Denon AVR-X2300W Überhitzt?

Die meisten Leute werden von laufenden Lüftern im Wohnzimmer genervt^^
Ich hab zwar einen 2400h, aber nur Kackboxen, kann das leider nicht nachstellen :-(

tek9 schrieb:
Warum du schreibst das ich Blödsinn behaupte, dann allerdings zu dem gleichen Schluß kommst, erschließt sich wohl nur dir selbst :D
Machst Du doch auch, siehe Post 17.

Problem ist die falsche Betriebsweise, Musik hört man nunmal mit 2 Lautsprechern (bzw. 2.1 mit Hochpass bei den Lautsprechern ("small")), außer bei entsprechendem Material mit mehr als 2 Spuren. Ich schreibe es nochmal:
S T E R E O
Davon mal abgesehen kommt nur Brei raus, wenn das Signal über mehrere unterschiedliche Lautsprecher und von "zig" Seiten wiedergegeben wird.

Ob nur Brei raus kommt, wenn man das Musik Signal auf mehreren Lautsprechern abspielt, sollte wohl jeder für sich entscheiden^^

Ich finde es in meinem Raum besser, wenn der Ton von alles Seiten kommt.

ich kenne stereo zumindest bei 5.1 geräten so das bis auf den center alle lautsprecher laufen das wird bei 7.1 wohl genau so sein wäre ja auch quatsch stereo sagt ja nur rechts links nicht das die lautprecher zwingend nur die vorderen sind

PinInHead schrieb:
Wundert mich aber, dass die Receiver keinen Aktiven Lüfter besitzen, wenn ich überlege, dass sogar die kleinen BlueRay Player und einige QI Ladegeräte einen haben ^^

Weil Lüfter bei Hifi verpönt sind. Bluray mit Lüfter ist auch eher selten.

Außerdem bringt der Lüfter nichts. Lies den Post von fuzzy in Ruhe durch...
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Machst Du doch auch, siehe Post 17.

Problem ist die falsche Betriebsweise, Musik hört man nunmal mit 2 Lautsprechern (bzw. 2.1 mit Hochpass bei den Lautsprechern ("small")), außer bei entsprechendem Material mit mehr als 2 Spuren. Ich schreibe es nochmal:
S T E R E O
Davon mal abgesehen kommt nur Brei raus, wenn das Signal über mehrere unterschiedliche Lautsprecher und von "zig" Seiten wiedergegeben wird.

Was hat Post #17 mit dem zu tun was du hier schreibst?

Würdest du bitte nur Beiträge zitieren die inhaltlich zu deinen passen wenn du dich als Erklärbär profilieren willst :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

(Ich gehe davon aus, dass nichts defekt ist.)

da sind wir halt wieder da, wo man sehr oft landet, bei den Herstellerangaben. ALLE Modelle der Denon AVR-X 2000er Serie liefern (gemessen) erst einmal, im Zweikanalbetrieb (am 1kHz Sinus, bei 1% THD, und 8Ohm) was zwischen 95W - 109W pro Kanal. Im Fünfkanalbetrieb sind es 53 - 65W pro Kanal. Dafür brauche ich mindestens 10 Transistoren, je zwei pro Kanal. Werden diese nun an ein eher sehr schmales Kühlblech geschraubt, dann ist in einem bestimmten Betriebszustand eine thermische Überlastung vorprogrammiert.

Bei einem klassischen Gegentakt-B-Betrieb, mit Ruhestrom - ist die Wärmeentwicklung bei etwa der halben maximalen Ausgangsleistung (an einem konstanten Sinus-Signal) am höchsten. Typische AB-Endstufen haben circa 60% bis 70% Wirkungsgrad bei Vollaussteuerung. Unter 50% bei halber Ausgangsleistung und (je nach Höhe des Ruhestroms) kaum 10% bei kleineren Leistungen.

PinInHead schrieb:
1. Müsste das Gerät nicht darauf ausgelegt sein auch längere Zeit (9 min. waren ja noch nicht so lange) auf sehr hoher Leistung Musik spielen zu können?
Meiner Meinung nach, muss das nicht der Fall sein. Kein klassischer, günstiger Mainstream-AVR ist dafür ausgelegt. Das zeichnet eben einen sehr guten Verstärker aus, Laststabilität (an 8 Ohm und 4 Ohm) und Zuverlässigkeit in allen Lebenslagen. ALLE AB-Endstufen/Verstärker haben mehr als ein Paar Transistoren pro Kanal, einen dicken Trafo, dafür ausreichend "Siebung" und richtig Kühlblech im Chassis verbaut, wenn sie auf maximale Zuverlässigkeit gebaut wurden. Oder es wird gleich ein Klasse-H- oder G-Verstärker.

MfG
MC

Zuletzt bearbeitet:
die Canton 509 sind "akustisch gesehen" kleine LS die bei 60Hz getrennt werden sollten, wenn man sie nah an die Wand quetscht kann man sie vielleicht auch noch bis 40Hz etwas Luftpumpen lassen.
einen Frequenzgang dazu gibt es hier bei HiFiTest
Center und Surround LS werden wohl eher bei 80 oder 100Hz getrennt.
wenn du das alles richtig einstellst, dann wird sich die Kiste auch nicht mehr abschalten. Falls doch, dann muss noch die 4Ohm Einstellung ran.

Zurück
Oben