Denon S950h + PS5 Sound

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Guten Morgen ,
würde gerne den Sound der PS5 auf den Denon Haben.

die PS5 würde ich am TV direkt anschließen wegen HDMI 2.1
der Denon hat ja leider kein HDMI 2.1

wie bekomm ich jetzt den Ton auf meinen Denon ?
 
Du verbindest den Fernseher mit dem Denon per HDMI jeweils an den mit (E)ARC gekennzeichneten Ports. Für den Denon wäre es HDMI out Monitor 1.
 
muss dann am Denon zum TV ein HDMI 2.1 Kabel oder reicht ein HDMI 2.0 ?
 
Wenn an den Denon nur der Ton soll, dann reicht auch ein HDMI 1.X-Kabel.
 
ok super..
es soll wirklich nur der Ton über den Denon laufen.
das Bild wie gesagt über den TV
 
Sehe ich das richtig, dass die PS5 nur einen HDMI-Ausgang hat? Dann wird das mit einem HDMI-Kabel in den Fernseher für das Bild und ein HDMI-Kabel in den Verstärker für den Ton nämlich nichts.
 
Brummelbär1984 schrieb:
ok super..
es soll wirklich nur der Ton über den Denon laufen.
das Bild wie gesagt über den TV
Was glaubst du warum Denon HDMI Out Anschlüsse hat ? :)

Normal schließt man alle Geräte per HDMI an den AVR und der AVR kümmert sich um die Tonausgabe und gibt das Bild auch an den TV weiter. Die PS5 hat wohl nur HDMI als Möglichkeit zum Audio Output. Da bleibt dir also nur die Wahl alles über den AVR laufen zu lassen.
 
Ilumnos schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die PS5 nur einen HDMI-Ausgang hat? Dann wird das mit einem HDMI-Kabel in den Fernseher für das Bild und ein HDMI-Kabel in den Verstärker für den Ton nämlich nichts.
wieso nicht ?

es soll doch per (E)ARC vom TV zum Denon durchschleifen
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Was glaubst du warum Denon HDMI Out Anschlüsse hat ? :)

Normal schließt man alle Geräte per HDMI an den AVR und der AVR kümmert sich um die Tonausgabe und gibt das Bild auch an den TV weiter. Die PS5 hat wohl nur HDMI als Möglichkeit zum Audio Output. Da bleibt dir also nur die Wahl alles über den AVR laufen zu lassen.
Das weiß ich selbst .
der Denon hat aber kein HDMI 2.1
nur der TV hat HDMI 2.1 und daran will ich die PS5 anschließen
 
Brummelbär1984 schrieb:
es soll doch per Earc zum durchschleifen gehen.. wurde mir gesagt
Und so wird es auch funktionieren, wenn du am Fernseher (was für ein Modell überhaupt?) dann die Audioausgabe auf HDMI stellst. Woher ich das weiß? Mach ich selbst so mit meiner PS5, die an einem LG CX angeschlossen ist, welcher wiederum an einem mittlerweile älteren Onkyo TX-NR535 hängt.
 
Brummelbär1984 schrieb:
der Denon hat aber kein HDMI 2.1
nur der TV hat HDMI 2.1 und daran will ich die PS5 anschließen
Deshalb brauchst Du auch einen AVR mit HDMI 2.1. Das ist eben das Drama, sobald sich die Anschlußnorm ändern muß immer der AVR und der TV entsprechend mitspielen. Daher bleibt ein Wechseln nicht aus.
 
mixn_mojo schrieb:
Und so wird es auch funktionieren, wenn du am Fernseher (was für ein Modell überhaupt?) dann die Audioausgabe auf HDMI stellst. Woher ich das weiß? Mach ich selbst so mit meiner PS5, die an einem LG CX angeschlossen ist, welcher wiederum an einem mittlerweile älteren Onkyo TX-NR535 hängt.
muss man denn nochmal was in der PS5 einstellen oder geht das Automatisch dann?
TV wäre ein Samsung 55Q70T
 
An der PS5 musst nichts einstellen, die muss ja nicht wissen ob der Ton zu nem AVR durchgeschleift wird. Der TV gibt einfach die Tonspur über seinen EARC HDMI Port raus und fertig.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, gehe stark davon aus dass alles ohne Probleme funktioniert.

Ich persönlich hatte es am Anfang auch so gemacht, gab aber leider Probleme und bin dann doch direkt in den AVR und dann in den TV. Samsung TVs können z.B. kein DTS, wenn du ein Film mit DTS Tonspur einlegst wird kein Ton durchgeschleift. Aber würde einfach mal testen...
 
oberstkhan schrieb:
An der PS5 musst nichts einstellen, die muss ja nicht wissen ob der Ton zu nem AVR durchgeschleift wird. Der TV gibt einfach die Tonspur über seinen EARC HDMI Port raus und fertig.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, gehe stark davon aus dass alles ohne Probleme funktioniert.

Ich persönlich hatte es am Anfang auch so gemacht, gab aber leider Probleme und bin dann doch direkt in den AVR und dann in den TV. Samsung TVs können z.B. kein DTS, wenn du ein Film mit DTS Tonspur einlegst wird kein Ton durchgeschleift. Aber würde einfach mal testen...
ich schau keine Filme über PS5
dafür hab ich meinen LG UHD Player
 
der LG Player per HDMI am AVR
 
Na dann muss der AVR ja schon am TV angeschlossen sein. Deshalb sichergehen, dass der AVR von Monitor 1 Out am HDMI 3 des TV hängt, dann solltest du am TV die Soundausgabe unter Home > Einstellungen > Ton > Tonausgabe auf Reciever (HDMI) stellen.
 
Zurück
Oben