Der Anfänger und das Holzgehäuse

sehr schoenes projekt :)du kannst auch einfach ein metallgitter in dein gehäuse bauen und das erden, dann hat sich das mit der EMV erledigt

Als Holzart würde ich in jedem Fall Sperrholz nehmen. kann man ja furnieren (lassen).
Massives Holz hat die Eigenart sich bei Erwärmung, besonders wenn die ungleichmäßig ist, fürchterlich zu verziehen und zu reissen.
Auch furnierte Spanplatten sind geeignet.

Um geordnete Masseverhältnisse zu bekommen mußt du sämtliche, ich betone sämtliche, größeren Metallteile erden. Das heißt mit mindestens 2,5mm starkem Kabel verbinden und mit dem - Pol vom Netzteil verbinden. Sämtliche Laufwerke usw.

alfbaer schrieb:
Um geordnete Masseverhältnisse zu bekommen mußt du sämtliche, ich betone sämtliche, größeren Metallteile erden. Das heißt mit mindestens 2,5mm starkem Kabel verbinden und mit dem - Pol vom Netzteil verbinden. Sämtliche Laufwerke usw.

Warum denn das?!, das ist nichtmal in jedem Kaufgehäuse der Fall. Und so hohe spannungen sind im PC ja nun wieder auch nicht.

Du kannst die Außenwände ja von innen mit Kaninchendraht verkleiden gegen die Strahlung. Das ist auch recht günstig dann.

mfg

@xxJVLxx65: Jedes Kaufgehäuse ist auch aus Metall und kein isolierter Holzkasten in dem alle Laufwerke isoliert sitzen. Das läuft auch ohne, aber irgendwann kommen unerklärliche Effekte und Fehler. Warum nicht gleich richtig arbeiten anstatt nachher Fehler zu suchen?
Bei Industriegeräten, die zuverlässig arbeiten sollen macht man das auch. Warum nicht beim Privat-PC.
Stört nicht, macht kaum Arbeit und kostet fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wirklich interessantes Projekt, ich bin gespannt auf die Bilder des finalen Werks!

Ein kleiner Tip in Sachen Holz: Es ist hydroskopisch, d.h. es passt sich des Luftfeuchtigkeit der Umgebung an. Damit arbeitet es staendig, dehnt sich auch oder zieht sich zusammen. Das kennt Ihr vielleicht von alten Moebeln. Dann entstehen Schwundrisse/-fugen. Achte also auf die richtige Holzsorte.

Zum Thema EMV: Bei meinem Hiper Osiris habe ich ein Seitenfenster mit einem Meshdesign und plexiplatte. ich glaube, neben dem Hiper Anubis sind das die einzigen Cases mit EMV-sicheren Seitenfenster.

Zurück
Oben