• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu „Risen“ erhältlich

Da ich leider heut nur die Demo anspielen konnte, da der MediaMarkt in Rosenheim/OBB kein RISEN für PC bekommen hat, warum auch immer - habe ich die Demo nu durch und muß sagen als Gothic-Fan bin ich zufrieden!
Das Spiel läuft gut und flüssig und das bei maximalen Details und keinen Ladezeiten!!
Die Natur sieht doch einfach nur schön aus, dicht bewachsen und mit dem Licht auch noch stimmig in Szene gesetzt!
Sicher es gibt ein Crysis, welches ich auch spiele, das optisch mehr her macht, aber wozu - die Atmosphäre muß doch stimmig sein und dazu die für mich guten Vertonungen der Dialoge. Die Story wird wie immer, dem einen mehr, dem andren weniger passen, aber RISEN ist ja auch nicht für alle da, denn sonst gäbe es nicht so viele gute und schlechte Spiele am Markt, wenn alle das gleiche wöllten, also muß das Spiel polarisieren und da es mir gut gefällt, kann ich mit der Meinung anderer, denen es nicht gefällt, gut Leben!
Ich bin noch mit der ersten Playstation großgeworden und da war Grafik auch nicht alles, sondern das Spiel ansich mußte Spaß machen, ich habe damals z.B. TOCA bis zum geht nicht mehr gespielt und fand es toll und vor einem Jahr hab ich es mal wieder angespielt und mir gedacht "OH GOTT" wie schlecht sieht das denn aus, aber nach nen paar Minuten war der Spielspaß auch wieder da und es war mir egal!
RISEN is da zum Glück besser geworden als der Urahn Gothic 1, aber der Spielspaß als Fan is der gleiche und das zählt für mich!
In diesem Sinne muß ich PB ein Lob aussprechen, besser auf das besinnen was man kann und nicht etwas verschlimmbessern wollen, denn das haben die schon durch und wir wissen alle was daraus wurde, ich weiß wovon ich spreche, habe mich durch Gothic 3 noch durchgequält und zum Schluß ging es dann auch halbwegs, aber die Motivation war schon am Anfang dahin.
Das kann ich diesmal nicht behaupten und ich habe mich in der Demo mehrere Stunden aufgehalten und jedes kleine Eck erkundet das erreichbar war!
 
sodelle, ich bin bereits in kapitel II fortgeschritten und ich muss sagen das der OSTEN der insel wahrlich kein zuckerschlecken ist. was da für monster rumrennen, lustig :D ich bin eg nur noch am speichern weil ich oft ins gras beiße.
lustig ist es vorallem deshalb, da ich bei den banditen und in der hafenstadt keinen würdigen gegner habe, auch nicht im westen und im zentrum der insel. ABER ich im osten, ohje....ein wunder wenn ich mal irgendwo, ohne zu sterben, ankomme :D
aber solangsam wirds echt schwer, das macht spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Es ist halt leider "nur" Gothic. Man erhält ein atmosphärisches, etwas sperriges RPG, das zwar Spaß macht, das man aber schon vor acht Jahren gespielt hat. Und was anno 2001 die (deutschen) Spieler verzückt hat, ist heute nur noch Standardkost. Spaß macht es trotzdem, aber zur Spitze des Genres fehlt eben mittlerweile eine ganze Ecke.

Genau so sehe ich das auch. Oberer Durchschnitt, mehr nicht. Dazu ist es einfach, wie Du schon sagtest "zu sperrig". An allen Ecken und Kanten kann man Sachen bemängeln. Sperrige Dialoge, schlechte Animationen (Springen!), sich wiederholende NPC Models, austauschbare Quests, etc. pp.

Sowas will man/ich heute einfach nicht mehr spielen.

Und dazu kommt noch, dass das Ding von Piranha kommt... Denen kaufe ich nix mehr ab. In den Reviews heisst es zwar, es sei "Bugfrei" aber wenn ich mir alleine hier die Bug Liste durchlese, sträuben sich mir schon wieder die Haare, da sind ziemliche Kracher dabei. Einen Dead-End Bug soll es auch noch geben, laut GameStar.
 
@Falcon

Was findest du denn an den Dialogen schlecht?
Die sind stimmig und wirklich sehr gut vertont.
Auch die Kameraführung und der Einsatz der Tiefenunschärfe ist in den Dialogen super.
Und Springen?
Das ist ja wohl um Längen besser umgesetzt als in Gothic 3 oder aber gar Fallout 3 und Oblivion.

Was ich aber richtig gut finde sind die Nahkämpfe.
Die sind richtig taktisch geworden und machen dementsprechend Spaß, sofern man sich schnell von sinnlosen Klickorgien verabschiedet. :)

Das einzige was mir jetzt wirklich negativ aufgefallen ist, ist die zögerliche Story zu Beginn.
 
