• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu „Risen“ erhältlich

@bela_

Du musst mir nicht erzählen, was Jedi Knight für ein Kampfsystem hat!
Ich habe beide Teile gespielt (Teil 2 mehrmals) und fand das Kampfsystem nicht so berauschend, dass man es auf alle Spiel übertragen muss.
Die Kombos habe ich meist nur durch Zufall hinbekommen und zwar im Endeffekt nur durch wildes Mausgeklicke.
Aber das ist offenbar auch das Problem, dass viele mit Risen haben. ;)

Wer glaubt einen Gegner, der einem eigentlich noch überlegen ist mit spastisch anmutenden Mausgeklicke mit einer einzigen Kombination umzuhauen ist sowieso mit Risen falsch beraten.
Das klappt höchstens am Ende, oder bei langsamen Gegnern.
Die Echsenviecher kann man am besten plattmachen indem man sich hinter seinem Schild versteckt und nach dem Gegnerangriff einen Ausfallschritt zu Seite macht. ;)
Man kann aber auch hinter seinem Schild bleiben und dann die Angriffe mit eins, zwei Hieben kontern.
Später kann man dann den Wuchtschlag nutzen um die Deckung zu durchbrechen und mit einem schnellen Schlag den Gegner zu verletzten.
Dabei kann man dann auch die Schlagkombos sehr gut nutzen (jeder zweite Schlag ein Wuchtschlag).

Das einzige was ich übrigens an JK toll fand waren die Kampfeffekte und Bewegungen.

Zu dem Verirren:
Lauf mal in der Nacht mit einer Fackel durch den genannten Wald. ;)
Und nein die Karte habe ich als Gothic Veteran nicht ständig offen.

Zur Demo:
Die Demo liefert nur einen grundlegenden Einblick in das Spiel.
Da kann man in das Kampfsystem nur reinschnuppern.
Allerdings haben die meisten hier offenbar keine Kontrolle über ihre Maus.
Ausserdem beinhaltet sie im Grunde nur das, was als Tutorial gedacht ist und den ersten Kontakt mit den Insulanern.

Zitat von China:
Das ist das gleich Gefummel wie zu Gothiczeiten.

Definiv falsch...
Das einzige was mir aus Gothic bekannt vorkommt ist der Kampf-Fokus.
Der ist jetzt aber wesentlich leichter zu lösen als bei den ersten beiden Teilen, sodass man auch mit mehreren Gegner weniger Probleme hat.
Neu ist z.B., dass man die defensive Haltung dauerhaft einnehmen kann und dann aus der Deckung angreifen kann.
Aber jemand der nur die Demo von Risen kennt braucht hier sowieso nicht ein Gesamtbild zum Spiel vorzugeben, das er aus Spielezeitschriften hat. :rolleyes:

PS: Den dämlichen Teleportationsbug kann man umgehen, wenn man die Tür mit einem Ausfallschritt zur Seite durchschreitet.
 
Ich habe es ein paar Jahre lang ganz gerne und erfolgreich gespielt. Es ist was ganz anderes den Singleplayer durchzuzocken (habe ich aber auch mehrfach, tolle Spielserie!) und sich mit anderen Leuten online zu messen. Man ist/war ständig in Bewegung, konnte per einfachen Movement vielen Sachen ausweichen und die Spezialangriffe sind eher ein Bonus gewesen aber gegen bessere Spieler konnte man sie eher selten anbringen und wurde dann kurzerhand ausgekontert.

Wie dem auch sei, es hat wohl jeder so seine Vorlieben und Neigungen. Besser zurück zum eigentlichen Thema.

Ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber bei mir hauen die Echsen teilweise zig Mal hintereinander nur den schnellen Konter heraus, da kommt man selber mit dem normalen Schlag nicht durch und der eigene Konterschlag richtet wenig bis gar keinen Schaden an. Und das Problem sind ja weniger eine einzelne Echse wie 2, 3 oder ganze Horden. Da wird es dann auch langsam brenzlig mit Ausfallschritten und blocken, denn weicht man einem Hieb aus kommen aus der zweiten Reihe garantiert zwei Schwinger hinterher. Bemerkbar machen sich die Ausfallschritte vor allem am Anfang bei den Keilern und später bei starkem Getier wie den Aschebestien, da sind die wahres Gold wert und ohne wüsste ich nicht, wie man das ohne Schriftrollen oder dem aufgeladenen Schlag überhaupt meistern sollte.
 
