Denkpausen in Premiere Pro

Pelzameise

Sachse
Hi,
ich hab die Ehre, das neue Adobe Premiere Pro CS5 zu testen. Nur ein kleines Problem hab ich: Ich hab 2 AVI-Videos (insgesamt 2h, 1,2GB) importiert und eingefügt. Wenn ich jetzt an eine Stelle im Video springe, dann reagiert er erstmal 5-10 Minuten nicht mehr. Dahcte shcon es liegt daran, dass er die Dateien immer von der Platte laden muss, also hab ich sie in die RAM-Disk gepackt, aber trotzdem keine Veränderung.

System:
PII X4 @3,7GHz
Ga 790GP-US4H
4x2GB DDR2 800
HD4670

Der Arbeitsspeicher ist nicht voll, die CPU lastet der Prozess während den Denkpausen immer zu ungefähr 25% aus.

Glaube nicht, dass das normal ist.

Danke schon mal im vorraus.

Avast zeigt nichts an, es ist kein mir unbekannter Prozess im Taskmanager, und der Premiereprozess veruracht allein die CPU-Last von 25%.
Ergänzung ()

So ich glaube ich hab zumindest das Problem gefunden. Wenn ich die zweite Datei versuche, mit dem VLC-Player wiederzugeben, dann tritt das gleiche Problem auf. Die Datei hatte einen kaputten AVI-Index und deshalb hab ich sie mit VirtualDub (Direct Stream Copy) neu gespeichert. Kann ich das auch ähnlich einfach in Premiere machen?

Neu rendern will ich sie eigentlich nicht.
Ergänzung ()

Noch ein was:
Wie würdet ihr möglichst ohne Qualitätsverlust eine FLV-Datei importieren? Neu rendern mit Xmedia-Recode ist nicht das wahre, das geht doch bestimmt auch mit der Adobesoftware?

Übrigens lag es tatsächlich an der Datei, neu gerendert läuft sie problemlos.
Ergänzung ()

Das nächste Problem:
Die FLV-Datei hatte ich mit Xmedia-Recode in MPEG2 umgewandelt. H.264 brachtwe hier eine noch schlechtere Qualität als MPEG.

Jedenfalls konnte ich die 3,7GB große Datei problemlos einfügen, bearbeiten und auch im Video hin und her springen. Als ich aber die Videospur der Datei sperren wollte, gingen die Probleme wieder los. Sobald man irgendwo draufklick, reagiert das Programm kurz nicht mehr, und auch danach folgt keine Aktion.
Das kann doch nicht sein, dass einzelne Videos solche Probleme verurachen?

FLV ist ein Container wo alles mögliche drinn sein kann. Bei Youtube ists meist h.264 glaub ich. Also versuch doch mal nen remux in nen anderen Container (z.B. mp4)

Es war eine FLV-Datei, die ich selber mit xmedia-Recode gerendert hatte, und zwar nicht in H.264, sondern als "Flash Video". Aber eigentlich ist das ja nicht das Problem, weil ich selten FLVs verwende. Die eigentlich Frage ist, warum diese beiden Videos solche Probleme verursachen.

Hi,

vermutlich passen einige deiner Videos nicht zu deinen Projekteinstellungen (welche sind das genau?) und werden immer vorher auf die gewählten Projekteinstellungen gerendert.

Klick mal auf das ? und lese unter Projekteinstellungen!

Beim erstem Video würde ich das ausschließen, weil dieses exakt die gleichen Eigenschaften wie ein Video hatte das tadellos funktionierte. Ich hatte nur mit VirtualDub den AVI-Index repariert.

Und noch was: Könnt ihr mir verständlich sagen, was es mit dem Muxen und demuxen auf sich hat?

Hi,

demuxen heißt: auftrennen von Bild- und Tonspur(ren) in Elementarströme, also in eine Datei mit dem Bildmaterial und eine Datei mit dem Tonmaterial eines Videos. (beispw. *.mpa uns *.mpv)

muxen heißt: zusammensetzen von Bild- und Tonspur(en) eines Videos, unter Verwendung eines Videocontainers (Containerformat = AVI, MP4, MKV, FLV, MPEG, usw)

demuxen und muxen trifft natürlich nicht nur auf Videodateien zu, sondern auch auf Audiodateien im Containerformat (WAF, AIFF, AC3, DD usw.)

Pelzameise schrieb:
Die FLV-Datei hatte ich mit Xmedia-Recode in MPEG2 umgewandelt. H.264 brachtwe hier eine noch schlechtere Qualität als MPEG.

Dann ist der H.264 Codec falsch konfiguriert worden.

MPEG ist bei weitem schlechter als H.264. Bei weitem.

Zurück
Oben