Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

P4n!c

Cadet 2nd Year
Guten Tag.
Habe mir gestern einen neuen PC gekauft mit Win 7, und habe schon die ersten Probleme....
Nun mein Problem ist, das manchmal der Screen für ca 1-2sec schwarz wird und danach wieder das windows normal kommt mit folgender fehlermeldung:
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "Nvidia Windows Kernel Mode Driver, Version 285.62" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Was ich gemacht habe, ist den alten Treiber der gester noch drauf war deinstalliert (Richtig mit Drive Cleaner) und den neuesten Treiber von nvidia drauf geschmissen habe. nützt aber nicht. Habe auch mehrere andere Treiber ausprobiert aber der fehler kommt immer wieder. Google spuckt auch nicht viel zum thema heraus. Kann mir einer helfen?

Mein System
Intel Core i7 2600k
8GB Ram
Nvidia GeForce GTX 570 , 1280 MB GDDR5

Dem kann ich nur zustimmen, bei der letzten Grafikkarte (Gainward Phantom GTX 580 3 GB) war wohl auch ein Defekt die Ursache des Problems; allerdings ist der Fehler letztendlich nur schwer auszumachen - wenn alles nichts hilft, Grafikkarte tauschen.

MfG.

Ich würde die Karte mal mit MSI Kombustor ausgiebig testen; Hintergrundanwendungen schließen und schauen, ob die Karte Auffälligkeiten zeigt.

MfG.

Ja das werd ich mal machen. Wollte ja damit BF3 gamen, aber durch den bug in BF3 habe ich bisher noch gar nix gamen können. Und habe sonst auch keine aktuellen Games bei mir rumliegen. Deshalb dachte ich falls es wirklich an der graka liegt sollte es ja beim gamen auch abschmieren. Gibts irgend eine demo zu einem spiel womit ich den PC mal so richtig an die grenzen treiben kann?

Hast du vielleicht noch en link wie man MSI Kombustor anwenden muss? habs jetzt mal ne halbe stunde laufen lassen aber ist nix abgeschmirt, nur die temp ging auf ca 88° herauf.

In der Theorie. 275er-Treiberversionen haben denselben Effekt bei meiner Phantom gehabt; war letztendlich ein Defekt. Die Ankündigung von Nvidia ist ja bereits hinfällig, denn das Problem sollte mit dem aktuellen Treiber, wollte man der Logik folgen, bereits behoben sein.

Nvidia hat aktuell einfach nur grottenschlechte Treiber. Leider.

Also 275.33 hab ich grad drauf, kommt aber immer noch. Irgendjemand ne anleitung zu MSI Kombustor?

Bei meiner 560 Ti tritt der Fehler mit jedem Treiber ab 280 auf, darunter gibts keine Probleme.

/edit
Hast du schon den Workaround aus dem ersten Posting in meinem Link probiert?

@Xaxis
Sofern das Problem im Idle-Modus auftritt - war bei mir aber nie der Fall ... wenn die Karte unter Last aussteigt - insofern läuft sie ja mit maximaler Auslastung - ist da auch wenig mit den Einstellungen geholfen; da bliebe nur der Karten-Wechsel ...

Oder auf ATI umsteigen.

Mein englisch ist zu schlecht für dieses "Workaround". Was muss man da genau machen?

Im Prinzip reicht es doch, Kombustor zu installieren und den Benchmark auszuführen; nach dem Durchlauf bekommst Du eine Ergebnisseite mit Temperaturwert sowie allen relevanten Informationen; läuft das Tool (oder von mir aus auch Furmark) problemlos, ist zumindest die Hardware aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Grund. Dann bleibt wirklich nur das Warten auf Nvidia ...

Also wenn ich kombustor laufen lasse Benchmarking Test und bei render path OpenGL2 dann läuft es ohne probleme. Aber wenn ich auf OpenGL3 stelle und dann laufen lasse schmiert es bei 68% ab und es kommt folgende meldung

EDIT: Noch paar mal versucht und abgeschlossen:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 544
  • 1.jpg
    1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 387
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jedem sollte eigentlich klar sein, daß es wichtig für die reibungslose Funktion der Hardware ist, Treiber sauber zu installieren. Man sollte sich auch nicht auf irgendwelche (De)-Installationsroutinen der Hersteller verlassen, da eben sehr oft nicht alles deinstalliert wird, bzw. Treiberleichen zurückbleiben die den Betrieb empfindlich stören können. Treiberreste manuell aufzuspüren ist ziemlich aufwändig, man kann hier spezielle Software verwenden, diese sollte aber auch dafür geeignet sein. Eigentlich für Windows XP entwickelt, ist Driver Cleaner doch schon etwas älter, zumindest die Version die als Freeware angeboten wird. Für Windows Vista & Windows 7 wäre z.B. Driver Sweeper besser geeignet.

http://www.phyxion.net/Driver-Sweeper/Driver-Sweeper/

Der abgesicherte Modus bietet eigentlich die bessere Option für das Deinstallieren von Treibern, da in diesem nicht alle Gerätetreiber geladen werden. Einfach ausgedrückt, Sachen auf die das Betriebssystem zugreift kann man meist nicht ohne weiteres oder oft nur mit Problemen löschen. Es kann allerdings auch sein, daß manche Setups das Deinstallieren im abgesicherten Modus nicht zulassen. Whatever, als ersten Schritt einfach mal im abgesicherten Modus starten und per Systemsteuerung wirklich alles (Graka, Sound, 3D, Physx, Update) was beim Grafikkartentreibersetup installiert wurde deinstallieren. Falls zwischenzeitlich ein Neustart notwendig ist, ruhig neu starten, aber immer wieder den abgesicherten Modus wählen. Nach erfolgter Deinstallation Driver Sweeper starten, Nvidia Display und Physx auswählen, Neustart im abgesicherten Modus. Normalerweise sollten spätestens jetzt die generischen Treiber für die Grafikkarte geladen werden, die Grafikkarte sollte jetzt als Standard-VGA-Grafikkarte erkannt werden. Bevor man jetzt neu startet, überprüft man am besten noch mal ob sich in "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository" ein oder mehrere Ordner beginnend mit "nv_disp.inf" befinden. Da hier Inhalte voheriger Installationen enthalten sind, löscht man diese ebenfalls. Beachten sollte man, daß zum Löschen die entsprechenden Zugriffsrechte benötigt werden. Jetzt startet man neu, der abgesicherte Modus wird nicht mehr benötigt, und installiert normal die Treiber.

Die Updatefunktion kann man sich eigentlich sparen, wer keinen 3D Monitor hat braucht auch keine 3D-Vision Treiber. Vielleicht hilft dir diese Anleitung ja ... .

... hat leider wenig mit nicht-sauber installiertem Treiber zu tun, aber das ist auch schon hinlänglich bekannt ...

Zurück
Oben