Ich enne nur di Demo, aber frragen darf ich ja vielleicht trotzdem, bevor ich mein Geld ausgebe: Verstehe ich das richtig, dass mn hier entweder einen Gegner besiegen kann oder wegrennen muss? Als TES-Fan bin ich davon eigentlich ziemlich erschrocken, denn in TES (Morrowind/Oblivion) kann man nur dann einfach wegrennen, wenn man schn eller als das Monster ist und dafür braucht man bei manchem Monster ordentlich Fähigkeit (Geschwindigkeit) und Fertigkeit (Athletik). Die richtige Strategie fürs Besiegen eines Monsters einsetzen, sollte doch in einem Rollenspiel vor allem umfsssen, dafür die richtigen Fähigkeiten udnd Fertigkeiten zu nutzen - wer schleichen kann, schleicht halt am Monster vorbei, wer rennen kann rennt, wer bestimmte Zauberklassen kann,nutzt diese und wer kämpfen kann kämpft, aber irgendwas muss man können.

Sind die Monsterlevels starr? Als TES-Fan bin ich ja davon verwöhnt, als unerfahrener Charakter (teilweise) leichtere Gegner zu haben, als als erfahrener.
 
Monsterlevel sind fix, der eingesteckte Schaden wird nur beeinflusst durch deinen Rüstungswert.

Groß wegrennen klappt nicht überall, meist artet es eher in einem neuladen aus, weil man tierisch die Hucke voll bekommt. Taktik gibt es eher wenig, es ist eben ein Action RPG. Da brauchst du keine Wasserattacken gegen Feuermonster, rohe Gewalt hilft im Kampf gegen die normalen Gegner eigentlich immer. Man kann und sollte blocken und auch die Ausfallschritte sind der Sache dienlich aber damit endet es auch schon.

Wenn du die Demo schon kennst, so setzt sich der Rest des Spiels auch fort.
 
@noskill

Dann lese Dir mal Amazon Bewertungen durch.
Da steht exakt das Gleiche, was ich hier schreibe.

Ein beinahe mit Gothic 3 identisches Kampfsystem, dieselben hässlichen Charaktere, kaum spielrelevante Frauen, fast 1:1 Kopien des Beastiariums, etc. pp.. Dazu kommt das permanente Gefühl eines lustlosen Entwicklerteams, dessen Kreativität beim G3-Bashing scheinbar verloren ging. Selbst die Spielwelt wirkt unfreiwillig wie eine 100%ige Kopie aus dem Vorgängerspiel, da wieder (!) alle weit entfernten Landstriche wie ein ekelhaft unscharfes Bitmap dargestellt werden.

Das beweist zu mindestens, das ich keinen verfälschten Eindruck habe. Und das ist nur eine von vielen Bewertungen...
Für die, die es nicht kennen, sollte es okay sein.
Der Rest scheinen Leute zu sein, die endlich ihr Gothic 3, wie hätte sein sollen erhalten haben.

So... und nu halte ich meinen hier raus. :p
 
@MountWalker

Du bekommst mehrere Gegner auch weg, keine Sorge.
Man muss halt nur darauf achten, dass man nicht von den Gegnern umstellt wird.
Wenn man von mehreren Viechern umstellt wird, sollte man mit gehobenen Schild rückwärts gehen und dabei versuchen, dass man die Monster wieder vor einen bekommt.

@bela_

Mit welchen Level versuchst du denn gegen Massen aus Echsenmenschen anzukommen?
Ich bin Level 19 und kann 3-4 Echsenmenschen (die haben Level 20 oder so) mit etwas Mühe plattmachen.
Allerdings muss man sich dabei auch entsprechend etwas Zeit lassen, denn wenn man einen Schlag zuviel nachsetzt kann es schnell sein, dass es der letzte war. ;)
Hilfreich ist auch der Konterparadenbrecher und natürlich die Quicksave-Taste.

@China

Ich spiele das Spiel selbst. ;)
Du brauchst keine Ausflüchte, du hast das Spiel nicht und Punkt.

Spielrelevante Frauen gibt es einige und das Bestiarium ist fast völlig neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bela_

Danke, dann brauch ich mein Geld nicht ausgeben. :) (RPG heißt für mich anhand meiner Fähigkeiten und Fertigkeiten und der Fähikgeiten und Fertigkeiten des Gegners/NPCs die richtige Handlungsweise für dei Situation zu wählen und das sollte nicht auf "versuchen wegzurennen oder niederknüppeln und wenn beides nicht klappt neuladen" beschränkt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lust auf ein neues RPG hast würde ich dir Dragon Age Origins (Homepage oder CB Thread) empfehlen, darauf hoffen die "richtigen" RPG'ler. Release ist allerdings erst am 3.11.09.
 
