Denon AVR-X3500H Verbindungsprobleme HDMI

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

habe einen Denon AVR-X3500H und an diesem diverse Geräte per HDMI angeschlossen, u. a. einen Sky Receiver und einen Amazon Fire TV Stick (außerdem noch zwei Konsolen).

Alle Geräte hängen an einer Steckdosenleiste, die abends aus- und morgens eingeschaltet wird.

Es kommt durchaus öfter vor, dass beim erstmaligen Einschalten des Sky Receivers oder des Fire TV Sticks kein Bild reinkommt, es bleibt schwarz.
Hier hilft dann nur Netzstecker des Geräts ziehen und neustarten lassen. Dann ist das Bild da und bleibt es auch, also auch wenn, wenn ich bspw. den Sky Receiver wieder aus dem Standby starte.

Zumindest bis zum nächsten Tag, oder auch mal 2 oder 3 Tage später. Dann wiederholt es sich.

Ich habe den AVR als Problem ausgemacht, da ganz offenbar irgendwelche Verbindungsprobleme bestehen. Gerade beim Fire TV Stick wird das Bild auch öfter mal zwischendurch für ein paar Sekunden schwarz, bis die Verbindung wieder da ist.
Ich verstehe nur nicht, was da Abhilfe verschaffen könnte (außer möglicherweise die Geräte nicht mehr per Steckdosenleiste vom Strom trennen).
Ich verstehe auch nicht, wieso das Problem nur bei diesen beiden Endgeräten auftritt und die angeschlossenen Konsolen immer ein Bild ausgeben bzw. der AVR da keine Verbindungsprobleme hat.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Sind das einfach Softwarebugs (wäre dann aber fast schon ein Grund das Gerät zu wechseln)?

Danke vorab.
 
Die Steckdosenleiste wird per mechanischem Schalter oder Relais geschaltet?
In ersterem Fall prellt der Schalter. Damit kommen deine Geräte nicht klar und bleiben undefiniert hängen.
Ergänzung ()

Deine Konsolen werden wie PCs funktionieren: deren NTs senden nach ein paar Hundert Millisekunden (wenn der Schalter nicht mehr prellt) ein PowerGood-Signal aus. Danach bootet die Konsole.
 
Hast du die Geräte/die Funktion schon im Passthrough und/oder mit deaktiviertem Upscaler probiert? Beide Einstellungen sind jeweils am AVR vorzunehmen.
 
@UweW.
Danke dir, das klingt schlüssig.
Mir fehlt nur leider das technische Basiswissen, muss mich morgen unbedingt mal etwas zu einlesen.

Ich habe eine normale 12fach Brennenstuhl Steckdosenleiste mit zweipoligem Schalter.
Ich nehme dann mal an, dass diese das "Prellen" (ein Wort, zu dem ich morgen nachlesen muss) verursachen könnte.
Das würde dann zumindest auch die Unterscheidung erklären zwischen den Gerätengruppen (Sky Receiver und Amazon Stick machen Probleme, Konsolen nicht) [wobei der Amazon Stick ja auch mal so zwischendurch das Signal verliert, aber das ist dann wohl nochmal ein anderes Problem].

Wenn das das Problem sein sollte, gibt es da überhaupt einen Lösungsansatz?

Beim Sky Receiver kann ich aber noch etwas ergänzen. Ich weiß nicht, ob das dem Lösungsansatz entgegen steht.

Wenn der Receiver an ist und kein Bild da, habe ich für einen kurzen Bruchteil ein Bild in dem Moment, in dem ich den Receiver wieder ausschalte (also in den Standby Modus, bevor ich anschließend den Netzstecker ziehe).

@wickedgonewild
Ja, einstellungstechnisch habe ich eigentlich alles durch, was mir in den Sinn kam. Hat alles nicht wirklich geholfen.
Passtrough ist an, kriege in den Fällen aber auch kein Bild rein, wenn der AVR aus ist. Bevor ich die Sky/Amazon Geräte nicht komplett vom Strom getrennt habe, tut sich da einfach nichts.
 
Zurück
Oben