Den Upgrade-Wahn stoppen

Ich halte überhaupt nichts von Aufrüsten, verschlingt nur unnötig Geld.

Alle 5 Jahre wird der PC komplett gegen einen neuen ausgetauscht, dieser hat dann nur aktuelle Komponenten verbaut. Da merkt man dann einen Unterschied zum alten PC und hat entsprechend länger Freude daran.

Lieber einmal richtig investieren. als nach und nach Geld zu verbrennen. Im Endeffekt bleibt es eine alte Möhre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
coasterblog schrieb:
Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit... kaufs nicht!
In den meisten Fällen läuft der Kram doch trotzdem irgendwie. Settings etwas runterstellen und gut ist. Meiner Erfahrung nach sind die Mindestanforderungen oft drüber.

Aber ja doch, als ich noch jünger war, so ab Ende 30 und so, da habe ich meinen PC auch ständig umgebaut und aufgerüstet. Manchmal 3, 4 Male im Jahr. Mal die CPU, mal die Grafikkarte, mal ein neues Mainboard und dazu eine neue CPU und manchmal auch RAM dazu. Neues Gehäuse, neue Lüfter, es fand sich immer was.

Das war die Zeit, wo ich den PC niemals von innen reinigen musste.
Die Hardware hatte gar keine Zeit, Staub anzusetzen. :D

Helge01 schrieb:
Ich halte überhaupt nichts von Aufrüsten, verschlingt nur unnötig Geld.

Alle 5 Jahre wird der PC komplett gegen einen neuen ausgetauscht, dieser hat dann nur aktuelle Komponenten verbaut. Da merkt man dann einen Unterschied zum alten PC und hat entsprechend länger Freude daran.

Lieber einmal richtig investieren. als nach und nach Geld zu verbrennen. Im Endeffekt bleibt es eine alte Möhre.
So ein Schwachsinn. Bei AM4 hat sich das sehr wohl gelohnt. Aber kann natürlich jeder machen wie er meint und wenn eine neue GPU nach 5 Jahren reicht, wäre ein neues komplett System die wahre Verbrennung von Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, klahlord und Cyberpunk61
Vorher entspannter und jetzt dauernd aufrüsten. Die Hardware- und Softwarentwicklung ist nicht Schuld. Deine Einstellung hat sich anscheinend verändert.

Selbst schuld sozusagen wenn du da (unnötig) mitmachst. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Helge01 schrieb:
Ich halte überhaupt nichts von Aufrüsten
Naja, von einem 1600 auf einen 5600 für 120€ ist ein gewaltig großer Sprung für wenig Geld.

Gebrauchte GPUs gibts auch immer wieder günstig. Ich hab' damals die 1070 für 200€ bekomen und war mehr als zufrieden.

Eine Ausnahme würde ich allerdings machen wenn mehr als ein Familienmitglied einen Rechner benötigt und man dann regelmäßig alle 2 Jahre (oder wann auch immer es Sinn macht) den Rechner wieder um ein Familienmitglied weiterschiebt... Wobei man das heutzutage auch eher mit Laptops macht als mit Desktoprechnern.

pseudopseudonym schrieb:
In den meisten Fällen läuft der Kram doch trotzdem irgendwie. Settings etwas runterstellen und gut ist
Das funktioniert nur wenn man schon eine halbwegs brauchbare GPU hat die mind. 720p30 schafft.

Wenn man Geld raus schmeißen möchte dann kauft man sich alle paar Jahre ein Neuen PC, wenn man nicht sinnlos Geld zum Zocken Verbrennen möchte dann guckt man wo der Bottleneck ist. Bei mir ist es die 2070 die nicht für mein 4k oled reicht auch nicht mehr richtig für mein wqhd Monitor. Die cpu und alles andere reicht noch dicke für paar Jahre aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Ich Upgrade immer dann wenn ich Lust und Laune danach habe und oder die LEistung nicht mehr braucht selbst wenn ich 5 Fenerationen zurück bin. Man wird heutezutage durch Social Media und co immer angeheizt zu konsumieren und alles alte ist dann gleich schlecht... Nö ist es nicht. Ich werde zB für meine 2070S immer belächelt und ? juckt mich nicht. Vl. Upgrade ich sie nächstes Jahr, aber aktuell reicht sie mir gerade so.

Ich würde mir oft wünschen, dass man auch an der Softwareseite es besser macht um die Hardware optimal auszunutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alternativ such dir ein anderes Hobby, dass dein Geld versenkt. Fotografie, Audio-Equipment, Kinder... Dann bleibt kein Geld fuer den PC und du kannst nicht staendig aufruesten. ;)

Alternativ such dir ein anderes Hobby, dass dein Geld versenkt. Fotografie, Audio-Equipment
Audio habe ich bereits probiert, hat sich aber nach 4 Jahren wieder gelegt, als ich nur immer dieselben 3-4 Kopfhörer verwendet habe.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Ich glaube Du hast ein anderes Problem.
Klingt spannend welches? Spielmüdigkeit würde mir noch einfallen

Danke euch allen, da sind viele schöne Kommentare und Geschichten dabei. Die Idee mit dem Bottelneck finden, falls den überhaupt eines vorhanden ist und erst dann aufzurüsten finde ich wirklich eine gute Idee. Auch die Einstellungen bei Spielen runterschrauben halte ich für durchaus vernünftig.
Mit der alten 1070 lief Fallen Order in WQHD mit unstabilen 60fps, aber ich war zufrieden, da mir das Spiel einfach richtig gut gefiel. Jetzt habe ich mit der 3070 immer genug fps und trotzdem stellt sich die Faszination nicht so ein.

P.S. würde gerne alle zitieren "@"Alle, weiß aber nicht, ob das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Saeniv schrieb:
Klingt spannend welches? Spielmüdigkeit würde mir noch einfallen
Ich kenne es auch so aehnlich. Ich hatte teilweise mehr lust auf das Konzept "Videospiele" zu spielen, als es wirklich zu tun. Geholfen hat dann ein paar Wochen Abstinenz und dann eben nicht mehr Aufruesten, sondern einfach etwas spielen worauf man lust hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv
HodenMilbe schrieb:
Jetzt mit 42 ist es nicht mehr ganz so schlimm, es juckt noch, aber die Vernunft siegt. Zumal mit Familie das Geld nicht mehr so locker sitzt wie mit 25
Hehe, der war gut. ;)

BTT
Wegen Arbeit bin ich öfter Mal unterwegs, 10h plus sind keine Seltenheit. Da kann und darf man sich auch Mal was gönnen.

Aber die Familie, Haus und paar andere Dinge stehen noch vor dem PC.
Wenn da dann noch Geld über ist, gebe ich das auch Mal aus.

Früher hätte ich gern Mal ein System aus der ersten Reihe gebaut, aber dafür war einfach zu wenig Geld im Gelbbeutel.
Vielleicht lag es auch daran, das alle Wirte mit uns ein gutes Geschäft gemacht haben.
Oh, jetzt wird mir Zusammenhang erst deutlich.
Wir hatten Spaß bis abends, und er hat sich nen Top Pc gekauft ;)

NJay schrieb:
Ich kenne es auch so aehnlich. Ich hatte teilweise mehr lust auf das Konzept "Videospiele" zu spielen, als es wirklich zu tun. Geholfen hat dann ein paar Wochen Abstinenz und dann eben nicht mehr Aufruesten, sondern einfach etwas spielen worauf man lust hat.
Worauf man Lust hat, ist nicht so einfach, es gibt so viele gute Spiele. Es ist wie bei Netflix man scrollt durch, legt sich eine, "Würde ich gerne Spielen-Liste" an und hat dann das Problem, dass einfach zu viel auf der Liste steht.
Ergänzung ()

HodenMilbe schrieb:
Kann durchaus sein, vor allem wenn man jeden Hardwarerelease zumindest auf CB mitverfolgt. Mittlerweile ist einfach das Konzept "Videospiele" , @NJay, doch spannender als die Spiele selbst. Eine News zu lesen geht zwischendurch, ein gutes Spiel dauert, leider nehme ich mir dafür nicht mehr so die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
Danke nochmals an alle eure Kommentare. Hatte jetzt das Glück eine günstige RTX 3070 Ti (150€) zu ergattern, habe sie gekauft, obwohl der Leistungszuwachs gegenüber einer RTX 3070 eher gering ist, aber der Preis war zu verlockend. Leider keine RX 6800 mit 16 GB VRAM, aber da werde ich auch noch ein günstige finden.

Ich habe meine Listen, also Serien, Filme und Spiele ausgemustert. Daher steht auch nicht mehr besonders viel auf den Listen. Und im Laufen der nächsten Wochen werde ich nochmals versuchen einen Kahlschlag zu machen.
Die Freude am Spielen ist noch nicht ganz wieder da, aber nachdem ich Horizon Zero Dawn zum zweiten Mal gestartet habe, ist die Faszination zurückgekehrt. Ich wollte nicht die Zeit für Horzion verschwenden, wenn es so viele Spiele gibt, die ich noch nicht durch habe. Aber die PC-Version und der Ultra Wide Bildschirm machen aus dem ganzen wieder ein ganz neues Erlebnis. Es war damals auf der PS4Pro mit dem TV echt gut, aber am PC schaut es einfach nochmals besser aus.

Spielen, worauf man Lust hat, ist nicht ganz so einfach, wie ich mir dachte. Um es allgemeiner zu formulieren, Tun worauf man Lust ist nicht ganz so einfach. Aber irgendwie muss man beginnen.

Zurück
Oben