Wys will man sich großartiges erwarten von diesen endwicklern, sie haben es schon mit den vorgängern bewiesen in welchen stile sie die spiele machen, charaktere waren nie schön, spielerrisch vom kapfsystem rückständig, die welt groß aber immer gleich.
Zur verteitigung muß man aber sagen es gibt kaum andere gute spiele auf swm markt und das macht risen wieder zu einen guten zeitvertreib.
Wer Gothic 2 mochte wird mit Risen auch glücklich, zu viel erwarten odet seine ansprüche zu hoch darf man aber nicht stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Menü auch zwischen 3 Schwierigkeitsstufen wählen - hab bisher aber nur auf "Normal" gespielt.
 
zum Thema Echsenmenschen:
-> rückwärts gehen mit Block, nachdem man Schläge abgefangen hat, Waffen mit aufgeladenen Schlägen von Links oder Rechts reinbügeln, mit etwas Glück erwischt man durch das rückwärts gehen die Echsen gerade ohne Deckung, 2-3 mal mit gescheiter Waffe und Echsen looten
Dieselbe Herangehensweise funktioniert auch bei Ghulen, allerdings sind die irgendwie wesentlich schneller und man sollte sich nicht übernehmen oder Waffe zu lange aufladen lassen.

Frontalangriffe oder Ausweichen + Angriff bringt meiner Meinung bei mehreren Gegnern nichts, da einer dir immer nen Schlag/Biss reinwürgt.


Die Grafik ist sicherlich leider nur eine aufgewärmte Gothic3-Engine, hatte aber auch seine sehr schönen und stimmungsvollen Momente, aber auch teils schlechte Texturen, was man z.b. sehr stark an den heutzutage nicht mehr aktuellen Gesichtsanimationen sieht. Die Rüstungsmodelle alle recht gut gelungen, Waffen leider etwas unterschiedlich in der Qualität.

Die Geschichte wird meiner Ansicht nach gut rübergebracht, obwohl ich mich sehr stark an Gothic II die Nacht des Raben erinnert fühle -> merkwürdige Tempel, Banditenlager = Räuberlager usw. Es ist eben nichts revolutionär anderes gegenüber GI/GII, eher eine Neuauflage mit neuem Setting.

Mir machts trotzdem sehr viel Spaß. Das Schlimme ist nur wieder aufzuhören ;)
 
Ich habe mir das Spiel gleich am Anfang gekauft für 39,95€ weil ich wirklich ein Fan fon Gothic und natürlich den Leuten von Piranha Bytes bin.

Ich habe es nun in ca. 5 Tagen durchgespielt, wobei ich schon sehr viel gespielt habe und nicht mehr loslassen konnte Urlaub sei dank konnte ich dies auch tun ;)

Habe mich für die Banditen entschieden und bin sehr gut damit klar gekommen. Spiel läuft super flüssig und sieht gut aus finde ich. Auch die Quests greifen ineinander über und ich bin nie ins stocken gekommen wie vorher bei Gothic 3, das Game habe ich bis zum heutigen Tage nicht durchgespielt Teil 1 u. 2 aber schon war einfach eine rundere Sache so wie jetzt bei Risen.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Kampfsystem ist manchmal ziemlich ungerecht. Beispiel: Kämpfe 2x gegen gleiche Anzahl an Gegner, beim ersten mal kein Ding treffe ich noch mal auf die Gegner und gehe gleich vor werde ich förmlich auseinander genommen. Zum Glück kann man speichern und laden so oft man will.
Ich habe mich damit abgefunden, ach ja legt euch nen guten Bogen zu damit streckt ihr alle Viecher easy nieder :D

Nun werde ich mal die beiden anderen Klassen ausprobieren.

Ich kann das Spiel empfehlen und freue mich schon auf ein Addon oder so.

MfG Ray
 
und was sagt uns das? risen gefällt vielen- und so muss das sein. nicht solcher seelenloser rotz wie andere rpgs.

sorry, aber wer gothic mag wird risen lieben. so und nicht anders muss es sein. piranja bytes wir lieben euch:love:

und die die gothic nie gespielt haben sagen am besten nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit ist das die Demo definitiv Lust auf mehr macht. Mit der Gothic-Reihe hatte ich bisher nie länger als 30 Minuten zu tun, für Teil 1 und 2 fehlte mir pers. die Zeit da sie immer dann kamen wenn ich im MMORPG Sektor beschäftigt war und Teil 3 verbuggte schon in der Demo so dass ich da auch nie weiter reingeschaut habe.

