• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu „Risen“ erhältlich

Ich bin der Meinung dass PB da bewusst "abgespeckt" hat. Denn nach G3 war das grösste Echo die Performance (vielleicht gleich zu werten mit den vielen Bugs). Dieses Problem haben sie eben Umgangen indem sie auf einige Details verzichtet haben. Wie bereits gesagt, habe ich lieber ein flüssiges Spiel als Lags. Besten ist natürlich beides zusammen:)

Finde da hat jeder seine eigene Meinung und darüber brauchen wir uns ja nicht zu streiten:D
 
@ fipsi16

danke für die Infos..;) scheinst dich ja auf Nahkampf spezialisiert zu haben...sieht schon ganz nett aus...wobei mein Ding wahrscheinlich eher der Bogenkampf wäre...ich hoffe, dass man wie im 2. Teil von Gothic den reinen Fernkämpfer in etwa gleich stark gemacht hat..
 
@Edzard
das hoffe ich auch. Im 3. Teil war der reine Fernkämpfer nur sehr schwer spielbar. Du konntest zwar so einiges zusätzlich aus den Tieren rausholen aber was dann ? Das konntest alles nurnoch verkaufen. ich hätte mir gewünscht, dass man damit selber Sachen herstellen kann oder z.B. Bögen modifizieren kann. So hätten die ganzen Hunterskills auch noch nen Sinn gehabt. Hoffentlich wurde es diesmal besser umgesetzt. Nen Magier war dafür komplett überzogen in Gothic 3, damit haste ja alles in paar sekunden zerlegt, vond er "Army of Darkness" rede ich noch garnet :P Ich möchte gerne selber eigene Sachen zusammenbasteln können, das kann auch gerne mit zufälligen stats ablaufen. Sowas motiviert doch auch langfristig. Das Schmieden in G3 war doch schon ein guter Ansatz, muss man nur weiter ausbauen. Dazu möchte ich dann noch aus meinen Häuten, Hörnern, krallen etc was sinnvolles fertigen können, antstatt die nur verticken zu können. Ich würde auch gerne blind nach vergrabenen Schätzen buddeln können. Ich fänds auch klasse, wenn man Geschäfte kaufen könnte um so Geld zu erwirtschaften. Warum ist so etwas nur in Sims möglich aber niemals in einem RPG ? Ich will auch endlich wiede richtige Drachen. Diese Baby-Drachen in G3 warn nen schlechter Scherz. Mir fällt da soviel ein. Warum fällt sowas nie den Entwicklern ein ? :F
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Texturen sind zwar teilweise nicht besonders, aber die Schatten sind z.B. spitzenmäßig.

Wirf mal eine Fackel auf den Boden und kämpfe mit einem Gegner den Du parieren kannst, im Umkreis der Fackel.
 
@ F-Hörnchen

Hehe....
Den 3. Teil hab ich nie richtig gespielt...aber beim zweiten Teil war es nachher so, dass mit dem Drachenbogen (machte glaub ich 160 schaden) sogar die Skelette umfielen wie die Fliegen...;) hat auf jeden Fall Spaß gemacht....auch wenn der Weg dahin lang und steinig war..

Edit:

zu dem, was du geschrieben hast. Natürlich wäre so was gut, aber auch mit viel Mehraufwand verbunden und damit mit mehr Zeit und ist daher irgendwann nicht mehr rentabel.

Es ist leider so und das sieht man ja auch hier im Forum; die Leute gucken hauptsächlich auf die Grafik und andere Äußerlichkeiten bzw. Oberflächligkeiten, so dass tiefgreifende Änderungen erst dann eintreten werden, wenn die Spieler dem mehr Beachtung schenken und das auch mit einem Kauf belohnen würden..
Ich würde mir einfach nur wünschen, dass an der KI etwas mehr geschraubt werden würde...die NPC einfach glaubwürdiger reagieren bzw. sich verhalten würden bzw. allgemein die Welt dynamischer wäre. Insofern stimmt es schon, dass es nach Gothic 1 kaum richtige Fortschritte gegeben hat und ich meine damit alle RPG´s. Es gab zwar hier und da schon richtige Ansätze, aber richtig Durchgreifendes gab es noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch schade, dass die Maximum der Detailstufe so "weit" unten angesetzt wurde, da die Texturen teilweise echt mies sind.

Ist es in Crysis nicht so, dass sich die Blätter mitbewegen wenn der Charakter dran vorbeläuft? Man müsste ja nur eine ungefähre Form über einen ganzen Ast (nicht jedes einzelne Blatt) ziehen und überprüfen ober der Char. es gerade verschiebt. Das sollte dann nicht allzu viel perfomance fressen.
 
