• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu „Risen“ erhältlich

So ich hab grad mal 5min die Demo getestet!
Hab alles auf MAX + 16 AF und es sieht echt mies aus!
Als ich in der 1. Sekunde das Wasser sah dachte ich...ohje schwimmende Texturen ohne Ende & flach... Der Rauch/Nebel ist ganz cool. Die Texturen teilweise matschig teilweise okay.

Findet ihr nicht auch das der Typ total komisch springt? Man könnte denken er würde 1. schweben und 2. fliegt der ja ewig lange in der Luft!

Zudem habe ich irg.wie relativ viele bösartige Tiere auf dem Weg, sodass ich es garnicht weit schaffe o.O. (Schwierigkeit :NOrmal)

Blätterfehler, wenn ich in einen Busch laufe!

also ich finde es bisher recht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
hab die Demo gerade wieder deinstalliert weil ich NICHT in den Waffen modus schalten kann!!!! Ist das der Nachfolger von Gothic 3, oder waS?!

@ B4rt3K

OMG, du drückst "i", dann öffnet sich das Inventar..dann klickst du mit der linken MT auf die Waffe, die du benutzen willst dann schließt du das Inventar und drückst das Mausrad...und schon wird die Waffe gezogen..was ist daran so schwer? Aber erstmal meckern

@ an alle die, die die ;) Grafik ja so Kacke finden und die Quests so langweilig

Leute, das ist der Anfang..! Die Szene mit Sara soll ein Tutorial sein...ja und die Quest mit dem Korn pflücken ist nicht der Burner, dient zum warm werden...so eine Quest gab es auch schon bei Gothic 2..dafür müsste man das Spiel aber schon kennen...
Wenn ich das so lese, dann denke ich, dass es fast ein Fehler von PB war, eine Demo vom Anfang zu veröffentlichen. :D
Und die sich daran hochziehen, dass die Grafik so kacke wäre oder auf dem Niveau eines 7 Jahre alten Morrowind (nix 2004)läge, haben echt keine Ahnung oder dass die Pfanne beim Kochen ja leer wäre, haben wohl den Sinn eines Rollenspiels nicht so ganz verstanden.
Da ist es schon richtig, wenn man die Finger vom Spiel lässt...;)

Zuletzt bearbeitet:
Das alles hatte cih schon! Ich habe sogar schon 4 Waffen. Mehrer Vögel, einen Wolf und einen Igel habe ich erwischt. Als ich nach einer Pfanne suchen soll, will der nicht mehr den Waffenmodus. Die steurung habe ich sogar verändert! Und vor Gegner weglaufen ist nicht Sinn des Spiels.... Nachdem ich mit einer Motte eingeschlossen war habe cih aufgehört weil ich vor ihr nicht weglaufen konnte.....

Dachte gleich zu Beginn: WOW!

Hier im Forum scheint ja eine andere Meinung zu herrschen. Finde den Titel Klasse. Endlich wieder mal
ein RPG welches etwas taugt.

Habe 1920*1200 und alles auf high mit dem untenstehenden Sys welches ja schon lange nicht mehr aktuell ist. Die Performance ist 1A! Wenn die Quests gut sind und die Story passt, kann ich auch abstriche bei der Grafik machen. Lieber es läuft performant als eine Diashow. Da nützt dann auch die beste Grafik nichts.

Bei Risen finde ich den optischen Teil mehr als ansprechend und für ein RPG durchaus angebracht. Guckt euch doch mal alle die Leute an die in der armen Welt von WoW rumlaufen.

@ B4rt3K

Generell ist es bei Gothic schon so (und auch bei Risen), dass man auch vor Gegnern weglaufen muss, da diese einfach manchmal stärker sind. Man kommt dann einfach später wieder und haut sie weg. Vor den Tieren in der Demo braucht man aber nicht wegzulaufen. Als Tipp, immer wieder Lebenspunkte auffrischen durch Tränke und Nahrungsmittel...und die verschiedene Gegner benötigen halt unterschiedliche Taktiken. Die Motten und hungrigen Wölfe habe ich einfach am besten erwischt, wenn ich auf sie zugestürmt bin mit dem Entermesser und permanent auf sie eingeprügelt habe...dann waren die Kämpfe gar nicht so schwer...auch die Motte im Raum...übrigens der einzige Gegner da im Tempel...ansonsten gibt es auch die Schnellspeichertaste und Schnellladetaste...damit sollte es nun wirklich nicht so schwer sein...

