• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu „Risen“ erhältlich

Straputsky schrieb:
Aber hier unterscheide ich mich wohl von vielen RPGlern in diesem Forum. Mir sind Dinge wie eine spannende Hintergrundgeschichte und deren Aufbau enorm wichtig. Ebenso die Gestaltung der Nebenquests. Zudem die Reaktion der Umwelt auf die eigene Persönlichkeit, z.B. wenn man gesellschaftlich aufgestiegen ist oder dergleichen. Wenn das alles erledigt und noch Zeit sowie Geld vorhanden ist, kann man sich mE gerne auch um solche Dinge kümmern.
endlich mal einer der völlig meiner meinung ist. warum mountwalker dauernt auf oblivion, was ein top rpg war, rumhack, kann ich nicht nachvollziehen. story, atmo, quests und sidequests sind mir viel wichtiger als super-duper-grafik ohne fehler. einzig grobes zeuch wie in wänden/felschen/etc verschwindende gegner, wie wir sie zuhauf in g3 hatte, sind mir ein absoluter dorn im auge.

Woran erkennt man, das Risen = Gothic 3 ist?

Der Smartheap Library error ist wieder da.
Out of Memory ....

Speicherauslastung war zu der Zeit aber nur bei 36%, das sind ca 2,9GB von 8GB.
Virtuell stehen nochmal weitere 8 GB zur Verfügung.

Von einer Ami Seite bekam das Spiel grad mal,

4/10 Punkten

Schätze im Verlauf des Spiels wirds deutlich warum.

Dennoch, viel Spass beim zocken :)

Ein Schwert mit 12 (afaik) gibt's am Anfang rechts am Strand, da liegt in der "Ecke" ein Ertrunkener.

Achja, stimmt: die Speicher/Ladezeiten sind wirklich phänomenal. Wird sich wohl im Laufe des Spiels noch etwas verschlimmern, aber schneller als "instant" kann man wohl nicht speichern ;)
Der einzige Hinweis, dass der Quicksave angekommen ist, ist die Meldung auf dem Bildschirm...

Nach der Installation waren die Grafikeinstellungen bei mir auf Mittel gestellt, aber überhaupt nicht spielbar. Selbst auf niedrigsten Einstellungen immernoch nicht genug FPS um das Spiel genießen zu können. Außerdem ein "schöner" Grauschleier auf dem Bild mit leichten Grafikfehlern :rolleyes:

Also mich hat die Demo überzeugt. Hübsche Grafik, gute Atmosphäre, interessante Hintergrundgeschichte, man findet schnell ins Spiel rein, sehr gute Performance (kein Nachladeruckler!)..... Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall kaufen.

Screemer schrieb:
endlich mal einer der völlig meiner meinung ist. warum mountwalker dauernt auf oblivion, was ein top rpg war, rumhack, kann ich nicht nachvollziehen. story, atmo, quests und sidequests sind mir viel wichtiger als super-duper-grafik ohne fehler. einzig grobes zeuch wie in wänden/felschen/etc verschwindende gegner, wie wir sie zuhauf in g3 hatte, sind mir ein absoluter dorn im auge.

Oblivion und tolles Rollenspiel? Naja wollen wir mal nicht übertreiben. Zu einem fantastischem Rollenspiel gehört einmal eine großartige Hauptquest: Fehlanzeige!

Gehören fantastische Charaktere: Fehlanzeige!

Die Nebenquests und Gilden waren superklasse, aber die Welt war total steril und leer. Es gab kaum besondere Schätze in der Höhle von nebenan. Erkunden brachte einem nix ein.