Lieber Risen mit einer meiner Meinung nach klasse Grafik, als ein Crysis, welches zwar Top-Grafik bietet, von der Story aber weniger wert ist als sonstwas.

Freut euch über das beste Spiel seit langem, anstatt an der Grafik rumzumeckern. ;)
 
hab bis jetzt 6h die Collecters Edition gespielt und bin sehr begeistert,:) ist zum glück eher an Gothic2 dran als an 3. Die Quests haben abwechslung und die Welt ist cool. Es läuft sahnemäßig und Überraschungen waren-sind auch dabei.
Absolut Top sind scheinbare kleinigkeiten wie schnellspeichern:p das auch so funktioniert nämlich unmerklich,laden ruckzuck,ist wichtig da viele Lösungswege zum austesten einladen.

Schade ist ohne frage das man nicht schwimmen kann:freak: und das Kampfsystem ist nicht so meins, fand das von Gothic 1,2 besser.

Und die Demo gibt echt nur einen ultra mini Einblick, Schlauchlevels gibts de facto keine sondern freie Abenteuer Welt.

Empfehlung: Have Fun!!:):):):):)
 
@Edzard
Dem kann ich so nur zustimmen. Die Möglichkeiten waren den Entwickeler gegeben, nur nutzen sie diese nicht. Wir haben auch in Risen einen Tag- und Nachtwechsel. Warum verknüpft man das nicht mit den NPCs und ihren Aktionen ? So könnten die NPCS vormittags auf dem Feld arbeiten, mittags ne Auszeit nehmen und Nachmittags auf dem Hof arbeiten. Das wär recht einfach umsetzbar,aber wäre immernoch deutlich besser als das was wir jetzt haben :F Die NPCs warten ja derzeit nur darauf, dass man sie anspricht ;F

Ich finds ja auch gut, dass Risen auf älteren Rechnern läuft. Warum bietet man dann aber keine höher aufgelösten Texturen etc für neue Rechner an ? für neue Rechner bietet das spiel leider nurnoch eine unterdurchschnittliche Grafik und eine halbwegs brauchbare engine. Hier würden wirklich mal einige patches helfen :F
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal die Demo gespielt. Die Grafik und das Spiel an sich erinnern mich doch sehr an G3, nur die Lichtstrahlen sehn aus wie aus Crysis geklaut:lol:
Schade find ich auch, dass Blätter und Gräser sich nicht bewegen wenn man durchläuft und die Animationen der Chars sind total unsaftig.
Das Kämpfen dagegen find ich ganz gut mit dem Parieren und Angreifen, wirkt aber noch nicht so ganz ausgereift. Nen normaler Wolf kann mich locker plätten weil man den ja auch nicht blocken kann.
Aber alles in allem find ich das Spiel soweit in der Demo ganz stimmig und spaßig. Die Grafik stört mich jetzt nicht so sehr weil ichs sowieso auf meinem HTPC zocke und da läufts super.

Kaufen werd ichs mir aber nicht, vielleicht mal ausleihen.


mfg
 
Es ist einfach so, dass RPGs wie zB Baldurs Gate sich von Sekunde 1 an wesentlich realistischer anfühlten als RISEN. Der Unrealismus (gibts das Wort?!^^) scheint in diesem Spiel an jeder Ecke zu lauern.

ZB die Szene mit der Farm, wo die unbewaffneten Mönche arbeiten laufen schon überall diese doch recht gefährlichen Stachelviecher herum, und die Wolfshöhle ist natürlich nur 10 Schritte entfernt vom Bauernhof!!! Was soll das? Für so ein schlechtes Leveldesign gibt es KEINE Entschuldigung! Soll man sich so in eine realistische Spielwelt fallen lassen können? In der Scheune des Bauernhofs in einer unverschlossenen Truhe ist dann noch eine unglaublich wertvolle Perlenkette, toll! Nächster Fehler, und so weiter und so weiter.

Sorry aber MAXIMALE Unlogik und maximal unrealistisch. Die ganze Welt wirkt total konstruiert und unlogisch. Städte, oder Aussiedler Außenposten sind normalerweiße befestigt wenn sie mitten in einer gefährlichen Wildnis liegen.

Mit dem Haus war es eigentlich das gleiche: Sara: "Hier in diesem verlassenen Haus ohne Türen und mit lauter Blut an den Wänden umgeben von lauter gefährlichen Tieren bin ich sicher!" Ja klar, maximal sicher! "Den Heiltrank brauch ich nicht" nein, du hast ja auch keine Waffe, um dich zu verteidigen... Kaum zu glauben, ist das ganze Spiel nur ein Brainfuck?