@ jK*

Man merkt eben bei vielen Kommentaren, dass diese Leute nie oder kaum ein richtiges Rollenspiel gespielt haben und daher die Prioritäten ganz woanders suchen...mir fällt es z.B. kaum auf, dass die Figuren teilweise ziemlich unrealistisch umherzappeln, weil andere Dinge einfach wichtiger sind..
Aber ist natürlich klar, wer von Crysis oder Cod kommt, für den ist die Grafik vielleicht wirklich schwach...

Zuletzt bearbeitet:
bei nem Singleplayer RPG kann man schon was erwarten! Bei einem MMORPG kannste richtige HIGH END Grafik nicht erwarten bzw. einsetzten ist doch logisch... und der Stil von WoW ist auf WC angepasst, klar ist es nicht toll, aber wenigstens passen die Movements etc. nich wie hier..

aso ich komme nich von COD oder Crysis! Hab ich beides noch nicht auf meinem PC gezockt ;).

F_GXdx schrieb:
Das Demo ist extrem schlecht, das Leveldesign ist nur Schlauchdesign, und die Handlung ist EXTREM unrealistisch, manche Dialoge unfreiwillig komisch: "Kein Problem, der Weg ist lang und gefährlich". Wie kann man sich in einem Satz 2 Mal selbst widersprechen?!

Auch die Quests mit der Kornernte und dem verlassenen Haus, extrem schlecht!

Dann lieber Elder Scrolls oder gleich Gothic, aber DAS ist extrem schwach!

IMHO hat Morrowind vor 5 Jahren auch nicht recht viel schlechter ausgesehen, da nützen auch die Tiefenunschärfeeffekte nichts. Und Morrowind ist schon einiges besser als DAS hier.

Das Dritte nennt sich Ironie und davon stotzt das Spiel nunmal, vorallem der sehr bissige Hauptcharakter.

Und du vergleichst nicht ernsthaft Morrowind grafisch mit Risen. :freak:
Ich weiß nicht wann du Morrowind das letzte mal gespielt hat aber da liegen Welten in der Grafik.
Am ehesten ließe es sich mit Oblivion vergleichen. :mad:
Aber um ehrlich zu sein bezweifel ich das du auch Risen überhaupt gestartet hast.

Das "Schlauchdesign" ist nur am Anfang wenn man den schmalen verwilderten Weg entlang läuft, der die Klippen hochführt.

@Übertacktet

Was für ein InputLag?
Die Mausbewegung geht bei mir absolut direkt und ohne Verzögerung, sowohl in der Demo als auch der Vollversion.
Von Mausbeschleunigung habe ich nix gemerkt und dass wo ich mit Mausbeschleunigung selbst nicht klarkomme!

neuhier08 schrieb:
die grafik (alles auf max) haut mich nicht um. wenn man einen fisch oder ein fleisch in der pfanne bratet, sieht man nicht mal das fleisch oder den fisch, die pfanne ist einfach leer. ziemlich mies.

die konversationen können nicht beschleunigt oder abgebrochen werden. Das Kämpfen verläuft alles etwas klobig. wtf man muss 5x aus einem Wasserfass trinken um seine Gesundheit zu maximieren, das hätte man doch sicher anders lösen können...

igitt, igitt

Die Gespräche können sehrwohl beschleunigt werden.
Ein Klick auf die Maus und schon wird der Satz übersprungen.
Das du gerade das Kämpfen als klobig kritisierst finde ich lächerlich, weil Risen da das erste Rollenspiel ist, dass ich gespielt habe, das die Nahkämpfe richtig gut umsetzt.

Wenn du nicht gern aus einem Wasserfaß trinkst, ist das zudem deine Sache.
Das Spiel handelt nunmal in einer rauen Welt. ;)
Es gibt noch zig andere Möglichkeiten deine Gesundheit wieder herzustellen.

PS: Die Grafik geht meiner persönlichen Ansicht vollkommen in Ordnung.
Ausserdem passt sie wunderbar zu der stimmigen Welt.

Edzard schrieb:
@ jK*

Man merkt eben bei vielen Kommentaren, dass diese Leute nie oder kaum ein richtiges Rollenspiel gespielt haben und daher die Prioritäten ganz woanders suchen...mir fällt es z.B. kaum auf, dass die Figuren teilweise ziemlich unrealistisch umherzappeln, weil andere Dinge einfach wichtiger sind..
Aber ist natürlich klar, wer von Crysis oder Cod kommt, für den ist die Grafik vielleicht wirklich schwach...

Die Atmosphäre ist wichtig, und da trägt die Grafik nunmal dazu bei. Ich finde es wird etwas zu stark nach Ausreden gesucht, bzw. die schlechte Grafik (ich beziehe mich hier v.a. auf die Animationen und gewisse Texturen, insgesamt passt's schon) imho zu unrecht verteidigt.
Man muss nicht von Crysis oder CoD kommen, um die Animationen schrecklick zu finden - da hatte selbst CoD1 bessere ;)

Inputlag habe ich aber auch keinen.

bei nem Singleplayer RPG kann man schon was erwarten!

Kann man, muss man aber nicht...wenn man zurückschaut dann waren auch Gothic 1 und 2 auch für damalige Verhältnisse optisch nicht der Knaller und dennoch, wenn man in die Foren guckt und sieht, wieviele Leute die Spiele immer noch spielen, dann ist das der Hammer und zeigt doch, dass es den meisten eben nicht auf eine gute Grafik ankommt...
Ich sag ja nicht, dass die Grafik total unwichtig ist...mir wäre es auch lieber, wenn sowohl der Inhalt als auch das Äußere auf höchstem Niveau wären, aber wenn ich nur auf eine Sache entscheiden müsste, dann würde ich mich eben für den Inhalt entscheiden..und ich bin sicher der einzige...

@ Eggcake

Nein, wie ich schon oben schrieb, ich habe nichts gegen eine gute Grafik;), mag auch sein, dass CoD1 bessere Animationen hat als Risen (kenne CoD1 nicht), aber wenn hier jemand behauptet, Morrowind wäre kaum schlechter, dann ist das wirklich lachhaft...

Ich meinte nur, dass es dem echten Rollenspieler eben oft gar nicht auffällt, wenn die Animationen schlecht sind, wenn die Pfanne beim Braten leer ist, wenn Sara mit einem Atombusen daherkommt (ok, bemerkt habe ich es auch), wenn die Texturen teilweise matschig sind u.s.w., man guckt eben auf andere Dinge...bzw. anderes ist wichtiger...man hat eben eine unterschiedliche selektive Wahrnehmung, ob man jetzt mehr Shooter spielt oder RPG´s

Zuletzt bearbeitet:
ICH KANN GAR NICHTS MACHEN! NUR RUMLAUFEN. KÄMPFEN IST UNMÖGLICH, EGAL WELCHE WAFFE oder was für SCHEIß auch immer..... es war ein Fehler mal ausnahmsweise ein Rollenspiel anzufassen. Kein Wunder, dass ich WoW und ähnliches hasse wie die Pesst

noskill schrieb:
Und du vergleichst nicht ernsthaft Morrowind grafisch mit Risen. :freak:
Ich weiß nicht wann du Morrowind das letzte mal gespielt hat aber da liegen Welten in der Grafik.
Am ehesten ließe es sich mit Oblivion vergleichen. :mad:
Aber um ehrlich zu sein bezweifel ich das du auch Risen überhaupt gestartet hast.

Ich habe Morrowind, hatte Oblivion und habe die Risen Demo gespielt. Morrowind, lediglich mit Texturreplacern(HighRes-Zeugs) sieht von Objekten und Co gleichwertig aus. Morrowind mit jenen und dem MGE(MorrowindGraphicExtender) zieht dann schon an Risen vorbei. Ich rede jetzt nicht von der Engine, sondern von der Rohgrafik, die meilen über Risen liegt. Wo es natürlich nicht mithalten kann sind Sachen, wie Bewegungen in Bäumen und Gras (wobei letzteres kriegt man mit paar Sachen auch in Morrowind hin).
Oblivion habe ich nicht lange genug gespielt bzw. mit Mods verändern das ich dazu was sagen kann.

ok solangsam kann ich eure skepsis gegenüber dem Spiel verstehen....was Bugs angeht, aber passiert halt^^...(nein mal ganz im ernst sowas hat ich in schon fast jedem spiel oO):

