Der Anbieter bestimmt den Router

iSlox

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,
nach langem lesen habe ich mich dazu entschlossen, der Community aktiv beizutreten.

Mein Internetanbieter: Unitymedia
Mein aktueller Router: WNR 2000v4
Mein Modem: Cisco epc3208

Folgende Probleme:

- WLan lässt sich am Router nicht mehr einschalten
- Wir haben zwei Rechner am Router angeschossen. Sobald mit einem der beiden Computer eine größere Internetaktivität als einfaches surfen ausgeführt wird, z.B. spielen oder ein Yotube Video schauen, hat der andere Rechner kein Internet mehr bzw. keine Möglichkeit eine Website aufzubauen.

Wir wollen uns nun einen neuen Router kaufen, wissen aber nicht so recht ob wir an den Vorschlag des Anbieters gebunden sind und auf was wir achten sollten.

Liebe Grüße

router kannst du doch verwenden welchen du willst. lediglich das modem ist so ne sache. glaub kaum das du dir privat ein coax-modem mal eben so besorgst. geschweige denn das der anbieter dieses freischalten kann/will

solange das modem im bridged-mode ist kannst du dahinter jeden beliebigen router anschließen (hätt ich jetzt einfach mal so gesagt)

hier in ö ist es zumindest so

ps: was ist der vorschlag des anbieters. dieser geht aus deimem text nicht hervor

/edit: eventuell ist der aktuelle router nicht defekt. vll nur falsch konfiguriert.
mal resetten bzw neueste firmware drauf und neu einrichten schon versucht?

Bist du dir sicher, dass es am Router und nicht am Modem liegt?

Solange ihr ein Modem habt, könnte ihr dahinter klemmen was ihr wollt. Die Haupteinstellungen müssen jedoch im Modem gemacht werden. Ich an eurer Stelle würde schauen, dass ich gegen ein kleines monatliches Entgeld zu Fritzbox 6360 wechsel. Dann habt ihr dort keinen Ärger mehr und spart zusätzlich noch Strom weil ihr nur ein Gerät habt.

Kauf dir eine fritzbox 6360 cable

- WLan lässt sich am Router nicht mehr einschalten
- Wir haben zwei Rechner am Router angeschossen. Sobald mit einem der beiden Computer eine größere Internetaktivität als einfaches surfen ausgeführt wird, z.B. spielen oder ein Yotube Video schauen, hat der andere Rechner kein Internet mehr bzw. keine Möglichkeit eine Website aufzubauen.

Sind die Lokal IP´s von Hand vergeben und zufällig haben beide Geräte diesselbe Lokal IP ?
Da hat doch sicher einer gepfuscht und dann noch irgendwas mit dem WLAN gemacht .

ähm, ja... du kannst bei upc nur ein modem anschliessen, das von upc auch freigeschaltet wurde. ich glaube kaum, dass ein "fremdes" 6360 funktionieren würde...

mein tipp: kauf dir irgend ein router mit wlan (ohne modem), schliesse das alte modem per lan-kabel an den neuen router per wan-port an (lies das handbuch, dort stehts wies geht), und mach danach das modem für 10 minuten stromlos.... nun sollten alle deine geräte ins internet gelangen, inkl. wlan...

Schade, dass es eine 6360Cable gar nicht auf dem freien Markt gibt, da es Weltweit keinen Kabelnetzanbieter gibt, der einfach so auf Zuruf sein Coaxialnetz um ein x-beliebiges Modem erweitert und zulässt. Never.

Dass es bei der Routerwahl nach einem Modem dann noch Einschränkungen geben soll, ist mir neu. Theoretisch sollte jeder Router dahinter funktionieren.

Mr.nobody schrieb:
Kauf dir eine fritzbox 6360 cable
Die FritzBox 6360 kann man nicht offiziell kaufen und Geräte von ebay und Co werden nicht funktionieren, weil die Authorisierung des Anschluss über die Gerätekennung läuft und ein Gerät, das nicht von Unitxymedia ist, wird nicht akzeptiert und shcon garnicht freigeschaltet.

Hinterm Cisco epc3208 kann man bei Unitymedia jeden Router anschliessen, den man haben will, das ist ein reines Modem, anders das neuer Model "TC irgentwas" wird als Modem von UM angeboten, ist aber ein Router und dahinter einen anderen Router zu betreiben ist nicht so leicht möglich.

Alternativ, Telefon-Komfort für 5,- / Monat zubuchen und man bekommt die FritzBox 6360 und hat dann nur noch ein Gerät was alles kann - die habe ich auch

wlan ist werkseitig ausgeschaltet wenn man diese zusatz Option nicht gebucht hat.
Siehe hier

http://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play-kombipakete/#infoboxCtEmail

Bei avm. auf Email Anfrage eine 6360 Bestellen.
Ergänzung ()

Thomas4711 schrieb:
Die FritzBox 6360 kann man nicht offiziell kaufen und Geräte von ebay und Co werden nicht funktionieren, weil die Authorisierung des Anschluss über die Gerätekennung läuft und ein Gerät, das nicht von Unitxymedia ist, wird nicht akzeptiert und shcon garnicht freigeschaltet.

Es funktioniert. Die Firmware wird automatisch bei Anschluss runtergeladen..

Man wundert sich wirklich was hier alles geredet wird , seit wann darf der Kabelnetzanbieter bestimmen ob ich am Breitbandmodem ein Wlan Router ranmache oder nicht ? Das wäre mir Neu.

Ich hab am Thomson (Telecolumbus) Modem auch nur ein billischst D-Link Dir 300 dran und da musste ich sicher nichts bei Telecolumbus zubuchen um das Wlan einschalten zu dürfen im Router.

Beim Technicolor TC 7200

Wenn du WLAN haben willst dann im Webmenu >Fortgeschritten>Firewall>IPV6 FirewallSchutz>Aus.
bedenke firewall wird deaktiviert. was auch immer diese dort fur eine funktion hat.

Leider kostet WLAN ich meine was hardware seitig ist bei dem Anbieter Geld. Ist eine Frechheit...
Bis zu 30 Euro kostet das Extra.

Anhänge

• aa.png
    aa.png
    26,4 KB · Aufrufe: 242
Und ?

Das ist auch nur ein Breitband Modem was zufälligerweise Wlan N drinne , das musste aber nicht nutzen. Du kannst jederzeit am gelben LAN Port ein einfachen Wlan-Router (ohne Modem) anschliessen und schon haste Wlan auch ohne Anbieter Abzocke.

Ich glaube auch kaum das der Anbieter bestimmen darf ob ich im TC7200 das Wlan selber ein oder ausschalte. Ich hab hier auch Zugriff auf den Thomson THG571 übers Webapplet im Browser.

Zuletzt bearbeitet:
Stopp!

Ich habe das Cisco EPC3208 selber im Einsatz - mit 2Play 100!

Dieses Modem ist das STABILSTE was Unitymedia im Programm hat! (Langsam ist es auch nicht: 105Mbit/s Down / 4,8MBit/s Up)
- Den Router von UM (D-LINK DIR-300 war das damals) habe ich rausgeschmissen.

Im Modem brauchst du nichts konfigurieren.

Kauf dir eine Fritzbox (ich habe z.B. die 7490 im Einsatz) und konfiguriere sie auf "Internetanschluss an Lan1" und deaktiviere die Energiesparfunktion auf LAN1. Fertig!

Das ganze läuft nun seit Einzug (8 Monate her) absolut stabil und musste noch nie neugestartet werden!

Voyager10 schrieb:
Das ist auch nur ein Breitband Modem was zufälligerweise Wlan N drinne , das musste aber nicht nutzen. Du kannst jederzeit am gelben LAN Port ein einfachen Wlan-Router (ohne Modem) anschliessen und schon haste Wlan auch ohne Anbieter Abzocke.

Falsch, das TC7200 ist kein Modem. Das ist ein Cablegateway. Und genau da liegt das Problem. Das TC übernimmt das routing, DHCP ausschalten geht zwar, die Einrichtung eines eigenen WLAN-Routers ist dann aber nichtmehr so einfach möglich.

Ich glaube auch kaum das der Anbieter bestimmen darf ob ich im TC7200 das Wlan selber ein oder ausschalte. Ich hab hier auch Zugriff auf den Thomson THG571 übers Webapplet im Browser.

Auch falsch. Bei Unitymedia muss man, je nach gebuchtem Paket, WLAN für 30€ "kaufen" um die Option auf der Weboberfläche freischalten zu können.

@Mr Nobody: Es funktioniert eben nicht. Die MAC des Gerätes ist fest mit deinem Anschluss verbandelt. D.h. das Gerät, dass dir UM schickt, kann als einziges am Anschluss genutzt werden und zieht sich nur durch die MAC Authentifizierung seine Firmware/Config. Schließt du ein Fremdgerät an, kann es sich nicht Authentifizieren und du bekommst keine Config (oder eben Firmware). Die MAC bei UM registrieren lassen geht auch nicht, das wollen die nicht (in den USA ist das garkein Problem, hier schon).

Ansonsten so vorgehen, wie Sephe schon geschrieben hat: dein momentanes Modem ist eines der letzten "Modems" die UM noch im Einsatz hat. Sei froh drum. Wobei ich die 7490 als etwas overpowered empfinde :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann lässt man den Käse mit den 30 Euro weg und bastelt einen Dir300 ran und fertig , es geht ja nur darum das der Threadersteller schnell neu billig Wlan wiederhaben will wenns seine Gerätschaften nichtmehr schaffen, mehr braucht man da nicht diskutieren.

Da hast du Recht. Vor allem ist es bei ihm ganz einfach möglich, da er kein TC7200 besitzt sondern das "alte" Cisco. Theoretisch würde der von dir vorgeschlagene DIR300 ausreichen. Kommt halt immer drauf an, wieviel Raum er überbrücken will.Beim TC7200 ist das nicht so einfach möglich, da das gute Stück sich nicht so mit hintergeschalteten Routern verträgt oder vertragen WILL (zumindest war das vor einem halben Jahr noch so, da bin ich aus Frust zur FB6360 gewechselt).

Der Netgear Router hat einen expliziten WLAN Ein/Aus Schalter an der Rückseite.
Ist der als Aktiv gedrückt? bzw. Leuchtet die WLAN-LED Blau oder ist die aus?

Evtl. auch die Einstellungen der WLAN Einschaltdauer im Router kontrollieren.

Das der zweite Computer dann nicht mehr auf das Internet zugreifen kann ist in der Tat seltsam, aber durchaus möglich, wenn der andere Computer die komplette Bandbreite ausnutzt (sowohl Down- wie Upload).
Ob sich eine Bandbreitenaufteilung im Router einstellen lässt ist mir nicht bekannt.

mit einem reinen modem ist das verhalten "nur ein gerät auf einmal" ganz normal.

chrigu schrieb:
mit einem reinen modem ist das verhalten "nur ein gerät auf einmal" ganz normal.
Aber nicht, wenn ein Router dran hängt, denn dann ist dies ja das einzige Gerät, was direkt hinter dem Modem hängt. Hinter dem Router können natürlich dennoch mehrere Clients über den Router aufs Internet zugreifen.

Zurück
Oben