Das Spiel ist einfach lächerlich, die Leveldesigner sind wohl Seekühe.

Dann noch eine komische Sache: Der wilde Eber und der Greifvogel vor dem zweiten verlassenen Haus waren auf einmal viel stärker als die davor, gaben aber trotzdem nur die gleichen XP. Einfach schlecht, schlecht, schlecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Demo noch mal angesehen...

Nachdem ich mich nach zahlreichen Ableben bis zu einem Haus durch geschlagen hatte und dann weiter in die Hafenstadt wollte, hat mich die Lust verlassen... der Hass gepackt.
Für Mönche Wölfe töten... klingt nicht schwer....eigentlich...
Resultat war, das ich den Wolf bei 15 Anläufen nicht ein Mal töten konnte. :freak:
DAs Kampfsystem ist echt für die Kiste. Hau drauf oder stirb.
Nur das gegner in der Zeit eines Schlags 2x angreifen und man beim dritten Angriff tot ist. :rolleyes:

Je länger man es spielt, desto mehr kommt ein das Spiel vor wie Gothic.
Die selben Macken, warum Gothic mir nie wirklich gefiel.
Stetige Wiederholungen von 2-3 Gesprächsanimationen, die man auch im GS-Test Video gut beobachten kann, und die etwas altbackene Grafik hinterlassen auch kein wirklich gelungenen Eindruck.

Für enttäuschte Gothic 3 Fans, das was sie sich damals wahrscheinlich gewünscht hätten... nur leider Jahre zu spät.
 
Also bei den Wölfen musst du eigentlich nur draufschlagen, ist jetzt nicht sooo das Problem.
In der Höhle sind sogar 2, die hab ich beide auf einmal geschafft, dann war mein Health allerdings fast auf 0.

Du solltest dir halt das gute Schwert holen aus dem Haus, erster Stock!
 
Verfluchter Mist. Also ich hab eigentlich nur ein einziges Problem.
Meine Kiste packt das Spiel gut weg, auch wenn sie schon ein bisschen älter ist. (AMD Athlon XP 2600+, GeForce 6800, 2GB RAM, etc.)

Aber ich hab ein Problem mit der Grafik. Mein ganzer Bildschirm ist mit einem hässlichen Grauschleier überlegt. Dieser verzieht sich nur an ganz kleinen Punkten und ab und zu bei Gesprächen auf den Charakteren. Ansonsten ist alles vollkommen abgetönt. Bin ich jetz im Nebel oder was soll dieser Schmarrn?
Hat einer von euch auch schon diese Erfahrung gemacht?
Jegliche Variationen und Kombinationen in Grafik- und Spieleinstellungen gaben keine Abhilfe. Hat jemand eine gute Idee was ich probieren bzw. dagegen tun könnte?!

Danke und liebe Grüße, Fred
 
ne, schau mal bei World of Risen vorbei..scheint auch bei den 7ern Geforce zu sein...kannst nichts dagegen machen..vielleicht schafft nvidia da ja noch Abhilfe..

Andererseits ist deine Grafikkarte einfach zu alt. Ich weiß nicht, wo das Problem dabei liegt, aufzurüsten. Finanziell kann das wirklich nicht das Problem sein. Du bekommst bei ebay mit ein wenig Geduld eine 8800 GT für 40-50 € und mit dem Verkauf deiner alten Karte solltest du weniger ausgeben als für das Spiel.

Tut mir leid, so ist das eben, wenn man mit einer Uraltkarte ankommt, funktionieren neue Spiele eben irgendwann nicht mehr zufriedenstellend....sei es jetzt performancemäßig oder sei es aufgrund von Grafikfehlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den paar rutschenden Leichen kann ich leben. Spielwelten mit solch einem Umfang haben nunmal ein paar Bugs. Das ist imho völlig akzeptabel.
 
@F-Hörnchen

Die NPCs haben sehr wohl einen Tageszyklus und stehen nicht nur rum.
Davon, dass die ihre Position wenn man schläft nicht ändern und dann erst beim Aufstehen, ihrer durch die Tageszeit bedingten Aktion nachgehen merke ich nicht viel.

Ausserdem ist ständig Betrieb in der Welt.
Da schleppen z.B. Leute Kisten durch die Gegend, Wachen wechseln ihre Position und laufen umher etc..

Alles in allem wirkt die Spielwelt sehr lebendig und nicht so, wie sie deine Kommentare darstellen.

@China

Bei den Viechern darfst du nicht wild auf die Maus klicken, sondern musst auch ab und zu die Abwehrhaltung einnehmen. ;)
 
Zurück
Oben