Schön fand ich:

- Welt sehr stimmig
- Sound/Effekte passend
- Sprachausgabe

Weniger gut:

- Storyanfang in Demo beknackt (Typ am Strand mit Gedächtnisverluste die 100ste - sehr originell)
- Models und Animationen technisch sehr übel
- Kampfsystem (in Demo geht nicht viel außer Blocken und Hauen) wird nicht so richtig klar

Mal schauen, steht auf der Liste, muss aber ehrlich sagen sofort haben muss ich es nicht unbedingt, da reicht mir irgendwann mal Budget.
 
Christi schrieb:
... nicht solcher seelenloser rotz wie andere rpgs. ...
Aha, der Hauptkonkurrent von Gothic ist also seelenlos :lol: Der Stil von TES ist anders, aber nicht seelenlos.
 
hmm, also teilweise muss ich dann aber der Aussage von Christi zustimmen. Das betrifft vor allem Oblivion. Die Welt wirkt leider ziemlich künstlich und es ist leider praktisch alles austauschbar. Ich sehe Oblivion auch als den schlechtesten Teil der TES Serie. Eigentlich hatte die story gute Ansätze, nur die Umsetzung war nen Griff ins Klo. Man kann zwar diverse Mods in Oblivion nutzen, aber die Handlung wird dadurch leider auch nicht mehr besser. Ob sich hier Risen besser schlägt kann ich nicht sagen. Die Demo ist in ihrem umfang ja stark beschnitten. Vielleicht hole ich mir Risen wenns das für 15 euro inner Grabbelkiste gibt^^
 
MountWalker schrieb:
Aha, der Hauptkonkurrent von Gothic ist also seelenlos :lol: Der Stil von TES ist anders, aber nicht seelenlos.

kann nur sagen was ich selbst erlebt habe und dazu gehört alles gespielt zu haben. von gothic 1 & 2 + DNDR, sowie gothic3 und auch oblivion alles ausgiebig gespielt. und deshalb kann ich mir ein urteil bilden. und das heißt, gothic ist das beste offline rollenspiel im mittelalter szenario.

alles gemackssache, nur muss man auch die spiele allesamt ausgiebig gezockt haben um zu vergleichen. außerdem guck mal in die aktuellen lesercharts der gamestar, da wirst du kein oblivion oder two worlds finden. nein, aber du wirst ein viel älteres in den top 20 finden. es ist von 2002 (ja beinahe 7 jahre alt) und heißt gothic 2;) und fans können nicht lügen..
 
Christi schrieb:
...
alles gemackssache, [...] und fans können nicht lügen..
Ich habe sowohl Gothic 1&2 ausgiebig gespielt, bei Gothic 3 hat mich die Demo zu stark abgeschreckt und ingesamt bin ich ein TES-Fan der derzeit immernoch liebend gern Oblivion ohne Mods spielt. Es ist sicher geschmackssache, welcher Stil einen stärker berührt, welche Spielseele besser mit der eigenen Seele harmoniert, wenn man so will, und da finde ich eben die Gothic-Reihe weniger interessant als TES incl. dem viel gescholtenen Oblivion.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Erfolg der PiranhaBytes-Reihe hierzulande nicht unerhebich auch damit zusammenhängt, dass die Piranha Bytes Leute "unsere Jungs" sind - ein bisschen unbewusster Patriotismus spielt sicherlich auch eine Rolle.

P.S.
Ich gehöre auch zu den wenigen Deutschen, die die Landschaft in TES schöner finden, als in Gothic3.

P.P.S.
Und die Figur Sheogorath und alle Sachen, die mit ihm Zusammenhängen, finde ich immernoch in einem begrenzten PC-RPG-Umfeld unübertroffen.

P.P.P.S.
Etwas habe ich, fällt mir dabei ein, doch modifiziert: Bei mir haben alle Charaktermodelle keine Unterwäcsche, auch untenrum nicht, weil der Shrine of Sheogorath in Oblivion im Normalzustand unter der Prüderie leidet - nackte Figuren angezogen darzustellen, damit niemand sehen muss, dass menschenartige Wesen Genitalien haben, ist einfach Unsinn; ich habe dazu die gleiche Meinung wie Jean Giraud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben