Der "angepasste" ideale Gaming-PC. Bitte um Rat.

benus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
302
Hallo liebe CB-Gemeinschaft.

Ich habe den Beitrag mal zur Diskussion eingestellt, da mir beim Tippen aufgefallen ist, dass da noch mehr ? stehen als in einer Kaufberatung gut sind. Falls unsere Moderatoren anderer Meinung sind: Bitte verschieben!

Zunächst: Ich hoffe ihr hattet/habt schöne Feiertage.

Nach "längerer" Aufrüstpause würde ich gerne einen neuen Spiele-Standrechner zusammenstellen, aber hinterfrage grundsätzlich mal den Sinn dahinter, auch wenn der Geldbeutel es hergibt.
Ich spiele vorzugsweise hardwarehungrige Spiele von Bohemia Interactive, wie ArmA3 od. DayZ. Böse Zungen würden "behaupten" sie wären nur schlecht optimiert :freak:. Zudem alles Weitere was glitzert und funkelt und dann gerne bei hohen Bildwiederholraten.
Aber (aktuell und auf absehbare Zeit) ausschließlich in 1080p, wobei ich AMDs VRS bzw. Nvidias DSR als, für mich, recht interessant einstufe.

Aktuelle steht bei mir folgender Rechner (nach Der ideale Gaming-PC anno 201x):

  • (nicht zu übertaktender Prozessor): Intel Core i5 3470 CPU @ 3,20GHz
    [*]Mainboard: ASRock, H77 Pro4/MVP
    [*]Ram: DDR3-1600, 8GB
    [*]Grafikkarte: AMD 7950 3GB

Das Gehäuse stammt noch vom Vorrechner und zwischenzeitlich ist das Netzteil abgeraucht (Lüfterausfall), wodurch es vor ca. 1 1/2 Jahren durch ein Be quiet! Straight Power mit 450 Watt (eventuell auch 500 Watt, :freak: , sry nicht in heimischen Gefilden) ersetzt wurde.


Gerne würde ich mich wieder an die Empfehlungen im Der ideale Gaming-PC halten, aber eben etwas abgewandelt (1100 EUR Variante).
An dieser Stelle übrigens vielen DANK an die Beitragsersteller Campino219 und _DJ2P-GER_.



  1. Intel Core i5-6600k der direkt auf 4,0 GHz getaktet werden soll.
    Gekühlt durch Noctua NH-D15 --> Reicht auch der D14? bzw. gibt es weitere sinnvolle Alternativen?!
    (Für mich ausgeschlossen habe ich einen i7-6700k, da dieser wahrscheinlich auch in näherer Zukunft keinen größeren Mehrwert für Spiele haben wird, aber auch ich habe natürlich keine Glaskugel. Daher lieber einen 6600K übertakten, oder?)

  2. ASRock H170M Pro4
    (Alternativ: Gigabyte GA-H170-D3HP oder ASUS H170-Pro)
    Ist das Board bei meinem Übertaktungsvorhaben sinnvoll, oder sollte ich auf etwas anderes zurückgreifen?

  3. 16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB)
    Da das Board keinen alten DDR3 unterstützt und es vermutlich auch sinnvoll ist auf DDR4 umzusteigen, sollte ich das auch tun!
    Hier stellt sich mir aber die Frage: Grundsätzlich sollte Skylake auch mit höheren RAM-Takt arbeiten können, sofern das Board es zulässt. Ist DDR4 mit höherem Takt für einen Spielerechner sinnig? Eher nicht, oder?

  4. R9 390?!
    Auch bei den Grafikkarten halte ich die X Variante (390 vs 390x) für "übertrieben" bzw. den Mehrwert fraglich. Aber könnten die ca. 10% Mehrleistung (vgl. CB-Test) für VSR sinnvoll sein?!

    Die 390, sowie die 390x können sowieso keine 4K Auslösungen bedienen und 4k ist im "Normalbereich" sowieso noch nicht angekommen, aber das downscaling auf 1080p von 1440p finde ich sehr interessant!
    Oder wäre hier eine andere Karte sinnvoller?

  5. be quiet! Straight Power 10-CM 600W (beim Übertakten des 6600K zwingend bzw. sinnvoll?!
    Alternativ: Enermax Revolution X't 530W oder Seasonic G-Series G-550 550W
    Mein altes be quiet! Straight Power 450 Watt (möglicherweise 500 Watt) wird wohl nicht reichen?!

  6. Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

SSD und HDDs habe ich noch.

Ich würde mich über Tipps zu den einzelnen Punkten freuen und wünsche noch einen erholsamen Restfeiertag und einen schönen kommenden Sonntag ... bevor die "normale" Woche wieder losgeht! Hoffentlich habt ihr auch noch frei ;)

Liebe Grüße und Danke.

benus
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler! + Punkt 4.)
Mein Tipp, streich alles bis auf die GPU. Und bei der 390 nimmst am besten eine Sapphire Nitro. Super Preis-Leistungsverhältnis und noch dazu schön leise. Der Rest vom System sollte eigentlich noch reichen.
 
Mainboard brauchst du zum Übertakten eines mit Z-Chipsatz, z.B. das ASRock Z170 Pro4/D3.

Grafikkarte ist dir überlassen - ich würde eine R9 380 nehmen und in 2 Jahren nochmal um den selben Preis eine Karte kaufen. Ich hab die Zahlen nicht im Kopf, aber ob die Mehrleistung der 390 gegenüber der 380 dir ~130€ Wert ist, musst du abwägen.

Ich wollte es 2011 auch nicht wahrhaben und habe knapp 300 für meine GTX 570 hingeblättert. Im Nachhinein wäre 2x 200€ (für mich) besser gewesen.