Hier mal mein Ersteindruck nach über einer Stunde Spielzeit:

Buglist:
-Gebäudeteile flackern, wenn Fackeln in der Nähe sind
-Welt dreht sich mit, wenn die Karte angezeigt wird und die Maus bewegt wird
-seltenes erscheinen schwarzer Flächen(sehr kurzzeitig)


Negatives:
-Musik ist ziemlich bedrückend(erinnert mich irgendwie teilweise an Witcher)
-Sara sitzt auf der Bank wie ein Bauer: Beine weit gespreizt. Der Traum eines jeden normalgepolten Mannes, mal von den großen Gondeln abgesehen... ;)
-kitschige Icons aka WoW im Menü: Erm , rauhe Welt und bonbonfarbene Icons?! Passt definitiv nicht zusammen!

Positives:
-alles andere!
-zur Performance: Ich spiele das ganze mit einer 8800GT(G90) und es läuft supersmooth bei 1280x1024 mit allen Einstellungen am Anschlag!

Leute, holt Euch eine Kiste Bier, ganz nach Euren vorlieben. Die kann ruhig mal richtig teuer sein, denn es lohnt sich! Lasst die Rollläden runter, schmeisst die Frau/Freundin raus, falls vorhanden und taucht mal richtig ab! Ach ja, und vergesst Gothic 3!

Das Spiel ist der Hammer! Eine echte Reinkarnation! KaiRo hat mal wieder beste Arbeit geliefert. Ich habe mir zum allerersten Mal die Liste der Beteiligten komplett angeschaut, und mich dabei selbt ertappt, dass ich eigentlich nur die Musik bis zum Ende hören wollte. :D

Der Sumpf ist zurück, die "Rebellen" sind zurück, eigentlich ist alles zurück, was man an Gothic 1 geschätzt hat.

Über die Grafiknörgler kann ich nur lachen: Was da an Atmosphäre rüberkommt sucht seinesgleichen! Matschige Texturen? Klar sind die teilweise unscharf und weit weg von einem Oblivion mit QTP Redemized, aber mal ehrlich, glotzt Ihr echt nur auf die Texturen? Falls ja, solltet Ihr Euch mit einem schönen perfekten Raytracingprogramm beschäftigen! Leider ist das Sein an sich nicht perfekt, wie könnte es dann eine Spielegrafik sein, welche selbst darauf basiert?!

Eine ganz klare Ansage an alle Gothic(1-2)- und Witcher-Fans:
Rennt in den nächsten Muggelmarkt Eures Nichtvertrauens und holt Euch diesen virtuellen Edelstein für 39 Goldstücke!
 
Zuletzt bearbeitet: (changing is possible)
Also ich habe es ausprobiert.Auch wenn ich SLI auschalte bei meiner 295 GTX stürtzt der schon beim anklicken ab.Das ist schon merkwürdig.Kannes sein das trotzt mein Netzteil 1000 Watt kein irgendwie kein Saft bekommt?

Mfg Porky1
 
Ich find die Musik gerade gut. Zu der Zeit war es eben so und man hat nicht tagein tagaus Feste gefeiert :D
 
"Buglist:
-Gebäudeteile flackern, wenn Fackeln in der Nähe sind"

kann ich nicht bestätigen. Allerdings wirken die Schattenwürfe der Bäume auf meiner Radeon 4870 immernoch sehr unruhig

Hier wurde ja von vielen Leuten über die mittelmäßige bis miese performance gemeckert. Das kann ich so jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die demo auf 1680x1050 mit allen Einstellungen auf Maximum und 16x anisotrpischem Filter gezockt. Im Freien(Gegner, viele Pflanzen etc) komme ich auf 50-65 fps, in Gebäuden auf 100-120 fps. Ich finde die Werte für meinen Rechner eigentlich ganz ordentlich mit nem Core2Duo E8600@4200 MHz, ner Radeon 4870 512@787/1050 und 4 GB Speicher. Es fühlt sich halt alles viel flüssiger an. Gothic3 wirkte immer irgendwie ruckelig auch wenn die fps ok waren. Dazu kamen die Aussetzer alle 20-30 sek. Vielleicht hole ich mir ja Risen wirklich noch. Die Demo könnte einen schon zum Kauf verleiten :D
 
swz.alucard schrieb:
Dragon Age hat mich sehr geärgert da ich aufgrund eines Bugs das Spiel nicht beenden konnte! Werde es aber später nochmal probieren...

Auf Risen habe ich jetzt solange gewartet, hoffe das Amazon in die Pötte kommt uns es bald abschickt :D Das Spiel wird mich sicher wieder einige Stunden beschäftigen in den nächsten Wochen.

