News Der ASCII-Zeichensatz wird 50 Jahre alt

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
31.216
Toll.

Die Grafik des Kuchens erinnert mich an die alten Nadeldruckerzeiten.

Habs genossen.

Happy Birthday.
 

PUNK2018

Commodore
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5.117
Ziffern von eins bis zehn?... Error? Ziffern von 0 bis 9 würde wohl besser passen ;-)
 

obi68

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.022
Happy Birthday: Gerade heute habe ich wieder ein ä auf einer US-Tastatur (HP iLO Management Engine) eingeben müssen: Alt-132.

Wenn dass mit der Tastatur bei unserer Architektur so einfach wäre, dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
31.216
Ja - da hat er sich wohl vertippt - er meint wohl 0-9 und hatte im Hinterkopf die 10 Zeichen.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
43.412
Wird bestimmt nicht unbekannt sein. Aber vielleicht kennt es der Eine oder Andere noch nicht.

Im CMD Fenster mal folgendes eintippen.

telnet towel.blinkenlights.nl

Der Telnet Client muss installiert sein (Bei Windows, Systemsteuerung, Programme und Funktionen, Windows Funktionen, Telnet Client)

Happy Birthday
 

PUNK2018

Commodore
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5.117
M

miac

Gast
Die einzige Bedeutung, die ASCII heute noch praktisch zukommt, ist in ASCII-Art zu sehen
Das stimmt nur oberflächlich.

Nahezu alle Schnittstellen zwischen z.B. ERP oder Banksystemen aber auch in der Industrie arbeiten mit ASCII, viele Altsysteme sogar noch mit dem 7-Bit ASCII Zeichensatz. Z.B. auch viele Datenerfassungsysteme (Scanner, Messdaten...)

Nur Schnittstellen zwischen neueren Systemen benutzen oder verhandeln einen Unicode Zeichensatz. Und natürlich neuere GUI's

Insofern dürften rein nach Daten gesehen die ASCII Systeme bei weitem die schweigende, nicht sichbare Mehrheit darstellen.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
43.412
Und so ganz ist der ASCII Zeichensatz nicht wirklich weg. Auch in der heutigen digitalen Kommunikation. Ein Einsatz, wo er heute noch eine zentrale Bedeutung hat. Anhänge bei eMails. Sie werden kodiert. Und der kodierte Anhang besteht aus ASCII Zeichen.
 

Nai

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.536

HardRockDude

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.628

Nemo_G

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
689
Nicht zu vergessen, dass auch heute noch in Batchdateien (*.cmd, *.bat) tunlichst ASCII-Code verwendet werden sollte; ansonsten sucht man sich einen Wolf, warum manches nicht so läuft wie gedacht.
 
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
146
ascii=stickmuster <3
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.372

DOK1

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.328
ʕ•ᴥ•ʔ┏(-_-)┛┗(-_- )┓┗(-_-)┛┏(-_-)┓ʕ•ᴥ•ʔ
party time!
 
Top