Des weiteren gab es das Levelscaling: Selber leveln und der Gegner machts gleich mit ^^

Wartet mal auf Dragon Age, ich denke die Jungs von Bioware werden zeigen wie ein Top Rollenspiel auszusehen hat.

diese aussage trifft es ziemlich genau:

"spieletipps meint zu Risen: Begeistert Nostalgiker und Neulinge als modernisierte Essenz aus Gothic 1 und 2. Trotz Grafikschwächen und wenig Neuerungen endlich wieder "Gothic-Feeling"!"

ich bin zufrieden mit dem spiel, ich bin schon relativ weit, spiele allerdings auch bereits seit mittwoch abend :D
details verrate ich nicht, sonst heisst es gleich wieder ich nehm euch den spielspaß.

gruß

Tuetensuppe schrieb:
Was hast du denn da gespielt?
Dragon Age wird erst AB HEUTE offiziell auf der Ring*Con vorgestellt :D , soll erst am 4.11.09 im Handel sein.

*hust* kleine verwechslung mit ego draconis */hust*

was müssen die auch alle was mit drachen rausbringen :freak:

Der Download geht ja richtig schnell... ist nach G3 keiner mehr an Piranha-Spielen interessiert?

Also gestern und heute morgen sah das anders aus...da waren bei mir alle 3 Links tot (bzw. meldeten sich nur mit einer Meldung, dass sie überlastet seien).

Wenn ich die Berichte von 4Players lese habe ich immer das Gefühl, die selbst geschrieben zu haben. Deswegen verwundern mich die 74% wenig! Ist halt Standard-Kost ohne jegliche Neuerung, wozu sowas eigentlich Spielen!?

Nur weil die Zeit voranschreitet, heißt das nicht , das Morgen alles anderes sein muss.
Gerade gute Dinge, wie z.B. das Kampfsystem in Gothic 2 , das mal wirklich eine fähige
Hand an der Maus verlangte, wurde in Gothic 3 ins Reich der "Terrorklicker" verlegt,
wo es völlig egal war, ob der Spieler nun etwas konnte oder nicht.

Ob Risen da etwas besser macht, kann ich nach der Demo natürlich noch nicht sagen.

so wollte auch mal meinen senf dazugeben. kann leider keine höheren sacheneinstellen weil mein monitor nur 1024*768 kann. aber ansonsten funzt alles auf hoch : 96gt, athlon 3,7 und 2 gb ram @ xp home...
aber eben leider nur die demo...will aber unbedingt das ganze game spielen xD. naja muss halt nochn bissl sparen =)

Anhänge

• Risen_DemoBild.JPG
    Risen_DemoBild.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 648
hm, versuche gerade es per Steam zu saugen, jedoch steht in der Gameslist "noch nicht veröffentlicht".

Ist es bei jemanden auch so? Seit etwa 19H ist nämlich die PreBuy Option verschwunden....

edit: na endlich.. der download läuft ^^

Zuletzt bearbeitet:
swz.alucard schrieb:
*hust* kleine verwechslung mit ego draconis */hust*

was müssen die auch alle was mit drachen rausbringen :freak:

Ich glaube das ist ein Witz oder?
Ist zwar wie immer Geschmackssache, aber Divinity ist wohl eines der billigsten Spiele :p
Das Spiel sieht aus, wäre ob es Studenten zusammengebastelt haben.
Bereits beim Umsehen möchte man meinen, dass der PC schwach ist, aber es ist Standard, dass es diese gigantischen "Mikroruckler", welche garnicht so Mikro sind, gibt.
Dann noch die ganze langweilige und tot wirkende Atmosphäre...
Dazu kommt noch diese sehr schlecht gemachten Bewegungen, so etwas nennt man in anderen Spielen "Glitches", wenn ich mich nicht irre.
Dann ist man noch quasi unbesiegbar und steht gemütlich weiter da, während ein Haufen von Gegner einen zusammenprügelt. Und wenn man dann doch zuschlägt, dann meint man in einem billigen, kostenlosen MMORPG wie Metin, Flyff, Rappelz oder sonst was zu sein.
Vom unrealistischen und völlig übertriebenen Hüpfen brauche ich auch nicht anzufangen.
Dann noch die "Pausen"... man kann das Spiel pausieren und ganz gemütlich die Gegner anvisieren oder sich heilen.

