• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu „Risen“ erhältlich

SO, hab ma die Demo angespielt.

Meine Punktevergabe:

Story 7/10
Gameplay 8/10
Grafik 5/10
Sound 7/10
Ist zwar nur die Demo aber so in etwa hat man schon einen Einblick in das Spiel geworfen.

Werde dennoch die Vollversion zocken, weil es zZ. kein anderes Rollenspiel gibt was mich interessiert :).
 
swz.alucard schrieb:
Dragon Age hat mich sehr geärgert da ich aufgrund eines Bugs das Spiel nicht beenden konnte! Werde es aber später nochmal probieren...

Was hast du denn da gespielt?
Dragon Age wird erst AB HEUTE offiziell auf der Ring*Con vorgestellt :D , soll erst am 4.11.09 im Handel sein.
 
Die Story bei einer Demo zu bewerten is auch geil! :lol:
 
Ich find die Grafik eigentlich ganz gut, sie gibt die Atmosphäre auf jedenfall gut wieder und darauf kommt es auch an. Mich stören nur die Bewegungsanimationen des Hauptcharakters, besonders wenn dieser springt.
Das Kampfsystem ist immer noch mist, da kam mal wieder nen Wildschwein und hat mich umgehaun *g*. Das man nun schnell zur Seite ausweichen kann oder nach hinten konnte ich im Kampf eigentlich nicht gebrauchen.

Die Performance ist nichts überragendes, zwar immer über 30 fps aber nichts über 60 hab eigentlich mit mehr gerechnet.
Von allen neuen Spielen läuft das auf meiner 8800gts 512 am "schlechtesten".
 
So, habs jetzt dann endlich mal angespielt und muss mein Urteil ändern, aber vielleicht anders, als viele erwarten:

1. Die Licht- und Schatteneffekte sind gut

2. Die sind das einzige, was ich an dieser Grafik gut finde. Das fängt schon bei der absolut hässlichen und unnatürlichen Schultermorphing der netten Dame an (dass Polygonmodelle keine Knochen haben, ist kein Grund, ihnen diese zu brechen!), die einem da ggü. steht, geht über die komische Strandwasserwelletextur (eine Textur, die durch die Luft schwebt - toll, so schlecht sah das in The Witcher auch aus) bis zu den nach wie vor sehr schlechten Animationen. (was fuchtelt die denn immer mit ihrer Hand hin und her?) Ich glaube, solche Menschbewegungen bekommt man nur mit echten Schauspielern hin, diese vom Grafik-Animateur allein erschaffenen Animationen sehen jedenfalls - wie aber auch in allen RPGs - vollkommen scheiße aus -- so hart muss man das mal sagen, sonst ändert sich vermutlich nie was in diesem Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Demo auch durch. Die Grafik haut mich wirklich nicht um, allerdings finde ich's ganz atmosphärisch, die Stimmung kommt gut rüber. Die Gesichter der Charaktere finde ich auch sehr gut, was ich sehr wichtig finde. Ansonsten sind die Models schon etwas sehr kantig - leider.

Insgesamt kam wirklich ein gutes Feeling rüber, ich find's allerdings schon etwas schade, dass vieles immernoch genau gleich wie in Gothic 1 ist. Etwas mehr Neuerungen hätte ich mir schon gewünscht.
 
naja, was erwartest Du?
Das sich das Spiel mit allen Mixed-Genre Größen anlegen soll, ist gar nicht dessen Aufgabe.

Für mich und sicher viele andere stand vielmehr Piranha Bytes auf dem Prüfstand, ein solides und gut spielbares RPG hinzulegen.

Ob nun jede Person Motion Capuring oder sonst was aufweisen muss, kann ich nicht beantworten. Ich für mein Teil kann mich an der Sprachausgabe, dem erwachsenen Setting und der typischen "Gothic" Idylle erfreuen.

Zumal auch Radon Labs-Drakensang, Bioware oder Bethesda Endler Scroll's ihre Stilelemente und klassische Spielführung lieben und pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jemand Probleme mit der Installation? Bei mir schlägt Avira Antivir andauernd Alarm.
 
schau mal weiter vorne im Thread ^^
 
Hat sonst wer hier einer eine 295 GTX bzw ein I7 Core Prozzi das Rechner einfach abstürtzt?
 
Tyr43l schrieb:
naja, was erwartest Du?

Na eben, mal eine Neuerung und nicht dieselbe Bratpfanne wie in Gothic 2 z.B.

Es ist ja schön, dass viele Elemente übernommen werden, das ist auch wichtig und trägt zur Stimmung bei - ich sage ja nicht dass man alles über den Haufen werfen soll. Es sind nur viele Dinge, die wirklich mal etwas Überarbeitung benötigt hätten bzw. ein frischer Wind sicherlich nicht verkehrt gewesen wäre. Und ja, die Animationen gehören dazu, es kann doch nicht sein, dass sich da in knapp 10 (?) Jahren kaum etwas tut. Da kann der Rest noch so toll sein, es entspricht schlicht nicht dem heutigen Stand der Technik.
 
Ich nicht, hab nen Phenom 2 X4 955 den ich bei Bedarf auf 3,7GHz bringen kann und eine GTX285, die bei Bedarf auf FTW Takt gestellt wird.

Wie das Spiel bei mir läuft kann ich nachher sagen, bin grad beim Installieren.

PS: Ich war beim Preis sehr überrascht, nur 39 Euro, das ist wie früher, wo ein Spiel 80 DM gekostet hat.
Der Preis und der geringe Kopierschutz sind für mich auch eine gute Kaufbestätigung.

Von Spielen wie Modern Warfare 2 für >60 Euro halte ich nichts.

Vote with your Wallet
 
Tyr43l schrieb:
...
Ob nun jede Person Motion Capuring oder sonst was aufweisen muss, kann ich nicht beantworten. ...
Das Schutermorphing als Character Animator so zu korrigieren, dass da nicht die Schulter wegknickt, sollte aber spätestens seit 2000 dazugehören - selbst Oblivion, das ebenfalls schlechte (und vor allem zu wenige) Animationen hat, kriegt das hin. (Morrowind hatte das auch noch nicht, aber naja, RPG halt - ich soll mich einerseits in die Rollenspielwelt hineinversetzen können, andererseits wird dieses Gefühl städig durch solche Grafik - bzw. Animationsfehler gestört) Der Character Animator muss da per Hand nachbessern, dass die Schulter auch in der Bewegung erhalten bleibt, das ist Arbeit, aber gehört nunmal dazu.

P.S.
Und ich weiß ja auch nicht, wer sich die Spielwelt mehr anschaut: Der Rollenspieler, der sich ins Spiel versetzt, oder der Quaker, der bei der geringsten Pixelbewegungvor seinem Fadenkreuz seine Maustaste zerhämmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's mal so: es ist besser, wenn sie an der Grafik/Animationen sparen als an der Story, schön ist es trotzdem nicht und man sollte es imho auch nicht verteidigen...
 
Mal abgesehn davon das man Grafik und Story auch super hinbekommen kann, siehe Oblivion.

Aber, nach dem Gothic3-Disaster ist mir Risen so viel lieber ;).
 
Also mir gefällt die Demo nach dem Durchspielen richtig gut.

Ich weiss auch garnicht was einige an der Grafik rumnörgeln, mir gefällt sie sehr gut. Ich erwarte aber auch kein Crysis und hab eh nur ne HD4670, die mehr Grafik auch garnicht stemmen könnte. So kann ich noch auf Hoch spielen, sonst müsste ich wieder runterdrehen, was im endeffekt aber genauso aussehen würde.

Es ist wieder so eine richtig schöne Gothic1/-2 Atmosphäre. Und was will ich denn mehr als ein weiteres gutes Gothic? Wenn die Grafik auch noch aufgehübscht wurde (und das wurde sie natürlich im Vergleich zu Gothic 1/2), dann reicht zumindest MIR das völlig. Und die ganze Vegetation und die Lichteffekte uns so sind hübsch.

Vielen wollen eben kein Crysis, sondern sie wollen ein neues Gothic, nur mit anderem Namen und ohne Bugs :)
 
Hab mir spontan die Vollversion geholt und nicht bereut.

Tipp: Wenn man die Schatten ausschaltet, läuft es mit mittleren -hohen Details selbst auf einer 7600GT ganz gut spielbar (@ E6600)
 
@Eggcake
Dem kann ich mich anschließen. Leider weiß ja keiner so genau, wie deren Budget ausgesehen hat und wieviel wo investiert wurde. Eine gute Story und ebenso deren Aufbau sind für mich auf jeden Fall bedeutend wichtiger als ein paar kleinere grafische Mängel.

@MountWalker
Das mit der Schulter ist mir übrigens gar nicht aufgefallen. Wohl auch, weil ich auf soetwas nicht achte. Mich interessiert da mehr, was sie mir zu erzählen hat. Da nervt mich eher das zuvor schon erwähnte ständige nachfragen, wenn Teile des Quests eigentlich schon erledigt sind.

Aber hier unterscheide ich mich wohl von vielen RPGlern in diesem Forum. Mir sind Dinge wie eine spannende Hintergrundgeschichte und deren Aufbau enorm wichtig. Ebenso die Gestaltung der Nebenquests. Zudem die Reaktion der Umwelt auf die eigene Persönlichkeit, z.B. wenn man gesellschaftlich aufgestiegen ist oder dergleichen. Wenn das alles erledigt und noch Zeit sowie Geld vorhanden ist, kann man sich mE gerne auch um solche Dinge kümmern.
Das mit der Schulter muss ich mir später nochmal ansehen. Da die Hintergrundwelt ziemlich stimmig wirkt, hat meine Phantasie diesen Mangel wohl übertüncht.

Killiecrankie schrieb:
Mal abgesehn davon das man Grafik und Story auch super hinbekommen kann, siehe Oblivion.

Ich muss sagen, die Grafik von Oblivion hat mich jetzt nicht sonderlich umgehauen. Auf Bildern sieht das zwar gut aus, aber alles wirkte so steril, als ich es dann selbst gespielt habe. Das war z.B. wiederum etwas, was sich bei mir negativ auf die Atmosphäre ausgewirkt hat.
 
so habs nun auch durchgespielt. das einzig schwere am anfang war der geier vorm haus am ende mit Neil.
übrigenbs wems hilft. bevor man den ersten wolf killen muss gehts nach links in einer höhle und da gibtsn schwert. dashat aber auch nur 10 xD.
ansonsten is das spiel wirklich beeindruckend. man merkt die detailliebe zur Welt von Gothic 3 =).und übrigens find ich die grafik gar nicht so schlecht wie manche hier rummeckern. ist doch alles da was man braucht.

und was mich besonders im gegensatz zu g3 erfreut sind die speicher und lade zeiten. vorallem schnellspeichern dauert nimär ewig xD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben