• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Denkanstoß, warum können Digitale Spiele nicht Verkauft/Getauscht werden?

T

TecMar

Gast
Ich möchte hier mal einen Denkanstoß starten,


Früher habe ich sehr viel und intensiv PC gezockt, auch die Zeit der CD's/DVD's kenne ich noch zu gut.

Nun wurde ja alles digitaler und Spiele konnte man nur noch via Internet Kaufen und herunterladen... wenn man so manche Leute kennt die 1300 SPIELE auf STEAM besitzen fragt man sich ernsthaft wie man so viel Geld verpulvern kann, mal davon abgesehen das 70% nie wieder gespielt werden oder in Vergessenheit geraten.

Was ich nun auf den Punkt bringen möchte.. nachdem sich bei mir das Hardcore Zocken durch einen Zufallstreffer ausgezockt hat fragt man sich ernsthaft warum man alles Digital gekauft hat.. selbst bei XBOX Spielen hat man den Fehler gemacht und die Spiele Digital gekauft... nun kann man nichts von den Spielen Verkaufen und hat ein heiden Geld ausgegeben..

Wir haben uns nun für die Kinder eine Nintendo Switch Pro gekauft und uns darauf eingeschworen die Spiele entweder gebraucht oder Neu als Hardware zu kaufen, nicht nur weil man sie wieder verkaufen kann... sondern auch weil diese viel günstiger sind wie im Nintendo Store...

Was nun auch wieder interessant ist... warum ist ein Hardware Spiel GÜNSTIGER wie ein Digitales SPIEL. ich stelle mir das schon so vor das die Server auf denen die Spiele liegen ein Heiden Geld kosten... allein, weil die 24 St. non Stop durchlaufen... von den Stromkosten will ich gar nicht erst reden... aber wisst ihr worauf ich hinaus möchte? Klar man hat Rohstoffe/Firmen/Versand gespart... aber warum ist das Spiel dann teurer?

Ich war anfangs auch total froh darüber ein Spiel sofort Kaufen und herunterladen zu können... aber desto mehr ich darüber nachdenke das die Spiele meistens TEURER sind UND man sie nicht mehr VERKAUFEN kann... desto eher werde ich mich hüten den Fehler bei der Switch zu machen... (es sei denn das Spiel gibt es nur Digital).

Wenigstens eine Art "Tauschprogramm" könnten die Spieleplattformen doch anbieten oder nicht? ein Spiel zum halben Preis zurücknehmen oder als Punkte für interne Einkäufe eintauschen... so wie es jetzt ist geht es meiner Meinung nur darum den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Wie seht ihr das ganze? ich bin auf eure Meinungen gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner, Roesi und c[A]rm[A]
Ja, es wäre absolut super wenn man seine digitale Kopie weiterverkaufen könnte. Aber wer die Möglichkeit hat die digitale, nicht verschleißende Kopie gebraucht zu kaufen, hat keinen Grund diese neu zu kaufen.

Damit geht natürlich Geld verloren^^

Daher wird das mMn auch nicht in absehbarer Zeit iwo gemacht werden.
 
Also ich kauf mir die Spiele digital weil ich zu faul bin, dafür in's Geschäft zu gehen oder auf die Bestellung zu warten.

Aus Entwickler/Publisher-Sicht ist es einfach: Mehr Geld.
 
Naja, ist ja bei Hardware vieler hersteller (mit apple in aller erster reihe) auch nicht anders.
Frueher konnte man etwas kaufen und es hat einem dann gehoert.

Heute kaufst du etwas und wenn du es falsch benutzt gibt es aerger vom hersteller
 
madmax2010 schrieb:
Naja, ist ja bei Hardware vieler hersteller (mit apple in aller erster reihe) auch nicht anders.
Frueher konnte man etwas kaufen und es hat einem dann gehoert.

Heute kaufst du etwas und wenn du es falsch benutzt gibt es aerger vom hersteller

Wie kann man das den jetzt verstehen? ich mein bei Handys wäre das Problem nur das es keine Aktuellen Updates oder Android Versionen mehr gibt und man deswegen ein neues kaufen "will". Wobei das wohl bald der Vergangenheit angehört:

 
bei den sales die es immer gibt wieso sollte ich was gebraucht kaufen ?
 
Fuchiii schrieb:
Ja, es wäre absolut super wenn man seine digitale Kopie weiterverkaufen könnte. Aber wer die Möglichkeit hat die digitale, nicht verschleißende Kopie gebraucht zu kaufen, hat keinen Grund diese neu zu kaufen.
Jepp, das ist wohl das Hauptproblem. Eine Lösung wäre evtl. den Hersteller an dieser Transaktion zu beteiligen. Aber da gäbe es sicher auch wieder andere die das unberechtigt finden... schwieriges Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@TecMar bitte keine vollzitate ;)
was apple angeht: schau dir mal an wie oft apple in den letzten jahren in den USA vor gericht gezogen ist, weil Unabhaengige Shops Apple Geraete wirklich repariert haben, statt sie zu entsorgen & leuten was neues aufzuschwatzen. Und wie oft leute vor Gericht dafuer Kampfen mussten, ihr Eigentum reparieren lassen zu dürfen. Stichwort: Right to repair. Das geht so 5-6 Jahre zurueck
Dann der beliebte 'enable recycling modus' button in der sonos app, der perfekt funktionierende Hardware zu elektroschrott macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Was früher aber auch nervig war.
Spiele auf CD oder DVD. Selbst als erblicher Käufer war man oft der doofe.
Grund waren Tagés, Secure Rom, oder Software die virtuelle Laufwerke verbietet.
Dann müsste die Original CD im Laufwerk bleiben... Die Lautstärke war schlimm.
Man war, trotz Kauf, in der Versuchung Alkohol oder Mini Isos zu nutzen. Damit man legal erworbene Software ohne Nerv zocken konnte.

Nun 20 oder 30 Jahre älter, ohne optische Medien ist mir das alles egal.
Ich kaufe sehr wenige Spiele, habe sehr wenige Fehlkäufe, CP2077 z.B. aber vielleicht wird das Game ja noch etwas?

Meine alten physischen Spiele kann ich aus Mangel an Laufwerk oder OS auch nicht mehr spielen. Ich habe sogar spiele doppelt gekauft Beispiel RCT2 für openRCT. Obwohl ich die Originale CD habe.

Hat alles vor und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Spiczek, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ich bin auch kein Freund davon. Darum gibt es auf meinen PC Hauptsächlich Free E Sport Games oder die Games die man bei Aktionen ala Epic abkrassen kann. Habe schon lange kein Geld mehr für ein Game ausgegeben. Beim Handy ist bei mir das selbe. Free, Aktion oder halt nicht.
 
Fuchiii schrieb:
Ja, es wäre absolut super wenn man seine digitale Kopie weiterverkaufen könnte. Aber wer die Möglichkeit hat die digitale, nicht verschleißende Kopie gebraucht zu kaufen, hat keinen Grund diese neu zu kaufen.

Damit geht natürlich Geld verloren^^

Daher wird das mMn auch nicht in absehbarer Zeit iwo gemacht werden.

Zumindest bei dem Anbieter im Shop eine Art Punktebonus für die Rückgabe wäre eine Idee.. somit bleibt das Geld im Shop und kann anderweitig für andere Spiele benutzt werden.. sowas wäre noch eine "Nice to have" Situation.. Nintendo macht es ja ein bisschen vor das man für einen Kauf Punkte bekommt..

Das mit Alkohol und Virtual CD kenne ich auch noch..

wie gesagt anfangs war ich auch froh von der Scheibe weg zu sein.. aber ich glaub desto älter man wird um so vernünftiger wird man :D.. oder man realisiert das man totes Kapital aufm Pc hat :D.

Zumindest bei der Switch ist es noch "akzeptabel" das man nur den Chip Tauschen muss und nicht warten muss bis die Scheibe angelaufen ist.. ich glaube wenn man die PC Spiele CD's durch einen USB Stick ersetzen würde dann würden viele auch wieder dazu greifen.. es war ja auch nervig bis die CD erstmal erkannt wurde und wie oft man die mit Spüli geputzt hat :D..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxMuahdibxx schrieb:
bei den sales die es immer gibt
Weil Du mit Sales niemals das wieder reinholst, das Du mit dem Wiederverkauf bekommst. Außerdem kommen vernünftige Sales erst nach ca. einem Jahr. Davor gibts doch meist nur 5-10€ Rabatt auf einen Titel, geschenkt.

Ich sehe es immer wieder, wenn ein Kumpel auf der PS4 zu Mediamarkt/Saturn geht, sich für 59,99€ neue Titel kauft, durchzockt und nach 2 Wochen für 50€ bei eBay Kleinanzeigen weiterverkauft und das klappt jedes Mal flott und ohne Probleme. Erneut zocken, sollten DLCs etc. rauskommen, ist damit natürlich nicht drin, aber es spart extrem viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Letztens noch drüber geärgert, bei Ebay Mario Party für 40€ gebraucht gekauft und Media Markt hatte einen Tag später Mario Party für 47€ im Angebot.. da "hätte" man es auch neu kaufen können.. aber wenn man dann wieder "weiter" denkt ist man doch froh einem gebrauchten Spiel wieder Leben eingehaucht zu haben :rolleyes:. Mario Kart 8 Deluxe haben wir auch gebraucht auf Ebay für 35€ bekommen.. neu wie gesagt 60€ die Nintendo Spiele?
 
@JAIRBS und ich kauf das Spiel erst für 10 € ... als GOTY ... mit allen Addons ... berücksichtige das einfach
 
JAIRBS schrieb:
Ich sehe es immer wieder, wenn ein Kumpel auf der PS4 zu Mediamarkt/Saturn geht, sich für 59,99€ neue Titel kauft, durchzockt und nach 2 Wochen für 50€ bei eBay Kleinanzeigen weiterverkauft und das klappt jedes Mal flott und ohne Probleme. Erneut zocken, sollten DLCs etc. rauskommen, ist damit natürlich nicht drin, aber es spart extrem viel Geld.

Das ist zum Beispiel etwas was ich absolut nicht könnte, ich mein, ein Spiel kaufen und dann schnell am Stück durchspielen damit es ja nicht zu sehr an Wert verliert und sofort davon trennen - wo kommen wir denn dahin das ich mich auch noch in der Freizeit stressen muss :freak:


Ich fand physische Datenträger zwar auch aufregender, einfach weil man etwas in der Hand hat, aber die Vorteile für digitale Käufe sind für mich mittlerweile einfach größer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, panzercrak und calippo
TecMar schrieb:
Nun wurde ja alles digitaler und Spiele konnte man nur noch via Internet Kaufen und herunterladen... wenn man so manche Leute kennt die 1300 SPIELE auf STEAM besitzen fragt man sich ernsthaft wie man so viel Geld verpulvern kann, mal davon abgesehen das 70% nie wieder gespielt werden oder in Vergessenheit geraten.
Ich habe ca. 1.300 Spiele in allen Stores/Plattformen auf PC, das ist zwar eine gewaltige Zahl, aber so viel Geld habe ich gar nicht ausgegeben. Die letzten Jahre habe ich jeweils pro Jahr 6 von 12 Humble Choice mitgenommen, also ca. 50€ für ca. 70 Games ausgegeben, dann noch eine Handvoll Games in Sales für 1-5€ gekauft und 1-2 AAA Titel für ca. 30-50€ zu Release. Mehr als ca. 120€, also im Schnitt 10€ pro Monat habe ich eher selten ausgegeben, über die Jahre (bin seit 2005 bei Steam) sammelt sich der Kram an, viele gab es auch kostenlos, alleine ca. 200 bei EPIC und noch mal ca. 200 bei Amazon Prime.

Was natürlich stimmt ist, dass ich die meisten nie spielen werde.
TecMar schrieb:
aber warum ist das Spiel dann teurer?
Welche Spiele sind digital teuer? Ich zahle im Schnitt nach obiger Rechnung deutlich unter 5€ pro Spiel, für AAA Titel wie z.B. FC 5 oder Ghost Recon Wildlands oder die AC-Teile allenfalls mal 5-10€. Ganz selten mal 50€ für meine persönlichen Highlights, die alle 2-3 Jahre mal erscheinen

Bei Nintendo mag das anders aussehen, aber Nintendo ist halt eine Apotheke, die den Kids das Geld aus der Tasche zieht.

Für die PS3 hatte ich mal eine größere Sammlung an physischen Spielen, die ich nach dem Defekt der Konsole verkauft habe. Naja, eher habe ich sie verschenkt, denn ein Teil waren Importe aus UK, die darf man z.B. nicht auf Ebay verkaufen und für den Rest gab es ein müdes Taschengeld.
Lohnen tut sich der Verkauf nur, wenn man das sehr zeitnah nach Kauf wieder verkauft. Ist mir zu viel Stress, ich spiele doch zum Spaß so lange ich will und nicht möglichst schnell um möglichst wenig Geld zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
TecMar schrieb:
ein Spiel zum halben Preis zurücknehmen oder als Punkte für interne Einkäufe eintauschen...
Aber warum sollten sie das tun? Aus Barmherzigkeit? :D
Ja, dann hätte man bei letzterem vllt wieder nen Anreiz frisches Geld auszugeben. Aber würde man das nicht auch so tun?
Ich sehe da absolut keine Notwendigkeit seitens der Anbieter das zu tun. Klar für den Verbraucher wäre es ne coole Nummer.

Und physische Datenträger will ich auch gar nicht mehr haben. Frisst alles nur Platz, was mich nervt. Hab noch ein paar PS1 und PS2 Spiele, aber selbst das ist ein kleiner Karton, der in nem Schrank steht.
 
Zumal es heute eigentlich fast keine Datenträger mehr gibt. KAuft man ein Spiel im Laden ist da doch auch nur noch ein Key in der Box, ums dann in Steam/Epic/ etc. zu aktivieren xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TecMar schrieb:
Wie seht ihr das ganze? ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Gleichgültig.
Ich hab hier so viel Hardware und anderen Krempel liegen, den ich irgendwann mal verkaufen wollte. Ist nie geschehen, wäre bei Spielen nicht anders. Außerdem kaufe ich Spiele sowieso erst, wenn der Preis ordentlich heruntergegangen ist. Die Datenträger würden auch bloß herumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und madmax2010
Erst wenn ein (PC-) Spiel bei Gog landet, kann man es auch digital kaufen. Vorher lässt sich bedauerlicherweise nur das Nutzungsrecht erwerben. Klar kann man nicht alle Spiele und idR nicht die allerneuesten (was der Name GoG auch impliziert) kaufen, aber das will ja nicht jeder. Nur wieder verkaufen kann man es leider auch nicht, so weit ich weiß.
 
Zurück
Oben