Nein wirklich, das Spiel sieht für mich so aus, als ob frische Studenten gerade gelernt hätten ein Spiel zu programmieren und dieses während ihren Schulpausen gemacht haben.

Ich verstehe es ja, dass viele Spiele total voller Bugs und teilweise fehlenden Inhalten kommen, weil jemand im Hintergrund geldgeil den Entwicklern einfach keine Zeit gibt und dann so etwas wie Gothic 3 auf den Markt schmeißt, aber Divinity? :freak: Ne :p

Da finde ich laut Youtube-Videos Dragon Age sehr viel besser gemacht.

@Teddymaddy:
Kann man diese merkwürdige Unschärfe auf kurzer Distanz auch abstellen oder ist es "nur" ein Grafikfehler?
Sonst finde ich die Grafik für ein Rollenspiel relativ okay, reißt zwar nichts raus, ist aber auch nicht übertrieben hässlich wie bei diversen anderen Spielen, das Bild sieht sonst "gut" aus, aber bei dem Spiel ist wohl Antialiasing angesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
also man kann noch die Tiefenunschärfe an und aus machen (auf dem bild ist sie an) aber ob es das genau bringt weiss ich nicht, da alles, was vor der kamera ist weggemacht wird, auf einem bestimmten abstand.
hab übrigens ein schummlertrick für leute gefunden, die nich ständig die Pflanzen am wegrand suchen wollen: Na wer findet alle Unterschiede? :D:D

Edit: ok hab nochmal geguckt. die unschärfe in der nähe geht größtenteils weg. bei mir nurnoch ganz bissl zu sehen

Anhänge

• Risen_low_details.JPG
    Risen_low_details.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 656
  • Risen_high_details.JPG
    Risen_high_details.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
Der trick für die Pflanzen ist echt gut :D.....

Musste kurz lachen, wenn man die schlechte Grafik sieht, sieht die "gute" doch direkt nochmal besser aus :D

Ich spiel Risen jetzt seit ~8,5h und muss sagen, dass das Spiel am Anfang echt schwer ist (Schwierigkeit normal). Später wird es dann einfacher, aber vllt ist der Weg des Banditenlager schwerer.
Mir gefällt das spiel bis jetzt ganz gut. Es gibt zwar nur wenig Attribute, aber das Feeling ist echt geil. Vor allem sind einie Dialoge extrem witzig und provozierend, Gothic halt.

Nun hab ichs auch mal angespielt. Ich muss sagen, dass ich sogar positib überrascht bin. Das Spielgefühl kann man als "rund" beschreiben. Alles ohne Ecken oder Ruckler, es läuft einfach. Kein Texturflimmern erkennbar und auch mit maximalen settings lief alles problemlos. Ich habe allerdings auch teilweise sehr unschöne, da unscharfe, Texturen entdeckt. Sowas müsste nicht sein. Aber das ist insgesamt kein vergleich mehr zu Gothic3. Es fühlt sich alles stimmig und passend an. Wie gut nun die story ist kann ich bei einer demo kaum beurteilen, zumindest den Anfang find ich bissel dürftig. Namenloser Held, orientierungslos an einem Strand schlitter zielstrebig in ein riesiges Abenteuer - sowas hatten wir doch schonmal *grübel*.
Positiv ist mir auch die KI aufgefallen. Gegner reagieren endlich mal auf das Verhalten des Spielers. Sie versuchen auszuweichen und schläge zu parieren. Sowas gabs in Gothic 3 nicht. Schön sind da auch die kleinen Viecher in der Höhle am Anfang. Die springen wild umher und greifen erst an wenn sie in der Überzahl sind. In Gothic 3 konntest jeden Gegner einzeln anlocken. Mir hat die Demo also durchaus gut gefallen und auch gezeigt, dass es dochnoch möglich ist so ein Spiel halbwegs bugfrei auf den Markt zu bringen. Warum nicht gleich so ?

Zurück
Oben