteilt auch noch eine Benotung.
 
GS is ja mal eindeutig zu wohlwollend manchen Entwicklern und Spielen gegenüber. Nicht selten habe ich da das Gefühl, dass die irgendwie Angst davor haben zu negativ zu bewerten.
 
Och China ;)

das Game geht aber nunmal auch über die Demo hinaus.

Nachdem man etwas stärker geworden ist ( Schild und Schwert ist iO fürn anfang)
machen Wölfe und "Scavenger" nicht mehr viel aus.

Man erfreut sich in der ersten Stadt an zahlreichen guten Dialogen und spielt sich erstmal ein.
Und wenn dann Schmankerl wie zB Glasscheiben (die der Kneipe am Hafen zB) oder die Reflektionen auf dem Schild zu sehen sind, geht einem das Herz auf.


Für mich ist das Spiel ein spätes aber gelungenes Gothic 3 mit all seinen Macken. Wobei die Animations- und Clippingfehler nicht okay sind.

PS: die beiden Wölfe aus der Höhle habe ich übrigens zu den Novizen gezogen, wo sie in Unterzahl waren ;)

Edit: und wasser kann auch gut aussehen ^^
 

Anhänge

  • Risen 2009-10-03 02-37-07-08.jpg
    Risen 2009-10-03 02-37-07-08.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
ok, weil hier einige sagen es würde besser, habe ich die Demo mal komplett durchgespielt - 2 Stunden.
Wie bereits gesagt, ich habe keine Fehler ob in Grafik, Text oder sonstwie festgestellt - soweit so gut, die Grafik ist mittleprächtig, irgendwie ist die Handlung vorhersehbar - mit Ausnahme dessen wenn man mal in tiefes Wasser geht - da war ich dann doch 'ne Sekunde überrascht!

Mich erinnert das stark an Games aus den frühen 90ern - ok, da war die Grafik deutlich schlechter, aber das laufen ist ähnlich realistisch und auch die stark begrenzte Möglichkeit für einen individuellen Weg enttäuschen mich sehr!

Kann mal einer der auch die vollständige Software hat was dazu sagen ob es so stark Story-limitiert bleibt? Werden die Kämpfe anspruchsvoller? Ich meine Abwechslungsreicher! Nicht dieses vor & zurück.

Das hier Leute sagen sie wären von der Musik begeistert kann ich nicht verstehen, aber ist wohl auch Geschmacksache.

Die Kämpfe sind echt 80's Style! Immer das gleiche Bild wenn man gegen Motten, Stachelschweine, Wildschweine, Wölfe etc. kämpft - super langweilig!

Also mein Fazit ist zwiegespalten. Ich finde schon das es, gerade heute, mal wieder ein Game ist welches fertig programmiert wurde (zumindest die DEMO). Die Grafik ist mittelmass aber das Gameplay ist zwar leicht verständlich aber für mich zu schwach. Winziges Spielfeld mit wenig Abwechslung.

....nur meine Meinung.....
 
Ich finde, dass man für jeden Gegner eine eigene Taktikt braucht. Vor allem bei späteren Gegner ist es dann doch recht schwer mit nur einer Taktit zu gewinnen.
Story finde ich auch nicht so schlecht, da man sich ja für unterschiedliche Seiten entscheiden kann ist der Verlauf auch jedes mal etwas anders.
Und die Dialoge find ich teilweise echt geil.
 
@RKUnited
schon mal was von nem neuen grafikkartentereiber gehört?
wie kann man bitte auf die idee kommen von nen 12 monate alten auf nen 24 monate alten treiber zu wechseln...:freak:

der neueste treiber ist der 9.9 lade dir den von computerbase runter.
 
Also mit meiner alten 9600 GT (damals 80 Euro) und meinem alten Athlon X2 (heute noch 40 Euro) läuft es perfekt flüssig auf hohen Details. Kann man echt nicht meckern. Und die Grafik finde ich bei dem ganzen Spiel noch am besten. Gameplay ist einfach shhhhh1t.
 
@noskill
Jedi Knight hat keine komplizierten Tastenkombos, du musstest zum Beispiel nicht manuell blocken aber konntest mit den Bewegungstasten viel galanter Angriffen ausweichen und besser platzieren. In Gothic spielt sich das eher wie mit nem Stock im Gesäß, und die Angriffe werden von jedem besseren Gegner eh spätestens ab der zweiten Schlagserie unterbrochen und gekontert. Gerade bei den Echsen ist das eigentlich nur noch nervig, wenn die eigentlich nur noch permanent Kontern und auf deine Eingabe warten.

Verirren dank Karte (normal: M Taste) kann man sich eigentlich weniger und es wirkt doch alles recht eng beisammen. Hier würde ich einfach mal den inoffiziellen und wohl meist verrissenen Vorgänger ranziehen. In Gothic 3 gab es neben wesentlich mehr Bugs auch viel mehr Städte und größere Wälder. Gerade im Nordwestlichen Teil wirkt alles doch sehr gepresst, da sind 2 Sümpfe, 2 verrottende Burgen, 2 Tempel, 1 Banditenlager. Während im Südwestlichen Teil ja nur das Startgebiet und Teile der Hafenstadt zu finden sind. Ein, zwei Städte mehr und vielleicht eine 20-25% größere Karte (dafür frühere Teleportsteine) wären nicht schlecht gewesen.

75% Gesamtwertung hätte ich angesetzt, da die Alltagstauglichkeit gerade auf einer Konsole doch sehr fragwürdig ist. Es ist ein tolles Spiel, keine Frage. Sonst hätte ich es sicherlich nicht in einem Stück durchgespielt. Aber das Spiel ist nicht leicht, zumindest ich musste sehr häufig die F9 Taste drücken, weil ich mal wieder den Angriff auf einen einfachen Gegner verhunzt hatte oder der mal wieder einen halben Meter zu weit nach links/rechts ausgewichen ist und man nicht ohne weiteres nachjustieren konnte. Und auch wenn die Grafik auf den ersten Blick gut bis okay aussieht, so kann man doch gerade an den Felswänden dann viele Unschöne Sachen aus der Nähe ausmachen (flache Texturen für die Sträucher, hochskalierte Texturen statt highres).
 
ach ich bin erstmal in den hafenviertel angekommen^^

denek den 1 akt werd eich in 1-2 tagen fertig haben^^

aber das sit ja wirklich schwer mti den endscheidung^^

magie roder bandit

jeder aht treffende argumente was mich berührt ^^

abe rwill erstma auf mich konzentrieren udn als amgier mein glück versuchen^^

achja ich bin ja ers tim hafenviertel^^ bin jetzt gespannt was noch alles kommt xD
 
Zurück
Oben