Denon AVRX2500H oder AVRX3500HBKE2

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe zurzeit beide AVR in meinem Besitz. Den 2500H hatte ich vor zu verkaufen um ihn mit dem 3500H zu ersetzen. Aber erstmal solltet Ihr wissen wie und was ich alles damit verbinden möchte. Ich habe in meinem Wohnzimmer einen 4K Fernseher und einen 4K Beamer. Den 2500er habe ich jetzt fast 1 Jahr benutzt. Den TV hatte ich dort an Monitor 1 (ARC) und den Beamer an Monitor 2 angeschlossen. Einen 4K Fernseher mit einer Soundbar habe ich noch in meinem Schlafzimmer den ich auch mit dem AVR verbunden habe. Dafür musste ich einen HDMI Splitter an Monitor 1 anschließen. An dem AVR ist noch ein SKY Q Receiver angeschlossen. Diesen kann ich auch vom Schlafzimmer aus steuern deshalb hab ich den TV auch mit dem AVR verbunden. Jetzt habe ich mir den 3500er gekauft um beide Fernseher und den Beamer direkt am AVR anzuschließen und den HDMI Splitter könnte ich dann entfernen. So war zumindest der Plan. Mit dem 2500er und dem HDMI Splitter hat eigentlich soweit alles funktioniert aber hin und wieder gab es kleine Probleme und ich war der Meinung das es am HDMI Splitter lag.

Den 3500er habe ich vor 2 Tagen das erste mal angeschlossen. Dort habe ich den TV im Schlafzimmer an Zone 2 angeschlossen. Mein PC ist auch mit dem AVR verbunden. Wenn ich ihn einschalte wird ständig das Bildschirm auf dem Monitor schwarz weil er versucht die Bildschirme zu projizieren. Das nächste Problem ist:
Beim 2500er war der AVR im Standby und ich konnte trotzdem den TV im Schlafzimmer nutzen und den SKY Q Receiver steuern. Bei dem 3500er habe ich überhaupt keine Verbindung. Am 1 Tag hat es noch funktioniert. 1 Tag später Sky Q angemacht und Bild blieb schwarz - Kein Bild/kein Ton. Um den AVR auszuschalten muss ich auch jedesmal die Main Taste drücken und dann lässt sich der AVR auch ausschalten aber wenn auf dem Display Zone 2 On angezeigt wird dann schaltet er sich nicht aus. Müsste er nicht automatisch in Standby gehen wenn man ihn länger nicht benutzt? Ich habe mich Abends schlafen gelegt, morgens stehe ich auf - AVR ist an. Ich gehe zur Arbeit, komme wieder - AVR ist an. Fand das schon merkwürdig. Aber ich hoffe das ist alles bloß eine Einstellungssache. Für mich ist erstmal wichtig zu wissen wie ich am besten alle 3 Geräte mit dem AVR verbinde sodass auch alles richtig funktioniert.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt und Ihr wisst was ich meine und wo mein Problem liegt.

Wenn ich den Fernseher + Soundbar im Schlafzimmer nutzen will dann soll der AVR ausgeschaltet bleiben. Er soll nur den HDMI Eingang zum SKY Q durchschleifen. Das wäre erstmal so der wichtigste Punkt für mich.

Vielleicht hat jemand Ahnung mit AV-Receivern von Denon und kann mir weiter helfen. Wäre für jede Hilfe dankbar. Falls weitere Informationen benötigt werden dann gebe ich die natürlich gerne weiter. Vielen Dank.


Gruß
marcus locos
 
da gibt es bei so ziemlich jedem AVR den punkt im menü bei dem du dir aussuchen kannst welcher eingang zu welchem ausgang im ausgeschaltetem zustand durchgeschleift wird.
wie der punkt genau heist weis ich nicht aber mein alter denon avr 2113 hat den und den neuen avr 3500 hab ich noch nicht aufgebaut und kann dir somit leider nicht sagen wie der dort lautet
 
DarkInterceptor schrieb:
da gibt es bei so ziemlich jedem AVR den punkt im menü bei dem du dir aussuchen kannst welcher eingang zu welchem ausgang im ausgeschaltetem zustand durchgeschleift wird.
wie der punkt genau heist weis ich nicht aber mein alter denon avr 2113 hat den und den neuen avr 3500 hab ich noch nicht aufgebaut und kann dir somit leider nicht sagen wie der dort lautet

Danke, ich habe jetzt die Einstellung gefunden wo ich die Zeit auswählen kann wann sich der AVR in Zone 2 automatisch ausschaltet. Dort habe ich 2Std. ausgewählt.

Jetzt die Frage:
Der AVR muss immer eingeschaltet bleiben und Zone 2 muss ausgewählt sein wenn ich im Schlafzimmer SKY Q nutzen möchte, ist das richtig? Also mit dem 2500er war der AVR immer ausgeschaltet. Über den HDMI Splitter wurde der SKY Q durchgeschleift und ich konnte im Schlafzimmer die SKY Sender schauen. Kann man das nicht bei dem 3500er auch so einstellen das er das Signal in Standby durchschleift? Das wäre ja sonst sehr umständlich. Ich müsste erst ins Wohnzimmer AVR einschalten evtl. noch Zone 2 auswählen und dann erst ins Schlafzimmer TV einschalten... Gibt's da wirklich kein anderen Weg?

Jetzt hat es eigentlich 5min funktioniert und plötzlich wird das Bild am TV und PC Monitor schwarz. Er versucht sich immer wieder mit den anderen Bildschirmen zu projizieren. Das macht er alle paar Sekunden. Und ich kann im Menü nichts dazu finden um das zu umgehen. Hier mal 2 Videos dazu:

https://www.dropbox.com/s/rmhxbm4adm12xg3/VID_20191206_033721.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/brhxyxw1d8ez6zq/VID_20191206_033754.mp4?dl=0

Dachte das Problem würde am PC liegen also habe ich zum testen mal das HDMI Kabel zwischen AVR und PC getrennt. Das hat aber auch nicht geholfen. Das Bild am TV wird ständig schwarz alle paar Sekunden und dann 2mal hintereinander:

https://www.dropbox.com/s/jbkb95nx3k97ve4/VID_20191206_035308.mp4?dl=0
 
Zurück
Oben