Anhänge

• Risen_Fehler.JPG
    Risen_Fehler.JPG
    74 KB · Aufrufe: 635
Ich kann einige Leute und ihre Probleme hier nicht verstehen. Ich merke in Risen keinen riesigen inputlag. Wenn dir das hier schlimm vorkommt, dann fahr mal ne Runde NFS Shift, da liegen Welten zwischen. Wie man hier jetzt die Charakteranimationen von WOW mit Risen vergleichen kann ist mir auch ein Rätsel. WoW bietet verpixelte Polygonhaufen als "Charaktere". Wie kann man das mit den Figuren aus Risen vergleichen ? Wenn du hier Risen grafisch mit Morrowind gleichsetzt dann kann ich auch WOW mit Pong gleichsetzen, passt dann ja :P
und nochmal speziell an B4rt3K:
Wenn die Shift Taste mal klemmt solltest sie mal einölen, so kommste zumindest nicht weiter. Die Leute haben dir hier schon geschrieben, dass du mit der mittleren Maustaste normal in den Kampfmodus wechseln kannst. Vielleicht hast du das umbelegt oder ein Hintergrundprogramm blockiert die Taste ? Gibt ja genug Maustreiber mit Zusatzfunktionen z.B. von Logitech. Bitte bezeichne WoW net als Rollenspiel. Das ist ein hack n slay, mehr net.

@Teddymaddy
Das ist doch ganz klar ne Wasserleiche :P

Bei mir läuft das Spiel einwandfrei! Keine Laggs, keine Bugs, kein sonstwas und ich spiel schon 15 Stunden. Die Grafik ist wirklich nicht so mega-ober-drüber endgeil, aber ich glaube es gibt kein RPG, welches von haus aus eine bessere grafik bietet.
Wenn die Texturen etwas besser wären, würde alles noch besser ausschauen. Wird aber sowieso bald von der Community kommen ;-)

@ Fipsi16

Und wie gefällt es dir inhaltlich so? Welche Stufe bist du schon? Hab meins ja erst am Montag...

Ich find einige Quests recht gut und auch unterhaltsam. Wie z.B. blutige Kuhköpfe in Betten lege ^^
Ab und zu find ich die Dialoge nervig, weil über eine Sache hunderte Male geredet wird, aber das ist leider in (fast) allen RPGs so.
Zurzeit bin ich auf Stufe 13, aber kannst dir ja im Anhang genau anschauen. Bin gerade vor Kapitel 2, hab aber schon extrem viele Quests gemacht im Banditenlager und in der Hafenstadt. Einige Ruinen ausgeräumt und so ziemlich alle Monster erledigt die mir über den Weg gelaufen sind.
Ich finde das Spiel ist gut geworden mit ein paar kleinen Mängel, die aber wirklich nicht stören. Wie z.B. Blätter im eigenen Körper, ab und zu schaut ein Stück vom Baun in ein Haus hinein.
Was ich hingegen extrem gut finde ist der kurze Blendeffekt wenn man von einer dinklen Höhle wieder ins Helle kommt.

Anhänge

• Risen1.jpg
    Risen1.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 586
  • Risen2.jpg
    Risen2.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Das hast aber fast überall, dass mal Texturen abgeschnitten werden. Besonders bei Pflanzen kommt das häufig vor. Um das zu verhindern musste entweder ne hitbox um die gesamte Pflanze machen, dann kannst nimmer durchlaufen oder du müsstest ne Kollisionsabfrage für jedes einzelne Blatt machen, na viel Spaß. Noch sinnloser kann man Rechenleistung kaumnoch verschwenden :F Ich finds daher nicht so tragisch, das haste auch in sehr vielen Spielen so.

ab und zu schaut ein Stück vom Baun in ein Haus hinein.
Das ist aber wieder was, was nicht sein darf.

Die Effekte mit Gegenlicht etc hattest ja auch schon in Gothic 3 integriert. Is also nichts neues aber es passt gut ins Spiel. Ich würde mir halt noch ne ordentliche Katenglättung und schärfere Texturen wünschen. Wenn ich mit ner 4870er schon auf 55+ FPS im freien mit Gegnern komme sollten Leute mit ner GTX285 da jenseits der 80er Marke liegen. Da sollte es doch möglich sein auch höher aufgelöste Texturen etc anzubieten. Vermutlich wird man da aber wieder auf Mods zurückgreifen müssen.
Dein 1. angehängtest Bild zeigt das auch sehr deutlich. Die Texturen wirken verwaschen und unscharf. Ich komme in Räumen auch auf über 120 fps. Das zeigt schon deutlich, dass hier mehr machbar wäre.

Zurück
Oben