Hab ich was verpasst? Dragon Age kommt doch erst in knapp 1 Monat raus, für PC und Konsole, wie konntest du es dann schon zocken? In der Scene ist es auch noch nicht draussen...
 
So Demo, wurde jetzt komplett durchgespielt..:D.die Vollversion hab ich mir leider gestern noch nicht geholt, weil ich leider momentan ohne CPU dastehe (schreib mit Netbook)..

Fazit: Ich hatte zwar auch noch nicht das Aha-Erlebnis, aber ich werde es mir trotzdem holen, weil es Spaß machen wird und ich Fan der Gothic-Serie bin..;) (natürlich mit Ausnahme von Gothic 3 :D)

Natürlich kann ich Kritikpunkte auch nachvollziehen...es stimmt schon, dass es einen gewissen Stillstand gibt (aber auch allgemein bei Rollenspielen). KI ist so ein Thema...ich würde mir z.B. mal mehr Dynamik wünschen...alles ist so statisch...Gamestar hat das schön umschrieben..jeder NPC wartet nur auf seinem Platz und wartet auf den Helden...alles dreht sich nur um ihn...es ist natürlich klar, dass ein Rollenspiel auch eine gewisse Planbarkeit braucht, aber vielleicht kann man wenigstens so tun, als ob es mehr Eigendynamik gäbe..das würde mehr Glaubwürdigkeit erzeugen...auch könnten NPC noch stärker auf die Stellung und Levelhöhe des Charakters reagieren....insgesamt finde ich es schon traurig, dass sich hier seit Gothic 1 so wenig verändert hat...und das obwohl die technischen Möglichkeiten alleine auf der CPU-Seite
doch ganz andere sind...auch die Inszenierung von Emotionen und Dramatik ist eine klare Schwäche mittlerweile von PB.

Auf der anderen Seite, wenn man das Spiel zurecht kritisiert, sollte man auch mal die Alternativen aufzählen. Oblivion und Fallout 3 haben mich beide nicht überzeugt, riesige Welt, aber total beliebig...egal, wo man ist, alles sieht gleich aus und spielt sich gleich...mir fehlt hier die Langzeitmotivation..the Witcher ist auch so ein Spiel, das nur in Teilbereichen glänzen kann..
PB kann nach wie vor interessante und abwechslungreiche Welten erschaffen mit rauen und schrulligen Charakteren...storymäßig bauen sie allerdings ein wenig ab....
Dennoch mangels Alternativen und auf die alten Zeiten hin, werde ich mir Risen gleich am Montag holen..

Zur Perfomance: Meiner bescheidenen Erfahrung nach, scheint Risen etwas besser und störungsärmer auf ATI-Karten zu laufen. Im Risen Forum habe ich schon öfters von Leuten mit GTX 280 oder GTX 260 Karten gelesen, die eine saumäßige Performance hatten und 4850-Besitzern, die alles flüssig mit denselben Einstellungen spielen konnten....
Bei mir ist die Perfomance OK, auch wenn es manchmal (insbesondere auf dem Bauernhof) etwas hakt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner 3870 läuft es auf 1920x1200 alles auf max, 2xAF mit 32+ fps. Ruckler hab bis jezt noch keine bemerkt.
 
Screemer schrieb:
... warum mountwalker dauernt auf oblivion, was ein top rpg war, rumhack, kann ich nicht nachvollziehen. ...
Ich hacke nicht auf dem Gesamtwerk herum - das ist mein Lieblingsspiel mal so nebenbei - sondern auf den Urteilen der Spielemedien, das wäre immer alles Edelstgrafik - es gibt da einige schwerwiegende Grafikmängel. Mankann dem Spiel in der Gesamtbewertung von mir aus ja 90% geben, aber die Grafik als perfekt bezeichnen, wie es viele Sielemedien tun, nur weil diese Grafikmängel in RPGs üblich sind, finde ich eben falsch.

Zu der Schulter hier in Risen:
Ich könnte mir vorstellen, wie die Entscheidung dafür entstanden ist: Wie bei Morrowind hat man die Modelle erstmal dafür erstellt nur angezogen rumzulaufen und da sollte die Haut nur eines: Niemals durch die Klamotten/Rüstungen durchstechen. Später kam dann halt dummerweise die Idee, die Dame mit einem schulterfreien Kleid rumlaufen zu lassen; da wollte man dann aber die Modelle/Animationen nicht mehr ändern.

In Morrowind war das ja in der Spielwelt noch schlimmer, weils in Suran dann "nackte" Table-Dancerinnen gab, die pott hässlich waren - aber wer weiß, vielleicht gibts auch in Risen irgendwo einen Nachtclub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also ich habe die Demo jetzt zocken können. Das Game gefällt mir recht gut, Grafik geht doch auch noch in Ordnung. Performence könnte aber besser sein
Ich zocke auf 1440x900 8x AF und Schatten Details "Hoch". So war es zumindestens eingestellt. Ich denke mal an der Performence lässt sich aber durch Einstellungen was machen.

