News Demon Hunters und Fußball: Das wurde Amazon Alexa 2025 am häufigsten gefragt

das kleine alexa teil finde ich cool. habe ich schon seit jahren. spracherkennung natürlich schrott gegen chatgpt und co. ich nutze sie zum licht ein und ausschalten, wetter ansagen, musik hören und als timer für küchendedöns.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kampfbiene schrieb:
Solche Statistiken sollten gar nicht existieren. Es gibt keinen technischen Grund die Suchanfragen derart zu speichern. Das bekümmert mich mehr, als wonach die Leute da suchen oder fragen.
[ ] Du hast die Cloud verstanden.
[ ] Du hast die Arbeitsgrundlage der Tech-Giganten verstanden.
[x] Du bist naiv.

Mich bekümmert eigentlich mehr, dass mir zunehmend die gesuchten Leute nichts mehr sagen, die da wären:

iCrimax, MrBeast, Patrick Mayer, Ayliva, Gabriel Macht, Wincent Weiss, Nina Chuba, Rosé, Shirin David, Oimara, HUNTR/X, Betsy & Maria Iankovskaia, ZAH1DE, Saja Boys

Ist das schlimm, wenn man noch nie (und das meine ich wirlich so) was von diesen Namen gehört oder gelesen hat? Ich bin wohl alt.

testwurst200 schrieb:
Alexa wie ist die Temperatur
Schalte die Weihnachtsbeleuchtung an,
Schalte Heizung xy an
Wann wird der Restmüll geleert
Schalte den Timer auf x min
Starte die Tagesschau in 100 Sekunden
Spiel Musik
Schalte den Fernseher an
Dropin Kinderzimmer

Usw.
Bin ich jetzt wesentlich dümmer?

CMDCake schrieb:
"Alexa es werde Licht" - Schaltet Licht ein

"Alexa gute Nacht" - Schaltet Licht aus

"Alexa Wecker auf 11:30" Stellt Wecker auf 11:30

"Alexa brauche ich heute einen Regenschirm?" - Sagt mir ob ich den einpacken soll oder nicht

Das sind so die häufigsten Dinge die sie für mich macht, ein bisschen mit der Zeit gehen und den comfort genießen die sie bietet. So schwer ist das nicht zu verstehen :D

Wenn diese Befehle schon die Verteidigung dieser Technologie darstellen, dann weiß ich auch nicht mehr. Nix davon muss für mich so ein Ding übernehmen, wirklich. Sehe da noch nichtmal einen Komfortgewinn. Das kann ich alles selbst innerhalb von Sekunden erledigen.
Völlig was anderes sind LLMs, die mir im Alltag meine E-Mail Korrespondenz oder Recherche erleichtern. Aber solche 2-Sekunden Tasks? Ich sehe einfach null Mehrwert. Dafür ne Wanze und Datensammler für Jeff rumstehen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Schlumpfbert schrieb:
iCrimax
Patrick Mayer
Ayliva
Gabriel Macht
Nina Chuba
Rosé
Shirin David

Bei diesen Namen habe/hatte ich keinen Schimmer, wer sie sind.
Gabriel Macht hätte ich wissen müssen, weil ich Suits geschaut habe.

Nix für Ungut, aber wer wenigstens ein paar der Namen nicht kennt muss wirklich hart hinterm Mond leben. 😅 :schluck:

Interessant zu sehen für was die meisten hier ihre Alexa benutzen.
Das bekommt ja sogar Siri hin und da heißt es immer die ist dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Rock Lee schrieb:
Hab diesen Sinn der Alexa-Teile nie verstanden....
"Computer schalte das Licht in XY aus/ein" "Computer starte youtube" so nutze ich alexa :)

Alleine das solche Listen existieren und öffentlich gemacht werden sagt ja einem schon das die KI nicht nur Fragen beantwortet sondern auch Listen und Statistiken anfertigt was gefragt wird und die dann Menschen auswerten und auch bewerten können.
Da fragt man 1 mal nach wie man an spaltbares Uran kommt für seinen eigenen Reaktor und Zack, sitzt man in der Terror Schublade. Man wird doch mal fragen dürfen. :D

Ich bin ganz sicher nicht der Nabel der Welt und es ist auch gut so, dass es verschiedene Geschmäcker gibt... Aber wenn ich mir die Liste da so anschaue, frage ich ich ernsthaft, wo der gute Geschmack geblieben ist. Ausschließlich für Kommerz produzierter Kram, der m.E.n. jedweden kulturellen Wert vermissen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und LBB
Naja, viel offensichtliches dabei. Aber Michael Jackson auf 1 ist schon .... unerwartet?!

Mir fällt da nur eins dazu ein: die Menschheit ist total kaputt.

Ich bin wirklich stolz darauf, 95% all der genannten Namen, "Persönlichkeiten", Songs, Alben etc. noch nie gehört zu haben.

Ayliva? Hätte auch irgend eine Steaksauce sein können. SDP? Klingt wie eine Geschlechtskrankheit.

Traurig, wer seine kostbare Lebenszeit mit dererlei belanglosem Schund verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Engaged
Dann lebe ich gern hinter dem Mond, ich kenne keinen der Namen. Ich kann aber Feuer im Ofen machen, einen PC zusammen bauen und lauffähig machen und sehe und höre keine Mainstream Medien. Austauschbare Gesichter,nach denen in zehn Jahren keine Sau mehr fragen wird.

aspro schrieb:
Naja, viel offensichtliches dabei. Aber Michael Jackson auf 1 ist schon .... unerwartet?!
liegt wohl am Biopic (Trailer/Teaser)

Drummermatze schrieb:
Nix für Ungut, aber wer wenigstens ein paar der Namen nicht kennt muss wirklich hart hinterm Mond leben. 😅 :schluck:
Dann lebe ich halt hinterm Mond, mir egal. Ich kenne keine von denen und ich will nicht mal danach googeln.

DJMadMax schrieb:
Traurig, wer seine kostbare Lebenszeit mit dererlei belanglosem Schund verschwendet.

Dann lieber in irgendeinem Nerdforum posten! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuhira und Lord B.
Pummeluff schrieb:
iCrimax, MrBeast, Patrick Mayer, Ayliva, Gabriel Macht, Wincent Weiss, Nina Chuba, Rosé, Shirin David, Oimara, HUNTR/X, Betsy & Maria Iankovskaia, ZAH1DE, Saja Boys
Von der Liste kenne ich MrBeast, aber nur indirekt. Das ist ein absolut gigantischer US Youtubekanal, der in letzter Zeit stark in die Kritik gekommen ist. Aktuell baut er wohl einen Vergnuegungspark in Dubai oder Katar...

HUNTR/X und Saja Boys sind aus dem Animationsfilm KPop Demon Hunters. Ein Film der durchaus sehenswert ist, auch wenn man mit KPop sonst eigendlich wenig am Hut hat.

Den Rest kenne ich aber auch nicht, und habe ich auch tatsaechlich garnix von gehoert.

vanillebear schrieb:
Allen Ernstes Roland Kaiser schafft es da rein?
Roland Kaiser hat es tatsaechlich geschafft der Jugend ein Begriff zu sein.

testwurst200 schrieb:
Schön für dich :d
Du bleibst wohl lieber bei: habe ich schon immer so gemacht :)
Hätteste ma einen Satz weiter gelesen.

Ich sag es mal so:
Am 14.12. fahre ich mit meiner Familie Baum und Gans holen bei Freunden auf dem Land. Die haben Zwei Jungs (6&10) und wir bringen unsere Tochter (8) mit.
Bis auf den Bitcoin Kurs wird es genau so ablaufen 😂

Zurück
Oben