Aus was für einer Serie stammt das beQuiet? E7, E8, E9, ... Die 390 hat 275W TDP + grob 100W TDP von der CPU + paar Watt für den Rest - Netzeil sollte meines Erachtens reichen.

Edit: Letzten Satz vergessen...

Schließe mich meinem Vorredner an. Ich würde nur die GPU aufrüsten, der Rest ist noch schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dein grundgerüst behalten...

GPU nachrüsten z.b. 390
SSD rein, falls keine vorhanden

wenn die CPU dir nicht reicht.
nach einer gebrauchten CPU für dein Board auschau halten
das wären:
Intel Xeon E3-1235
Intel Xeon E3-1240 (V2)
Intel Xeon E3-1245 (V2)
(denk dran die Xeon's haben keine IGP)
Intel Core i7-3770

damit hast mehr als die hälfte gespart, unter umständen wirst den leistungsunterschied nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nicht reicht dann muss CPU+Mainboard ersetzt werden, besonders für Arma3. Zwischen i5 und i7 merkt man praktisch nie einen Unterschied (ausser i7 k mit 600MHz mehr). Deswegen ist ein LGA1155 Xeon oder so was rausgeschmissenes Geld.

Zum PC oben:
Z170 Board nehmen, viel billigeren CPU Kühler (HR-02), DDR4-2666: sobald man im CPU Limit ist macht sich das bemerkbar. Nicht riesig aber es kostet wenig und bringt etwas Geschwindigkeit. Arma3 ist so ein CPU Limit.
Die Radeon 7950 ist schon eine DX12 Karte.
 
Danke für die schnellen Antworten. Muss das mal in Ruhe durchgehen :)

@Shririnovski: Für den Geldbeutel sicher am effektivsten ... aber es juckt in den Fingern und die "alten" Teile werden weitergegeben!

@Sasi Black: SSD ist verbaut ;)
Die Idee ist es jetzt ein Grundgerüst zu bauen, das die nächsten Jahre durch kleine Upgrades, vor allem im GPU-Bereich, erhalten werden kann. Wobei ich darüber nochmal nachdenken sollte.

@Voltago: bzgl. beQuiet, kann ich morgen Abend GENAU sagen. Mindestens 80 Plus Bronze. Eventuell das be quiet! Straight Power E9-CM 480W. Bin aber nicht sicher.

Voltago schrieb:
Mainboard brauchst du zum Übertakten eines mit Z-Chipsatz, z.B. das ASRock Z170 Pro4/D3.

Danke, aber das Board ist auf DDR3 ausgelegt. Wäre wohl eher das Pro4S, besser Pro4

HominiLupus schrieb:
Die Radeon 7950 ist schon eine DX12 Karte.

Richtig. Habe den Satz entfernt. Mir ging es eher um die "Feature"-Liste der verschiedenen Karten. Die 7950 war früher als DX11.2 gelistet wird nun unter DX12 gelistet HP von AMD, aber unterstützt meine ich nicht alle Features, wobei das bei den 390ern auch so ist ... bin aber gerade nicht sicher.

HominiLupus schrieb:
Zwischen i5 und i7 merkt man praktisch nie einen Unterschied (ausser i7 k mit 600MHz mehr).

Daher den i5 6600k entsprechend beschleunigen und auf einen i7 6700k bringen. Beim i7 6700k geht bei konventioneller Weise doch sowieso nicht viel mehr als bei einem i5 6600k, oder habe ich mich da irgendwo verlesen.
Ergänzung ()

Bzgl. Speichertakt.

Das mögliche Board ASRock Z170 Pro4 ist mit Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM) gelistet.

Wenn ich einen Speicher mit 3000 oder 3200 nehme bewege ich mich im Rahmen + 10 EUR gegenüber 2666.
Ist das sinnvoll?
Bzw. spricht das Board die dann direkt so an?! Weil es in der Beschreibung als DDR4-3200 (OC) gelistet ist.

... ich merke gerade das meine Zeit in der ich übertaktet habe ewig her ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Fehler mit dem Board, da hab ich zu wenig genau geschaut.

RAM nimmst du den günstigsten DDR4-2133, den du kriegen kannst. Das ist die maximale Frequenz, die der Speichercontroller in der CPU (am Beispiel i5-6600K) laut Intel unterstützt.

Schnellerer RAM mag nur wenige Euros mehr kosten, bringt dir aber nichts.

Bin ja nach wie vor für die Methode "nur GPU aufrüsten". Viel mehr macht keinen Sinn.

Bin auch auf Full HD unterwegs, meine Kombi aus i5-2500K @4GHz und GTX 570 @Standard reicht mir noch vollkommen. BF3 läuft mit dem High-Preset flüssig, für BF4 und Battlefront muss ich ein paar Regler auf Medium drehen. Deine CPU ist auf jeden Fall stark genug für die kommenden Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Das Netzteil ist übrigens ein Straight Power E9-CM 480W wie ich dachte. Werde es mal damit probieren.
Das mit dem RAM habe ich auch gelesen, wobei die entsprechenden Boards anscheinend ohne Probleme mit höherem Takt arbeiten können.
Werde es aber nicht übertreiben ... ;)

Für die meisten Spiele reicht der alte Rechner auch, aber ich hätte an vielen Stellen gerne mehr "Power" im Hintergrund, um Frameeinbrüche zu vermeiden.
Für VSR würde natürlich "nur GPU aufrüsten" reichen!
Bei ArmA3 ist es allerdings so, dass das Spiel ziemlich gut mit zunehmender MHz-Zahl skaliert.
Leider stimmt hier die Aussage: "Viel hilft viel."

Habe damals leider "gepennt" und keinen i5 K-Variante genommen und auch kein passendes Board. Dann würde ich auch nicht drüber nachdenken.

DANKE für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben