Denon 1612 - wird nicht erkannt PC + Laptop

• Ersteller Ersteller MasterWinne
  • Erstellt am Erstellt am
M

MasterWinne

Gast
Hallo,,

eigendlich hab ich sowas schon x mal gemacht, aber nun komme ich in den eigenen 4 wänden nicht weiter.

der denon 1612 ist angeschlossen an TV. ARC usw funktioniert. eingemessen ist er auch und das funktioniert soweit.

nun aber:

problem 1. ins menü zu kommen ist ein krampf. manchmal denkt man die fernbedienung ist kaputt. es braucht immer x versuche um überhaubt ins menu zu kommen. die fb funktioniert aber, da alle anderen funktionen problemlos gehen. nur eben das menü will sich von 100x menü drücken vll. 5x öffnen, egal auf welcher quelle, nur im tunermodus geht das menü immer... defekt?

problem 2. ich bekomme weder pc mit gtx 570 noch laptop mit intelHD via HDMI geschalten. es hatte exakt 1x funktioniert, und zwar am hdmi 4 eingang, dann nicht mehr

egal ob ich nun hdmi 4 (standart blueray) oder hdmi 1 (standart game) nehme, weder laptop noch pc erkennen irgendwas am hdmi, womit auch keine bildausgabe möglich ist.

ich habe an jedem anschluss 3 hdmi kabel versucht, 2 neue 1.4 und ein altes 1.3. alle kabel sind ok, da mit jedem kabel ein direkter tv-anschluss an pc und laptop problemlos funktionieren und der tv sofort erkannt wird.

auch habe ich, wenn ich mal ins menü gekommen bin, alles mögliche durchgeschaut, mal die quellen getauscht, dann wieder zurückgestellt. nix geht. da es einmal funktionierte, nur das hdmi kabel abgezogen wurde und seit dem nichts mehr, bin ich absolut ratlos.

auch die anderen hdmi eingänge habe ich versucht... auch hier wird der denon nicht erkannt.

da pc und laptop den tv sofort erkennen, gehe ich nicht von treiberproblemen aus.

hat jemand den denon und kann mir weiterhelfen?

danke schonmal und lg

funktionieren die hdmi eingänge vom denon denn mit anderen geräten?
bei meinem tv war es so, dass ich mir die hdmi platine zerschossen hatte mit einem hdmi kabel von pc zu tv, der typ vom panasonic kundenservice meinte nur, dass das wohl desöfteren der Fall ist, da der pc da irgendwelche überspannungen teilweise übers hdmi kabel leitet. :(

ich drück dir die daumen, dass dies nicht der Fall ist.
ansonsten mal ganz banal gefragt: hast schonmal deinen pc neu gestartet?also alles aus, dann verkabeln, dann pc an?

das mit dem menü ist in der Tat etwas komisch. frage ist nur, ob du die FB auch im AMP modus hast. (Habe einen 1611, menü geht nur wenn die FB im AMP modus ist)

hallo, nochmal

also mit der fb ist wirklich komisch. und ja, amp hab ich auch immer vorher gedrückt.

na hoffendlich nicht mit der platine. da ich schon seit 2 tagen mit dem problem kämpfe wurde laptop + pc auch paar mal dazwischen neu gebootet. wobei das eigendlich keinen unterschied machen sollte, da die treiber die anschlüsse im ms takt ständig nach neuen geräten absuchen.

der anschluss von pc / hdmi ging von anfang an nicht. das eine mal wo es kurz zufällig funktionierte (hatte gleiche konfig und einstellung voher schon wo es nicht funnzte) war während der fehlersuche und dem rumgestöpsel mal so zwischendurch und nicht reproduzierbar ;(. andere hdmi geräte zum testen hab ich leider nicht, da nur pc und laptop daran geplant ist. hatte mir extra nen blueraylw gekauft und nu geht nix ;(

das problem schein wohl eher zu sein, der der denon keine signale über die eingänge schickt, wesshalb pc / laptop nichts am anschluss erkennen. eine funktion im menü habe ich keine gefunden, wäre mir auch neu das man sowas an/abschalten könnte.

irgendwo ist der der wurm trinn. insgesammt habe ich mit dem kauf nur pech gehabt. das soundsystem (jamco s606 hcs3) ist auch nur zur hälfte da, wo noch geklärt werden muss wo die spedition den rest des systems "verloren" hat. aber das mich jetzt auch noch der avr so auflaufen lässt...

Update: habe jetzt mal den Denon - Support angeschrieben. Die vorgegebene Antwort bezüglich HDMI PC + AVR gibt schonmal zu Denken, da hier schonmal das Problem gleich auf "die anderen Geräte" geschoben wird.

Update 2 habe den avr nochmal zurückgesetzt auf herstellersettings und neu einmessen lassen. pc und laptop funktionieren weiterhin nicht. habe mir vom nachbar einen dvd player mit hdmi geborgt. auf hdmi1 (blueray) geht der player, auf game nicht. auch hat er seinen laptop angeschlossen, der bei ihm an einem onkyo avr einwandfrei geht, aber auch hier am denon nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe gerade mein Laptop an den Denon 1612 per HDMI angeschlossen. Das Bild wird sofort übertragen.

Um ins Menu zu gelangen muss sich die FB im "Verstärker" Modus befinden. Ist das der Fall und es geht trotz dem nicht liegt eindeutig ein Defekt vor.

Ich würde den Receiver zurückschiken und die Garantie in anspruch nehmen.

Gruss

sieht leider so aus. wohl ein montagsgerät erwischt :( ich habe aber nur pech

das mit der fernbedienung hat sich eben nach meinen ersten 5 minuten mit dem receiver angehört. bis ich gerafft habe wofür die "AMP"-taste ist ;)

aber das Fb und hdmi anschlüsse defekt sind, zwei so schwerwiegende fehler, ist schon merkwürdig.

Update: habe am montag den receiver zurückgeschickt. heute wurde der neue gebracht. pc und laptop funktionierten nun auf anhieb. das problem der fb ist nun auch geschichte. wahr wohl doch ein "motagsgerät".

allerdings konnte ich den tuner noch nicht einstellen. beim 1. gerät war da ein auto scan im menü. den finde ich jetzt nach 10 min suchen nicht mehr ?

hallo, muss nochmal aufrollen.

ein problem gibt es noch. und das ist genauso nerfig. der avr hängt am game eingang via hdmi an der gtx. der tv am tv ausgang vom avr. soweit funktioniert auch alles...ABER: sowie ich den tv ausschalte, geht die erkennung des avr auch aus. egal ob avr an oder aus, er wird nur als aktiv erkannt wenn der tv an ist. somit kann ich quasi keinen ton via hdmi an den avr übertragen, ohne das der tv an ist. also einfach musik hören ist nicht. (via klinke von der soundkarte brummt alles (ps: antennenkabel habe ich schon gezogen). (x-fi hd titanium).

ist das normal? mein alter onkyo wurde immer erkannt, egal ob da überhaupt ein tv tran war oder nicht. das kanns doch nicht sein. würde auch gerne nen game über die boxen spielen ohne tv (pc monitor) aber es ist doch schwachsinn wenn ich nebenher immer den tv anhaben muss...

Zurück
Oben