Was mich allerdings total vom Kauf abhält sind die Grafikfehler die ich massiv habe.

1) Bei manchen Bäumen oder Sträuche schimmter es hell weiß.
2) Ich bin mal am Strand wieder zurück gegangen beim besserem Wetter. Vor mir war wie eine große Helle weiße Wand. Also vieles überstrahlt total.
3) Ein Loch wo ich durch den Spieler hindurch schauen kann.
4) Streifen durch die Landschaft und durch die NPC (schwarze, graue, Grüne Streifen)
5) Game ist einmal auf den Desktop gecrascht.

Hier mal ein Foto zu meinem Problem. Das Problem mit der Überstrahlung und mit den Strichen durch die NPC habe ich bei Test Drive Unlimited auch. Nur da gehen die Striche/Linien durch die Autos hindurch.

Was kann das sein?

Grafikkartentreiber ist Catalyst 7.8. (Downgegraded wegen TDU, hat aber nichts gebracht) Catalyst in der Signatur stimmt nicht mehr.
 

Anhänge

  • MNET.JPG
    MNET.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe die DEMO auch geladen und mal ne Stunde gespielt, finde das Spiel langweilig und die Grafik mittelmäßig, vor allem die Helligkeit ist nicht gut, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Einstellungen die ich nicht gefunden habe.

Settings alles auf "hoch" bei 30-50 fps (fraps).

Allerdings habe ich keine Grafikfehler bei Treiber 9.3
 
Werd mir die Demo auch mal laden...wie ich das so verstanden habe, soll das ganze ja in richtung Gothic 1 gehen :)
 
die grafik (alles auf max) haut mich nicht um. wenn man einen fisch oder ein fleisch in der pfanne bratet, sieht man nicht mal das fleisch oder den fisch, die pfanne ist einfach leer. ziemlich mies.

die konversationen können nicht beschleunigt oder abgebrochen werden. Das Kämpfen verläuft alles etwas klobig. wtf man muss 5x aus einem Wasserfass trinken um seine Gesundheit zu maximieren, das hätte man doch sicher anders lösen können...

igitt, igitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Helligkeit mehr als OK!

Selbst wenn man in eine Höhle geht ist es nicht zu dunkel und draußen ist auch alles sehr "realitätshell".

Top Spiel!
 
Das Demo ist extrem schlecht, das Leveldesign ist nur Schlauchdesign, und die Handlung ist EXTREM unrealistisch, manche Dialoge unfreiwillig komisch: "Kein Problem, der Weg ist lang und gefährlich". Wie kann man sich in einem Satz 2 Mal selbst widersprechen?!

Auch die Quests mit der Kornernte und dem verlassenen Haus, extrem schlecht!

Dann lieber Elder Scrolls oder gleich Gothic, aber DAS ist extrem schwach!

IMHO hat Morrowind vor 5 Jahren auch nicht recht viel schlechter ausgesehen, da nützen auch die Tiefenunschärfeeffekte nichts. Und Morrowind ist schon einiges besser als DAS hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich die Demo getestet.
Zwar sieht man sehr wenig, aber für einen ganz groben Einblick wie es sich spielen lässt, dürfte es reichen.

- die Grafik finde ich gut (für ein Rollenspiel)
- die schwarzen Balken und die Unschärfe der momentan unwichtigeren Dinge finde ich super
- die Mausbeschleunigung finde ich schrecklich.. wer hat sich den Mist einfallen lassen? Die Maus sollte sich gleichmäßig bewegen lassen
- der für die Entwickler typische, sehr hohe InputLag ist leider noch immer da, vor allem nervt es mich beim Umsehen bzw. Mausbewegungen
- das Kampfsystem ist zwar besser als in Gothic 3, aber meiner Meinung nach viel zu unrealistisch, vor allem dieses Ausweisen in die Seiten. Der macht auch zu große Pausen und die Schläge sind einfach zu schnell

Im Endeffekt finde ich das Spiel okay, ich/man kann es spielen. Beim Kampfsystem hätte man sich aber viel mehr Mühe geben sollen, es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Der InputLag ist auch Mist, nur weil es ein Rollenspiel ist, könnte ich da zwei Augen zu machen, trotzdem ist es für mich ein großer Minus-Punkt.
Trotzdem wirkt das Spiel selber am Anfang lebendiger als Gothic 3, allerdings war ich noch in keiner Stadt und kann es nicht beurteilen.

Naja, das Spiel kostet 39 Euro inkl. kostenloser Lieferung und das ist schon okay.
Ich glaube das Spiel werde ich testen und vielleicht kaufen, allerdings warte ich lieber noch auf Patches :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben