Der Anfänger und das Holzgehäuse

EMV ist auch nicht sein Problem eher das anderer, wenn er Probleme hat hat er halt nen instabilen PC, was solls ... wenn aber andere durch seine EMV Strahlung gestört werden, kommt die RegTP und legt im das Teil still, die Strafe die dann noch fällig wird die ist dann sein Problem ...:D

zum Thema sparen: Leute wer nen Casecon macht hat sicher nicht im Hinterkopf beim Gehäuse Geld zu sparen, den egal wie handwerklich geschickt man ist und wie billig man die Grundmaterialien einkauft, billiger als nen Fertiggehäuse wird man sicher nie sein ...

Zuletzt bearbeitet:
da spricht mir Burnout aus der Seele

das ist nich mal eben runter in Keller und fertig is die Laube sondern da gehört ein wenig Arbeit und Erfahrung mit dem Werkstoff Holz dazu und wenn man sich schon die ganze Arbeit macht (man spart dabei ganz bestimmt kein Geld) dann sollte es nicht unbedingt wie ein 0815 Tower bloss eben aus Holz ausehen.

Trotzdem weitermachen :D

und danke für Google Sketch Up das kannte ich noch garnicht

Irgendwie muss man ja anfangen. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich würde an Deiner Stelle über Eichenholz nachdenken.

Elbe01 schrieb:
Denke mal die Holzart ist eher Geschmacksache. Die Geiz ist Geil Fraktion wird sich mit Kiefer Lärche oder Fichte begnügen (und sich später über nachträgliche Risse oder Verformungen ärgern) Eiche oder Mahagoni wären Dinge für Enthusiasten und für Geräte die ewig halten sollen. Denke mal Buche Buchen/Leimholz sollte für deine Zwecke ganz gut geeignet sein. Sie ist ausreichend hart und verformungsarm und sieht mit gutem Oberflächenfinish auch noch schick aus
Guckst du hier
http://www.koppie-design.de/

Dr4gonh34d schrieb:
Irgendwie muss man ja anfangen. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich würde an Deiner Stelle über Eichenholz nachdenken.

Also sind nun erstmal Buche und Eiche im Rennen.
Ich denke grad darüber nach, ob man nicht zum Beispiel führ die Oberflächenbretter ein eher billigeres Holz nehmen sollte und dann vielleicht den Rahmen aus sowas "Ewigem" wie Eiche.

Teak sieht auch sehr geil aus. Dazu schwarze Laufwerke vorne - kommt best. gut.

Teak empfehle ich weil einige der Teufel-Systeme in Teak angeboten werden - und die sehen mehr als edel aus!
Diese Holzart sollte auch eine gute Festigkeit gewährleisten, da hochwertige Möbelstücke oft aus Teak sind.
Aber zu Holzarten findet man bei Wiki und Google sicher ne ganze Menge.

Den Thread werd ich mal beobachten und wünsche gutes Gelingen! :daumen:

ich schätze für einen Rahmen oder sowas solltest du auf jeden Fall Hartholz, also Eiche oder Buche oder sowas nehmen. Außenrum kannst du dann nehmen was dir gefällt, ich persönlich würde zu was dunklem und wenig harzigem tendieren

burnout150 schrieb:
Sehr schönes Projekt, das ganze hat nur einen Haken bei Casecons bleibt es selten beim gewünschten Preisrahmen.

Ein Sharkoon 12 sollte z.b. auch alles erfüllen. Es ist halt ein ganz gewöhnlicher Tower, dafür aber selbst gemacht.

Wünsch dir Viel Glück und sieht bisher sehr gut aus, allerdings machs ein wenig individueller du bist ja auf niemanden angewiesen schaut halt derzeit aus wie ein normaler Tower.

Als ich das Sharkoon Rebel12 (Einer meiner Lieblingshersteller) gefunden hatte, war mir die Lust auf ein vorgefertigtes Gehäuse schon vergangen.

Das Design ist deshalb so schlicht, weil das einfacher zu bauen ist und weil ich eh nicht auf solche Blinkpaläste oder zu bestimmten Themen gestaltete Gehäuse steh, ich will das Gehäuse durchaus auch ein paar Jahre einsetzen (wenn es mir nicht schon beim ersten Aufstellen zusammenbricht :evillol: )

Zuletzt bearbeitet:
was hälste davon wenn du einfach nen dicken baumstam nimmst ? und danndort einbaust sieht bestimmt auch cool aus und nicht so nach stadard.

allerdings brauchst du da bestimmt nen micro atx board sonst musste nen riesen baumstamm nehmen

SaveMan schrieb:
Wie wäre es, wenn du die Schienen zum Reinschieben der Laufwerke aus Plastik sowas machst, dann zerkratzt das Holz nicht und sie gehen leichter rein und raus.

Wo bekomm ich die denn her? Hab über Googeln nur Gehäuse mit vormontierten Schienen gefunden.

Oder schraubst einfach an die Seitenstreben eine Auflage und dann packst du das Laufwerk einfach drauf, und das gleiche zur Fixierung von oben nochmals.

Leider lässt sich das nur mit DVD Laufwerken, aber nicht mit meinen entkoppelten Festplatten machen :(

Zuletzt bearbeitet:
Naimless schrieb:
Aber ich finde das Holzgehäuse an sich genial, auch vom Design her, dürfte ich vielleicht auch deine Entwürfe nehmen, um daraus eins aus Aluminium und Stahl herzustellen? :D

Freut mich, dass es dir gefällt.
Die Entwürfe kannst du gerne benutzen, aber dann schick auch mal ein paar Bilder wenns fertig ist.

roi schrieb:
was hälste davon wenn du einfach nen dicken baumstam nimmst ? und danndort einbaust sieht bestimmt auch cool aus und nicht so nach stadard.

allerdings brauchst du da bestimmt nen micro atx board sonst musste nen riesen baumstamm nehmen

Wenn du mir nen Gabelstapler schenkst, um den in mein Zimmer zu bekommen ;)

kiesbyjo schrieb:
Wo bekomm ich die denn her? Hab über Googeln nur Gehäuse mit vormontierten Schienen gefunden.
Hallo,

vielleicht Schienen, so wie sie bei Schubladen verbaut sind?
Ich habe einen Schrank, der kleine Schubladen (die laufen auf Schienen) in 18 cm x 20 cm hat.

ßurk|Hardy schrieb:
Müsste man nicht auch daraufachten, dass die Befestigungslöcher für die Platzhalter zw. Mainboard und Gehäuse, die Bohrungen zw. Netzteil und Gehäuse und andere Bauteile geerdte sein müssten ?
Somit würdest du dann wahrscheinlich gar nicht um den Einsatz von Metall in deinem Gehäuse herumkommen und es wäre dann einfach gleich eins aus puren Metall (/Plastik-/Holzverschalung) zu bauen. oder gleich ein Fertiges zu kaufen (bei dem Kostenaufwand).

Ansich aber eine richtig nette Idee:cool_alt:.

Von dem Problem hab ich auch gelesen.
Ein paar Erdungskabel zwischen den Komponenten zu spannen wäre ich auch schon bereit, solange die nicht grün gelb sind :kotz:
Metall werde ich als Mainboardtray, vllt. auch bei der Netzteil- und Laufwerksbefestigung einsetzen, der Rest ist und bleibt Holz.

-------------

burnout150 schrieb:
Nimm Schienen von Schubladenssytemen.
Würd MDF-Platten nehmen.

Wir haben hier einen Editierbutton.

Die Schubladenschienen wären mir wohl nicht fest genug, hab da aber leider keinen Überblick.

Tschuldigung, dass ich das hier so unordentlich beantworte.

Zuletzt bearbeitet:
Als Materialien dafür bieten sich z.B. Buche (Weißbuche), Birke, Esche ggfs. wenn einem die europ. Eiche von der Farbe u. Maserung nicht gefällt (weil zu dunkel) halt die amerikan. Eiche an. Die ist etwas feiner und heller als die europ. Eiche. Genannte Holzarten sind alles gängige Hölzer im Möbelbau die sich (relativ) leicht bearbeiten lassen, ein gutes Stehvermögen haben und bei passender Holzfeuchte auch nur wenig "arbeiten". Buche, Birke u. Esche sind auch viel im Modellbau zu finden, gerade wg. der zuvor genannten Eigenschaften.

Um akzentuierte "Farbtupfer" zu setzen, bietet sich z.B. gerade bei ersten 3 Hölzern Kirschbaum an. Wer es etwas edler mag nimmt Teak oder ggfs. Mahagoni um zu kombinieren - je nach Geschmack und Geldbeutel. Auch Edelstahl oder poliertes und anlaufgeschütztes Messing bieten sich je nach Holzart an um Akzente zu setzen.

Wenn das alles auch optisch sichtbar verschraubt werden soll, dann bitte im Aussenbereich mit farblich zum Holz passenden oder um farblich Akzente zu setzen z.B. mit V2A-/ V4A- oder Messing-Schrauben auf jeden Fall Schlitzschrauben und keine Spax-Schrauben verwenden. Die Schlitzschrauben dann auch alle mit dem Schlitz in eine Richtung zeigend gleichmässig zum Faserverlauf des Holzes ausrichten, wenn dünne Furnierholzplatten eingesetzt werden sollen.

Wesentlich mehr Stabilität in dein Gehäuse bekommst du, wenn du überall ausreichend dimensioniertes Massivholz verwendest statt eines Rahmengerüst und dieses dann mit dünnen Furnierplatten verblendest. Vor allem beim Massivholz kann man schön verdeckt mit Lamello und/ oder Dübeln arbeiten und gerade die nicht sichtbaren Verbindungen und deren sauberen Übergänge zeugen i.d.R. von Verarbeitungsqualität. Wobei man ja dennoch der Optik wg. hier und da Akzente mit z.B. Edelstahl-/ Messingschrauben oder Verblendungen (Lüfterabdeckungen, etc.) setzen kann - siehe z.B. Link zu Koppie-Design weiter oben.

Innen drin solltest du gerade im Bereich des Motherboards (Motherboardtray), rückseitig im Bereich des I/O-Panels, des Netzteils und im Bereich der Laufwerke Metall verwenden - siehe EMI.

Kommt die RegTP vorbei und ermittelt dich als Störungsverursacher kann es ziemlich teuer werden.

schöner hätt ich nicht sagen können ...mir juckts in den Fingern selbst eins zu bauen

wie wärs mit slot in Laufwerken? dann kannste die Front dicht lassen und fräst nur nen schmalen schlitz rein

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
Wesentlich mehr Stabilität in dein Gehäuse bekommst du, wenn du überall ausreichend dimensioniertes Massivholz verwendest statt eines Rahmengerüst und dieses dann mit dünnen Furnierplatten verblendest. Vor allem beim Massivholz kann man schön verdeckt mit Lamello und/ oder Dübeln arbeiten und gerade die nicht sichtbaren Verbindungen und deren sauberen Übergänge zeugen i.d.R. von Verarbeitungsqualität. Wobei man ja dennoch der Optik wg. hier und da Akzente mit z.B. Edelstahl-/ Messingschrauben oder Verblendungen (Lüfterabdeckungen, etc.) setzen kann - siehe z.B. Link zu Koppie-Design weiter oben.
Oh, und ich hab gedacht mit Rahmen würds stabiler werden :D
Also verdeckte Verbindungen müssen nicht unbedingt sein; Lamello werde ich bestimmt nicht verwenden, weil ich das Gehäuse im Notfall gerne auch wieder auseinander nehmen möchte. (Bin ja schließlich kein Profischreiner, der alles im ersten Anlauf richtig macht)

---------------

Elbe01 schrieb:
wie wärs mit slot in Laufwerken? dann kannste die Front dicht lassen und fräst nur nen schmalen schlitz rein

Das sähe verdammt gut aus :daumen:
Aber bei Geizhals hab ich nur Notebooklaufwerke gefunden :(

edit: Irgendwo in Andersland gibts sowas tatsächlich
http://www.netcomdirect.com/pi0910xdvcds.html
Das wäre mir dann aber doch zu viel Aufwand

Zuletzt bearbeitet:
Die/ Eine Rahmenbauweise kann nur dann stabil werden, wenn du die Rahmenhölzer entsprechend dimensionierst und auch verstrebst - siehe auch das "Gerippe" eines Fachwerkhauses ;). Ein solches Ständergerippe kann ohne Ausmauerung sehr stabil sein und so manchem Sturm trotzen.

Auch bei einer Rahmenbauweise würde ich persönlich sowohl auf Lamello/ Dübel und ggfs. zusätzl. Verschraubung setzen wollen. Bei der Verblendung mit Furnierplatten würde ich diese dann auch entsprechend dick (z.B. 10 mm) wählen und dann diese schön auf Gehrung schneiden anstatt im 90° Winkel stumpf voreinander stossen zu lassen. Auch durch die kreuzweise Verleimung der einzelnen Lagen gibt es ja wieder ein "optisches Akzent" wenn man da drauf sieht.

burnout150 schrieb:
Sehr schönes Projekt, das ganze hat nur einen Haken bei Casecons bleibt es selten beim gewünschten Preisrahmen.

Ja, das muss ich nun selbst bitter erfahren. Für die 4 U-Profile zur Laufwerksbefestigung möchte der Betrieb, von dem ich mir ein Angebot hab machen lassen, 120€ bei einer Fertigung aus verzinktem Blech :mad: (Wäre dann auch richtig schön lasergecuttet usw. aber trotzdem schon n bissel happig)

Hat jemand ne Ahnung, wo man sowas günstiger kriegen könnte?

Gestern sind die Laufwerksaufhängungen angekommen!
Ich habe sie bei diesem Unternehmen aus 1mm starkem Stahlblech auslasern lassen. Alle Bohrungen sind sauber ausgeschnitten und nicht so scharf, dass man sich daran schneiden könnte. Leider ist Stahl auch für seine schnelle Oxidierung bekannt und so haben sich schon während des Versandes Rostflecken an den äußeren Streifen gebildet.
Hier nun ein paar Bilder:

100_8546w900-jpg.105700

100_8548w900-jpg.105701

Eine kleine Anprobe mit meinem DVD Laufwerk zeigt, dass meine Messungen, nach denen ich das Modell erstellt habe, richtig waren und die Bohrungen hervorragend passen.

Anhänge

• 100_8546w900.jpg
    100_8546w900.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 326
  • 100_8548w900.jpg
    100_8548w900.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 319
  • Streifen_final_clean.zip
    Streifen_final_clean.zip
    80 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben